[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ist es schon so Schlimm da?

Habe länger da nicht nach gesehen, knapp über 200 oder so?

Ich glaube eine Tafel Schokolade könnte ich noch drauf legen, da freuen sich bestimmt deine 3 Frauen und 6 Kinder drüber. :d

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich eure Spannungen so seh, wähn ich mich mit meinen (aktuell) 4,3Ghz und 1.175V doch in relativer Sicherheit :d
Wollt ja eigentlich unter 1.150V bleiben, aber das geht ja leider nicht. Mehr wie 1.2V will ich nicht geben, da verzicht ich lieber auf 100 Mhz ;)

4,5@1,16v mit Speicher@2133 Uncore 40 macht laut Coretemp grad mal 5 Watt weniger aus - da nehm ich lieber die Mehrleistung.
Wenn Du so auf Stromverbrauch aus bist, versteh ich nicht, warum Du Dir ne teure K-Cpu und ein Z-Board holst.
Non-K und ein H-Board wären da günstiger. Kriegst Du auch auf 4,3-4,4.

mir geht es aber auch um die Temperaturen. Und um nen guten Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit.

Temperaturen unter Prime sind ja keine Alltagstemperaturen. Da spielen die paar mV eher keine Rolle.
Gerade die Sparsamkeit spricht in Deinem Fall eindeutig für Non-K mit H-Board. Schon allein in der Anschaffung.
Im Betrieb ist Dein runtergetakteter K-Prozessor auf dem Z-Board eher noch stromhungriger.

Aber was soll´s, jeder wie er meint.
Ist halt ein OC Forum hier, da stehst Du mit Deiner Haltung eher allein.

öhm, ca. 50W im Idle ist nicht wirklich stromhungrig. Und das die Temperaturen in prime andere sind, als beim Spielen ist mir auch bewusst. Aber wenn ich nunmal eben nicht mehr als den aktuellen Takt+Spannung will? Schonmal daran gedacht? ;)

Schon klar, kannst ja machen, was Du willst. Dein Ding.
Nur akzeptier Deinerseits, dass andere mehr wollen und spar Dir Dein dauerndes Gebrummel wegen Spannungen und Stromverbrauch.

Nochmal das hier ist ein OC-Thread, hier geht's darum aus nem Golf nen Porsche zu machen und nicht umgekehrt.

ähm sorry, wenn mich das nunmal interessiert. Fragen wird man ja noch dürfen?

Reagier doch einfach nicht drauf?

Soviel ich weiß, gibt es hier im Forum auch einen Thread von der "Stromsparen über alles Liga".

Hauptmotto: Den meisten Strom kann man beim PC folgendermaßen sparen: Erst gar nicht einschalten und zum primeln den Rechenschieber benutzen. ;)

Aber jedem das seine.

Gruß

Heinrich

Du fragst ja nicht, sondern kommentierst relativ abfällig Screenshots von anderen - das ist nicht in Ordnung.

Hier kann keiner was dafür, dass Deine Cpu nichts taugt.
Versteh ja, dass Du sie Dir irgendwie schönbreden musst.

Mein Alltagssetting:

Schönes Ding ... @4.5 GHz benötigt die dann so um die 1.13 oder ?

Stell Dir mal vor Du hättest vor Monaten einen vergleichbaren pretested Hasi gekauft - dafür wären dann ca. 400€-450€ fällig gewesen. ;)

Ich sprinte dann morgen früh um 8 auf die Post um mir meinen dritten 4790K zu ziehen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Warum kann meiner das nich? Hab ja auch einen L331C517 :motz:

Brauch ich wohl doch nen Z97 Board?

Da liegt der Hund begraben !

- - - Updated - - -

Schönes Ding ... @4.5 GHz benötigt die dann so um die 1.13 oder ?

Stell Dir mal vor Du hättest vor Monaten einen vergleichbaren pretested Hasi gekauft - dafür wären dann ca. 400€-450€ fällig gewesen. ;)

Ich sprinte dann morgen früh um 8 auf die Post um mir meinen dritten 4790K zu ziehen. :fresse:

1344k geht 4500 mit 1,149v, rockstable dann 1,161v

4800 gehen um die 1,3v aber dann wird sie zickig, weil zu warm.

du solltest ehr uv betreiben :d und kein oc ;) stell auf 4,2 ghz stock turbo und mach uv...

bzw 40 oder 3,5 je nach deiner cpu :d

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Hund begraben !

1344k geht 4500 mit 1,149v, rockstable dann 1,161v

4800 gehen um die 1,3v aber dann wird sie zickig, weil zu warm.

gnaaa. Ich will aber nicht wirklich nen neues Board kaufen. Außerdem hat ralle doch auch nen schlechten Teufel auf seinem Extreme6 gezeigt. Glaub auch nicht so wirklich dran, dass ein anderes Board so ein "Wunder" vollbringt, dass meiner mit noch weniger Spannung läuft ;)

pxrave

4.2Ghz hatt ich schon, da hab ich zur Sicherheit 1.125V eingestellt. Aktuell eben 1.175V für 4.3Ghz. 4Ghz ist dann für den Teufel doch zu wenig, da hätt ich auch beim 4770K bleiben können ;)

gnaaa. Ich will aber nicht wirklich nen neues Board kaufen. Außerdem hat ralle doch auch nen schlechten Teufel auf seinem Extreme6 gezeigt. Glaub auch nicht so wirklich dran, dass ein anderes Board so ein "Wunder" vollbringt, dass meiner mit noch weniger Spannung läuft ;)

pxrave

4.2Ghz hatt ich schon, da hab ich zur Sicherheit 1.125V eingestellt. Aktuell eben 1.175V für 4.3Ghz. 4Ghz ist dann für den Teufel doch zu wenig, da hätt ich auch beim 4770K bleiben können ;)

bei 4,2,3 auch ;) weil des schafft auch jeder 4770k mit etwa dem selben verbrauch :) betreibe meinen 4770k auch im mom auf 4200@1,112v :d also sogar weniger als du mit dem teufel

teufel gehen im prinzip auch nur bis 4,5 alles drüber wird uninteressant ab da schluckt die cpu...

Zuletzt bearbeitet:
hm, hab ich zwar schonmal geschrieben, aber mein 4770K hat für 4.2Ghz schon mind. 1.2V gebraucht. Hatte also auch da eher eine Krücke, wie ihr so schön sagt ;)

Ist es ratsam für einen 4790K ein Z97 Board zu nutzen, oder würde sich mein Z87 auch gut machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Solange dein Z87 Board durch ein Uefi Update die DC`s unterstützt sollte genau so gut wie ein Z97 laufen.

Ja, hab ich. Dann schonmal danke. Die Frage ist, lohnt ein 4790K im Gegensatz zu meinem 4670K @ 4,6 GHz.

wenn du nix "neues" haben willst, lohnt es sich nicht.

Hat jemand von euch das Maximus Ranger?

Ja, hab ich. Dann schonmal danke. Die Frage ist, lohnt ein 4790K im Gegensatz zu meinem 4670K @ 4,6 GHz.

Da ich weiß das du ganz gerne mal Bf4 Spielst könnte der I7 schon ein Vorteil für dich sein dank HT und den daraus etwas höheren FPS.

Ansonsten würde ich sagen das ein Wechsel sich normalerweise nicht lohnt von einem 4670k auf den 4790K.

Danke für die Einschätzung. Dann werde ich mich mal belesen ;)
Lohnt es eigentlich noch immer auf schnelleren RAM als 1600 zu setzen? Vielleicht könnte ich auch so noch etwas rausholen und meine CPU dürfte drin bleiben. Immerhin geht sie ja recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Spontan die G.Skill 2400 TriscentX CL10 16GB geschossen. Mal damit testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh