[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging aber schnell THX .... xD

Sauber das läuft problemlos xDD
 
Zuletzt bearbeitet:


Asus nene ... also mit zu niedriger Uncore geht das gar nicht.

Das läuft so mit relativ hoher Cache Voltage und Uncore 44x besser als mit 46x 42x.

Beim Gene VI hatten sie es irgendwann gefixt und es war nicht mehr so zickig was die Differenz zwischen Core und Uncore angeht und man konnte auch 45x 40x fahren.

Mal schauen wieviele Monate es diesmal brauch.:sleep:

Einstellungen:
LLC Level 8 Uncore 1.21250 Core 1.21250 Analog IO 1.050 Digital IO 1.08750 System Agent 1.0 CPU Input Voltage 1.86
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah das ist echt ne heftige Cache volatge 1,2125... sicher das es kein Tippfehler ist ??
 
So er hat es durchgehalten 21,5 std und er primelt immer noch.... einmal ganz rum um den primelplaneten xD

Batch L420B732



Uncore 42x
Multi 45x
Vcore 1,21
Vrin 1,75
Vring 1,30
SA +0,010
Digi I/O +0,005
Analog +0,010

Luft gekühlt ?
Vring wirklich 1,3v ?

- - - Updated - - -

:eek:

Warum kann meiner das nich? Hab ja auch einen L331C517 :motz:

Brauch ich wohl doch nen Z97 Board?

Hab auch dieselbe Batch und meine läuft wie die von ralle.
Von derselben Batch gibt es aber auch welche, die 1,2+v für 4,5 GHz wollen.

Hat mit dem Board nichts zu tun, mein Z87 OCF war eher noch einen Ticken besser als das Z97.
 
Nein ... und für 47x Core / 44x Uncore habe ich die System Agent Voltage noch mal anheben müssen ... läuft jetzt mit 1.050.

Bei Asus darfs halt mal wieder von allem etwas mehr sein. :wall:

Kenne das ja vom Gene VI ... VC Differenz zum ASrock Z87M OCF Anfangs 40mv ... nach einigen Bios Updates noch immer 20mV.

Was mir auch stinkt ist, dass ich mir eine teure mPCIe SSD kaufen muss um kein SATA Kabelgedöns mehr zu haben.
 
hab mal geschaut, was mein Board auf auto der Cpu für Spannung gibt. 1.370V :shot:
Also würd ich den mit Standardtakt und Autospannung laufen lassen, wäre das wohl die ideale Umgebungstemperatur für den Teufel :fresse:

Und wie gesagt, die letzten 4 Zahlen der SN waren 2327
 
Hat mit dem Board nichts zu tun, mein Z87 OCF war eher noch einen Ticken besser als das Z97.

Und mit dem Z97M hat es ASROCK leider vergeigt und Hybride VRM verbaut. Das ist IMHO nur für Speicher OC richtig zu gebrauchen.

Die Ausstattung mag ja bei den Z97 Boards besser sein aber in Sachen OC ist das eher ein Rückschritt.
 
deshalb bleibe ich auch bei meinem Z87M OCF, läuft absolut stabil und ohne jeglichen Bug... :)
 
Z97 Boards können eigentlich gar nix neues.
Vcore bleibt auch gleich was bis jetzt bei 4 verschiedenen testen konnte
 
hm, bringt also der Wechsel auf Z97 nur was fürs Auge. :d
 
Und mit dem Z97M hat es ASROCK leider vergeigt und Hybride VRM verbaut. Das ist IMHO nur für Speicher OC richtig zu gebrauchen.

Die Ausstattung mag ja bei den Z97 Boards besser sein aber in Sachen OC ist das eher ein Rückschritt.


Stimmt, voll vergeigt die Sache. :fresse:

Das einzige, was das Ding noch mit OCF zu tun hat, ist der Name.
Mag ja an sich kein schlechtes Mini Mb. sein, es ist aber eben keins, was auch nur Ansatzweise etwas mit dem Z97 OCF verbindet, außer der Lackierung vielleicht.
Daher werde in das auch nicht mit dem Sammler aufnehmen. darüber hatte ich mit schon mit emissary42 unterhalten, der sieht das ähnlich. ;)

Ich bin gerade nebenbei dabei, mal ein wenig Input Dumping zu zu testen, allerdings erst mal nur, um eine gewisse Tendenz feststellen zu können und auch nur mit dem G3258. Mindestanforderung: 30 Minuten 1344K müssen durchlaufen. Eventuell später mehr dazu.


Gruß

Heinrich
 
Zitat von Nick Shih:

... it builded for normal usesr only this time ......not for extreme OC ..
 
Beim Gene mit einem 4790K bringt das außer einen System Freeze 2 Sekunden nach dem Start eines 1344K Laufs rein gar nichts. ;)

Musst ich mich eben auch erneut davon überzeugen da Asus im Gamers OC Profile eine Eventual Input Voltage von 1.75 setzt.

Vermutlich aber auch LLC9 setzt so dass die Input Voltage unter Last steigt.

Edit: Via Gamers OC Profile wird dann LLC8 und eine VRM Switching Freq von 500 eingestellt. Auf dass die Spawa glühen möge :fresse: ... Nene ist ja kein All Core Turbo sondern 44x bei Last auf allen Cores.

Bis 44x mag das noch gehen mit der geringen Input Voltage aber ab 45x ist dann schluss mit lustig.

Und das war halt beim Gene VI mit 4770K auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Ich will ja nicht hoffen, das dies wieder was ASRock spezifisches ist, sonst gibt das wiedermal eine Diskussion hoch drei. :) Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, dann liegt es eher an der aufgebohrten Spannungsversorgung beim DC.


Gruß

Heinrich
 
Nein Wasser Mora 2 mit nem Nexxos...

#Sry da war ein Tippfehler nicht 1.3 sondern 1,13 :fresse2:

Dacht ich mir schon mit der Vring :).

Temps sind allerdings heftig, die hab ich in etwa mit 4,8GHz@1,32V - bei knapp 27° C RT und 31°C Wasser.

Also hab da nur 4°C mehr in den Peaks.

Kühlung Aquaduct 720XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir schon mit der Vring :).

Temps sind allerdings heftig, die hab ich in etwa mit 4,8GHz@1,32V - bei knapp 27° C RT und 31°C Wasser.

Also hab da nur 4°C mehr in den Peaks.

Kühlung Aquaduct 720XT.

Ja aero hatte mich auch schon darauf hingewiesen das die ziemlich hoch sind... und wenn du auch viel bessere temp hast werde ich den kühler nachher nochmal abbauen und ausseinander nehmen, ursachen forschung betreiben in der hoffnung das es nicht an meiner cpu liegt das die so schlecht ist... wenn ich nichts finde muss die LM Kur halt durcgezogen werden :fresse2:
 
lol, lass ich das die Cpu mit 4.4Ghz auf allen Kernen laufen, die Spannung auf auto, gibt das Board sage und schreibe 1.470V :eek:

prime start ich da gar nicht erst. :d
 
Stromverbrauch? :shot:
 
Das einzige, was das Ding noch mit OCF zu tun hat, ist der Name.
Mag ja an sich kein schlechtes Mini Mb. sein, es ist aber eben keins, was auch nur Ansatzweise etwas mit dem Z97 OCF verbindet, außer der Lackierung vielleicht.
Daher werde in das auch nicht mit dem Sammler aufnehmen. darüber hatte ich mit schon mit emissary42 unterhalten, der sieht das ähnlich. ;)
...ach, für 129.- Ocken bekommst du doch ein feines mBoard i7-4790K und ~4.50 GHz. Weiß nicht was ihr habt, PL ist doch Spitze !!!

Die Musik gibt es in der CPU und nicht mehr alles im Board lol
 
Also ich komm nicht mehr klar hier:).. Werde mir jetzt das OC-F holen. Das MSI Brett ist mir irgendwie zu zickig... Konnte jetzt die V-Core beim 1344er nochmals drücken - da war vor 2 Tagen nicht dran zu denken (gleiche Einstellungen btw.) - Temps sind auch gleich in etwa. Ich kapier es nicht mehr..
 
Aufschlag sind dann übrigens 30mV auf VCCIN bei LLC Level 8. Eingestellt 1.75 > Last 1.78 Eingestellt 1.89 > 1.92.

Und so läufts das gerade bei mir.
 
Gibt's eigentlich den Prime Screen schon wo CB nachreichen wollte mit 1.5v und boxed Kühler ?

Oder arbeiten die noch dran :haha:
 
Die müssen bestimmt kurz ins Kühlhaus rüber :haha:
 
@eagle
Die CPU, die für 4,5GHz unter 1,15V braucht, ist echt eine Top-CPU. Hier im Forum der beste 4790k oder nicht? Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass du noch ne bessere in der Hinterhand hast, sonst würdest du nicht verkaufen oder? Welche Batch hat eigentlich die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gleiche Einstellungen wie eben nochmal gestartet - nach 2min nen blauen kassiert;)...Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

:haha: solange es nur der 1344k ist

vor paar tagen blauer nach 11,5h custom mit 4.5@1,193
heute wieder custom mit 4.5@1,198 in der hoffnung dass länger durchläuft.. aber blauer nach nicht mal 4 stunden
:wut: :bigok:

bringt input @1,75 statt 1,85 wohl hinten raus doch irgendwie nix
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gleiche Einstellungen wie eben nochmal gestartet - nach 2min nen blauen kassiert;)...Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

War CPU beim ersten Run “kalt“ ?
Erster Run geht immer am längsten.
Letztens schon gemeint dass wohl erst warmlaufen muss.

Hab jetzt auch die ersten 10 durch.

Fazit:
Gibt wie schon angesprochen im Prinzip nur zwei Sorten bis jetzt.
Kühler wird da gar nix bei den neuen. Ab 1.3v mit Wakü nix mehr zu machen.
Speichermenge macht wohl doch auch bis 0.02v aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh