[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... die letzten 4-5 Pakete gingen ohne Probleme bei 2133 4x4GB RipjawsZ @ 1.000V SA. Das war ja einfach ^^ Hoffe das war kein Glück und das CRC-Problem ist behoben.


Gruß JM
 
Wie ist eure Standard VID beim Pentium? Meiner hat 1.09, damit macht er 4ghz, für 4,3 dann 1,235. Uncore 3,9ghz mit 1,065. Bringt köpfen auch mit MX-2 etwas?
Vin ~1.88 LLC an (also im Bios disabled, is ja umgedreht).

so habe mal alles auf auto gestellt und habe 1.044
 
Wenn's nur um dein Flugsim geht welche glaub keine 4 Kerne nutzen könntest auch zwei abschalten im BIOS und dann dafür evtl höheren Takt oder niedrigere Spannung erreichen. Frage nur ob das lohnt.

Die 4.8 wirst auch so noch schaffen was Temp angeht wenn's dir nur um Gamestable geht da du ja jetzt Custom laufen lassen hattest wo mindestens 10° wärmer wird wie wenn nur zocken tust. Musste am besten ausprobieren. Vcore technisch kannst dich an 1344k richten da dies Gamestable ist. Evtl sogar etwas weniger.
Würde mal testweise 4.8@1,35v machen und schauen ob 1344k mit nicht zu hohen Temps 15-30 min durchläuft. Kann aber auch sein das CPU nach den 4.7 nicht mehr gut skaliert und dann wird es eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch mal eine frage zu den nebenspannung wie bekomme ich den normalen wert raus
von System Agent Volt , CPU Analog IO Volt, CPU Digital Io Volt.
Steht nut da +0.xxx aber was ich der Normale wert wird mir nirgends angezeigt
Ich habe ein Asrock Z87m OC
 
Mach HWInfo an in Windows und schaue dort nach.

Edit: Gerade wieder einen CRC-Check Error bekommen, aber die Häufigkeit nimmt schon ab. Also noch mehr als 1.000V auf SA testen.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi: Ja davon gehe ich auch aus. Ich denke aber, dass ich @ 4.8 die 27.9-Stabilität nicht benötige. Da sollte die Flusi-Stabilität genügen. @ 4.8 will ich nur fliegen, nicht primeln.

@Werner: Ja, die Flugsimulation Prepar3D ist sehr CPU- und auch GPU-lastig. Da kannst Du nie zuviel CPU-Power haben. Fliegen solltest Du mit der Simulation am Compi. Das geht entspannt und relativ risikoarm. :lol:

@Simder: Ich nutze den Prepar3D v.2.x. Der nutzt 4 Kerne, aber nicht 8 Threads. Ich kann dann Hyperthreading abschalten, was auch hilft, die 4.8 GHz zu erreichen.

@eagle*23*: Danke für diese sehr interessanten Hinweise. Ich werde das alles fein säuberlich testen. Ich habe gute Hoffnung, weil der AIDA-Stabilitätstest schon mal eine Stunde mit 4.8 GHz lief. :)
 
HT abschalten bringt auch einiges an Temp und Vcore wenn eh nicht benötigst. Macht der 4790k zwar nicht so Sinn aber man will ja auch noch Reserven haben wenn man's braucht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp ja Vcore nicht so viel ... bleibt halt nicht mehr viel Vorteil übrig dann gegenüber einem i5.

Gleich i5 nehmen und das gesparte in mehr GPU Power investieren. ;)
 
Hand ein Tipp oder ein board der die nebenspannung anzeigt möchte Sie. Manual einstellen
 
Mist. Crc nach wie vor vorhanden. Kein keiner ne Idee?


Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Hand ein Tipp oder ein board der die nebenspannung anzeigt möchte Sie. Manual einstellen

kennste formula drive? tolles programm.
müsste auf der dem board beigelegten cd drauf sein ;)
 
Glaub er möchte wissen was für eine Spannung anliegt und nicht nur den Offset Wert sehen. AIDA evtl mal probieren wenn Hwinfo nicht anzeigt. Wird aber auch nicht bei allen Boards in Tools ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es RAM sein kann ist mir leider auch bewusst. Der lief aber bis zum Plattformwechsel problemlos. Habe diese CRC Check Error erst seit z97. Ich möchte bevor ich an den RAM gehe natürlich alles ringsrum ausschließen.


Gruß JM
 
Liegt wohl auch an den Boards.
Hatte mit meinem Team Group Extreme 2666 massive Probleme auf dem Msi Board.
Nun nachdem ich ihn eingeschickt habe weil davon ausging dass defekt ist hat ein anderer User hier gemeint er hat auch Probleme mit dem Ram bei seinem Msi Board.
Vielleicht gibt's das doch häufiger.

Mein Ram ist nun wohl seid 5 Wochen umsonst um die halbe Welt nach Taiwan gereist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM nicht auf der Speicherunterstützungsliste? Ansonsten schmeichelhaft für MSI.
 
Naja auf der Liste sind ja nie alle vertreten. Weiß nicht ob nur an Msi liegt. Gab's früher ja auch öfters mal das manche Boards mit bestimmten Riegeln nicht zurecht kamen
Vielleicht auch nur ne Subtiming Geschichte aber Fehler waren schon sehr seltsam inkl. PC einfach aus und nur noch 55 oder 00 Postcode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass grade Memtest86 laufen und habe schon 5000 Errors :fresse:

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Mein Asrock heult selbst bei meiner Mischbestückung nicht rum. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Module jetzt einzeln... dauert ja ewig :kotz:


Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Der letzte Speicher meldet Fehler. Dann dann hab ich ja den Übeltäter gefunden... also erstmal mit zwei Riegeln weiter machen.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
John, teste noch einen guten Riegel in dem Slot, wo eben der "defekte" Riegel drin war, manchmal kann auch an den Slots was sein. Den defekten in einem andern Slot testen kannst auch noch.

Und zusätzlich, nur um sicher zu gehn, auch mit Crystal Disk Info die Smartwerte aller HDDs/SSDs prüfen. CRC-Fehler können auch von Satakabel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RAMs habe ich alle im gleichen Slot getestet. Die anderen Slots teste ich morgen mal durch. CDI sagt auf allen Laufwerken "gut" - mehr kann ich aus dem Programm nicht erkennen.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh