[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Schöner Zeitvertreib ;) aber IMHO überflüssig zumal das Board ja praktisch neu ist. ... Du hast doch das defekte Modul bereits gefunden.

Ich baue seit ~24 Jahren PCs und hatte noch nie einen defekten DIMM Slot.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Du die Module nicht falsch herum in die Slots gezimmert hast während das Board unter Strom stand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das habe ich nicht, aber die 5 Minuten pro Riegel/Slot gönn ich mir dann noch. Sind ja nur noch 3 Slots zu prüfen = 15 Minuten "Arbeit" morgen.


Gruß JM
 
Na endlich mal ... Man(n) darf gespannt sein :drool:

sicher Skalierungskrücke :fresse: Wochenende mal ordentlich rannehmen :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4,5GHz bei knapp 1,1V ist der doch gut. Da geht bestimmt über 4,8GHz.
 
Gibt aber auch Cpu`s die nach oben hin sehr schlecht Skalieren, auch wenn diese untenrum sehr gut gehen.

Bin aber gespannt ob se die 5Ghz bei unter 1,4v macht.
 
4800MHz wird der Chip bei ~ 1.25V machen und das ist doch sehr ordentlich.
Falls Du den verkaufen möchtest, ich kenne jemand der gerne eine neue gute CPU hätte und auch verdient hätte.
Bevor er länger mit dem L311B492 umsonst versucht, was stabil zu bekommen.
Mein 8h Run war reines Glück, dass es so lange durch hielt. Den Chip bekommt man nicht mehr durch Prime.
Bevor es noch die Jacke mit besonderem Clou gibt, denn die geht von hinten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das verstehen? 8h prime egal ob glück oder nicht langt für 24/7 stable mehr als locker aus - vor allem bei den heizis....
Oder hast du bei dem chip im alltag stabi probs gehabt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist folgendermaßen gemeint:
Der Chip braucht jetzt ~30mV mehr um überhaupt ein paar Stunden durch den Custom zu kommen.
Das war mal ursprünglich mein Chip und lief damals bei mit viel besser und verhielt sich völlig anders.
Allem Anschein nach hat der beim Folgebesitzer irgendwas nicht vertragen.
Bei wem und was, weiß ich nicht und ich unterstelle generell niemand was.
Es ist nicht sauber reproduzierbar. Mal läuft es länger oder weniger lang, bis die Aussteiger kommen.
Egal ob mit weniger Ram-Takt oder Cache, zeigt der Chip jetzt gleiches Verhalten.
Getestet habe ich auf gleicher Hardware, weder auf seinem Z87M OCF oder auf meinem bekommt man es besser hin.
Der einzige Unterschied zu meinen damaligen Runs ist, dass ich jetzt keinen Samsung Green mehr habe, sondern die TridentX CL9.
Es stimmt schon, man kann damit noch arbeiten.
Zocken habe ich nicht getestet. Die Prime Testerei war anstrengend genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeee hier wird nix mehr groß verkauft. Bekommt man eh nix mehr für durchs ganze dumping und sowas keine Lust mehr zu unterstützen. Dancop hat auch nen besseren und dann gibt's kein Angebot :heul:
Der bleibt erstmal bei Papa und darf schön im idle laufen da eh nicht zum benutzen komme :shot: wahrscheinlich macht eh bei 4.8 dicht und dann eh wurst
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den 4790K drin (nochmal danke an riverdief) und die VID ausgelesen. Was mir dabei auffällt, taktet die CPU im Idle nicht runter, oder ist es ein Auslesefehler?

VID.jpg
 
@ eagle*23*

Falls die CPU das hält, was die verspricht, gibt es auch eine angemessene Bezahlung dafür. Du musst nur die richtigen Leute ansprechen, die so was suchen. Falls die 5 GHz (+) mit 4C/8T unter Wk. macht, melde dich mal bei mir. :d ;)


Gruß

Heinrich
 
Schaltest du nicht alle Stromsparmodi aus laut Anleitung zum Auslesen der VID?


Gruß JM

Nachdem das bei mir an der VID bei meinem 4670K keine Änderung brachte, nein. Hab das Problem im Übrigen gelöst. Weiß nicht wer mir da ins Handwerk gepfuscht hatte, aber in den Energieoptionen von Windows waren bei minimaler Prozessorauslastung 100% drin, wo zuvor normal 5% sind unter ausbalanciert. Also wieder geändert - geht :)
 
Neeee hier wird nix mehr groß verkauft. Bekommt man eh nix mehr für durchs ganze dumping und sowas keine Lust mehr zu unterstützen. Dancop hat auch nen besseren und dann gibt's kein Angebot :heul:
Der bleibt erstmal bei Papa und darf schön im idle laufen da eh nicht zum benutzen komme :shot: wahrscheinlich macht eh bei 4.8 dicht und dann eh wurst

Recht hast behalt ihn und freu dich die paar stunden dran wennd mal zockst.
Im Sommerloch lohnt sichs ned zu verkaufen;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@rv112
Hattest Du nicht mal so was Ähnliches gefragt : Core i5 4670K vs Core i7 4790K Battlefield 4 ?
Schon dieses Video gesehen : https://www.youtube.com/watch?v=6isBItgobvI

Ja, wenn ich herzhaft lachen will schau ich mir das Video an :lol:

Die CPU Last hat sich in BF4 auf Pearl Market mit 4,5GHz nahezu halbiert, das ist echt krass! Muss aber noch ausführlich testen für ein Fazit :)
 
Ja, wenn ich herzhaft lachen will schau ich mir das Video an :lol:

Die CPU Last hat sich in BF4 auf Pearl Market mit 4,5GHz nahezu halbiert, das ist echt krass! Muss aber noch ausführlich testen für ein Fazit :)

OK, video ist also sinlgle player. Das das kann man dann vergessen.
Habe sonst noch diesen Link gefunden Battlefield 4 Test GPU&CPU, aber ob es noch aktuell ist (weil vom 29.10.2013), keine Ahnung.
Auf jeden Fall interessiert mich was der 4790K bei Dir so bringt. Ich hoffe Du gibst dann kurzes Feedback.
 
Also wie IronAge schon meinte sind meine RAM Slots alle heil. Ich teste jetzt gerade nochmal die 4700MHz, aber irgendwie laufen die Kerne nur auf 4600MHz oder mal einer nur 4300MHz und einer mal 4700MHz. Woran kann das liegen??

ezltBFX.png

Edit: VTTd wurde grade gefixed, da hab ich ne 0 im offset vergessen nach dem Komma :fresse:

Wenn ich auf 46x stelle ist meist 4500Mhz :confused: Soll das daran liegen, dass nur ein RAM Riegel drin ist? Wird auch nur maximal 60°V bei 1,3V :stupid:


Gruß JM

- - - Updated - - -

MO9gWa4.jpg


Irgendwas stimmt doch hier nicht!


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt das Current Limit für die CPU erhöhen ... sonst schaltet die CPU einen Gang runter wenn das Current Limit erreicht ist.
 
Das ist aber erst so, seit ich nur den einen 1333 Riegel drin habe.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
iGPU deaktiviert ? Current Limit muss erhöht werden für den Takt und die Cores sollten auch alle synchron laufen ... also Core Ratio nicht per Core setzen.

Mag auch sein, dass eher Bugs in Erscheinung treten wenn man mit einer etwas merkwürdigen Konfig am Start ist.

Wer sich so ein Board zulegt wird wohl in der Regel Dual Channel fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh