[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich eine Windows 7 Live Version mit CPU-Z und Prime95 27.9 zum laufen bekomme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2014-08-08 21:15:00 - bf4
Frames: 29821 - Time: 361297ms - Avg: 82.539 - Min: 46 - Max: 131
lief ca 6 Minuten


Versunkener Drachen 64 mann 1920 x 1200 max out


Intel Pentium G3258 Anniversary Edition @4.3 Ghz
8 GB RAM 2400 MHZ
Geforce 780 TI


Nur mal so am Rande
 
Welche Settings sind das? 46 min FPS ist ja heftig :( Ich bin CPU Seitig nun bei 120+ min FPS, das passt also. Da hat mein kleiner i5 heftig geschwitzt und sich hier und da ein paar Schnitzer bis auf 100 FPS erlaubt.
 
max out also ultra aber wie gesagt der kleine Pentium geht ja noch höher.
war ein 64 mann karte randvoll und war direkt im gefecht und da macht deiner auch keine 100 FPS mehr. ( direkt Explosion panzer ca 10 mann um dich, mehr geht nicht auf einmal.
Hab noch ein ein großes sys siehe SYSteminfo und das geht da auch mal auf 80 bis 70 runter mit einer 780 ti

dein kleiner i5 hat 4,8 GHZ also klein ist das nicht :-)

mich würde das mal mit mantle interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
simder, auf welchem Board hast du den Pentium? Ich brauchte leider ein neues Board und auf dem Z87 schein ich mehr Spannung zu brauchen, als auf dem Anniversary. Wie hast den Uncore laufen, Takt und Spannung?
Wieviel Vcore brauchst du für 4,3ghz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.33 volt(auf sicherheit eingestellt) leider habe ein scheiss exemplar erwischt.
Uncore 3700 Mhz
Board hier aus dem MP ein Asrock z87m oc .
Aber was ich nicht verstehe das Zeitungen und Previews im Netzt alle viel weniger spannung brauchen. Wenn ich das von Brutus sehe da fallen mir die Augen aus da komme ich nicht mal Einsatzweise ran. da muss irgendwas nicht stimmen.


G3258 OC Results_575px.png

das bild stammt aus einem Preview
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G3258 von Daniel ist schon eine große Ausnahme nach bisherigen Stand,

da kommt meiner auch nicht ran, obwohl der gut ist, relativ gesehen. Der Großteil von denen braucht 1.35V VCore (+) für 4.5 GHz.


Gruß

Heinrich
 
In dem Video läuft er nur kurz durch Skyrim, das sagt nix aus.

Hast du das neueste Bios drauf gemacht, da sind Auto OC-Settings drin dann, da mußt du nichts selbst rumstellen im Bios und er gibt für 4,2ghz höchstens 1,2V drauf und das muß auch laufen, so eine Krücke kannst nicht haben.
 
komme ja nicht mal ins Windows unter 1,3 volt bei 4,3 GHZ
Bios das neuste 1.8
bin schon nah dran mir noch zwei zu bestellen


aber meine Meinung ist das er für fast alle auch 2014 Spiele reicht mit OC
Man bedenke das er 60 Euro inkl. kostet ist schon Hammer

aber lese gerade hier Erster Test des Pentium G3258 "Anniversary Edition" | 3DCenter.org das es doch schlechte modelle gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
max out also ultra aber wie gesagt der kleine Pentium geht ja noch höher.
war ein 64 mann karte randvoll und war direkt im gefecht und da macht deiner auch keine 100 FPS mehr. ( direkt Explosion panzer ca 10 mann um dich, mehr geht nicht auf einmal.
Hab noch ein ein großes sys siehe SYSteminfo und das geht da auch mal auf 80 bis 70 runter mit einer 780 ti

dein kleiner i5 hat 4,8 GHZ also klein ist das nicht :-)

mich würde das mal mit mantle interessieren
OK, ich spiele nur mit High und habe definitiv nie unter 100 FPS. Derzeit nichtmal unter 120 FPS. Ich schau extra immer die Aufzeichnungen dafür durch. Ultra frisst halt übermäßig viel Performance.

Ich habe den 4790K nun mal auf 4,8GHz geprügelt, doch alles mit 1,275-1,310Vcore und 1,820-1,910Vrin macht mir nach wenigen Sekunden Prime einen 101 BSOD. Wall, oder immernoch zu wenig Spannung? Bis wieviel soll ich die Vrin hochprügeln? Bin dabei immer etwas vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist eher der berüchtigte VCore Sprung von 4.7 GHz auf 4.8 GHz Schuld.

Hat meiner auch. :fresse: 4.5 GHz laufen mit 1.180V, 4.7 GHz mit 1.280V und 4.8 GHz brauchen schlappe 1.350V an VCore.


Gruß

Heinrich
 
Also Wall :bigok: Naja, ich bin nun bei 4,6 @ 1,210V und lass den mal über die Nacht rennen. Das ist eigentlich auch mein Ziel und gutes 24/7 Setting :)
 
Nun ja, vielleicht eher Gartenzaun. :d

Die "richtige" Wall kommt noch, und die hängt bei meiner CPU (mal wieder) zwischen 4,9 GHz und 5 GHz. Aber diesmal lasse ich mich nicht klein kriegen wie bei meinem letzten 4770K. Ein paar Ideen habe ich immerhin noch dazu und Benchmark stabil reicht mir dabei.


Gruß

Heinrich
 
Mhm da müsst ich mich mit meinem 4790k auch irgendwann mal dranmachen, Macht 4.7 im 1344k bei 1.285 aber 5.0 Boot erst 1.48 :stupid:
Aber erst Pentium Action, die 4GHz von bisher bisschen mager :d
 
hmm dass mit der Input muss man glaub echt nochmal genauer untersuchen.

Der8auer meint wohl drüben:

"Zusammengefasst konnte ich durch eine Absenkung der Vccin um 0,2 Volt die Kernspannung etwa 0,1 Volt senken"

wäre aber bissle übertrieben viel oder ?
 
Ist vielleicht der Idealfall, aber dran ist was.

Ich hatte gestern ja auch schon geschrieben, das ich vergessen hatte, für einen 5 GHz superpi run die Eingangspannung mit zu erhöhen und das ganze mit 80mv weniger VCore und einer Input Spannung von 1.780V durchlief. Ich muss mal testen, inwieweit das ganze ansonsten stabil ist außer browsen und Tools laufen lassen etc.

Splave hatte ja bei XS schon ähnliches geschrieben, nur was anders als der8auer.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bei manchen scheints was zu bringen aber bei manchen auch nicht. Scheint wohl CPU abhängig zu sein auch.

Gestern war übrigens kurz neues Bios fürs Mpower online aber wos vorher ziehen wollte wars wieder weg :fresse:
Bzw. hast deins glaub eh gegen OCF getauscht oder ?
 
Scheint zur Zeit modern zu sein.

Bei ASRock gab es auch ein neues UEFI, ich glaube für das X79 Extreme. War auch nur kurz zu haben. ;)


Gruß

Heinrich
 
hmm grad mal noch kurz bisschen getestet. Interessanterweise scheint das mit der niedrigeren Input nur obenrum was zu bringen. Deswegen merken es wohl auch die Extreme OCler.
Grad mit 5@1.375 gebootet aber mit 1.9v Input gabs direkt blauen beim Win Logo. Jetzt mit 1.8v Input schreib ich grad hier.
 
Was soll dieser Pentium-K eigentlich? Fast jeder Übertakter und/oder Spieler hat mindestens einen Vierkerner. Und für billig-Spiele-PCs geht auch AMD. Oder ist das nur wegen des 20. Geburtstag des ersten Pentiums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der kann mehr als man denkt. Übertaktet ist der bald genauso gut wie ein großer. Meisten Anwendungen nutzen ja eh nur zwei Kerne.

Hat halt Top Preis/Leistung
 
Der derzeit einzige Zweikerner mit freiem Multi und top günstig :)

Habe die 4,6 nun zumindest 1344K stable. Nun gehts gleich an 864K :drool:

OC46-VCore-stable.jpg
 
Ich teste grade nochmal mit zwei Riegeln im DualChannel und da hält den eingestellten Takt ohne dass ich am Current drehen musste. Dann reicht SingleChannel wohl nicht aus um vernünftig zu befeuern. Temperaturen im Schnelltest sind mal eben 25°C niedriger als Vollbestückung und einem defekten Riegel.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Nun habe ich auch mein zweites Ziel erreicht, nämlich Prime95 Listenrun mit RAM-Frequenz 1200 MHz mit Command Rate = 1T.

47_40_1200_1.5h-P95-custom.jpg


Dazu musste ich die Agent Voltage um 20 mV und die VTT a sowie die VTT d um je 10 mV erhöhen. Nun mache ich mich an die Core Speed von 4.8 GHz. Hier genügt mir die AIDA- und die Flugsimulations-Stabilität. Wenn auch das noch klappt, wechsle ich das Hobby von "Haswell übertakten" auf "Fliegen am Computer" :lol:
 
Das mit der niedrigeren Input bringt für Prime übrigens nix. Man bekommt zwar einen höheren boot hin aber Primeln kann man deswegen auch nicht mit weniger Vcore.
Meine macht auch bei 4.8 Dicht so wies aussieht. Scheint die bekannte Wall zu sein beim Devil.
 
Das mit der niedrigeren Input bringt für Prime übrigens nix. Man bekommt zwar einen höheren boot hin aber Primeln kann man deswegen auch nicht mit weniger Vcore.
Meine macht auch bei 4.8 Dicht so wies aussieht. Scheint die bekannte Wall zu sein beim Devil.

Bei den Asrock Boards scheint es halt was zu bringen ... mit MSI/ASUS habe ich das auch nicht nachvollziehen können.

Vor allem bei den kleinen Ks ist dann schnell schicht und 448 läuft mit verringerter VCCIN auch nicht länger.

Auf dem Gene geht das bis 4.4 GHz gut mit verringerter VCCIN und dann ist halt Schicht mit Primestable.

Was für eine Batch hat Deine "Perle" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
L420B787 .... hab aber noch eine von der Batch mit 4.5@1.22 also Batch wieder nix aussagt.

Ist sowieso keine Perle da 4.8@1.28. Grad aber noch 101er und liegt evtl an der Input.
Mehr wie 4.8 geht bei den meisten aber irgendwie wohl einfach auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh