[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Kenn einen der hat nen 3770 non K und zwei 780er im SLI und ruckelt auch nix in aktuellen Spielen.

Ja, MSAA an machen, welches unverhälnismäßig Grafikleistung braucht, schon langweilt sich die CPU. Für die CPU sind es lächerliche 50FPS bei Far Cry 3, weil die Karte bei mir bei selbiger Zahl limitiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe eben mal mit meinen pentium k bf 4 gespielt also mit oc funzt.
nur bei extremen sachen hat man einbrüche aber wie gesagt ist halt eine 60 Euro CPU

Machen wir:bigok:

Jetzt bist Du dran alter: " Scheiss Asus Board, das startet nicht, egal was ich ich einstelle"
Zu blöd, um CPU Lüftzer anzuschließen.;)

Lerne ers einmal laufen Du, wie lange hast Du mit Haswell rumgeheult, wer hat dir dabei geholfen, ganz zu schweigen was Ram-OC anbetrifft, wer hat dir das beigebracht?
Halte Dich ganz klein, vor Sandy/Ivy warst du nichts.;)
Thema beendet!

Um hierzu noch was klar zustellen.
Ich war schon ganz lustig dabei, bevor ich dich leider kennengelernt hatte.
Das mit dem scheiß Asus stimmt, das war ein völlig banales Ding.
Der "Super-Overcklocker" der das Board schon lange kannte, konnte am anderen Ende der Leitung nur für völlige Verwirrung sorgen.
Es ist sehr schade, wie Du die Dinge siehst und ich habe nie dein "Talent" in Frage gestellt.
Sicher hast Du auch viel geholfen, natürlich auch mit diesem Haswell-Dreck und Sachen wie die IVR Random-Bluescreens hast Du vielleicht als erster herausgefunden.
Da haben wir alle am Anfang nicht schlecht gestaunt, was damit abgeht.
Letztlich ist es nur Overcklocking und aufspielen tun sich andere, nicht ich.
Du hast doch ständig nur irgendwelchen Stress, entweder um das Thema oder mit anderen OCern.
Hättest ja selbst einen Guide verfassen können, statt sich zu streiten und andere damit zu belasten, dazu braucht man aber Geist statt Größenwahn.
Etwas Humor und auch mal über sich lachen zu können, hilft übrigens auch ungemein, aber Humor hast Du ja leider auch nicht.
Damit bin ich definitiv durch, also viel Freude noch......

Zuletzt bearbeitet:
habe eben mal mit meinen pentium k bf 4 gespielt also mit oc funzt.
nur bei extremen sachen hat man einbrüche aber wie gesagt ist halt eine 60 Euro CPU

BF4 profitiert ja glaub von mehreren Kernen aber so normaler 2 Kern Pentium G3258 Anniversary mit bissle OC braucht sich glaub nicht vor den großen verstecken.
Kann in aktuellen Sachen sicher locker mithalten weil oft eh nicht mehr wie 2 Kerne benutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
BF4 profitiert ja glaub von mehreren Kernen aber so normaler 2 Kern Pentium G3258 Anniversary mit bissle OC braucht sich glaub nicht vor den großen verstecken.
Kann in aktuellen Sachen sicher locker mithalten weil oft eh nicht mehr wie 2 Kerne benutzt werden

Bei Two Worlds 2 macht dieser Zweikerner mit 4GHz jeden 8-Kerner mit 2GHz sowas von nass. Wenn ich V-Sync aus mache, limitiert ein Kern, 2 sind ungefähr bei 20%, einer tut gar nichts. Aber da liegen schon mal teilweise 300FPS an. Im Umkehrschluss ist das Spiel hammer anspruchslos, obwohl die Grafik noch recht gut ist. 60FPS mit V-Sync, 20-35% GPU-Auslastung bei 1006MHz. (Keine Ahnung, warum die nicht auf 6xxMHz taktet.)

Bekommt hier einer seinen Pentium K mit 4.5 GHz bei 1.25 Volt zum laufen ?

Stable
Ich brauche da schon mehr als 1.3.
PC Games Hardware macht mit 1.3 schon die 4.6 GHz. Das kann ich mir garnicht vorstellen irgendwie oder habe ich einen schlechtes Modell erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein G3258 ist auch nicht besser :(

4,5@1,30V 1344k stabil, Full Custom nicht (nach 21 Stunden 124er Blauer)
4,5@1,310V Full Custom stabil

Aber das reicht mir für den Alltag. Kühl bleibt er auch (max. 63°C mit der Corsair H70, Lüfter ~500 U/min bei Vollast, im Idle aus, ist aber auch geköpft)

riverdief hatte ihn aber auch auf 4,8 geprügelt bei einer Vcore von 1,6V :fresse:

Gesendet mit dem Smart Touch Ding namens Note 3 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das sind ja extreme Unterschiede. Brutus hat 4.8 GHz mit 1.33 Volt.

Wie ist eure Standard VID beim Pentium? Meiner hat 1.09, damit macht er 4ghz, für 4,3 dann 1,235. Uncore 3,9ghz mit 1,065. Bringt köpfen auch mit MX-2 etwas?
Vin ~1.88 LLC an (also im Bios disabled, is ja umgedreht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kriege beim downloaden ständig CRC Fehler. Würde ich jetzt als RAM Problem deuten. Muss der RAM zwangsläufig kaputt sein oder kann auch zu niedrige Spannung auf SA und VTT sowas hervorrufen??

Habe jetzt SA erhöht und downloade um zu testen...

Gruß JM

Haswell Prozessoren sind für mich neu. Ich habe in den letzten Tagen viel gelernt hier im Forum und im Haswell OC Guide von Wernersen. Dafür bedanke ich mich bei Werner und bei allen andern, die hier immer so freundlich helfen.

Es ist mein Ziel, in einem kleinen uATX-System mit Luftkühlung einen flotten I7-4790K-Prozessor mit einem Takt von 4.8 GHz für die Flugsimulation verwenden zu können.

Seit zwei Tagen habe ich nun von Ralf (ralle_h) einen guten I7-4790K, den er mir auch gleich geköpft hat. Diese CPU ist gutmütig und berechenbar. So konnte ich bereits einen Listenrun von zwei Stunden mit 4.7 GHz Core Speed machen:

47_40_P95-custom.jpg

Das passt schon mal sehr gut als 24/7 Setting!

Nun befasse ich mich mit einem schnelleren RAM-Takt.

Danach will ich noch die 4.8 GHz Core Speed erreichen. Da genügt mir die Stabilität für die Flugsimulation. Prime95 v27.9 ist aus meiner Sicht hier nicht unbedingt erforderlich.

Ja das könnte knapp werden, aber Gratulation zu dem schönen 4700MHz Ergebnis.
Das ist doch ein richtig schönes Power-Setting. Ist der Flugsimulator so CPU lastig?
Volare oh ho
Fliegen müsste ich auch mal wieder, mit einem Ultraleicht-Flieger ist der Hammer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh