[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht meckern, weil beim Pentium nach 4,5GHz die Spannung stark steigt. Nochmal vor Augen führen, was wirklich Müll ist:
:fresse:

Das ist die neue Referenz .... bei den schlechten 4670K ... so was hat auch nicht jeder. :fresse2:

stell dich bei mir auf die Straße, der fliegt eh gleich zum Fenster raus :wut:

Catch the CPU Flashmob ? Für die besseren Plätze 10€ verlangen ....höherer Erlös als beim regulären Verkauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch der 4670K. :fresse:
 
^^

Wenn ich mehr Geld hätte, dann wäre ein zumindest mittelmäßiger 4770K/4790K drin.
 
hallo ich habe ein kleines problem mit meinem asrock z87 extreme 6 ac board

und zwar möchte ich die neue 2.40 bios version installieren diese ist aber nur für das extreme 6 verfügbar (ac ist aber baugleich nur wlan modul dabei)

kennt sich hier jemand aus wie ich diese bios sperre umgehen kann bzw es zu einem normalen extreme 6 board flashen kann?


flash versucht mit windows und instant flash...ohne erfolg board frisst lustigerweiße nur das ac bios obwohl es ja das selbe ist
 
Das Bios kam gestern raus, jetzt wartest noch 1- 2 Tage, dann ist es auch für dein Board verfügbar.
 
Siliziumlotterie

Welche technischen Eigenschaften machen ein I7-4790K-Chip zu einer Perle?

Welche technischen Eigenschaften machen ein I7-4790K-Chip zu einer Krücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silikon ????
Eher Silizium :)
Perle= alles was von 4,5-5,0 GHz möglichst wenig Vcore braucht und mit 0,040 - 0,050v pro 100 MHz skaliert.
Krücken brauchen halt viel Spannung und skalieren schlecht, bzw. gehen nicht über 4,7 GHz.
 
Sorry für Silikon! :lol: Ich habe das nun korrigiert.

Du beantwortest die Frage vom OC-Potential und der dazu benötigen Vcore her. Das ist ok. Meine Frage zielt jedoch mehr auf die technologischen Eigenschaften im Silizium-Waver.

Wie unterscheidet sich der Waver einer Perle von dem einer Krücke? Welche Parameter spielen da eine Rolle? Dicke der Schichten, Homogenität der Schichten, Leitfähigkeit, Reinheit des Siliziums, etc.? Wie würde ein Physiker / Technologe die Fragen beantworten?
 
Wie ist das bei dem Intel i7-4790K mit dem Max Turbo Takt der ist doch maximal 4,4Ghz auf 2 Kerne, auf allen vier Kerne maximal 4,2 GHz. CPUZ,hw64,Task-Manager zeigt mir 4,4Ghz auf allen 4ren an.:confused:

Was ist den dann besser 2 Kerne übertakten auf 4,6Ghz welche sind das 1-2-3-4 oder alle Kerne auf 4,4Ghz per Bios Synchron, per Core geht das den dann auch.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist alle Kerne auf Maximum takten ;)

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Kann man sehen wie man will, klar wenn alle Kerne mit 5GHz laufen ist das top. Wenn jedoch nur 4x 4,8GHz drin sind und 3x 4,8 + 1x 5GHz, bietet es sich je nach Einsatzzenario an die Kerne unterschiedlich takten zu lassen und Programme die nur einen Kern nutzen dafür mit 5GHz anzusprechen.
 
Denke eher nicht das es funktioniert. 2 Kerne eine Stufe höher funktioniert bisher bei mir, wenn ich ihn vorher primestable hab. Man stellt dafür halt einfach ein bzw. zwei Kerne auf z.B. 48 und für 3 oder 4 Kern Last auf 47

Edit: Da sich das oben so Anhört - man kann nicht einen Kern auf einen höheren Takt stellen. Das sind die ganz normalen Turbostufen, die man festlegt und die dann dynamisch zünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Spannung ist bisschen zu hardcore. Den würde ich nur mit dem Takt betreiben, der bei 1,25 bis 1,3V geht. :fresse:
 
Ja, bis 4,7 mit 0,050v, 4,7 auf 4,8 dann 0,060v, 4,8 auf 4,9 dann 0,1v.
Spannung ist mir egal solange die Temperaturen passen, da stört mich eher der enorme Stromverbrauch in Relation zur Mehrleistung.
4,7 GHz @ 1,25v ist ein guter Kompromiss für den Alltag.
 
4,9 Hut ab! Irre dass der so kühl bleibt. Was für einen Kühler hast Du? Ich hab im Cutom mit 4,6 @ 1,230V schon 80 Grad Peak an einem Kern.
 
Kappe ab und WaKü würde ich sagen.
 
Aquaduct 720XT und WLP Kur der CPU.
Wichtig war das Ausloten der Eingangsspannung.
Mit möglichst niedriger Vcin konnte ich die Temperatur ordentlich senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh