[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ne, ich hab wohl auch eher Probleme mit dem RAM Controller als mit der reinen CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wirft er mit Prime + Firestrike 101er. Da kann ich an Vccin, VTT, Agent, Core und DRAM Voltage, PLL OverVoltage und Uncore rumspielen, wie ich will. Wenn ich mit dem Multi einen runter gehe, ist's auch mit den ständigen Lastwechseln stabil (das Setup geht dann auch mit 28.5). Sehr lockere Speichertimings bei 47 helfen auch aber das reicht nur für 800er FFT + Firestrike Loop, nicht aber für den 12er. Ohne Firestrike läuft Prime ohne Probleme in allen Standard Test FFTs. Wobei ich bisher abseits von dem Prime genudel bisher keine Abstürze hatte. Vielleicht sollte ich einfach mal abwarten, ob ich mit 47 in der Praxis irgendwann Probleme bekomme. Wenn ich auf 48 gehe sind die Cores nach wie vor in Prime stabil. RAM geht dann aber nur noch mit sehr geringem Takt (z.B. 1333), sonst 101er. Der Speichercontroller scheint bei mir irgendwie mäßig zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass dies nichts mit der CPU zu tun hat, sondern die Programme einfach Mist bauen und es daher crasht. Das merkt man auch, wenn man Youtube guckt und nebenher Prime laufen hat.

Wenn mir yt beim primeln absemmelt ist es zu 99% immer ein Weha logger, deshalb hab ich immer die ereignisanzeige mit offen

Ja, er zeigt einen WHEA (124er), aber ich glaube nicht dass es an der VCore liegt.

Bei Ivy war es zumindest immer zu wenig vcore wenn yt abgesemmelt ist.

Ich hatte das auch schon, obwohl die Kiste zuvor 864K 12h stable war. Darauf geb ich nichts. Prime muss alleine laufen, ohne andere Dinge die reinpfuschen.

Wie gesagt sind momentan meine Erfahrungen mit Ivy, mit meinen 4790k komme ich aufgrund des Kack Standby rumgezicke und fehlender Zeit nicht zum ausloten meiner cpu :wall:

Hab mittlerweile jegliches Programm getestet was das verhindern soll.

Ergebnis: Juckt das System nicht die Bohne und geht in den Standby :wall:

Werd am Wochenende mal Win 7 testen und gucken ob es damit läuft.

Also entweder liegt am Mpower oder die Z87 Bretter laufen besser wie Z97.
4790k braucht auf dem Z97 Mpower 4.8@1.32v und auf dem Asus Sabertooth Z87 4.8@1.28v .... kann doch nicht sein :kotz:

Kann aber auch am köpfen liegen. Hab des Gefühl manche Devils gehen um einiges besser nachem geköpft wurden auch wenn erst an der 80° Marke kratzen ungeköpft

Zuletzt bearbeitet:
OC expert screen.jpg

also meine geht nicht höher als 75 grad habe jetzt nen alltagstaugliches setting denke ich 1 stunde aida syssta.test durchgelaufen
bin am überlegen ob ich sie überhaupt köpfen soll

core 4,8GHz uncore 4,4GHz

Hattest du denn jetzt ServicePack1 installiert? Deine ersten Screens waren doch noch ohne AVX....

Naja, 1 Std Aida Stresstest ist ja mal nun garnichts.
Warum testest Du den Memory nicht mit ?

weil ich erst mal nur die cpu testen wollte.... und ich halte nicht sehr viel von prime....
selbst beim 3750k habe ich kein prime benutzt um mein 24/7 setting zu finden und hatte nie abstürze im alltag Zocken stundenlang...
prime reizt ja das system bis zum letzten aus was eben im alltag nie der fall ist

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er braucht, aber für CPU only würde ich den 1344er vorziehen. Besser noch 864.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App

Prime 27.9 nutzt AVX ... für AVX wirst mit mindestens 30mV mehr VCore rechnen müssen ... wenn es reicht.

Spätestens wenn dann mal ein Programm läuft, das AVX nutzt, war es das dann halt mit der Stabilität.

Vergleichen mit den anderen Prozessoren hier im Thread für den Ar... Sie wissen schon. ;)

wie war das noch mit der Glucke? :fresse:

hab jetzt meine CPU schon über 1 Jahr..und läuft immer noch wie am ersten Tag. Soweit auch zu der Aussage Prime (27.9) schadet der CPU... während kurzzeitige 1.6V oder mehr nix ausmachen sollen, ich glaube Werner kann ein Lied davon singen...

wie war das noch mit der Glucke? :fresse:

hab jetzt meine CPU schon über 1 Jahr..und läuft immer noch wie am ersten Tag. Soweit auch zu der Aussage Prime (27.9) schadet der CPU... während kurzzeitige 1.6V oder mehr nix ausmachen sollen, ich glaube Werner kann ein Lied davon singen...

Ist doch völlig o.k. so einen klasse Chip findest Du so schnell nicht wieder.
Mein schicker 4670K läuft genau wie deiner, wie am ersten Tag.
Extreme können ganz schnell zu einem Schaden führen und das nicht nur auf der Vcore.
Sehr schade ist, wenn andere die dafür nichts können die leidtragenden sind, und eine Menge Geld für einen Chip hinlegten, aus dem man sich höchstwahrscheinlich bald einen Schlüsselanhänger bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ivy war es zumindest immer zu wenig vcore wenn yt abgesemmelt ist.

konnte ich mit meinem DC auch schon nachstellen.
set dem habe ich mir auch angewöhnt direkt den browser zu öffnen, nachdem ich prime gestartet habe.
der blaue kommt unter umständen sonst erst nach stunden.
in extremen fällen hatte ich sogar maus-ruckeln wegen dem zugespammten weha logger :fresse:

Nicht zerfleischen!

@ Trust: Welcher Takt geht bei 1.3V?

Trust zieht nur 6er im Lotto :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh