[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

screen 4,7GHz.jpg

ist das dann eher ne gute oder schlechtere cpu ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Razzorone
eine geile ^^ gehört zu den "besseren" ca. 1 von 10 die ist so.

:d

und ich hab grad eine schlechte gezogen :d 1.27V für 4500 ^^

Für 1344k sieht das sehr gut aus.
Für längere Prime Runs musst Du evtl. 10 bis 15 mV noch rauf mit der Vcore.
Wäre aber auch noch prima.
Ist mehr die Frage wie der Chip skaliert und wie hoch er überhaupt geht.

4,9 GHZ 2.jpg

ist aber nicht rockstable... habe nur mal getestet muß mich eben auch noch reinfummel weil ich von Z77 auf Z97 gegangen bin und das oc´n weng umfangreicher ist wie bei IVY

aber nen 3d mark ist durchgelaufen

Batch L419B640 habe sie mal gegoogelt und habe nur positives gelesen bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
4,9GHz geht da als 24/7-Einstellung, wenn du das stabil bekommst.

@ Riverdief: Diese mittelmäßige CPU macht doch bestimmt auch 4,6GHz bei ca. 1,3V?

jetzt wo ich zeit habe primel ich nebenbei auch wieder.
nachdem ich 4,5GHz @ 1,197V (21h - full custom) und 4,7GHz @ 1,299V (15h) im kasten habe laufen die 4,8GHz @ 1,353V grade.
Vcore noch nicht genau ausgelotet, evtl geht noch etwas weniger.
uncore takt ist unangetastet noch bei 4GHz, auch wenn es oft heißt man sollte keine zu große differenz zum core haben, mein chip hat damit offenbar keine probleme.

ich habe aber gemerkt, das ich neben der vcore erhöhung auch 10mV mehr Vring voltage brauche.
aber gut, wenn der ring die frequenzbarriere zum core handlen muss ist das verständlich. (bin ich da richtig informiert?)

Na dann scheine ich wohl auch mal Glück gehabt zu haben. Nach den ersten Reviews die ich gelesen habe im Netz die ernüchternd waren.... Nu muß dann wohl noch der Deckel runter und LM zwischen

Prime 28.5 schon aber läuft nicht mit FMA3 - schätze mal Servicepack fehlt ...

(stand vorher AVX statt FMA3)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auch bestätigen das mein haswell 4770k deutlich weniger input und cache nach den bios me update benötigt, ich bin von 1,820 auf 1,780 runter und cache 1,130 auf 1,115
beim testen habe ich auch deutlich weniger bluescreens bekommen als vorher...

scheint fast so als müsste intel noch ein wenig optimieren und dann wird die plattform auch ein wenig oc freundlicher...

Neue Prime-Version? Die hat mein Miststück noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringen prime und aida gleiche Vcore bei dir?

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App

primestabil ist das nicht..... aber so wie ich das beobachtet habe war es immer gleich auch als ich bei 4,7GHz getestet habe
das asus brett scheint eine gute spannungsversorgung zu haben schwangt nüscht

Der Chip macht die Vcore, nicht das Board.

Gruß JM

jo aber die spannungen kommen ja vom board ;-) und so wie ich es verstanden habe kommen die IO spannungen ja vom board sowie die VCCIN und diese spannungen müßen auch stabil sein
wenn sie es nicht sind dann schwankt es denke ich ........ ist nur ne vermutung lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) da ich gerne wissen möchte was ich verstelle

Also wenn die VCCIN nicht schwankt, dann hast du was falsch eingestellt (LLC max?)

Stellst du deinen Offset dann ins minus? Ich hatte Adaptiv und Offset auf den Formula gestestet und unabhängig vom eingestellten Wert haben mir beide Pauschal 1,36 V eingestellt bei 4,6. Ich glaube das eine sogar 1,4X V. Deswegen stelle ich die Vcore auf Manual. Jetzt fällt testen für mich eh erstmal flach, weil kein Dual Channel mehr. Habe gerade meinen RAM zu GSkill geschickt. Mit Singlechannel bugt es ja rum oder was weiß ich was das für ein Feature sein soll.

Gruß JM

hangt die VCCIN mit dem LLC zusammen ??? meine steht auf 7 glaub muß ich mal testen wie es sich verhält wenn ich es weg nehme

Nimm es auf jeden Fall runter. LLC wirkt nur auf Vccin.

Gruß JM

Hmm, also Firestrike Loop + Prime 12er FFT ist auch nett. Da ist nur Prime schon harmlos gegen.

Wenn man das Netzteil testen will, ansonsten bringt das nix. Man kann auch Crysis3 neben Prime zocken, Prime wird in der Priorität dann iwie zurückgestuft, läuft aber weiter.
Eine höhere CPU-Last erzeugt man mit sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh