[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich fahre den 9900er nach wie vor die 4,8 GHz @1,19V.

Das Ding ist absolut stabil und hatte nicht einen Absturz mit dem Setting.

Alles darüber wird mir aber selbst mit dem NH-D15 zu warm und ich bräuchte einen Custom Loop.

In Spielen liege ich bei ca. 65 bis 70 Grad. Das ist im Rahmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre den 9900er nach wie vor die 4,8 GHz @1,19V.

In Spielen liege ich bei ca. 65 bis 70 Grad. Das ist im Rahmen

Ich habe so ziemlich das selbe System und deine Temperaturen erscheinen mir ein wenig hoch. Selbst bei 5 GHz komme ich eigentlich nie über 60°C beim spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte mal explizit drauf.

Kann auch sein, dass es weniger war.

Viel mehr kann ich am D15 aber nicht drehen ;)

Wieviel braucht Coffee Lake für prime95 AVX vs. non-AVX?

Schätze um die 50mV oder komplett Board abhängig?

Zuletzt bearbeitet:
komplett CPU abhängig. Manche packen es mit der identischen Spannungn, manche brauche 50mV mehr, manche brauchen sogar 100mV mehr. KOmmt auch auf die Kühlung an.
Wenn du ohne AVX schon bei 80-90°C bist, dann kannste AVX gleich vergessen.

Wieviel braucht Coffee Lake für prime95 AVX vs. non-AVX?

Schätze um die 50mV oder komplett Board abhängig?
Hier meine Werte.

Läuft immer noch so.

Da es heutzutage fast nichts mehr ohne AVX gibt, also dauerhaft im AVX Setting.

Moin.

Mein i7 8700K mag einfach nicht mehr so laufen wie er es mal getan hat, 5Ghz@1,21vCore mit um die 60 Grad Prime95, es kündigte sich damit an, das er den RAM nicht mehr mit 4000Mhz fahren wollte, dann mußte etwas mehr vCore drauf, schließlich wurde er auch immer heißer.
Ich denke, er geht seinem Ende entgegen.
Erste Maßnahme CPU köpfen und Flüssigmetall drunter schmieren, siehe da, die war schon drunter.
Habe die CPU hier im Forum gekauft, hat der Vorbesitzer wohl schon drunter geschmiert.
Hat keine Verbesserung gebracht, also eine gebrauchte i7 9700K gekauft, da ich nicht alles neu kaufen wollte.
Das Teil heizt leider noch schlimmer, an 5Ghz ist Temperaturmäßig nicht zu denken, trotz Wasserkühlung.
Der 9700K braucht etwa 1,3vCore für 5Ghz und erreicht dabei fast 90 Grad mit einem 360er und einem 240er Radi, die Lüfter drehen dabei mit 1400UPM, die Raumtemperatur beträgt momentan meist 26 Grad, das Wasser etwa 32 Grad.
Ich weiß nicht, ob ich ihn behalten soll, vor allem, da ich mir eine RTX3080 12GB gegönnt habe & diese evt. dadurch nicht zur Höchstform auflaufen kann.
Was meint ihr, neue Plattform kaufen?
Noch warten?
Ich würde gern den DDR4 RAM behalten...

Gruß Daniel

90 Grad in welcher Situation? In Prime wäre das normal.

Servus Daniel, ( meynhamburg )
Versuche ihn auf 4,7 Gig zu optimieren und gut, Wen nder neue startet kannste evtl. hier via Forum einen von einem Kollegen der metalflüssig. unter der Mütze hat ergattern. Bzw. werden die Vorgänger modelle Günstiger.

habe 5800x 3d Upgrade auf X570er und ja Unte rPrime geht er bis 90° aber im Idel 40 ... beim Zocken + - 70 grad.
bin happy s halt auch steigende Leistung daher is es für mich ok...ich hatte damals auhc einen 8700 coffee Lake und der war auch mit metal und Top.. aber ja warte etwas ab und schau was die Preise machen.
im Normal fall is er doch Temp mäßig ok, beim zocken ect. oder ?
lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

90 Grad in welcher Situation? In Prime wäre das normal.
Ja Denke er meint Prime, sonst wär es ja fatal. aber Prime Zustand is ja der heftiugste und im Sommer noch mal paar Grad mehr ...

Ja, die 90 Grad werden bei Prime95 erreicht.
Habe nun 4,8Ghz@1,21vCore eingestellt, dabei wird er um die 70 Grad heiß(Prime95), das muß so erstmal reichen.
Die Idee mit dem Aufrüsten mit Teilen hier aus dem Forum finde ich gut, werde den Marktplatz im Auge behalten.
Schönes Wochenende

Mehr kriege ich nicht stabil und auch nicht gekühlt, max 87 Grad...

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1 MB · Aufrufe: 147
Is doch fine die 87°C.

Ich war mal bessere Temperaturen gewohnt, mein 8700K wurde in der ersten Zeit bei 5Ghz nur ca. 60 Grad warm , selbst bei Prime95 mit AVX.

Ja aber du spielst ja nicht 24/7 prime95 oder cinebench, beim zocken ist der doch easy bei 50-60°C?

Ja das stimmt.

Es sind halt mittlerweile auch alte Prozessoren und die Verschleißen auch dementsprechend.

Einfach nicht drüber ärgern, die synthetischen Benchmarks gut sein lassen und bis zur nächsten DDR5 Plattform aussitzen :)

Den DDR4 RAM wollte ich eigentlich behalten, habe ich gerade erst gekauft.
Diesen hier :
‎CMN32GX4M2Z3600C16

Ja, ich habe einen zum Verkauf.
Bist du nicht der Nik von dem ich den 8700K 2018 gekauft habe?

Nochmal etwas mehr beim Speicher ausgelotet.

Wenn ich die Tage Muße habe, teste ich mal 3600.

9900k_OC.jpg

Ich hab einfach eineinhalb Stunden Blend laufen lassen um den Speicher mit zu testen. Memtest und SmallFFTs muss ich nochmal gesondert machen. Blend ist aber schon mal ein guter GesamtIndikator.

//

Oder meinst du die synthetisch hohe Last? Klar, da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hab die Tage mein i7 9700K gegen einen 9900K ausgetauscht und mich natürlich direkt ans OC gemacht.

Die CPU zieht tatsächlich meine WaKü in die knie, was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann :-D
Bräuchte daher mal Euren Rat...

Relevante Daten
i9 9900K (WLP von Ocool)
Asus Maximus Hero XI Z390
32 GB Corsair Dominator Platinum 3600MHz CL18 (XMP II aktiviert)
1000W Be Quiet Netzteil
2080 Ti (mit unter Wasser)

1x 360er Radi (Oben, Lüfter ziehen rein. Anders herum hatte ich schlechtere Werte)
1x 280er Radi (Front=Zieh durch den Radi)
1x 240er Radi (Boden=drückt die kalte Luft durch)
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus

Aktuelle Settings
LLC Level 6 (1-8 möglich, höher=weniger Vdrop)
vCore unter Volllast (Prime95 noAVX) 1.190-1.206 Volt
All Cores @4.9 GHz
Max. Temp. 92° nach einer guten Stunde Prime95 (durschnitt ca. 82-86°)
Wassertemperatur max. 35°
Maximale Wattaufnahme (CPU) 220 Watt
XMP II
Sämtliche Watt-Sperren auf max./disabled.

Wenn ich mir das so anschaue, brauche ich mich gar nicht an die 5GHz wagen. Das wird zu heiß.
Denkt ihr, meine WaKü hat irgendwo ein Problem? Oder ist die CPU wirklich so ein Stromfresser aka. Hitzkopf?

Anbei paar Fotos. Bin für jeden Tipp dankbar!

Anhänge

• 1682273243275.jpg
    1682273243275.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 56
  • 1682273243306.jpg
    1682273243306.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 56
  • 1682273243343.jpg
    1682273243343.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wielange Spielst du Prime95 so in der Woche?

Schon bisschen warm, die Temperatur hatte ich nicht mal mit Luft bei 1,20V

Tendenziell wird es im Gaming natürlich niedriger Ausfallen

Wielange Spielst du Prime95 so in der Woche?
Ich weiß, auf was deine Frage abzielt. Dennoch möchte ich mein System stabil haben und daher teste ich das auch ausgiebig bevor ich sage "es läuft stabil".
Sollte deine Frage ernst gemeint sein, lass es mich wissen.

Schon bisschen warm, die Temperatur hatte ich nicht mal mit Luft bei 1,20V

Tendenziell wird es im Gaming natürlich niedriger Ausfallen
Beim Gaming usw. gar kein Problem. Ich vermute daher auch, dass etwas mit der WaKü nicht passt.
Bin schon am überlegen einmal alles zu zerlegen und es auf den Benchtable zu packen. 🤔

Meinst du, es würde was bringen, den Front Radi so zu platzieren, dass er in der Front verbaut ist und die Lüfter dahinter (also die kalte Luft durch gezogen wird und der Radi außerhalb des Gehäuse)?

THX! Schaue ich mir nachher mal an :-)

@pleinx
Wenn der Verbrauch für CPU only tatsächlich 220Watt beträgt, kommten die Temps hin, resp. sind die sogar recht gut.
Ich komme mit 5GHz all core bei 1,2V nicht über 165Watt Verbrauch. Dabei werden die Kerne inetwas so heiss wie bei dir. Okay, ich weiss, dass ich keine so super tolle CPU habe, die letzte Krücke ist es aber nun auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss mich korrigieren. Mit small FFTs komme ich auch auf knapp 200Watt. Die Temps sind aber schon mit Ausreisser am oberen Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh