[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Dafür braucht das Asus dann aber bei Linx wieder weniger Spannung als Asrock, ist zumindest bei mir der Fall. Während andere bei Linx deutlich mehr Vcore brauchen komme ich fast mit der Spannung aus, die auch auch für den Custom brauche.
Intel scheint nicht wirklich kommuniziert zu haben was es genau bei der Loadline einzuhalten gilt oder es fehlt einfach noch an Microcode Updates. Ist ein heilloses Durcheinander zwischen Default, Intel Spezifikation und manuellen Stufen und das bei allen Herstellern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@elle - es gibt in den Apotheken auch so kleine Tupfer/Tücher von "Braun", die sind mit einer 70% Lösung Isopropanol versehen.....

Vielen dank für den Tipp :wink:


Nicht böse gemeint, aber zum Thema Köpfen haben wir einen eigenen Thread, wo genau diese Themen schon ca. 100 mal erörtert wurden ;)

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

kein Problem, hast ja recht. Falls ich noch Fragen habe, werde ich die dort stellen. ;)
 
Alles klar, frohes Gelingen! :)

Dafür braucht das Asus dann aber bei Linx wieder weniger Spannung als Asrock, ist zumindest bei mir der Fall. Während andere bei Linx deutlich mehr Vcore brauchen komme ich fast mit der Spannung aus, die auch auch für den Custom brauche.
Intel scheint nicht wirklich kommuniziert zu haben was es genau bei der Loadline einzuhalten gilt oder es fehlt einfach noch an Microcode Updates. Ist ein heilloses Durcheinander zwischen Default, Intel Spezifikation und manuellen Stufen und das bei allen Herstellern.

Jau, LinX teste ich auch noch, hab ich mich auch schon gefragt wie es da dann wieder aussieht ^^
 
Dafür braucht das Asus dann aber bei Linx wieder weniger Spannung als Asrock, ist zumindest bei mir der Fall. Während andere bei Linx deutlich mehr Vcore brauchen komme ich fast mit der Spannung aus, die auch auch für den Custom brauche.
Intel scheint nicht wirklich kommuniziert zu haben was es genau bei der Loadline einzuhalten gilt oder es fehlt einfach noch an Microcode Updates. Ist ein heilloses Durcheinander zwischen Default, Intel Spezifikation und manuellen Stufen und das bei allen Herstellern.

ich habe auch ein Asrock und brauche für Linx nur eine Vcore stufe mehr.

Sagt mal wieviel Volt darf ich max einen G.skill trident Z geben?
 
Also lohnt es sich bei den Asus Brettern anscheinend mehr small ffts zu testen anstelle von 1344k?



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Microcode Updates kommen aktuell (11.8.50.3425) sehr schnell raus.
Da brauchen die Mainboard Hersteller länger um sie in ein neues Bios zu implementieren.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Also lohnt es sich bei den Asus Brettern anscheinend mehr small ffts zu testen anstelle von 1344k?



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

In meinem Fall ist es definitiv so, wenn die small FFT Tests stabil sind, läuft 1344k sowieso.
Allerdings hat das bei mir zumindest für den Gaming Betrieb wenig Auswirkung. Solange Prime AVX 1344k läuft, ist bei mir bisher noch kein Spiel gecrashed (PUBG, Origins, Mass Effect Andromeda, Rainbow six Siege, BF1, Wildlands...). Deswegen lass ich den VCore aktuell etwas gesenkt auch wenn die small FFT Tests damit nicht klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Custom ist durch:



Also im Custom die selbe VCore wie beim K6, wobei das K6 knapp an den 1,168V dran war und das Strix E eher knapp an 1,20V dran (bei 1344k war das Strix dafür ja 16mV besser). Ich bin da jetzt locker 6-7 Stunden dran gesessen, hab Nebenspannungen usw. alles ausprobiert... es geht aktuell nicht besser, die small FFTs brechen immer weg, außer man gibt mehr VCore.
 
So, der Custom ist durch:



Also im Custom die selbe VCore wie beim K6, wobei das K6 knapp an den 1,168V dran war und das Strix E eher knapp an 1,20V dran (bei 1344k war das Strix dafür ja 16mV besser). Ich bin da jetzt locker 6-7 Stunden dran gesessen, hab Nebenspannungen usw. alles ausprobiert... es geht aktuell nicht besser, die small FFTs brechen immer weg, außer man gibt mehr VCore.

1,184 V :hail:
Top CPU!
Trotzdem ärgerlich mit dem small FFTs.
Wahrscheinlich weiß Asus noch nicht mal was davon :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war der beste aus ca. 10 Stück :)

Microcode Updates kommen aktuell (11.8.50.3425) sehr schnell raus.
Da brauchen die Mainboard Hersteller länger um sie in ein neues Bios zu implementieren.

Jau, mal gucken was da in Zukunft auf den ASUS Boards dann noch geht ;)
 
Hat noch wer VRM Geräusche auf den Asus Brettern wenn er die Default Settings für LLC und Vcore, sprich Offset, nutzt? Gerade wenn ich die Maus bewege hab ich dann richtiges Coil Whine und das kommt definitiv vom Board. Fällt je nach CPU mal stärker oder schwächer aus, total merkwürdig.
 
So, der Custom ist durch:


Also im Custom die selbe VCore wie beim K6, wobei das K6 knapp an den 1,168V dran war und das Strix E eher knapp an 1,20V dran (bei 1344k war das Strix dafür ja 16mV besser). Ich bin da jetzt locker 6-7 Stunden dran gesessen, hab Nebenspannungen usw. alles ausprobiert... es geht aktuell nicht besser, die small FFTs brechen immer weg, außer man gibt mehr VCore.

Bei mir ist es genauso- nur ein Test wahrscheinlich 20k , bricht ab... vielleicht auf einem anderen MB wäre es besser /schlimmer - oder ist die CPU halt am Ende .. Habe auch mit IO/SA gespielt, nada
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genauso- nur ein Test wahrscheinlich 20k , bricht ab... vielleicht auf einem anderen MB wäre es besser /schlimmer - oder ist die CPU halt am Ende .. Habe auch mit IO/SA gespielt, nada

Mit dem 20K habe ich auch mehr Probleme als mit dem 8K.
Liegt einfach an CL denke ich. Ich glaube ralle hatte das auch bei der Größe.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Scheint der Vcore Check zu sein ;)
 
Scheint der Vcore Check zu sein ;)

Jup, ich nehme auch nur noch 8K bzw. 20K um die auszuloten.
Wenn die laufen, läuft auch der Custom.

Aber das Phänomen, dass 1344K weniger braucht als Small FFTs kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn 8K mit 1,248 läuft, dann schaffe ich den 1344K nicht mit 1,232. der braucht auch die 1,248 V


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Teste mal 96k mit der Spannung die bei 8k gerade noch stabil möglich ist.
Kannst du ja mal selektiv 15min laufen lassen.

Kommt nachher mal.
Teste gerade Custom. Nur zur Info, ich rede aber gerade vom 8600K, aber sollte sich ja gleich verhalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Unglaublich 1 Paket von 2 gekommen .

72adefc2bbb8654775e2944dfc38ef1f.jpg


163 gerade drin non avx 1344 5G@1,32vungeköpft, hoffe das der 165 besser geht :(.

Naja könnte schlimmer sein [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hört auf, uns die Prozessoren zu klauen. :motz: :fresse:

wenn ich fragen darf, wo hast bestellt?
 
Ich hab einen L730C368 von CK bekommen -.-
Gibts doch nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
L730C3xx waren bisher eher schwach, mit ein paar wenigen Ausnahmen

L730C367 waren meine schlechtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, darum geht die wieder zurück. Die mach ich nicht auf.
Hatte auch schon L730C3xx und waren alle Rotz.

Ich fall auseinander. :wall:
Ich habe jetzt 4 oder 5 hier gehabt und noch nicht eine Gute war dabei.
Manch andere haben fast jeden zweiten einen Glücksgriff ^^
Ich glaube ich lasse es einfach sein. Oder ich lasse jemand anderes für mich bestellen

- - - Updated - - -

Teste mal 96k mit der Spannung die bei 8k gerade noch stabil möglich ist.
Kannst du ja mal selektiv 15min laufen lassen.

8K - UEFI = 1,340 V
1,232 V mit Sprüngen zu 1,248 V

96K - UEFI = 1,370 V
1,248 V mit Sprüngen zu 1,264 V

Also eine Vcore Stufe (16 mV) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh