[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also ich hab mit 415 angefangen bei CK.
Dann 420, 425 und 430.
Immer 5 Euro teurer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern um 5 Abends bestellt. Dann noch den Sendungsverfolgungslink bekommen. Da tut sich aktuell aber grad nix. Hoffentlich schicken die den nicht heute erst raus.
Zahl insgesamt 437,89 (Nachnahme) Wollte eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben, aber wer nicht lange warten will, muss wohl "bluten". :d

Aber ich fand die 429€ noch halbwegs aktzeptabel, was andere Shops teilweise für Preise aufrufen, da wird einem schwindelig.
Lagerstatus wieder unbekannt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:


Für LinX brauch ich bei meiner Perle ca. 32-48 mV mehr (das 1,184V Prime Custom Run Ergebnis war nah an 1,200V und das Ergebnis hier hat ab und an auf 1,216V geschwankt, war also nah an 1,216V dran).

Beim ASRock K6 war die Differenz tatsächlich größer (meine CPU habe ich noch nicht getestet, aber die eine andere CPU brauchte für Prime 1,216V und für LinX 1,312V).

Baue jetzt erst nochmal das APEX auf den Benchtable und gucke mal was da mit neuem UEFI so geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch geht ihr eigentlich mit den Cache Takt?
Mein Asus Hero X hat den Cache bei mir schon auf 4400 MHz gestellt.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
4500 MHz reicht mir, darüber werden die CPUs teils Zickig und außer in Benchmarks dürfte man da eh kein Unterschied merken denke ich ^^
 
Ja, LinX braucht extrem viel mehr Vcore als Prime AVX.
Wir haben die Tage schon mal hier darüber diskutiert und bei vielen Usern sind es 0,06 - 0,07v. Das ist schon ne Menge.
Auch bei mir sind es 1,23v zu 1,31v. Bzw. wenn man es am Takt festmachen will, wenn unter AVX 5GHz bei 1,23 laufen, dann läuft LinX 8.0 bei der gleichen Spannung erst bei 4.8GHz.
 
Ging darum, dass die Asus Bretter nicht so viel mehr für Linx brauchen wie die von Asrock. Asrock aber wiederum bei dem Small FFTs in Prime besser da steht weil es hier bei mehr Vdroop stabiler bleibt. War bei mir nämlich auch bisher bei allen CPUs so, die ich länger getestet habe. Inzwischen hab ich das Extreme 4 aber wieder verkauft, das wollte nicht wirklich weiter als ~5,1GHz.
 
Ja das kommt auch, wenn man einen recht hohen Ramtakt bzw. auch Vollbestückung hat.
Von 3700 Ram zu 3800er Ram bräuchte ich in Linx nochmal 20mv mehr an Spannung.

Mit 3200er Ram und nur 2x8GB ist das ganze deutlich entspannter :)

Sehr entspannt ist, 4,8 Ghz auf der CPU :) Da brauche ich 0,1V weniger Spannung, was echt heftig ist.
Die 5 Ghz sind teuer erkauft
 
Mit LinX bin ich noch nicht so richtig warm.
Mal laufen 10 runs ohne Fehler durch und mal habe ich 1-2 Ergebnisse, wo die Ergebnisse sich unterscheiden.
Und das Problem habe ich auch, wenn ich die Vcore nach oben setze


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wie siehts denn mit Vollbestückung aus? Ich möchte gern meine F4-3200C16Q-32GTZB auf einem Hero weiternutzen. Sollte mit XMP problemlos laufen oder?
Ist ja abartig was Speicher aktuell kostet. Hab ich den im August noch für schlappe 319€ bekommen, gibt es das Kit jetzt ab 395€.
 
Mit LinX bin ich noch nicht so richtig warm.
Mal laufen 10 runs ohne Fehler durch und mal habe ich 1-2 Ergebnisse, wo die Ergebnisse sich unterscheiden.
Und das Problem habe ich auch, wenn ich die Vcore nach oben setze

Ja das ist ein normales Verhalten, da fehlt dann nicht mehr viel zur Stabilität (in deinem Fall liegt es dann eher an der Kombination von SA/IO) und man ist kurz vorm Ziel.
 
Ja das ist ein normales Verhalten, da fehlt dann nicht mehr viel zur Stabilität (in deinem Fall liegt es dann eher an der Kombination von SA/IO) und man ist kurz vorm Ziel.

Ah ok, das ist gut zu wissen.
Ist hier nur schlecht mit Richtwerten, weil alle mindestens 3600er und höher haben ^^
Ich nur 3000er auf 3200 übertaktet

Hab aktuell VCCIO 1,0125 und SA 1,0625.
Gar nicht so leicht da ne passende Kombi zu finden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gestern um 5 Abends bestellt. Dann noch den Sendungsverfolgungslink bekommen. Da tut sich aktuell aber grad nix. Hoffentlich schicken die den nicht heute erst raus.
Zahl insgesamt 437,89 (Nachnahme) Wollte eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben, aber wer nicht lange warten will, muss wohl "bluten". :d

Aber ich fand die 429€ noch halbwegs aktzeptabel, was andere Shops teilweise für Preise aufrufen, da wird einem schwindelig.
Lagerstatus wieder unbekannt. :fresse:

hatte noch eine gegen 14 Uhr bestellt, Tracking Link kam kurz nach 17 Uhr und die wurde auch noch mitgenommen. Sprich der Tracking Link kennt die Sendung schon. 18 Uhr noch eine bestellt, die ist auch verpackt aber der tracking link kennt sie nocht nicht.
 
Du lässt es ja krachen :xmas:

Wie viele hattest du insgesamt schon?

Ich hab bei 10 erstmal aufgehört, bin jetzt aber auch erstmal ne Woche im Ausland ab Mittwoch, ich greife dann im Dezember vllt. nochmal an ^^
 
10 hatte ich noch nicht. Wenn jetzt nur Gurken ala C3xx kommen oder komische L732 dann gehen die bis Sonntag zu ebay weil ich da keine Gebühren zahle und höre auch erst mal auf.
 
Nur noch Gurken !

Bekomm heute noch 3

Ck und CP

Ck c3.. und 732 CP :d. Bitte nicht!

Naja und Leute heulen rum warum Preis hoch und keine 5,2 packt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja die sind alle verwöhnt von der ersten Fuhre :d

Bin mal gespannt was die Woche noch so geht, werde ab und zu mal vom Handy reinschauen und dann gucken ob ich noch was bestelle wenn ich wieder da bin.

P.S: Irgendwie gefällt mir die ASUS Loadline (und der Fakt, dass die ASUS Bretter für LinX weniger VCore brauchen) doch besser als bei ASRock. Aber das Strix E hat definitiv zu wenig USB Ports - und das APEX passt nichts in Gehäuse. Evtl. doch mal das Hero testen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein paar Jahre raus aus dem Übertakten, meine letzten Erfahrungen sind noch vom i7-970, daher eine Anfängerfrage:

Hätte meinen 8700k gerne irgendwo auf 4,5 - 5 GHz @all core turbo, möchte aber nicht auf die Stromsparfunktionen (Runtertakten auf 0,7-0,8 GHz im Idle, Vcore-Absenkung etc.) verzichten.
Gibt es da einen Weg? Früher war es glaube ich so, dass wenn die CPU im OC Modus war, dass sie konstant mit fixer vcore auf dem OC-Takt lief...
 
Runtertakten auf 0,8 GHz tut er sowieso, das ist gar kein Thema. Wenn du mit fixed VCore arbeitest dann bleibt die Spannung aber oben (z.B. 1,39V bei 1,4V im UEFI), aber der Verbrauch im Idle ist trotzdem gering (z.B. bei 44W). Nutzt du stattdessen den Offset Modus (oder Adaptive) dann hast du im Idle 0,8 GHz bei 0,7-0,8V und einen Verbrauch von ~38W - brauchst aber unter Umständen etwas mehr VCore unter Last, als mit fixed VCore. Kannst dir also überlegen was dir lieber/wichtiger ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind alle verwöhnt von der ersten Fuhre :d

Bin mal gespannt was die Woche noch so geht, werde ab und zu mal vom Handy reinschauen und dann gucken ob ich noch was bestelle wenn ich wieder da bin.

P.S: Irgendwie gefällt mir die Loadline (und der Fakt, dass die ASUS Bretter für LinX weniger VCore brauchen) doch besser als bei ASRock. Aber das Strix E hat definitiv zu wenig USB Ports - und das APEX passt nichts in Gehäuse. Evtl. doch mal das Hero testen :fresse2:

Die 5g@<1,2v gingen viel zu billig raus. Wenn man sich anschaut was man dafür in Shops bekommt!

5g@ bis 1,42v !!!! 600€ aber schon fast real, wenn Mann sich das anschaut was gerade alles unterwegs ist. Vor allem non avx !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur noch Gurken !

Bekomm heute noch 3

Ck und CP

Ck c3.. und 732 CP :d. Bitte nicht!

Naja und Leute heulen rum warum Preis hoch und keine 5,2 packt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich seh schon, wir 2 kaufen erst mal die ganzen Gurken auf :) die anderen bekommen dann dank uns wieder andere batches :)
Wir sind so nett...

Wenn Ralle noch mit macht, geht's schneller :fresse:
 
Ich hab meine letzte Perle (5 GHz @ 1,216V) im Prinzip auch viel zu billig hergegeben (für 600€ exkl.), bei all den aktuellen Gruken würde ich sagen dass 5 GHz @ 1,184V rein von der Seltenheit her so ca. 750€ wert sein müssten (ob diese 32 mV Differenz wirklich 150€ Wert sind ist natürlich ne berechtigte Frage, aber es geht im Prinzip ja auch um die Frage wie selten solche Chips sind, und da sind die letzten paar % eben ausschlaggebend - bei Highend GPUs zahlt man ja oft für 10-15% Differenz auch 100% mehr Geld).
 
Bei Kleinanzeigen ist ne L733 drin ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich werde heute oder morgen berichten was meine 402 batch so kann.

Gestern ganz kurz mit wakü und geköpft getestet.

5ghz mit AVX 1,296v

Werde Mal schauen was ich für den Listen ein brauche.

Danach sind Cache und rams dran.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Runtertakten auf 0,8 GHz tut er sowieso, das ist gar kein Thema. Wenn du mit fixed VCore arbeitest dann bleibt die Spannung aber oben (z.B. 1,39V bei 1,4V im UEFI), aber der Verbrauch im Idle ist trotzdem gering (z.B. bei 44W). Nutzt du stattdessen den Offset Modus (oder Adaptive) dann hast du im Idle 0,8 GHz bei 0,7-0,8V und einen Verbrauch von ~38W - brauchst aber unter Umständen etwas mehr VCore unter Last, als mit fixed VCore. Kannst dir also überlegen was dir lieber/wichtiger ist ^^

Ist immer noch so

Danke für die Antworten!

Ich glaube solange der Verbrauch im Idle niedrig ist, würde mich die fixe Vcore nicht stören... aber das überleg ich mir nochmal :d
 
hatte noch eine gegen 14 Uhr bestellt, Tracking Link kam kurz nach 17 Uhr und die wurde auch noch mitgenommen. Sprich der Tracking Link kennt die Sendung schon. 18 Uhr noch eine bestellt, die ist auch verpackt aber der tracking link kennt sie nocht nicht.

so ist es bei mir auch. Tracking noch nicht bekannt. Aber mal schauen, vielleicht kommt ja heut doch was, woran ich eher weniger glaube. :d
 
Ich werd glaub ich meine 5Ghz@1.21 und 5,2Ghz@1.34 auch heute reinhauen

@Ralle was haste denn für deine 5Ghz@1.184 bekommen.?Hier war doch wer der für 5Ghz@ 1.21V 650 bekommen hat letzte Woche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh