[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hast du schon Ergebnisse. Ist ja ne recht neue Batch.

So, mal Updates mit meiner Batch L733C437 von Alternate. Endlich ist das baugleiche zweite Mainboard MSI Z370 Gaming Pro Carbon und siehe da, es hat sich bewahrheitet, das erste war im Eimer.

Im Bios ist erstmal eingestellt 48er Multi (Ring 4400), 1,32 Volt, RAM läuft über XMP bei 16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW). Mit diesen Einstellungen läuft Prime (Custom, 1344, runFFTs in-place, ohne AVX, ohne FMA) durch, die Temps bei Luft ~75° (allerdings bleibt der noctua hier sehr leise, was mich positiv überrascht).

Bin ja jetz nicht der Hardcore-Übertakter und könnte durchaus mit den 4,8Ghz leben. Insbesondere da ich noch eine CPU von Caseking hier liegen hab pretested bei 4,8Ghz @1,32v. Doch die gleichen Werte halte ich ja mit dem Tray-Modell, weshalb der Aufpreis irgendwie ungerechtfertigt wär, selbst die Temperatur is ja eigentlich beim Zocken nie wirklich nen Problem, da die CPU seltenst bei 100% Anschlag liegt.

Einige Fragen hätte ich zu den Bildchen noch:

- was genau darf ich unter den CPU Core Adaptive/Override/Offset oder Adaptive + Offset oder Override + Offset Mode verstehen?
- hab ich die richtige LLC Stufe gewählt oder gibts Verbesserungspotential?
- sollte ich an den anderen Spannungen etwas ändern?
- sollte ich den Clock fix machen, also Turbo/EIST aus?

Danke schonmal für den Beistand. War echt bissl aufgeregt, obs tatsächlich am Board gelegen hat, das nun zum Händler zurück unterwegs ist.

Grüße
 

Anhänge

  • 2017-11-15.jpg
    2017-11-15.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 149
  • MSI_Clock.jpg
    MSI_Clock.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 157
  • MSI_LLC.jpg
    MSI_LLC.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 155
  • MSI_Override.jpg
    MSI_Override.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 159
  • MSI_Voltage.jpg
    MSI_Voltage.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 153
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade meinen 8700k L731C402 von der Post geholt. Dhl kann ja auch einfach weiterfahren und nicht klingeln, so wie dpd. :fresse:

Mein Dr. Delid lag dafür im Postkasten und die restlichen Sachen zum köpfen kommen morgen. Dann kann ich meine beiden CPUs endlich richtig testen. :d
 
Kann mir einer sagen woran das liegt das nur bei dem custom run sofort alle Kerne aussteigen
Wenn er nicht geköpft ist wird Temperatur am wahrscheinlichsten sein bei 8k.
was genau darf ich unter den CPU Core Adaptive/Override/Offset oder Adaptive + Offset oder Override + Offset Mode verstehen?
Kannste in jedem OC Guide nachlesen oder die Google/Youtube Suche beschäftigen. Mit Override hast du aber ne fixe Spannung mit der man anfangen sollte um die für den Takt benötigte Spannung auszuloten.
hab ich die richtige LLC Stufe gewählt oder gibts Verbesserungspotential?
Da reagiert jedes Board und jede CPU anders, musste ausprobieren was stabil läuft.
sollte ich an den anderen Spannungen etwas ändern?
Da gilt das selbe wie eben, jede CPU ist ein Unikat. Musst du rumprobieren, was stabil läuft und was nicht. Gerade im Zusammenspiel mit der LLC Stufe haste da unter Last jeweils unterschiedliche Spannungen anliegen. Die können dann bei 1344 noch laufen, bei Small FFTs ist dann aber eventuell der Vdroop zu groß und Worker steigen aus bzw. du bekommst Freezes oder Bluescreens.
sollte ich den Clock fix machen, also Turbo/EIST aus?
Beides kann man an lassen. Ich weiß jetzt aber nicht was MSI unter Dynamic Mode beim Ratio versteht, aber das sollte auf Fixed oder Sync stehen damit alle Kerne mit dem selben Takt laufen. Sollte der Takt dann im Idle aber gar nicht mehr runter gehen muss man wohl doch eventuell doch Dynamic wählen.
 
Putzt ihr jedesmal beim köpfen die CPU-Die mit Alkohol ab oder nur normal mit einem Tuch?
 
Na toll, wo kann man das am besten kaufen? Brauche ich sonst noch etwas?
 
Apotheke isopropanol (Desinfektions-Mittel )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur not geht auch mal ein tropfen Glasreiniger auf einem Tuch. Danach nochmal mit nem sauberen Tuch nachwischen.
 
Muss eh morgen nochmal zur Post, vorher gehts zur Apotheke ;) - danke nik
 
So, mal Updates mit meiner Batch L733C437 von Alternate. Endlich ist das baugleiche zweite Mainboard MSI Z370 Gaming Pro Carbon und siehe da, es hat sich bewahrheitet, das erste war im Eimer.

Im Bios ist erstmal eingestellt 48er Multi (Ring 4400), 1,32 Volt, RAM läuft über XMP bei 16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW). Mit diesen Einstellungen läuft Prime (Custom, 1344, runFFTs in-place, ohne AVX, ohne FMA) durch, die Temps bei Luft ~75° (allerdings bleibt der noctua hier sehr leise, was mich positiv überrascht).

Bin ja jetz nicht der Hardcore-Übertakter und könnte durchaus mit den 4,8Ghz leben. Insbesondere da ich noch eine CPU von Caseking hier liegen hab pretested bei 4,8Ghz @1,32v. Doch die gleichen Werte halte ich ja mit dem Tray-Modell, weshalb der Aufpreis irgendwie ungerechtfertigt wär, selbst die Temperatur is ja eigentlich beim Zocken nie wirklich nen Problem, da die CPU seltenst bei 100% Anschlag liegt.

Einige Fragen hätte ich zu den Bildchen noch:

- was genau darf ich unter den CPU Core Adaptive/Override/Offset oder Adaptive + Offset oder Override + Offset Mode verstehen?
- hab ich die richtige LLC Stufe gewählt oder gibts Verbesserungspotential?
- sollte ich an den anderen Spannungen etwas ändern?
- sollte ich den Clock fix machen, also Turbo/EIST aus?

Danke schonmal für den Beistand. War echt bissl aufgeregt, obs tatsächlich am Board gelegen hat, das nun zum Händler zurück unterwegs ist.

Grüße

Hi!

VCC-IO @1,272V :eek:
VCC-SA @1,32V :eek:

ist total overdone, geh da mal bei DDR3600 auf meinetwegen IO=1,15/SA=1,20V und wahrscheinlich geht noch weniger...;)
hab auch das MSi, allerdings als Z370M-AC, wundert mich, daß unter Digital/allpower bei Deinem viel weniger Settings sind als bei meinem M-AC...
was bitte steht noch als Option außer "auto" bei Enhanced Turbo drin?
bei den load lines würde ich mal auf einen unteren Wert gehen wie Sttufe 5 z.B. und die VCore ausloten und dann per Offset einstellen.

//edit:
hab grad im Command Center geschaut, ich hab bei DDR3600C15 IO=1,15V // SA=1,18V momentan und bin damit stabil.....bei 1,4V VDimm (weniger geht mit den Corsair v4.24 3200er LPX @3600 nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht geköpft ist wird Temperatur am wahrscheinlichsten sein bei 8k.

Kannste in jedem OC Guide nachlesen oder die Google/Youtube Suche beschäftigen. Mit Override hast du aber ne fixe Spannung mit der man anfangen sollte um die für den Takt benötigte Spannung auszuloten.

Da reagiert jedes Board und jede CPU anders, musste ausprobieren was stabil läuft.

Da gilt das selbe wie eben, jede CPU ist ein Unikat. Musst du rumprobieren, was stabil läuft und was nicht. Gerade im Zusammenspiel mit der LLC Stufe haste da unter Last jeweils unterschiedliche Spannungen anliegen. Die können dann bei 1344 noch laufen, bei Small FFTs ist dann aber eventuell der Vdroop zu groß und Worker steigen aus bzw. du bekommst Freezes oder Bluescreens.

Beides kann man an lassen. Ich weiß jetzt aber nicht was MSI unter Dynamic Mode beim Ratio versteht, aber das sollte auf Fixed oder Sync stehen damit alle Kerne mit dem selben Takt laufen. Sollte der Takt dann im Idle aber gar nicht mehr runter gehen muss man wohl doch eventuell doch Dynamic wählen.

Er ist geköpft hier mal ein kurzer 1344 run

Unbenannt.jpg

dachte eigentlich das die temperaturen Okay sind !?
 
ja etwas, was entfettet eben, wenn man vorsichtig ist und nur den Die berührt, kann man auch ein in Nitro getunktes Wattestäbchen nehmen und gleich sofort mit der anderen Seite trocken abziehen , bei mir gings so...:fresse:
 
Andere Bauteile gibt es ja bei coffee lake nicht auf dem pcb, sodass ich nur die Die bestreichen muss,oder?
 
Also DPD will mir die Paket einfach nicht bringen, dreh voll am Rad...........kotz

Ca 10 mal Angerufen jeden Tag 2 mal, blabla immer die gleich leiher, morgen neue Zustellung, echt der Hammer.

Es wird immer besser, heute morgen angerufen, was los ist gestern wieder nicht zugestellt und heute passiert nichts? Doch das Paket wird zugestellt? Hä bei mir steht davon nichts, ach ja es wird nur eins zugestellt, für das andere war leider kein Platz mehr im Transporter, ich geh kaputt :fresse: :heul: 2 CPUS sind bestimmt in einem riesen Karton verpackt, wahnsinn, da fällt einem nichts mehr ein.

Sorry, musste Dampf ablassen^:fire:

Gestern spassenshalber noch bei CK Asrock ITX und inzwischen den 4 8700K von CK in Warenkrorb gelegt, zack unterwegs, denke vor DPD^^

Also seit so gut unterstützt diesen Drecksla..en nicht, hab mit meinen 33 Jahren schon einiges erlebt, aber das ist echt die Krone was Pakete angeht.

- - - Updated - - -

@Apex neues Bios, teste gleich mal

ROG MAXIMUS X APEX Driver & Tools| Motherboards | ASUS Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte beim Apex 802 Bios zum Vorgänger absolut 0 Unterschied feststellen.
Was VV IO und SA angeht, bis 1,35V sollte das bei guter Kühlung absolut unbedenklich sein. Allerdings brauch man solche Werte auch nur bei deutlich über 4000MHz RAM und hohem Cache.
Mein XMP der 4133er Tridents gibt da automatisch schon 1,3x Volt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich aber auch noch nicht erlebt, was sind denn das da für Zusteller bei euch? :motz:

Klar fängt jetzt auch schon das Weihnachtsgeschäft an, kann mir gut vorstellen das es mega stressig ist, aber das ist nun mal ihr Job.

Krass, wenn man das so liest, da kann man echt froh sein, dass bei einem selbst immer alles unproblematisch und zeitnah ankommt. Toi, toi, toi
 
Jetzt ist das Weihnachtsgeschäft. Die Post ist überall überlastet.
 
Aber sobald ich einen custom Run mache habe ich sofort Fehler bei dem 8k egal bei wieviel vcore ?! Erst ein Kern und dann sofort alle

Kann mir einer sagen woran das liegt das nur bei dem custom run sofort alle Kerne aussteigen

Batch ist L 719c415
Gekühlt wird mit aio Eisbär 280mm
Asus Prime-a z370
1.32v mit llc5

Das liegt an zwei Faktoren, zum einen hat Coffee Lake eine etwas andere Loadline (mit deinem deutlich höheren VDroop) als die Vorgängergenerationen, d.h. für small FFTs wie den 8k braucht man generell etwas mehr VCore... und zum anderen haben die ASUS Boards leider derzeit noch ein paar Probleme mit den small FFTs wie 8k. Während 1344k deutlich besser und mir weniger VCore läuft als z.B. bei ASRock Boards, brauchen sie dafür dann bei small FFTs leider mehr VCore (oder im Idealfall genauso viel VCore wie die ASRock Boards). Da hilft also im Zweifel nur die VCore zu erhöhen und du machst nicht unbedingt etwas falsch.
 
@elle - es gibt in den Apotheken auch so kleine Tupfer/Tücher von "Braun", die sind mit einer 70% Lösung Isopropanol versehen, da ist auch ordentlich was drauf - sind also richtig durchtränkt. So eine Packung mit 100 Stück drin kosten in etwa 4-5€. Die sind Tücher sind einzelnt Verpackt, wie man es z.B von Brillenputztüchern kennt und eigenen sich sehr gut zum entfernen und reinigen von Silikonen und Wärmeleitpasten aller art. Heute selbst erst gekauft. Man nimmt erstmal grob alles mit einem Stück Küchenpapier runter und für den Rest reicht dann eins von diesen kleinen Tüchern. Evtl nochmal mit einem Trockenen sauberen Stück Küchenpapier drüber und schon ist alles sauber und trocken :) In der Apotheke kosten 100ml Isopropanol ca 6-10€ Je nach Apotheke. Da sind die Tücher Praktischer und günstiger.
 
Nicht böse gemeint, aber zum Thema Köpfen haben wir einen eigenen Thread, wo genau diese Themen schon ca. 100 mal erörtert wurden ;)

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hier noch was zum Thema Board Vergleich:

ASUS ROG Maximus X Apex 5,0 GHz 1344k AVX2:


ASUS ROG Strix Z370-E Gaming 5,0 GHz 1344k AVX2:


ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 5,0 GHz 1344k AVX2:


Starte morgen nochmal einen Custom Vergleich mit jeweils aktuellem UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Hast Du diese Ram´s im Einsatz? Was für Ram Timings hast Du bei Dir. Könntest Du diese hier mal Posten. Z370

Ich brauche für 3800 IO 1,12 SA 1,22. Habe aber 32 GB Ram.

LinX 0.8.0. "ALL" fast 430Gflops

Warum fahrt Ihr so hohe Spannungen?

@cHio: 1,23V knallst Du auf IO/SA drauf?
Bei SA könnte ich es ja noch verstehen aber bei IO auch?

Ich habe jetzt für 4x8 GB 3700 Mhz CL16-16-16-28 1,05 Io und 1,15 SA.
(Linx läuft so 2 Stunden ohne Fehler durch)

Für 3800Mhz brauche ich leider 20mv mehr bei der CPU Spannung :(


@all: Hängen die SA und IO Spannung an der Vcore Spannung?
Bei X99 hing ja alles an der Eingangsspannung, welche es nicht mehr gibt.



Interessant ist, das ich Anscheinend richtig gut Corsair LPX Speicher erwischt habe.
Original 3400Mhz 16-18-18-36
Stabil 3800Mhz 16-16-16-28 (leider brauch ich 20mv mehr, daher laufen die bei mir mit 3700)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fahrt Ihr so hohe Spannungen?
1,23V knallst Du auf IO/SA drauf?
Bei SA könnte ich es ja noch verstehen aber bei IO auch?

Was hat das mit "knallen" zu tun, sind doch ganz normale Werte :hmm:
Je nach CPU und Ramtakt braucht man schonmal bis zu 1.3-1.35V auf der IO.

Ich hatte nochmal nen Chip zum köpfen hier, mit dem Fatality ITX Brettchen kann man hervorragend Prime juckeln ;)


AVX braucht eine Stufe mehr; für diejenigen, die glauben nicht ohne zu können :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu doch oben schon was geposted.
 
Das liegt an zwei Faktoren, zum einen hat Coffee Lake eine etwas andere Loadline (mit deinem deutlich höheren VDroop) als die Vorgängergenerationen, d.h. für small FFTs wie den 8k braucht man generell etwas mehr VCore... und zum anderen haben die ASUS Boards leider derzeit noch ein paar Probleme mit den small FFTs wie 8k. Während 1344k deutlich besser und mir weniger VCore läuft als z.B. bei ASRock Boards, brauchen sie dafür dann bei small FFTs leider mehr VCore (oder im Idealfall genauso viel VCore wie die ASRock Boards). Da hilft also im Zweifel nur die VCore zu erhöhen und du machst nicht unbedingt etwas falsch.

Hab dasselbe Problem mit 8K, an der Temperatur liegts aber nicht, habe geköpft und bei 8k ca 75° peak.
Würde mich auch mal interessieren ob das tatsächlich an den ASUS Brettern liegt wie Ralle sagt.
Konnte auf jeden fall Feststellen dass 8K durch läuft wenn man die LLC so einstellt, dass der Vdroop faktisch eliminiert ist.
Das erkauft man sich dann eben leider mit erhöhtem elektronischem Verschleiß :(
 
Ja, liegt an den ASUS Brettern, ich teste doch gerade auf dem Strix E... 1344k läuft es, genau wie das APEX, 16 mV besser, d.h. theoretisch müsste sich das auch auf den Custom übertragen... doch immer wieder Aussteiger bei 8k, 12k usw. (small FFTs) eben, die weder über die Nebenspannungen noch sonst wie in den Griff zu kriegen sind (außer durch mehr VCore). Beim K6 (oder anderen ASRock Boards) braucht 8k usw. zwar auch einen Ticken mehr Spannung, aber bei weitem nicht soviel wie die beiden ASUS Bretter die ich bisher hier hatte.

Woran das liegt kann man nur rätseln, ich hoffe dass da mit künftigen UEFI Updates noch was geht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegt an den ASUS Brettern, ich teste doch gerade auf dem Strix E... 1344k läuft es, genau wie das APEX, 16 mV besser, d.h. theoretisch müsste sich das auch auf den Custom übertragen... doch immer wieder Aussteiger bei 8k, 12k usw. (small FFTs) eben, die weder über die Nebenspannungen noch sonst wie in den Griff zu kriegen sind (außer durch mehr VCore). Beim K6 (oder anderen ASRock Boards) braucht 8k usw. zwar auch einen Ticken mehr Spannung, aber bei weitem nicht soviel wie die beiden ASUS Bretter die ich bisher hier hatte.

Woran das liegt kann man nur rätseln, ich hoffe dass da mit künftigen UEFI Updates noch was geht dann.

Krass...aber schon mal gut zu Wissen dass es nicht nur bei meinem Hero so ist. Danke schon mal fürs Testen!
Bei mir läuft 1344K mit 1,31 und für small FFTs brauche ich mindestens 1,33. Durch den erhöhten VDroop bei den Small FFTs braucht man dann eben leider eine ziemlich unnötig höhe VCore. Das Nervt.
 
Das liegt an zwei Faktoren, zum einen hat Coffee Lake eine etwas andere Loadline (mit deinem deutlich höheren VDroop) als die Vorgängergenerationen, d.h. für small FFTs wie den 8k braucht man generell etwas mehr VCore... und zum anderen haben die ASUS Boards leider derzeit noch ein paar Probleme mit den small FFTs wie 8k. Während 1344k deutlich besser und mir weniger VCore läuft als z.B. bei ASRock Boards, brauchen sie dafür dann bei small FFTs leider mehr VCore (oder im Idealfall genauso viel VCore wie die ASRock Boards). Da hilft also im Zweifel nur die VCore zu erhöhen und du machst nicht unbedingt etwas falsch.


Ok danke werde es heute Abend einmal testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh