[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Die 1.37v verstehen sich unter Last.
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder, wie du schon sagst, du nimmst LLC5 und stellst 1,39 im Bios ein, oder LLC6, dann brauchst du nur ~1,36 im Bios einzustellen.
Besser ist aber LLC3 oder 4, und du stellst im Bios etwas mehr ein. Dann liegt zwar idle auch etwas mehr Spannung an, aber das ist absolut egal.
CK testet ohne AVX. 1344k.

80°C ist aber schon recht viel für ne geköpfte CPU non AVX?!
AVX steiht dann bei dir sicherlich wegen der Temp aus.

Kann was beim Köpfen schiefgegangen sein, oder kann die Temperatur an der CPU selbst liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist egal, im Idle kannst du auch 1,5V anliegen haben ohne dass es der CPU weh tut (solange keine Last anliegt und die Temps stimmen).

Alternativ kann man den Offset Modus nutzen, dann wird die Spannung im Idle auf <1V abgesenkt.

Der Offset Modus verringert doch sowohl den vcore unter Last als auch im Idle, oder liege ich da falsch?
 
Bei wieviel ° steigt prime aus? 80?

Das hängt eher davon ab wie seht du dich im Grenzbereich der CPU befindest.
Wenn du mit dem Takt am Limit bist, kann es schon mal sein dass einzelne Worker temperaturbedingt so ab 75 - 80 Grad aussteigen.

Wenn du nicht ans Taktlimit gehst rennt Prime auch mit 95 Grad.
 
Ja, du liegst falsch. Ein Offset verringert nicht immer die VCore, er kann sie auch erhöhen (eben ein Offset zur VID des Chips)... und nur mit Offset wirst du im Idle Spannungen von <1V erreichen, da das mit Fixed VCore nicht möglich ist.
 
Ja, du liegst falsch. Ein Offset verringert nicht immer die VCore, er kann sie auch erhöhen (eben ein Offset zur VID des Chips)... und nur mit Offset wirst du im Idle Spannungen von <1V erreichen, da das mit Fixed VCore nicht möglich ist.

Was ich meinte ist, dass der Offset so wie ich ihn früher verwendet habe, sowohl im Idle als auch unter Last den Vcore in die selbe Richtung verändert. Was ich bräuchte wäre aber doch mehr Spannung unter Last und weniger im Idle? Entspricht die Offset Einstellung des Vcores nicht im weitesten Sinne dem Setting bei Asus für "Svid interpretation"? (also worst case, normal und great cpu oder so).

Wie sollte ich den Offset verwenden um den Effekt den du meinst zun erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen du brauchst für 5 GHz +30mV Offset. Dann hast du im Idle statt 0,63V dann eben 0,066V (+30mV auf die VID für 800 MHz) und unter Last dann z.b. 1,34V (+30 mV auf die VID für 5000 MHz abzüglich des Vdroop).

Stellst du im UEFI aber mit Fixed VCore 1,4V ein, dann hat du im Idle 1,39V und unter Last 1,34V (je nach eingestellter LLC, mein Beispiel ist ungefähr ~LLC 5). Mit Fixed VCore wirst du im Idle aber nie unter 1V kommen, das geht wie erklärt nur im Offset (oder Adaptive) Mode. Also wenn dich die hohe VCore im Idle stört, obwohl sie ungefährlich ist (das war ja deine ursprüngliche Frage?), dann nimm den Offset Mode. Sonst kannst du auch problemlos mit Fixed VCore weitermachen, beide Wege führen nach Rom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Einfluß hat Fixed VCore auf die Idle-Leistungsaufnahme im Vergleich zu Adaptive VCore?
 
Hatte ich vor ner Weile mal geposted hier im Thread, sind glaub beim K6 3-4W Unterschied gewesen (wenn bei Fixed VCore alle C-States aktiv sind) - also minimal.
 
Zu der Zeit hatte ich vermutlich noch nicht mitgelesen, sonst wüßte ich dieses wichtige Detail noch. 3-4Watt is akzeptabel, danke für die Antwort.
 
Angenommen du brauchst für 5 GHz +30mV Offset. Dann hast du im Idle statt 0,63V dann eben 0,066V (+30mV auf die VID für 800 MHz) und unter Last dann z.b. 1,34V (+30 mV auf die VID für 5000 MHz abzüglich des Vdroop).

Stellst du im UEFI aber mit Fixed VCore 1,4V ein, dann hat du im Idle 1,39V und unter Last 1,34V (je nach eingestellter LLC, mein Beispiel ist ungefähr ~LLC 5). Mit Fixed VCore wirst du im Idle aber nie unter 1V kommen, das geht wie erklärt nur im Offset (oder Adaptive) Mode. Also wenn dich die hohe VCore im Idle stört, obwohl sie ungefährlich ist (das war ja deine ursprüngliche Frage?), dann nimm den Offset Mode. Sonst kannst du auch problemlos mit Fixed VCore weitermachen, beide Wege führen nach Rom ;)

Ah, ok. Das setzt vermutlich voraus dass ich die cstates wieder aktiviere, damit er im Idle runtertaktet? Bis wieviel Volt im Idle sind vertretbar?
 
Zu der Zeit hatte ich vermutlich noch nicht mitgelesen, sonst wüßte ich dieses wichtige Detail noch. 3-4Watt is akzeptabel, danke für die Antwort.

Hab mal eben für dich in meinen Abload Account geschaut, zum Glück hatte ich die Verbrauchszahlen in den Filename geschrieben :d

Fixed @ 45W:


Offset @ 38W:


Also doch 7W Differenz, aber dennoch vertretbar imo.

Ah, ok. Das setzt vermutlich voraus dass ich die cstates wieder aktiviere, damit er im Idle runtertaktet? Bis wieviel Volt im Idle sind vertretbar?

Die meisten Boards machen das ab Werk schon so mittlerweile. Bis 1,5V im Idle hätte ich keine Bauchschmerzen.
 
Hab mal eben für dich in meinen Abload Account geschaut, zum Glück hatte ich die Verbrauchszahlen in den Filename geschrieben :d

Fixed @ 45W:

Offset @ 38W:

Also doch 7W Differenz, aber dennoch vertretbar imo.

Das ist ausgesprochen nett von dir, vergelte es dir Gott.

Oke, bei 7 Watt würde ich im 24/7 Betrieb dann doch zu Adaptive Vcore tendieren.
 
Kein Problem ;)

Kleiner VCore UEFI Vergleich fürs K6:

L1.11A:


P1.30:


Passt also alles im Schnelltest. Morgen mal ne Runde LinX und schauen wie die GFlops aussehen.

Dass Prime 29.4 mehr VCore benötigt als 29.3 kann ich übrigens nicht nachvollziehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ausgesprochen nett von dir, vergelte es dir Gott.

Oke, bei 7 Watt würde ich im 24/7 Betrieb dann doch zu Adaptive Vcore tendieren.

Was genau bewirkt der Offset beim adaptive vcore? Wird der im Idle oder unter Last mit dem anderen Wert verrechnet?
 
Immer die neuste Version nutzen. Selbst zur 29.4 gab es einige Verbesserungen und Änderungen in der Belastung und im Custom Ablauf.

Wie du stabil machst ist deine Sache und immer vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig. Ich persönlich würde ne Dreiviertel Stunde/ ganze Stunde Non-AVX Custom machen und dann mal schauen wie's 24/7 so läuft. Intensiver testen und Nachregeln kannst immer noch, sollte beim wider Erwarten beim Zocken ein Bluescreen kommen.

Stimme zu, in US man testet auch entweder non AVX oder sogar mitXTU usw . Auch 8Pack hat sich gegen Prime AVX geäußert.
 
Also ich hab jetzt mal 4.9ghz mit LLC3 probiert. Vcore eingestellt ist 1.395v. In Prime95 v26.6 small FFT ohne AVX liegt der Vcore ohne Last bei 1.264 bis 1.28 Volt. Der heisseste Kern liegt bei 71°. Ist das ein Wert aus dem Mann erkennen kann ob korrekt geköpft wurde (ist wie gesagt ein custom Loop mit 30° Wasser)?

Ergibt sich bei LLC 6 (von 7 Stufen) bei einem Vcore unter Last von 1.376v vielleicht ein Szenario, das selbst mit einem Custom Loop nicht unter 80° gekühlt werden kann? Also nicht nur bei meinem Exemplar, sondern allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu, in US man testet auch entweder non AVX oder sogar mitXTU usw . Auch 8Pack hat sich gegen Prime AVX geäußert.

Was ein sehr guter schnelltest ist, ist CB r15, was ich mit 1344 non avx 29.3 an vcore benötige, braucht auch r15, sogar eher mehr ;) Also kann man sich Prime TV sparen und schönen rendertest anschauen^^
 
Was ein sehr guter schnelltest ist, ist CB r15, was ich mit 1344 non avx 29.3 an vcore benötige, braucht auch r15, sogar eher mehr ;) Also kann man sich Prime TV sparen und schönen rendertest anschauen^^

Es zeigt auch sehr gut das Potenzial eines Chips, optimale Screens für den Verkauf.
Spart Ressourcen, Zeit, Nerven.

Einen Chip den man behalten möchte, kann man ja mal mit Prime Custom genauer auf den Zahn fühlen.
An X299 fand ich klasse, CB R15 getestet lief auch in Spielen ohne sich zu verabschieden.
 
Ja war ich, mein Testsys steht auf nem Schreibtisch Rolli und damit bin ich mobil :d
 
Was ein sehr guter schnelltest ist, ist CB r15, was ich mit 1344 non avx 29.3 an vcore benötige, braucht auch r15, sogar eher mehr ;) Also kann man sich Prime TV sparen und schönen rendertest anschauen^^

[url=https://abload.de/image.php?img=cb15hmxir.jpg][/URL]
[url=https://abload.de/image.php?img=cb15danachdizmh.jpg][/URL]

CPU ist noch ungeköpft....und das heißt nun was? ;)
Also ich kann bis dato nur sagen, keine Chance bei prime95 29.3 @ 1344k NON AVX die benötigte Vcore die bei CB15 anlag durch zu bringen...im Gegenteil bin gerade bei 1,280V und habe immer noch Probleme....
An was könnte das liegen???
Ram läuft aktuell noch auf default um diesen auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards machen das ab Werk schon so mittlerweile. Bis 1,5V im Idle hätte ich keine Bauchschmerzen.

Danke. Dann habe ich ja noch einiges an Spielraum. Also 1.49V im Idle sind auf Dauer für einen viel benutzten Rechner nicht schlimm? Dann probiere ich mal ob er mit den c-states wieder eingeschaltet auch stabil bleibt. Wenn ich so hoch gehen kann, müsste er ja durch das niedrigere LLC vielleicht in vertretbare Regionen kommen von der Temperatur her.
 
Nein, ist nicht schlimm, alles gut.

So, die Entscheidung ist gefallen, ich bin diese Generation mit ASUS unterwegs und werde mir das Strix E ins Gehäuse einbauen - das K6 bleibt auf dem Benchtable.

Beide brauchen mit meiner Perle für Prime AVX Custom 1,184V, für 25 Runs LinX braucht das Strix E dann 1,232V aber das K6 deutlich mehr. Bin noch am Ausloten und checke alle Nebenspannungen, aber ich bin ja nicht der einzige der solche Erfahrungen gemacht hat. D.h. wer wert auf LinX legt, sollte gleich zum Taichi oder ITX Board greifen, da geht dem K6 wohl die Puste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh