[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

LLC Level 3, 1,46V im UEFI.

Hab grad die zweite CPU dieser Batch drin, die packt nicht mal 4,9 GHz Non AVX mit selber Spannung. Grad mit 4,7 GHz am testen ob die CPU nicht evtl. sogar kaputt ist :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr oder weniger genau das was ich zu CFL Release über die Testmethoden gesagt habe. Man muss sich die Funktionsweise einer neuen Plattform zuerst anschauen und sie verstehen, was offensichtlich hier niemanden interessiert hat. Wenn man sowas anspricht, werden gewisse Leute, die es eigentlich besser wissen müssten gleich frech. ;)

Ich habe mir heute die AVX FFT "gegönnt", und einen AVX Custom kann man sich (in meiner Hardwarekonstellation - Fatality ITX, mit anderen Boards vermutlich das gleiche) sonstwohin schieben. Der Prozessor wird in den großen K nicht richtig ausgelastet. Da wird in 3 Minuten gerade mal ein FFT Test fertig, sprich die CPU geht in die Ruhepause. Nach dem Übergang zu den kleinen K hat man gleich +50% Package Power bzw. 70-80W mehr und wieder die üblichen 3-4 Tests pro Pass. Es wechselt also zwischen Ruhepause und unrealistischem Gebrutzel hin und her. Die CPU wird bei den meisten hier im Alltag niemals so beansprucht.

Im Non-AVX Modus habe ich einen höheren Basisverbrauch in den großen K, und der Package Power Aufschlag in den kleinen k liegt bei völlig akzeptablen 20-25W.

Sehr interessant und danke für die ausführliche Antwort. Welchen Test mit welcher Primeversion (ich nutz noch 27.9) würdest du empfehlen bei CFL um gamestable, sagen wir, 99% sicher stabil zu sein? (Ich hab leider immer noch keinen, aber ich hoff, dass ich es noch schaffe. Gestern Nacht bin ich wieder mental über dem Bestellbutton zusammengebrochen, obwohl alles lagernd war. Ich geb einfach die Hoffnung nicht auf).

29.3 benötigt einiges mehr vcore ;)

@schön geschrieben Moritz, das war und ist der grund warum ich kein AVX teste ;)

Immer die neuste Version nutzen. Selbst zur 29.4 gab es einige Verbesserungen und Änderungen in der Belastung und im Custom Ablauf.

Wie du stabil machst ist deine Sache und immer vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig. Ich persönlich würde ne Dreiviertel Stunde/ ganze Stunde Non-AVX Custom machen und dann mal schauen wie's 24/7 so läuft. Intensiver testen und Nachregeln kannst immer noch, sollte beim wider Erwarten beim Zocken ein Bluescreen kommen.

Alles klar, detailliertere Fragen werden bestimmt kommen, wenn das System vor Ort ist. :)

Ja, DHL ist ne Katastrophe aktuell. Der 8700k von one.de, der auf dem Weg zu mir ist, hängt auch seit zwei Tagen im Ziel Paketzentrum und wird nicht verladen.

Ich warte noch auf ein Board aus dem MP. Bei mir steht sogar bereits, dass es zugestellt sei, aber angekommen ist noch nichts.

Gleiches Spiel beim Arbeitskollegen, elektronisch sollte die Zustellung längst abgeschlossen sein, angekommen ist es dann zwei/drei Tage später.

Diese Ultraperle auch :xmas:

4,9 GHz liefen nicht <1,35V :d

Steht zum Verkauf :bigok:
Schickes teil. Ist das mit oder ohne AVX getestet?

Ich hab mir schon ein paar Screenshots angeschaut, sieht das nur so aus, oder ist die Temperatur durch die Bank weg besser als noch bei Kaby Lake?

Gesendet von meinem Xperia XZ

Non AVX, da noch nicht geköpft. Custom Run 5.0 mit AVX ist ungeköpft ist nicht so einfach. Small FFT heizt extrem.
Geköpft sind das wahrscheinlich 5.0 bei 1,264-1,280 AVX.

Ist auch ein L733C391er.

Immer noch 500€+ bei CK ;)
Verkaufste hier?
Ich frag mal auf der Arbeit, da wollte einer ein neues System bauen, OC egal.

wenn, dann im MP!... :hust:

Na, wo steht denn der Radiator? :d

Sehr geil, vielleicht spiel ich morgen auch nochmal bisschen rum.

Na, wo steht denn der Radiator? :d

Im Schlafzimmer, hab richtig gelüftet. Mein Rechner ist mobil 20171201_222121.jpg :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen geköpften 8700k von CK, wird als 4.9ghz bei 1.37 Vcore verkauft. Wie kann ich die Qualität der CPU am einfachsten testen um sie zu vergleichen und wie sind die 1.37 Volt wohl genau zu verstehen? Wenn ich unter 1.4v bleiben will aber unter Last nicht unter 1.37v fallen darf, muss ich LLC Stufe 6 von 7 verwenden (asus z370-F), was die CPU in Prime95 v29.3 small FFT ohne AVX auf 80 Grad bringt. AVX stürzt direkt ab. Die Kühlung ist ein custom loop mit alphacool xpx, aquastream und 420er Radiator.

Das neue BiosUpdate steigert tatsächlich die Leistung auf meinem k6 Board.
Habe jetzt mit 3700 Ram 410 Gflop in Linx vorher waren es 386 gflop. Und Handbrake hat ebenfalls am Leistung zugelegt.
Würde sagen zwischen 7-10% schneller beim encodieren von 264 zu 265.
Stromverbrauch blieb identisch :)

Ich habe einen geköpften 8700k von CK, wird als 4.9ghz bei 1.37 Vcore verkauft. Wie kann ich die Qualität der CPU am einfachsten testen um sie zu vergleichen und wie sind die 1.37 Volt wohl genau zu verstehen? Wenn ich unter 1.4v bleiben will aber unter Last nicht unter 1.37v fallen darf, muss ich LLC Stufe 6 von 7 verwenden (asus z370-F), was die CPU in Prime95 v29.3 small FFT ohne AVX auf 80 Grad bringt. AVX stürzt direkt ab. Die Kühlung ist ein custom loop mit alphacool xpx, aquastream und 420er Radiator.

Die 1.37v verstehen sich unter Last.
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder, wie du schon sagst, du nimmst LLC5 und stellst 1,39 im Bios ein, oder LLC6, dann brauchst du nur ~1,36 im Bios einzustellen.
Besser ist aber LLC3 oder 4, und du stellst im Bios etwas mehr ein. Dann liegt zwar idle auch etwas mehr Spannung an, aber das ist absolut egal.
CK testet ohne AVX. 1344k.

80°C ist aber schon recht viel für ne geköpfte CPU non AVX?!
AVX steiht dann bei dir sicherlich wegen der Temp aus.

Zuletzt bearbeitet:

Arbeite mit LLC4-5 und pack im BIOS mehr Spannung drauf, so das du dann unter Last 1344k non avx auf die 1,37v kommst. Eine Zu Straffe LLC macht mehr Probleme.
Scheint aber eine ganz tolle CPU zu sein....

Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC 4 und 1.425 Volt kommt er unter non AVX Last mit small FFT auf 1.328 volt, also weit weg von den 1.37v. Wie Volt darf die cpu im Idle bekommen?

- - - Updated - - -

Die 1.37v verstehen sich unter Last.
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder, wie du schon sagst, du nimmst LLC5 und stellst 1,39 im Bios ein, oder LLC6, dann brauchst du nur ~1,36 im Bios einzustellen.
Besser ist aber LLC3 oder 4, und du stellst im Bios etwas mehr ein. Dann liegt zwar idle auch etwas mehr Spannung an, aber das ist absolut egal.
CK testet ohne AVX. 1344k.

80°C ist aber schon recht viel für ne geköpfte CPU non AVX?!
AVX steiht dann bei dir sicherlich wegen der Temp aus.

Kann was beim Köpfen schiefgegangen sein, oder kann das an der CPU liegen?

Ist egal, im Idle kannst du auch 1,5V anliegen haben ohne dass es der CPU weh tut (solange keine Last anliegt und die Temps stimmen).

Alternativ kann man den Offset Modus nutzen, dann wird die Spannung im Idle auf <1V abgesenkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh