[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

dann optimieren wir mal das K6 (wird ein Weihnachtsgeschenk)
da sollte eig. ein 8600K drauf, wird aber jetzt ein 8700K... der VRM Lüfter CRYORIG A40 Ultimate kann jetzt ordentlich blasen.

das Riesenplastikgedöns hat mich schon beim Ex4 so angelächelt...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bin jetzt von einem 3770k auf einen 8700k(ungeköpft) umgestiegen und stehe gerade vor dem Problem des einfachen übertaktens.
Gibt es einfachen Guide hierfür?

Oder reicht es erstmal aus, die Spannung per "adaptive Mode" auf 1,3V einzupegeln um dann auszuloten wie viel MHz damit gehen?
Temperaturen sollten soweit ich gelesen habe, nicht höher als 75°C sein und "Enhanced Turbo" sollte ausgeschalten werden?
Sollten evtl. noch weitere bestimmten Modis deaktiviert werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.
 
CPU ist noch ungeköpft....und das heißt nun was? ;)
Also ich kann bis dato nur sagen, keine Chance bei prime95 29.3 @ 1344k NON AVX die benötigte Vcore die bei CB15 anlag durch zu bringen...im Gegenteil bin gerade bei 1,280V und habe immer noch Probleme....
An was könnte das liegen???
Ram läuft aktuell noch auf default um diesen auszuschließen.

Mit meiner 120er AIO brauche ich für geköpft Listenrun +32mV über ungeköpft R15. Wäre die Kühlung besser, wäre das Delta geringer.
Wenn man seine Plattform kennt, kann man mit einem einfachen R15 Run sehr gut abschätzen, wie der Chip nach der Köpfung laufen wird.
Blinde Rechenregel gibts natürlich keine ;)
 
Kein Problem ;)

Kleiner VCore UEFI Vergleich fürs K6:

L1.11A:


P1.30:


Passt also alles im Schnelltest. Morgen mal ne Runde LinX und schauen wie die GFlops aussehen.

Dass Prime 29.4 mehr VCore benötigt als 29.3 kann ich übrigens nicht nachvollziehen:

Bei mir haben sich in Linx die GFLOP von 386 zu 410 geändert.
Die Vcore ist identisch geblieben
 
Nein, ist nicht schlimm, alles gut.

So, die Entscheidung ist gefallen, ich bin diese Generation mit ASUS unterwegs und werde mir das Strix E ins Gehäuse einbauen - das K6 bleibt auf dem Benchtable.

Beide brauchen mit meiner Perle für Prime AVX Custom 1,184V, für 25 Runs LinX braucht das Strix E dann 1,232V aber das K6 deutlich mehr. Bin noch am Ausloten und checke alle Nebenspannungen, aber ich bin ja nicht der einzige der solche Erfahrungen gemacht hat. D.h. wer wert auf LinX legt, sollte gleich zum Taichi oder ITX Board greifen, da geht dem K6 wohl die Puste aus.

So ist es. Das ITX was ich hab braucht für Linx 1.23v wie das Taichi. Das K6 braucht 0,05v mehr.
 
Hätte ich doch mal ne Woche länger auf das Taichi warten sollen ^^

Aber merkwürdig, der VRM Bereich der Boards ist ja fast identisch. Vielleicht geht da noch was mit neuen UEFIs und Optimierungen.

Wie viel Differenz hast du beim Taichi und ITX zwischen Prime Custom AVX und LinX?
 
Linx brauchen beide gleich. Prime AVX braucht das ITX -16mv weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hab mich glaub ich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich wie viel VCore Unterscheid du zwischen Prime Custom AVX und 25 Runs LinX hast.

Mein Strix-E braucht für Prime Custom 1,184V und für LinX 25 Runs 1,232V. Das K6 für Prime Custom auch 1,184V aber für LinX 25 Runs schon ca. 1,280V - was mich krass stört.
 
Man merkt im Alltag doch keinen Unterschied bei 20mv.

Ich bin viel eher enttäuscht das der Energieverbrauch nicht deutlicher unter meinem 5960x liegt.
Beim BF1 zocken sind es gerade einmal 30 Watt.
4,4 ghz 5960x
4,8 ghz 8700k
Bei 5 Ghz sind beide nahezu gleich auf. Ein kleiner Vorspring für den 8700k von 10 Watt.
Dafür hat der 5960x aber auch zwei Kerne mehr und ist deutlich älter.
In Handbrake Bzw Multicore Anwendungen kommt der 8700k auch nicht an den 5960x heran.

@Ralle: Haben beide Board die gleichen Gflop Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. ITX Prime AVX 1,184v, Taichi 1,200v und beide 1,232v für Linx.
Das K6 Prime AVX 1,216v. Linx 1,280v.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preisspirale dreht weiter nach oben. :stupid: Bin mal gespannt, was die 8700K dann zu Weihnachten kosten..

ich bin bei meinem 8700K mittlerweile bei offset -0.075V angekommen. Mit Werkstakt versteht sich. Denke, das reicht. Muss nicht unbedingt -0.100V sein. Soll in jeder Hinsicht stabil laufen.
 
@Ralle: Haben beide Board die gleichen Gflop Werte?

Jep, die sind +-5 GFlops ähnlich. Bei mir hat sich bei den GFLops auch nix verändert zwischen L1.11A und P1.30.

Ah ok. ITX Prime AVX 1,184v, Taichi 1,200v und beide 1,232v für Linx.
Das K6 Prime AVX 1,216v. Linx 1,280v.

Danke dir, also so in etwa wie bei mir, mit dem Unterschied dass die Wakü da vermutlich noch etwas hilft und die Differenz etwas kleiner werden lässt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen welchen LLC Level sollten man bei Asrock und Asus nehmen.

ich bin bei asrock bei 3 und asus 5
 
Asus 3, 4 oder 5, in Ausnahmefällen kann man auch 6 nehmen solange sie nicht mehr Spannung unter Last anlegt.
Asrock eher Stufe 2, selbst da ist der Vdroop eigentlich schon zu viel, aber gibt ja leider keine andere Option weil Stufe 1 schon wieder das selbe macht wie Stufe 6 oder 7 bei Asus.



C402 R15 Spielerei, etwas schärfere Timings mit 1T und 4,5 bzw. 4,7 Cache:

5,4GHz 4,7 Cache



5,5 GHz 4,5 Cache





Wenn er gerade Bock hat laufen auch 16-32mV weniger, aber ist dann halt Bluescreen Bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das Köpfen ungefähr ~10Grad?

Bei 5Ghz wird die H115I 280mm Radi schon sehr hörbar und wenn man dann PUBG spielt,ist es sehr nervig.

Einige sind nicht so zufrieden,mit dem ASROCK K6,was ist denn daran so schlecht?

Köpft jemand in oder um Hannover?:d
 
Bei meinem 8600k waren es knapp 20 Grad. Bin bei prime95 unter Wasser bei 60 Grad.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Asus 3, 4 oder 5, in Ausnahmefällen kann man auch 6 nehmen solange sie nicht mehr Spannung unter Last anlegt.
Asrock eher Stufe 2, selbst da ist der Vdroop eigentlich schon zu viel, aber gibt ja leider keine andere Option weil Stufe 1 schon wieder das selbe macht wie Stufe 6 oder 7 bei Asus.



C402 R15 Spielerei, etwas schärfere Timings mit 1T und 4,5 bzw. 4,7 Cache:

5,4GHz 4,7 Cache



5,5 GHz 4,5 Cache





Wenn er gerade Bock hat laufen auch 16-32mV weniger, aber ist dann halt Bluescreen Bingo.

Dankeschön
 
Sind die Temps ähnlich oder 1:1 zum 7700K?

Ich weiss noch als ich mit dem 7700K@Stock Resident Evil durchgespielt habe. Das Zimmer war danach heiß wie eine Sauna. Ich hatte da aber auch nur einen 120er AIO dran, aber totzdem krass.
 
Sind eher ein Tick niedriger, aber die Kerntemperatur sagt ja nicht aus wie viel Abwärme die CPU produziert.
 
Könnte vielleicht jemand der ein Asus Mainboard und einen Custom Loop hat, einen guten und geköpften 8700k bitte kurz mal auf 4.9ghz, 1.37v (unter Last) und LLC 6 (zweithöchste Stufe) auf small FFT auf Prime95 (bitte Version dazu sagen) ohne AVX laufen lassen und mir die Temperatur (und Wassertemperatur) posten? Sofern das System nicht komplett kalt ist, sollten ein paar Minuten reichen. Das wäre super nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol glaub noch ein 2 Apex, m2 ssd und Winteraktion, liegt dann bei 230€ ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hol glaub noch ein 2 Apex, m2 ssd und Winteraktion, liegt dann bei 230€ ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maximus X Apex ist nicht in der Winteraktion enthalten ;)
Oder Aktionsseite ist kaputt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
He Nik,

ich dachte das gibt es nur für das IX Apex. Z370 ist doch das X.
 
Lese immer hier mit, ist schon krass was so manche hier schaffen. Suchtis :d :d


Mein Maximus X formula sollte nun hoffentlich nächste Woche ankommen... Gepaart dann mit L730C292 - i7-8700k
Deshalb meine Zusammenfassung:

Allgemeines:
  • wenn XMP eingeschaltet, dann geht dadurch die Vcore auch nach oben
  • G.Skill Trident Z RGB CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GTZRX) = B-Die? Gut, schlecht? Vollbestückung macht ebenfalls mehr "Probleme" (z.B. mehr voltage) als nur 2 DIMMs? (Habe 4x8GB die eingebaut werden)
  • Vdroop ist dafür Zuständig, dass die Core Voltage sich unter last wie von intel vorgesehen absenkt (aka Intel loadline)
  • Vdrop >z.B. Fix Core Voltage 1.3, und dann sind es aber nur 1.276
  • Um Vdroop und Vdrop zu verhindern bzw. zu kontrollieren stellt man LLC ein, bei asus sollte man so 3-6 nehmen, um die Spannungen besser zu regulieren (LLC für Hero X)
    LLC Level 3: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,216 V unter Last (80 mV Vdroop)
    LLC Level 4: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,248 V unter Last (48 mV Vdroop)
    LLC Level 5: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,280 V unter Last (32 mV Vdroop)
    LLC Level 6: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,344 V unter Last (-32 mV "Vdroop")
  • Prime 29.4 -> Local.txt -> CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0
  • Prime 29.4 -> Custom, Run FFTs in-place- 1344 MinMax
  • Cinebench R15 für "initial" Test, dann Prime (~1600- 1700 Pkte sollten bei 5Ghz sein)
  • CPU-Z, Core Temp für Überwachung
  • Windows auf Ausbalanciert für 800MHz, Höchstleistung für dauerhaft z.B. 5Ghz
  • Temperatur <80°C - Mit meinem Custom Loop ohne Köpfen denke ich machbar.

OC- Bios:
  • Asus Multicore Enhancement -> Disabled stellen
  • AVX Instruction Core Ratio Negative Offset eventuell einstellen, wobei nur die wenigsten Sachen AVX überhaupt brauchen? (dann so auf 2-3?)
    > Damit man statt 5GHz ohne avx dann 4,x GHz hat mit avx
  • CPU Core Ratio = Sync All Cores, Ratio Limit dann eben auf den Wert, den man erreichen möchte, also so 48-50 :d
  • CPU SVID Support = Disabled (Sollte man das ausschalten für OC | ist das der CPU mit den SpaWas kommunizieren kann)
  • Extreame Tweaker -> CPU Load-Line Calibration auf 5 (oder eben wie oben 3-5)
  • CPU Current Capability -> 140%, damit die CPU mehr Strom nutzen kann
  • Long/Short Duration Package Power Limit -> Max (Muss man das wirklich machen?)
  • CPU Core/Cache Current Limit Max -> Max
  • Min/Max CPU Cache Ratio auf 42, eventuell dann noch mehr oder weniger?
  • BCLK Aware Adaptive Voltage -> Disabled
  • CPU Core/Cache Voltage -> Manual Mode -> 1.35 V zum Starten für 4,9-5Ghz zum starten (Später dann Offset mode? Wie wäre der Einzustellen? :o)
    Je nach dem hier dann weniger, um Temperaturen unter 80°C zu halten (ohne Köpfen)
    Dann weiter runter gehen und schauen
  • DRAM Voltage bei RAM OC eventuell einstellen, sowie andere Nebenspannungen noch Anpassen?
    z.B.:> CPU VCCIO Voltage und CPU System Agent Voltage: auf ca 1.150 - 1.175


So, hab ich alles? Was wichtiges vergessen? Stimmt das soweit? Wenn nicht, bitte korrigiert mich!!
Bin relativer neu einsteiger ins Thema OC :)
(Gerade das mit den Nebenspannungen sieht ja auch noch interessant aus, auch das man den Ram noch höher bekommt mit anderen Timings etc)
 
Zuletzt bearbeitet:


Nik hat Recht, in den Teilnahmebdingungen ist das 10er dann doch drin.

Kostet 345€ und 40€ Cashback kommt wenn's gut läuft in 6 Monaten; hebt sich in der VCore nicht von nem 7-Phasen Fatality ITX für 175€ ab, naja^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh