[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja mit oder ohne AVX belastet 1344k wohl unterschiedlich. Halte dich nicht mehr mit längerem selektiven Tests auf.
1-2h Stunden Custom sollte es laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Full custom @ AVX kommt sowieso.
Wollte nur wissen @ wieviel K AVX würde die vCore am meisten dropen.
 
20K z.B. solche Aussagen wie 96K hauen extrem rein, sind vllt auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die VDIMM, SA und IO ausgelotet mit Prime 29.4.7 @ AVX.
Jetzt läuft MemTest.
Core und cache momentan @ default.
 
Kennt jemand hier das Ram-Boot-Problem (Blackscreen mit Postcode "b1") welches bei mir von 3733MHz auf 3800MHz entsteht und hat da evtl. nen Tip?
Habe schon VI/IO +Latenzen angehoben/entschäft (19/19/40), aber es will nicht ins Win booten.
Gestern trat das Problem mit nem 4800Cachetakt erst bei 3800 auf 3900 auf.
Bedeutet das dass der IMC nun am Ende ist? (IMC= richtig? / Kontroller im CPU ist gemeint) ...

Hat jemand da einen Tip/idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs K6 gibts auch das 1.40, werde es wohl später mal testen und berichten.
 
b1 Code weist auf einen allgemeinen RAM-Fehler wie 55 beim MXH, jedoch versucht er bei b1 mehrmals das Training, siehst du wenn die Postcode Abfolge vom neuen beginnt. Wenn er mehrmals fehltschlägt, dann landest du wieder im SafePOST und kannst nochmal vom Bios neustarten, dann geht es vielleicht. Meine straffen RAM Settings hängen auch am Anfang erstmal paar Anläufe bei b1 bis das Training durchgeht, danach geht alles normal.


Du kannst versuchen Vdimm/IO/SA zu erhöhen und schauen, ob der trotzdem nach mehreren Anläufen immer noch bei b1 hängt, dann ist Schluss -> RAM Takt runter oder Timings entschärfen.

Folgende Einstellungen helfen bei b1:

BOOT IO/SA höher als IO/SA einstellen
Vdimm relativ hoch einstellen bis 1,5V und EVENTUAL Vdimm so viel einstellen, wieviel am Ende anliegen soll (zb. 1,45V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben Ähnliches... 4133er Setup eingestellt, gebootet ohne MRC Fast Boot. Windows getestet, RAM Test, LinX etc. Dann Restart um MRC zu aktivieren. Code 61. kurz gewartet. Beim nächsten Training Code AE. Dann wieder 61, 61, 61 bis er wieder im Safe Mode gepostet hat.
Gott sei Dank direkt alles nach save and exit so gepostet. Bin dann direkt wieder ins Bios und habe MRC Fasst Boot aktiviert. Mir ist auch schonmal passiert, dass ich dann keinen Post mehr mit dem Setup hinbekommen habe.

Echt nervig mit dem "Lernen".
Zwei Wochen lang mit 4000 CL17 keine Probleme beim booten, egal welche IO/SA.
Jetzt mal alles resetet und "neu gelernt" ... alle Einstellungen wie vorher, aber kein Boot mehr mit 4000.

Weis man eigentlich was genau alles "gelernt" wird?

Olli
 
Das mit b1 und AE Schleife hatte ich auch, wollte einfach nicht trainen auf einmal. Wenn er dann im SafePOST ist -> zurück ins Bios F10 und Neustart, dann ging es bei mir meist sofort.
 
Wer natürlich einen Screenshot macht, wenn die VCore mal für einen Sekundenbruchteil nach unten droopt, spielt nicht mit fairen Karten. Das hab ich bei ChewbakkaPL seiner CPU sicherlich nicht gemacht.... und wer es schon drauf anlegt zu betrügen, der kann auch mal eben die mit 2 Minuten Arbeitsaufwand in Photoshop die Werte beim VCore-Monitor anpassen.

LLC5 ist schon okay, solang die Last VCore nicht gen 1,4V geht, dann könnten die Spannungsspitzen langsam unschön werden.
Du kannst dir ja nochmal den Offset Modus anschauen, dann geht die VCore im Idle eh auf ~0,8V runter und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen ;)

Keine Sorge Bro ich mache dir keinesfalls einen Vorwurf...es nervt nur, dass ich die CPU am Anfang meines Projektes gekauft habe, es sich bis Dezember verzögert hat und dass ich jetzt für das selbe Geld eine bessere CPU bekommen würde...und dass die fast Perle in ein paar Wochen zum Mittelding geworden ist...

Bezüglich Offset - das würde mir viel mehr gefallen denke ich...aber auch da werde ich wohl die eine oder andere Frage haben und eure Unterstützung benötigen...vllt lasse ich es aber auch sein.

Aktuelles Setting Gamestable:
UEFI 1,25V / IO und SA zur Sicherheit auf 1,1V ergibt unter Prime ohne AVX 1344 Last von 1,216V bis 1,232V - 1,5h laufen lassen. Während Division liegen meistens 1,232V an, was ja dank eurer Erklärung passt...

custom 8-4096 run schmiert nach 20min ab, aber rein fürs zocken reicht es allemal - ich bin nicht sicher, ob ich mir nur wegen des Egos hier stabile Settings suchen soll...@BF2-Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Hero ist die Latenz schon sau nice, finde ich.


Brauchst du mehr vcore zu deinem 4000 setting
Wenn ja würdest Mal bitte sagen wie viel
Und wie viel vccio und vcsa mehr zu 4000

Danke
 
also das mit den custom runs, avx nom avx verwirrt mich gerafe total. Jeder schreibt was anders.
Was zählt nun und welche Art wird empfohlen zu testen?
Kann mir jemand auflisten, der Stärke nach, wie welcher Test was ausmacht?
wäre echt flott von euch.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann es sein das 4000MHZ für das Asus Strix-E zuviel sind? Asus gibt ja selbst nur bis 4000 MHZ maximal an.
Habe nun das Trident Z 3600 16GB CL 16 RGB

Bei 3833 komme ich weiter, mit 4000 allerdings beendet er nicht mal das Training und sagt ich soll wieder ins Bios mit dem Safe Mode.
MRC Fastboot ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte hier wurde geschrieben dass das ASUS 1003 auch schon den Fix hätte, das ist aber noch nicht der Fall, oder?

Ich glaube schon, weiß es aber nicht sicher. Den Micro Code müsstest du doch im UEFI angezeigt bekommen, dann weißt du es ja und wir sind alle schlauer.

Keine Sorge Bro ich mache dir keinesfalls einen Vorwurf...es nervt nur, dass ich die CPU am Anfang meines Projektes gekauft habe, es sich bis Dezember verzögert hat und dass ich jetzt für das selbe Geld eine bessere CPU bekommen würde...und dass die fast Perle in ein paar Wochen zum Mittelding geworden ist.

Kein Thema, absolut verständlich, die Preisentwicklung ist bitter. Mir tat es auch in der Seele weh meinen guten 7700k für 300€ zu verkaufen, obwohl ich ein paar Wochen vor Coffee Lake Release wohl noch über 600€ bekommen hätte. 1,216V bzw. 1,232V mit AVX zählen aber immer noch easy zu den Top 5-10% an CPUs, die man bekommen kann. Da muss man schon mal 10 Chips testen um einen solchen zu erwischen. Also ärgere dich nicht ;)

Mir ging es auch eher um die unsinnige Aussage von BF2-Gamer. Ob sie gegen mich gerichtet war oder nicht weiß ich nicht, ist aber letztendlich auch egal weil es so oder so Unsinn ist (weil das LLC Setting einen maßgeblichen Einfluss auf den Durchschnittswert hat).

Bezüglich Offset - das würde mir viel mehr gefallen denke ich...aber auch da werde ich wohl die eine oder andere Frage haben und eure Unterstützung benötigen...vllt lasse ich es aber auch sein.

Ist halb so wild, einfach den Offset beim ersten mal raten (z.B. +50), dann gucken was für ne Spannung bei rauskommt und dann solange Small FFTs testen bis du wieder beim selben Wert bist, wie zuvor mit Fixed VCore. Bei ASUS Boards brauchte der Offset nicht mal mehr VCore, das hatte ich nur beim K6 und Extreme 4 festgestellt, dass da 16 mV mehr nötig wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein dass es ein Beta BIOS war, ich weiß nur dass schon einige ASUS UEFIs im Umlauf sind auf denen gebencht wurde und man da schon größere Auswirkungen als beim Meltdown Windows Patch merkt:


Kannst ja mal eben den Microcode vom 1003 nachgucken, dann wissen wir es sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1003 kam schon vor der ganzen Meltdown/Spectre Geschichte, da wurde doch noch nichts gemacht. Folgt erst wohl mit dem nächsten Bios.
 
1,216V bzw. 1,232V mit AVX zählen aber immer noch easy zu den Top 5-10% an CPUs, die man bekommen kann. Da muss man schon mal 10 Chips testen um einen solchen zu erwischen. Also ärgere dich nicht ;)

Leider macht die das nur nonAVX und im 1344 run...zum Zocken reichts ja...
Custom 8-4096 habe ich noch nicht 100% ausgelotet aber definitiv höher als 1.248V
 
Meine Corsair 4400MHz von Amazon sind schon da :banana: :


Corsair 4400.jpg


bin leider noch bis Samstag am Arbeit :heul:
 
Leider macht die das nur nonAVX und im 1344 run...zum Zocken reichts ja...
Custom 8-4096 habe ich noch nicht 100% ausgelotet aber definitiv höher als 1.248V

Oha, ja das ist strange, ich hatte das ja mit AVX erreicht. Schon mal gecheckt wie viel du für AVX brauchst oder noch gar nicht probiert?
 
Brauchst du mehr vcore zu deinem 4000 setting
Wenn ja würdest Mal bitte sagen wie viel
Und wie viel vccio und vcsa mehr zu 4000

Danke

Nein, ich brauche dafür nicht mehr vCore. Je höher aber der Ram Takt, desto anfälliger ist der Cache bei mir.
Das "Problem" mit dem Karhu Ram Test ist, dass mit diesem Tool nicht nur der RAM getestet wird.
Warum der Test überhaupt so schnell ist, ist der, dass alles über den CPU-Cache läuft und der auch heftigst auf Instabilitäten geprüft wird.

Bekommt man im Karhu RAM Test also einen Fehler kann der entweder vom Cache oder vom RAM kommen. Das ist etwas doof, aber wenn man es weiß wiederum ganz gut.

Ich habe gestern reproduzierbar von 4900 Cache auf 5000 einen Fehler gehabt. Ich müsste die vCore anheben, wenn 5000 Cache weiterhin stabil sein will/soll.

Ich lasse den Cache vermutlich wieder auf 4600 laufen, weil ich dadurch nochmal weniger vCore brauche und die Leistung in LinX dadurch überhaupt gar nicht beeinflusst wird habe ich das Gefühl.

@ Karhu RAM Test User:
Das Program in der Version 1.1.0 ist noch besser jetzt. Man kann die Methodik des RAM Testens auswählen!
Man kann damit auch die FPU stressen um mehr Hitze zu generieren und somit die Stabilität des Memorycontrollers bei höheren Temperaturen testen.
Außerdem kann man auswählen, ob man den Cache mittesten will (geht deutlich schneller dann, wenn es über den Cache läuft).
Geiles Programm. Jeden Euro wert.
 
Ok danke
Die cache hatte ich gar nicht mit bedacht deswegen brauche ich etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
zb bei meiner waren es 1344 avx =100mV Unterschied. :( echt viel

Jau, aber er hat die CPU ja von mir gekauft und bei mir liefen AVX mit 1,216V, daher ist es merkwürdig wenn bei ihm nur 1,232V NonAVX laufen. Die guten CPUS haben zwischen AVX und NonAVX meist nur 16-32 mV Unterschied... gerade die aktuelleren haben aber teilweise bis zu 100 mV, das stimmt. So eine hast du scheinbar, leider, erwischt.
 
Es sind aber viel die Mainboards schuld, mein cpu brauch für 5ghz mit avx 1.232V, auf dem taichi vom Kumpel sind es 1.264V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh