[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hatte eben Ähnliches... 4133er Setup eingestellt, gebootet ohne MRC Fast Boot. Windows getestet, RAM Test, LinX etc. Dann Restart um MRC zu aktivieren. Code 61. kurz gewartet. Beim nächsten Training Code AE. Dann wieder 61, 61, 61 bis er wieder im Safe Mode gepostet hat.
Gott sei Dank direkt alles nach save and exit so gepostet. Bin dann direkt wieder ins Bios und habe MRC Fasst Boot aktiviert. Mir ist auch schonmal passiert, dass ich dann keinen Post mehr mit dem Setup hinbekommen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bin ich froh das ich letztes jahr meine 64 GB noch für 400 ergattert hab :asthanos:

10 Runden (Loop/Runs/Durchläufe/Schleife) LinX... nicht 10 Stunden. :rolleyes: :d

so siehts aus, ging mir früher immer extrem auf die Nerven wenn man ans Limit der CPU kommt und für nen paar MHz Stunden benchen musste, um es halbwegs Safe zu bekommen.
Im Grunde könnte man sagen das man so mit LinX auf das selbe Ergebniss wie mit Prime kommt aber viel Stabiler, daher man Zeitlich gesehen viel mehr testen kann, wo man mit Prime schon lange keine Lust mehr hat und schneller aufgibt.
 
Du darfst MRC Fastboot nicht aktiviert haben, wenn du Timings änderst. Hoffe, dass hast du berücksichtigt?
Echt? Das macht bei mir keinen Unterschied ob ich das anlasse oder nicht. Habe aber auch alle Timings manuell festgelegt (1st bis 4th timings)
Ich poste gerne mal alle meine Settings wenn ich mit den Einstellungen fertig bin, noch bin ich nicht ganz zufrieden
 
Wenn du MRC Fastboot aktiviert lässt und nebenher Timings änderst, wirst du dir ein völliges Kauderwelsch an Timings zusammentrainieren.
Vom Leistungsverlust ganz zu schweigen.

Frag mal TurricanM3, der hatte das zu Anfang auch vergessen/nicht gewusst und damit stundenlang umsonst rumprobiert.

Lasst es einfach, ihr spart euch damit einiges an Ärger und Zeit.
 
Ich habe 2-3 Optionen zum Thema "Training" im UEFI gesehen. Hat sich die mal jemand näher angeschaut?
 
Ja, ich hab das getestet mit MRC Fastboot. :d
Da kommt definitiv Mist bei raus und zwar so grob, dass Win manchmal gar nicht mehr booten mag. Unbedingt immer vorher disablen.
Mich wundert nur, dass ich diese Stabilitäts-Schwankungen wie ihr sie berichtet nicht habe. Bei mir war bislang alles reproduzierbar wackelig oder stabil. Mal ok und dann wieder nicht, dass hab ich nicht. Habt ihr die RTL IO gefixt wie ich es schon einmal meinte? Die setzt er trotz MRC on noch variabel und wenn die mehr als einen Wert auseinander liegen ist das Murks.

Wieso testet ihr eigentlich LinX, macht bei Prime aber FMA3 aus?
 
Die LinX Residuals sind schon interessant für Ram-Stabilität.

Wenn ich die fixiere bekomm ich keinen Post mehr glaub ich ^^
 
Starte 10x und schau in Win MemTweak was er da teils setzt. Bei mir waren so Scherze wie 63/69 dabei und schwankende Perf. Hab das dann auf Bestwerte fixt.
 
:banana: hat geklappt, zumindest im LinX, aber mit 0,025 statt der 0,010v. :banana:




Sind aber nun im Bios 1,405v. laut GPUz dann 1,376v. unter Last Idle 1,392v. LLC5 mal schauen ob er nun mal auf die 5,1 will...

Interessant ist auch das laut HWInfo die Vid mit der LLC5@1,405v. nun noch niedriger ist als mit 1,355v. LLC6, da lag Sie bei 1,490v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte 10x und schau in Win MemTweak was er da teils setzt. Bei mir waren so Scherze wie 63/69 dabei und schwankende Perf. Hab das dann auf Bestwerte fixt.

Das kann eigentlich gar nicht sein, dass bei dir eine Differenz von 6 gepostet wird. Bist du sicher, dass du das nicht verwechselt hast?

Bei deinem 2 Slot Board sollte die Differenz bei 1 liegen. Bei mir postet er mit Differenz von 1 nicht mehr. Bei 4 Slot Boards sollte das eine Differenz von 2 sein meine ich.
Habe bei mir noch nie was anderes als 69/71 in Kombination gesehen. Das habe ich jetzt auch gefixt.
70/71 postet nicht und 69/70 ebenfalls nicht.

:banana: hat geklappt, zumindest im LinX, aber mit 0,025 statt der 0,010v.

Stark, 2048MB Packagesize :bigok:
Dann kann ja nichts mehr schief gehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne even, ganz ganz sicher und das mehrfach. Teilweise sogar 71/74 und so ein Quatsch je nach Setting. Schau mal bei den Amis, schon öfter gelesen da. Du hast 69/71? Das ist jedenfalls nicht optimal den Spezis da nach. Hab mich dran gehalten und keine Probleme.


Hab mir die mal bestellt. Danke.
Ich hoffe die gehen nicht wie die Hölle, will eigentlich nur Domis. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du MRC Fastboot aktiviert lässt und nebenher Timings änderst, wirst du dir ein völliges Kauderwelsch an Timings zusammentrainieren.
Vom Leistungsverlust ganz zu schweigen.

Frag mal TurricanM3, der hatte das zu Anfang auch vergessen/nicht gewusst und damit stundenlang umsonst rumprobiert.

Lasst es einfach, ihr spart euch damit einiges an Ärger und Zeit.
Welche Timings soll er denn noch trainieren, wenn man alle inskl. der 4. selbst festgelegt hat? Aber ich werde noch mal in AIDA nachmessen, ob es einen messbaren Unterschied macht.
 
Das ist offensichtlich ein Preisfehler bei Amazon, regulärer Straßenpreis geht so ab ~370€ los.

Edit: Also kaufen,kaufen,kaufen und mit Gewinn in der eBucht verkaufen. ;)

Ich hab mal ein Kit bestellt :)
aerotracks meinte doch erst, dass er mit den Corsair High-Bins LPX gute Erfahrung gemacht hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kannst ja den Domi-Kühler abmachen und auf die LPX klemmen :d
Oder direkt Wasserkühler drauf :p
 
Wasserkühler für SpaWas oder RAMs? Ne, hatte ich vor 10+ Jahren mal, nie wieder.
 
Ich hoffe ja, die laufen genauso wie meine auf meinem Board und ich kann sie bei eBay reinhauen :fresse:
optisch gefallen mir meine G.SKILL definitiv besser, ja

Mal gucken, ob wir die überhaupt bekommen oder es ein Preisfehler / Artikelfehler war. Kommen bestimmt 3200er oder so ^^
 
Für das Hero ist die Latenz schon sau nice, finde ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
-Lass grad mal Prime small laufen, hatte bei LLC6 mit 1,355v. + AVX immer ~193Watt
-jetzt mit LLC5 1,405v. + AVX 190-193 Watt. :fresse: /Vdrop auf 1,344 /1,360v.

LLC6 Haut doch schon ganz schön rein wenn man das mal so vergleicht.


Hätt da noch 2 Fragen:

1)Meint Ihr das so gesehen die 1,405v. zum zocken noch grad unbedenklich sind? Oder im zweifelsfall da noch nen tick Luft nach oben wäre?
Laut dem Der8auer Video soll LLC6 mit 1,4 oberkante sein....meine Temps gehen max auf 70 nach paar Stunden Benchen... sollte doch mit LLC5 letzteres der Fall sein, oder?

2) Daher ihr hier ja offensichtlich die Speicherkings seit :d Was würdet Ihr in meinem Fall empfehlen? Wäre es fürs zocken besser meine zu verkaufen, und auf ~4200er 2x16GB umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4400MHz RAM von G.Skill ist wie von @michaly4 berichtet sehr zickig. Mehr als 4133MHz habe ich einfach nicht zum laufen bekommen. Selbst unter 1003 nicht. Ich bin mir sicher, dass die CPU es einfach nicht packt. Da ich den PC so langsam endlich benutzen will (und muss), habe ich die Riegel wieder abmontiert. Die 4133er laufen gefühlt besser, obwohl ich diese nur bei 4000MHz laufen lasse.

Mein Sohn fragt schon den ganzen Tag: "Papa... Mario?". :( Das muss jetzt endlich fertig werden hier. :fresse: Wenn ich Zeit und Bock habe, werde ich die Kiste noch auf 5.2GHz bringen und wenn die Temps passen (und es sich allgemein Lohnt), lass ich es, sonst gehe ich wieder zurück auf 5GHz. Ich würde gerne auf eine Custom-Wakü wechseln, aber mein Gehäuse (Corsair 570X) ist nicht wirklich perfekt dafür ausgelegt.

EDIT:

Was würdet Ihr in meinem Fall empfehlen? Wäre es fürs zocken besser meine zu verkaufen, und auf ~4200er 2x16GB umzusteigen?

Ich würde probieren in einem Bereich zwischen 3866MHz und 4133MHz zu landen. 16GB-Riegel lassen sich wohl nicht so gut übertakten. Ich würde dir zu 2x 8GB von G.Skill raten oder halt 4x 8GB, wenn Du es unbedingt brauchst. Wie Du bei mir sehen kannst, bringt es nichts, die besten Riegel zu kaufen (>=4400MHz), wenn die CPU es nicht packt. Ich bin mir sicher, dass es nicht am RAM liegt. Mein RAM würde bei @even.de die 4400MHz mit etwas "optimieren" sicherlich rennen. Alles über 4000MHz ist übrigens eh nicht "Plug&Play".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vCore Angaben (anderer) sind mit vorsicht zu genießen. Denn man sieht nicht, wie lange die Voltage genau gehalten hat. Die angegebenen 1.232V lagen vielleicht eine Sekunden an...

Meine 1.248V waren der niedrigste anhaltende Wert im 50-Minuten-Run. Das kann man bei mir auch an vCore-Monitor ablesen. Einen 1.216V Screenshot hätte ich auch machen können ohne vCore-Monitor. ;)

Für so eine Liste sollte der vCore-Monitor pflicht sein.

Echt traurig, dass du nach all diesen Seiten "Mitmachen" noch nicht verstanden hast, dass es absolut üblich ist, die VCore unter Volllast anzugeben - also den geringsten Wert. Der Durchschnittswert aus dem VCore-Monitor interessiert also nicht (da er z.B. mit starkem LLC deutlich niedriger wäre, da dann die Teillast Stufen bei weniger Last auch niedriger sind und mit weniger LLC höher sind und näher an der Idle VCore liegen), außer dich vielleicht. Wenn er dir aus unerfindlichen Gründen so wichtig ist, dann ist das halt so, aber deswegen gleich andere normal tickende Overclocker in einem schlechten Licht dastehen zu lassen ("mit Vorsicht zu genießen" bla bla), muss echt nicht sein.

Wer natürlich einen Screenshot macht, wenn die VCore mal für einen Sekundenbruchteil nach unten droopt, spielt nicht mit fairen Karten. Das hab ich bei ChewbakkaPL seiner CPU sicherlich nicht gemacht.... und wer es schon drauf anlegt zu betrügen, der kann auch mal eben mit 2 Minuten Arbeitsaufwand in Photoshop die Werte beim VCore-Monitor anpassen.

Und mit welchem LinX-Test wäre es gegenüber Prime-Blend Vergleichbar?

Mein Stundenlanges Prime-Blend 5000/4900/1800 0-Fehler Setup war keine paar sekunden Linx Stabiel....:fresse:

Dir wurde auch vor Seiten schon gesagt, dass Ram Testen mit Prime Blend eine Zeitverschwendung ist.

3500% Karhu Test -> kein Fehler, und LinX liefert schon nach dem 23-en 2GB Run (sind gerade mal 5 Minuten) einen falschen Residual-Wert.

Bei allen Kombis will der RAM sowohl mit default (2133MHz-RAM-Takt und CPU-ohne OC) als auch mit XMP (4400MHz-RAM-Takt und CPU ohne OC) durch einen LinX Test ohne Residuals-Fehler nicht laufen. Der Kit ist nicht defekt (die Module produzieren ja einzeln falsche Residual Werte, und es wäre unwahrscheinlich, dass 2 RAM-Module defekt sind). Beide Hauptplatinen kommen mit dem RAM einfach nicht klar, egal mit XMP-Profil oder ohne.

Schon mal dran gedacht, dass das Windows das Problem sein könnte und mit nem frischen Windows probiert? Wenn ich nebenher den PC belaste während LinX läuft, stimmen bei mir die Residuals teilweise auch nicht. Wenn ich AFK gehe und den PC in Ruhe machen lassen, dann passen die Residuals immer. Das ist reproduzierbar bei mir.

Soweit klar...nur ist noch nicht ganz klar, welche LLC empfehlenswerter ist...die, bei der die Spannungsdifferenz zwischen idle und last hoch ist oder die, bei der die Spannungsdifferenz eher niedrig ist...?!

LLC5 ist schon okay, solang die Last VCore nicht gen 1,4V geht, dann könnten die Spannungsspitzen langsam unschön werden.

Du kannst dir ja nochmal den Offset Modus anschauen, dann geht die VCore im Idle eh auf ~0,8V runter und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
small ffts belasten wohl härter/anders, dadurch entsteht der höchste Vdroop, wenn man nicht hart mit der LLC dagegensteuert.
 
Kommt drauf an, ob du geköpfte oder ungeköpfte CPU hast. Smalls ungeköpft antesten ist schon grenzwertig, weil das ordentlich heizt, was dann automatisch zu mehr Vcore führt -> mehr Hitze -> mehr Vcore -> mehr Hitze. :fresse:

Wenn man noch gar keinen Plan von der CPU hast, im welchen Bereich sie ungefähr stabil sein könnte, dann würde ich 1344K zum Antesten nehmen. Dann brauchst du für smalls je nach Board eine Stufe mehr Vcore.
 
Asus @ LLC1.
Also 8k oder 96k @ AVX?
yoshima und OliverM84 behaupten, dass 96k mehr auslasten würden. Aber 8k ist doch kleiner. Verstehe ich so ganz nicht.
Haber nur hier gelesen, dass 1344k ohne AVX mehr auslastet als 1344k @AVX.

- - - Updated - - -

@frgntz
Geköpft @ Conductonaut + Kryo @ NH-D15S
 
Am Ende ist es egal, durch den Custom run muss die CPU. Ich hatte manchmal BSODs weder bei smalls noch bei 1344K, sondern bei irgendwelchen random FFTs, nur aufgrund der wechselnden Belastung, die die CPU im Alltag ja auch aushalten muss. Von daher nur auf einzelne FFTs ausloten bringt nicht so viel, nur halt für den Anfang, damit man ca. weiß wo man sich befindet mit Vcore.
 
Ich würde probieren in einem Bereich zwischen 3866MHz und 4133MHz zu landen. 16GB-Riegel lassen sich wohl nicht so gut übertakten. Ich würde dir zu 2x 8GB von G.Skill raten oder halt 4x 8GB, wenn Du es unbedingt brauchst. Wie Du bei mir sehen kannst, bringt es nichts, die besten Riegel zu kaufen (>=4400MHz), wenn die CPU es nicht packt. Ich bin mir sicher, dass es nicht am RAM liegt. Mein RAM würde bei @even.de die 4400MHz mit etwas "optimieren" sicherlich rennen. Alles über 4000MHz ist übrigens eh nicht "Plug&Play".

Ok THX für die Info, ich versuche erstmal noch aus meinen rauszuhohlen was geht dann habe ich einen besseren Anhaltspunkt, wenn ich Sie noch auf 3800 bekomme wäre es wahrscheinlich eh eher Perlen vor de Säue da neue zu hohlen. Sehr viel Frames werden da dann wohl nicht mehr zusätzlich kommen. So glaube ich zumindest, lasse mich sehr gern eines besseren belehren falls einer nen vergleich zwischen 3800 und 4200 ingame hätte . Bis jetzt bin ich bei 1733@ Linx 2GB


Top Preis.......ach mal testen :d
/QUOTE]

Für alle die da zugeschlagen haben, schaut ma jetzt auf den Preis, dann kommt freude auf ...^^.. war ein schnäpperken


Dir wurde auch vor Seiten schon gesagt, dass Ram Testen mit Prime Blend eine Zeitverschwendung ist.

??? Guten morgen Ralle :wink: Hatte doch schon mit Mem getestet, bei der von dir genannten (meinerseits gemachten) Aussage ging es mir glaube ich um den Cache, nicht Ram... wenn ich mich jetzt nicht irre....
Und daher sich jemand erbarmt hat mir die WinX funktion genauer zu erklären war ich doch sehr Glücklich daher das tool genau das macht was ich schon lange suchte... Hat damit bisher nun bestens geklappt, die Settings + runter auf LLC5 wie BF2-Gamer mir es empfohlen hatte, alles insg nun besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh