[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Die LinX Ergebnisse sind teilweise derbe am Schwanken, wenn man Hintergrundprogramme offen hat. Da reicht schon CPU-Z oder AIDA bzw. HWInfo, dass man GFlops verliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ihm nicht um die Temperaturen der RAMs, sondern um die Optik der LPX. Wenn Turri und ich festellen, dass die LPX besser als unsere Domis/TridentZ gehen müssen wir uns was ausdenken, wie wir die LPX schön machen können :fresse:

Ich glaub ich hab da was, dass mir sogar sehr gefällt. Brauche aber auch keine LEDs/RGB:

Vernickelt. :love:
Oben sind zwar die Gewinde für die Wasserkühler, aber da kommen einfach schöne Zylinderkopf Inbusschrauben rein. Hier sieht man die Gewinde an den schwarzen:

Kühlung ist höchstwahrscheinlich sogar besser so, wobei egal.
Naja mal abwarten wie die Dinger so laufen.

EDIT:
Nochn Pic vom Nickel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die vernickelten sind nice... Sind doch die für die EK Wasserkühler quasi, oder?
Gute Idee mit der Zylinderkopfschraube.

Willst du uns hier ärgern oder vorsätzlich trollen?

Er möchte sicherlich weder das eine, noch das andere. Das ist schlicht und einfach Unkenntnis verbunden mit Unsicherheit. Wir alle "lernen" völlig unterschiedlich. Der eine liest sich in ein Thema ein, der andere bricht sich alle Knochen, um Erfahrung zu sammeln, ein anderer muss belehrt (unterrichtet) werden und vielleicht gibt es auch welche, die einfach ein Händchen für gewisse dinge haben.

Ich finde es nicht schön, jemanden wegen so etwas vor den Kopf zu stoßen. :( Hinter den Nicknamen sitzen fühlende Wesen, die teilweise unterschiedlicher nicht sein können. Dann lieber eine Frage ignorieren, statt so Grob und Schroff zu werden, wie es in diesem Forum (leider) sehr oft passiert. User die oft eine "Individualberatung" brauchen, können "nervig" sein. Dazu zähle ich mich auch. Vorallem wenn ich "neues Terrain" betrete und noch sehr unsicher bin. Aber dahinter steckt absolut keine böse Absicht.

Wäre der Startpost etwas detaillierter, würden sich einige Fragen überhaupt nicht stellen. Aber der Startpost ist ein Witz. Er wird vielleicht einem "Coffee-Lake Laberthread" gerecht, aber keinem OC-Thread. Da gehört viel mehr Hintergrundwissen zum Thema Cache, RAM, Nebenspannungen (und vieles mehr) rein. Es muss ja keine Doktorarbeit werden, aber man könnte wenigstens ein paar Verweise einbauen, die zu den Nebenspannungen führen und ein paar Sätze zu dieses und jenes verlieren. Die "täglichen Erfahrungen" der User gehören auch in den Startpost, wenn denn etwas interessantes "herausgefunden" wird.

aufkleber-peace-zeichen-3913.png

kann also bedenklos das 1.4 geflasht werden?

Die Frage ist: Stimmt denn etwas nicht? Gibt es einen Bug, auf dessen Patch Du wartest?

Warte doch einfach mal eine Zeit ab und schau dann, was andere dazu sagen, statt "Pionier" zu spielen. ;) Nach so kurzer Zeit, kann dir niemand sagen, ob das neue BIOS "in Ordnung" ist.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Nochn Pic vom Nickel:

Hier haste mal ein Bild aus dem echten Leben.. aus meinem VK Thread. Die sind komplett sauber in meinem Foto. Kalt gehalten haben sie den RAM aber wie ne eins, für meine Zwecke war das okay. Aber nur wegen der Optik kaufen würde ich sie nicht unbedingt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Oh deine sind ja ziemlich fleckig. ^^

Korrekt, im richtigen Winkel fotografiert konnte man die natürlich auch makellos aussehen lassen. Am liebsten waren sie mir mit ner Eisschicht drauf.

Von ASRock gibt es jetzt auch Bios-Updates, macht ihr es? Der heutige CB-Test zeigt ja, dass es Performance kostet.

Hast die mal mit Metall-Politur behandelt oder einfach Originalzustand? Da kann man sicher nachhelfen mit den richtigen Mittelchen.
aerotracks... wo du grad hier bist... wie liefen deine Corsair 4400 noch? Hast du auch Alltagssettings davon? 1,9v Benches jucken nicht :shot:

Mich jucken die Alltagssettings nicht, ich mach das nur aus Neugier. ;)

Auf dem X299 XPower mit 8 DIMM Slots liefen die easy 4500 HCI memtest, 4600 für AIDA64. Sollte auf einem guten 4 DIMM Z370 also reproduzierbar sein und mit einem 2 DIMM Board vielleicht sogar besser gehen.

Ich habe die roten 4333er, die 4400er sind vermutlich nochmal einen Tick besser.

Edit: Polieren bringt nix, wenn das Kupfer vor dem vernickeln fleckig ist - was bei den EK Spreadern der Fall war.

Hat die Dinger hier sonst keiner? Suche spuckt für CMK16GX4M2F4400C19 leider nichts diesbezüglich aus. Oder andere 4400 Corsair?

Mich jucken die Alltagssettings nicht, ich mach das nur aus Neugier. ;)

Auf dem X299 XPower mit 8 DIMM Slots liefen die easy 4500 HCI memtest, 4600 für AIDA64. Sollte auf einem guten 4 DIMM Z370 also reproduzierbar sein und mit einem 2 DIMM Board vielleicht sogar besser gehen.

Ich habe die roten 4333er, die 4400er sind vermutlich nochmal einen Tick besser.

Edit: Polieren bringt nix, wenn das Kupfer vor dem vernickeln fleckig ist - was bei den EK Spreadern der Fall war.

Der MemController im KabyX ist aber besser als bei Coffee Lake, oder?

b1 Code weist auf einen allgemeinen RAM-Fehler wie 55 beim MXH, jedoch versucht er bei b1 mehrmals das Training, siehst du wenn die Postcode Abfolge vom neuen beginnt. Wenn er mehrmals fehltschlägt, dann landest du wieder im SafePOST und kannst nochmal vom Bios neustarten, dann geht es vielleicht. Meine straffen RAM Settings hängen auch am Anfang erstmal paar Anläufe bei b1 bis das Training durchgeht, danach geht alles normal.

Du kannst versuchen Vdimm/IO/SA zu erhöhen und schauen, ob der trotzdem nach mehreren Anläufen immer noch bei b1 hängt, dann ist Schluss -> RAM Takt runter oder Timings entschärfen.

Folgende Einstellungen helfen bei b1:

BOOT IO/SA höher als IO/SA einstellen
Vdimm relativ hoch einstellen bis 1,5V und EVENTUAL Vdimm so viel einstellen, wieviel am Ende anliegen soll (zb. 1,45V)

Wunderbar, dann besteht ja noch Hoffnung daher ich nicht die Obergrenze des Ram-V.Core wusste. Ich denke aber das bei 3733 spätestens Ende sein wird, daher meine letzten drei 3733er gespeicherten Stable-Settings nun eben Grad wieder instabil waren. Also dann heisst es 3733 Stabil bekommen und die Latenzen/Timmings schärfen.
Dank dir für die Info.
Aber jetzt wird erstmal das Setting 5000/4900/3600 per Gameing getestet.
Hab jetzt schon ne ganze Woche nicht mehr gezockt, .... das geht ja mal gar nicht... :eek:
Das Setup ist ja erst ne Woche alt, und nun Quasi Brandneu...^^... Drückt mir die Daumen, ich bin gespannt wie es rennt....

Zuletzt bearbeitet:
Nene, die Retail 7740X sind ziemlich durchwachsen. Meinen muss ich schon gut mit Spannung füttern, damit ich den Ramtakt in die gewünschte Region bewegen kann :fresse:

Alleine durch die Teiler >4133 kommt man mit Coffee schon deutlich besser klar. Mein Fatality zickt bei >4400 rum, ASRock ist auch nicht mehr was es mal war. :(
In dem Bereich wo ich testen kann brauchen die Coffee Lake etwas weniger Nebenspannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Stimmt denn etwas nicht? Gibt es einen Bug, auf dessen Patch Du wartest?

Warte doch einfach mal eine Zeit ab und schau dann, was andere dazu sagen, statt "Pionier" zu spielen. ;) Nach so kurzer Zeit, kann dir niemand sagen, ob das neue BIOS "in Ordnung" ist.

Klar, dachte frage mal nach. Warten geht immer..
@meckswell
schick mal link, würde mich interessieren.
danke

Zuletzt bearbeitet:
aerotracks

Was ist dein Erfahrungswert für 4400? Habe meine mit 4400 gepostet bekommen bei 1,5v vDimm und 1,44v eventual sowie 1,25vccio und 1,29vccsa.
Meinst die CPu brauch soviel mehr an Spannung? Also vCore?

Sehe ich das richtig, mit dem Bios Update, wirkt es ein wenig dem Patch entgegen. Sind rund 5% Leistungsverluste beim 7700k.

Zuletzt bearbeitet:
aerotracks

Was ist dein Erfahrungswert für 4400? Habe meine mit 4400 gepostet bekommen bei 1,5v vDimm und 1,44v eventual sowie 1,25vccio und 1,29vccsa.
Meinst die CPu brauch soviel mehr an Spannung? Also vCore?

Mit 'mehr Spannung' hatte ich VCCIO und VCCSA gemeint, solange du die Core Temps kontrollieren kannst sollte sich an der VCore nichts oder nicht viel tun.

Wieviel du geben musst kommt auch immer auf das Board und den IMC an, unter 1.35V IO brauch ich mit meinem 7740X z.B. gar nicht anfangen. Das Z370 ITX setzt IO auf 1.25V, und das läuft mit eigentlich allen 8700k die ich mit den LPX auf 4400 gebootet hatte.

- - - Updated - - -

Sehe ich das richtig, mit dem Bios Update, wirkt es ein wenig dem Patch entgegen. Sind rund 5% Leistungsverluste beim 7700k.

Endlich Haswell Performance auf Sockel 1151 :shot:

Mein Speicher kommt am Dienstag, mal schauen ob 4400 auf dem Taichi geht.

Btw, die memory QVL Liste vom CODE/FORMULA wurde geupdatet. Sie "unterstützen" jetzt offiziell 4400, aber nur als 4x8GB Kit :hmm: :stupid:

4266 sind auch nur als 4x8GB kit aufgeführt.

Um mich selbst zu zitieren. Hier ist der Grund, weshalb bei HERO, CODE und FORMULA die high speed kits (4266+) nur als 4DIMM kits in der QVL stehen:

Raja@ASUS aus dem rog forum:
"The Hero uses t-topology, which favors 4-dimm configs (typically south of DDR4-4000, unless you get lucky). For most users, the stable 2-dimm operating range that will be unconditionally stable falls in the range quoted on the previous page [3600-3866]. There is a big difference between booting up and being stable enough to deem operable for the masses."

Um mich selbst zu zitieren. Hier ist der Grund, weshalb bei HERO, CODE und FORMULA die high speed kits (4266+) nur als 4DIMM kits in der QVL stehen:

Raja@ASUS aus dem rog forum:
"The Hero uses t-topology, which favors 4-dimm configs (typically south of DDR4-4000, unless you get lucky). For most users, the stable 2-dimm operating range that will be unconditionally stable falls in the range quoted on the previous page [3600-3866]. There is a big difference between booting up and being stable enough to deem operable for the masses."

Dann sind die 4133 doch perfekt, wenn man die mit 2 dimms stable bekommt. Bekommen ja auch nicht alle hin hier. *Happy ich bin*

So ich denke ich bin erst mal fertig mit den Einstellungen, keine Ahnung was ich noch verbessern könnte ohne absurde Spannungen anzulgen:
memtest6-500%.jpglinx+aida.jpg

Mehr als 4.8GHz Cache habe ich nicht Linx stabil bekommen
Mehr als 5.0GHz Kerntakt hat mir auch zu viel Spannung gebraucht
Vcore in CPUz pendelt sich unter Linx Last mit den RAM Settings bei 1,344V ein.
Hochgerechnet auf 5.2GHz/5GHz würde man mit meinen Settings an den 450 GFlops kratzen denke ich.

BIOS-Einstellungen:
1.png2.png3.png4.jpg5.jpg6.png7.jpg
8.jpg9.jpg10.png11.png12.jpg13.jpg14.jpg

Ich denke damit kann ich zufrieden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh