[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab gestern den Custom run gestartet, dachte ich sei fertig und dann muss ich die Vdimm von 1.4 auf 1.405V anheben. Memtest 200% lief trotzdem aber der 50iger Schweinerun in Linx wollte nicht mehr und das Linxtesten geht wieder von vorne los. Der 24run läuft gerade und ich hoffe er hält durch bis 50 dann kann ich heute Abend endlich mal in Ruhe BF1 und CSgo zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär doch langweilig, wenn alles auf Anhieb klappen würde :fresse2:
 
Sollte man zuerst nur die Primary Timings ausloten, dann Second und so weiter? Also eher nach Motto probieren geht über studieren? :d ich hab zwar hier immer mitgelesen, also meistens, aber die ganzen Timings bis auf die Primary sagen mir iwie nichts.
 
zb bei meiner waren es 1344 avx =100mV Unterschied. :( echt viel

Leider sind die CPUs bzw. die Kombination aus Board und CPU da unterschiedlich.
Mache braucht für AVX nur 16mv mehr als NON AVX, andere leider 0,6-0,7v.

Also wenn euch AVX oder FMA3 wichtig ist, immer testen/testen lassen.

- - - Updated - - -

Es sind aber viel die Mainboards schuld, mein cpu brauch für 5ghz mit avx 1.232V, auf dem taichi vom Kumpel sind es 1.264V

Ja, kann ich nur bestätigen.
Ist das die CPU von mir? Die lief ja bei dir auch einen Ticken besser als bei mir.?!
 
Echt traurig, dass du nach all diesen Seiten "Mitmachen" noch nicht verstanden hast, dass es absolut üblich ist, die VCore unter Volllast anzugeben - also den geringsten Wert. Der Durchschnittswert aus dem VCore-Monitor interessiert also nicht (da er z.B. mit starkem LLC deutlich niedriger wäre, da dann die Teillast Stufen bei weniger Last auch niedriger sind und mit weniger LLC höher sind und näher an der Idle VCore liegen), außer dich vielleicht.

Vielleicht kannst Du dir ja einfach die Mühe machen, meinen Beitrag richtig zu verstehen. :rolleyes: Von einer durchschnittlichen vCore war hier nie die rede. Was ich meine ist: Lag die "Screenshot vCore" nur einen kurzen Moment an oder länger als eine Sekunde. Da sorgt der vCore-Monitor (das Teil mit der roten Kurve) für Transparenz und Klarheit. Was wären 1.232V Wert, wenn die vCore-Kurve zeigt, dass eigentlich 1.248V anliegen und die 1.232V nur ein kurzen "Piek" darstellen? Aus deinen Screenshots ist das alles überhaupt nicht ersichtlich... (was mich auch nicht interessiert).

Hier ein Zitat aus dem Verkaufthread von @eS#|vs.
nicht nur max Vdroop Beauty Screens, hwinfo läuft mit für min, max und average Vcore, sämtliche Nebenspannungen, Wassertemp usw.

Bin ich wohl nicht der einzige der so denkt.

aber deswegen gleich andere normal tickende Overclocker in einem schlechten Licht dastehen zu lassen ("mit Vorsicht zu genießen" bla bla), muss echt nicht sein.

Ich möchte hier niemanden (Was sind normal tickende Overclocker Herr Moderator?) in einem schlechten Licht rücken. Aber Du möchtest mich gerade in ein schlechtes Licht rücken, weil es dir nicht passt, was ich schreibe.

Die "OC-Liste" erfüllt nicht nur den Zweck einer Vergleichtabelle, sondern auch als "Verkaufshilfe", für Benutzer die hier mit CPU's handeln. Wenn man dieses Punkt berücksichtigt, wird auch ein Schuh draus. ;) Dann machen die von @eS#|vs. erwähnten "Beauty Screens" aus Sinn. ;)

Wer natürlich einen Screenshot macht, wenn die VCore mal für einen Sekundenbruchteil nach unten droopt, spielt nicht mit fairen Karten.

Nichts anderes habe ich gesagt.

Das hab ich bei ChewbakkaPL seiner CPU sicherlich nicht gemacht....

Das habe ich dir auch nicht vorgeworfen Herr normal tickender Overclocker. Das zu viele PUBG spielen bekommt dir wohl nicht...
 
Preisfehler schonmal ausgeschlossen. Versand ist erfolgt. Sieht aber ganz danach aus, als dass es die 4400er sind :banana:

img_1338lrjol.png
 
Aber schon nicht mehr verfügbar. Ausverkauft sozusagen.
 
Meine sollen noch heute veschickt werden. Hoffentlich sind es wirklich 4400er.
 
@OliverM84,ja ich hab noch immer die cpu von dir, bleibt auch drinn, ja bin auch absolut mit dem Dingen zufrieden
 
Also hier mal ein paar Benches zum microcode Update.
CPU 5Ghz Uncore 4.7Ghz Ram 4133CL17 AsRock Gaming K6 Uefi 1.3 vs 1.4

AIDA:
1.3:cachemem1.3.png 1.4:cachemem1.4.png

LinX:
1.3:LinX1.3.jpg 1.4:LinX1.4.jpg

CB15:
1.3:CB15 1.3.jpg 1.4:CB15 1.4.jpg

3DMark:
1.3:3DMark 1.3.jpg 1.4:3DMark 1.4.jpg

CrystalDiskMark/ASSSD (960EVO):
1.3:CDMASSSD1.3.jpg 1.4:CDMASSSD1.4.jpg
 
@Even Schweinerun ist durchgelaufen, jetzt hab ich Idiot einen neuen gestartet mit 100MHz mehr Ramtakt und gleichen Settings. Eigentlich wollte ich ja aufhören zu testen...
@Ralle Hab noch keine Lust gehabt das neue Bios zu testen. Kann man problemlos wieder zurück flashen im Bios auf 1.30?
 
hat das 1.4 einen Einfluss auf das CPU OC? jemand schon was bemerkt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke für deine Mühe @panopticum.

@Ralle Hab noch keine Lust gehabt das neue Bios zu testen. Kann man problemlos wieder zurück flashen im Bios auf 1.30?

Bei ASUS geht es, bei ASRock weiß ichs noch nicht. Müsste aber gehen.
 
@ panopticum,

danke! Soweit ich das beim kurzen überfliegen jetzt gesehen habe fast keine Unterschiede, oder?

Habe auch vorhin beim Z370 Taichi auf das neue 1.40er Bios gewechselt und primel gerade vor mich hin um zu sehen ob die OC Einstellungen noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hennihein sag bitte bescheid was das Biosupdate betrifft. Linxe gerade durch die Gegen.

Der 50 Schweinerun ist durchgelaufen, leider mit 2 falschen Residuals, gilt der Run trotzdem als bestanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste lieber mit Karhu Ramtest (auf RAM und Cache Stabilität) und Prime AVX Small (CPU). LinX ist Spielerei und repräsentiert keines Wegs auch nur ein Alltagsszenario ^^
 
Meine LPX werden wohl auch verschickt heute.
Gibt eigentlich noch schicke RAM-Luftkühler?
 
Karhu habe ich nicht, hab den HCI Memtest und lasse den 200% laufen oder besser länger? BF1 zocken belastet das Ram auch ganz gut und bisher keine Probleme. Teste später auch noch mal avx small. Müssen alle Residuals gleich sein?

@Turrican ich mache mir mehr Sorgen um die SSD, die wird wenn ich sie ordentliche auslaste bis zu 65° warm oder ist dies normal? Mein Ram steigt nicht über 45°, gehe davon aus dass diese Temperatur unproblematisch ist. Oder stand bei dir das schick im Vordergrund? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm nicht um die Temperaturen der RAMs, sondern um die Optik der LPX. Wenn Turri und ich festellen, dass die LPX besser als unsere Domis/TridentZ gehen müssen wir uns was ausdenken, wie wir die LPX schön machen können :fresse:

Habe schonmal geschaut, gibt aber bei Geizhals nichts gutes... Alles Spielerei und eher Kitsch als Cooles Design.

Das war das Einzige was ich brauchbar fand:
Jonsbo NC-1 Schwarz, RAM-Khler, RGB-Beleuchtung: Amazon.de: Elektronik
 
Schau mal die SSD Performance im 4KiB32Q an...
 
Wie die Frauen. :)
Wenn SSD 4KiB32Q an mich gerichtet ist, keine Ahnung was 4KiB32Q bedeutet. Google brachte auch keine Antwort, bitte hilf dem noob.
 
Nein, an Oli.
 
Was ist denn an den LPX jetzt so günstig? Die waren vorher einfach nur viel zu teuer.
Preis ist für aktuelle Verhältnisse zwar ok, aber für 270 bekommst genug Kits die das auch ohne Hubschrauber mitmachen. Da hol ich mir lieber ein paar F4-3600C16D-16GVK für 225 und versuch mein Glück. No Risk no fun ;)
270 hab ich für mein 32Gb Kit bezahlt und das war auch schon zu Zeiten unverschämter Ram Preise.
 
Jemand macht sich die Mühe und vergleicht die beiden Biose. Postet die Ergebnisse noch mit Bildern. Du bekommst shcon alles vor die Nase getragen und fragst dann noch dazu, ob man das Bios bedenkenlos flashen kann?

Ist es dir nicht möglich selbst irgendwie die Zusammenhänge zu erklären oder die Ergebnisse aufzunehmen, zu verarbeiten und zu entscheiden?

Wie hast du es denn hinbekommen einen Internetanschluss zu buchen und den PC anzuschließen, sodass du hier posten kannst?

Also sorry, aber langsam nervt deine unbedachte Nachfragerei.

Infos aufnehmen, eigenen Bild von machen, selbst recherchieren und Entscheidung fällen.

Genau wie mit dem Thema vDimm Voltage. Hier geht es in den letzten Seiten um nichts anderes als RAM-OC.
Dann fragst du allen Ernstes, ob die Erhöhung von 1,40vDimm auf 1,405vDimm bedenkenlos ist.

Willst du uns hier ärgern oder vorsätzlich trollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh