[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit würde sich vor allem ein sehr kompaktes ITX System realisieren lassen mit scheinbar sehr guter Kühlung...hat jemand von euch evtl. Durchflusswerte?

Und vor allem wie laut ist dieser Eisbär?

Ich höre meine eisbär nicht!! habe sie jetzt 7 monate :bigok:
 
Damit würde sich vor allem ein sehr kompaktes ITX System realisieren lassen mit scheinbar sehr guter Kühlung...hat jemand von euch evtl. Durchflusswerte?

Und vor allem wie laut ist dieser Eisbär?

Für 70l/h ist das Teil ausgelegt. Vom Geräusch her ähnlich wie die H110i GT, die ich vorher hatte, der Summ-Ton ist ein wenig tiefer und angenehmer. Es ist natürlich lauter als eine DDC mit Metalldeckel, und von 12V runterregeln ist auch nicht wenn ein Mora dranhängt. Aber für 49 Euro stimmt das Gesamtpaket mit CPU Block + AGB + Pumpe. Aber gerät langsam off Topic :shot:

@Thor: Viel Spaß damit, ich find diese Lösung einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair 4400 LPX laufen bei mir keinen Deut besser als die G.Skill RGBs 3600C16. Entweder mein Board oder der MemController machen dicht. Keine Ahnung. 4300 gehen noch zu booten, aber nicht stabil zu bekommen.
 
nein, aber ding mein RAM (der G.Skill) eher noch schlechter als auf meinem Hero.
 
Timings auch nicht besser even? =(
 
Hallo Leute.
Nachdem ich mir hier im Forum einen 8700K und B-Die RAM gekauft habe, möchte ich mich doch wieder etwas mehr mit OC beschäftigen.
Was darf man denn bei IO und System Agent an Spannung geben für den langfristigen Einsatz?
Über DDR3600 scheint es ja auch mehr und mehr von Board und IMC abzuhängen.
Ich habe da nun verschiedene Aussagen bekommen, von nicht mehr als 1.2 Volt bis zu 1.4 Volt sind noch unbedenklich, wenn ein Luftstrom vorhanden ist.
 
Noch was zum Ram Testen:

Karhu RAM Test:


HCI MemTest:


Ich weiß echt nicht wem ich da glauben soll... Wenn HCI was findetn ists schlecht. Aber einfach ignorieren? Hatte keine Crashes in PUBG (welches sehr empfindlich auf zu hohes RAM-OC reagiert).
LinX Residuals passen auch. Echt komisch, warum HCI da so viele Fehler findet immer. Habe erst einmal hinbekommen HCI mit 100% ohne Fehler durchzubekommen. Ob es ein Zufall war oder ich die Spannungen irgendwie verdaddelt habe - keine Ahnung.
Teste grad noch mit etwas mehr VCCIO und vDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte abweichende LinX Residuals wären sowieso keine Fehler? mich4ly hatte ja herausgefunden dass das nur Einstellungssache wäre. Warum sonst sollte LinX auch ohne Errormeldung laufen? Das hatte mich schon immer gewundert.

Testest du auf bessere Timings mit den LPX4400?
 
nee, teste die LPX nicht weiter. Meine Settings die ich vorher hatte liefen schonmal nicht. Ich wollte primär nur wissen, ob meine Sticks dicht machen ab 4266 oder das Board/CPU. Rams sind es nicht offenbar.
Ich werde mich einfach mit 4133 zufrieden geben.

Wenn LinX Residuals abweichen ist der Cache zu hoch oder RAM instabil bzw erzeugt Fehler. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun, die da von mich4ly gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Änderung der Prorität ist weder eine Hilfe, noch eine Lösung. Ein anständiges Setup kommt auch so durch den Test. Problem ist eben dieses Setup zu finden.

@even.de Wahrscheinlich macht deine CPU dicht. Ich kann ich Sachen RAM-OC nicht einen Unterschied zwischen HERO und HERO WIFI feststellen. Hatte gehofft, dass es etwas besser wird, aber es ist 1:1 das selbe. Die CPU macht einfach dicht.

Bis wieviel VCCIO/VCCSA bist Du gegangen (Max)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, teste die LPX nicht weiter. Meine Settings die ich vorher hatte liefen schonmal nicht. Ich wollte primär nur wissen, ob meine Sticks dicht machen ab 4266 oder das Board/CPU. Rams sind es nicht offenbar.
Ich werde mich einfach mit 4133 zufrieden geben.

Grad mit erhöhter IO/SA nen BLuescreen bekommen in LinX "DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER" - noch nie gesehen...

zumindest habe ich den HCI mit 100% überstanden jetzt mit mehr vDimm und minimal mehr IO:

 
nee, teste die LPX nicht weiter. Meine Settings die ich vorher hatte liefen schonmal nicht. Ich wollte primär nur wissen, ob meine Sticks dicht machen ab 4266 oder das Board/CPU. Rams sind es nicht offenbar.
Ich werde mich einfach mit 4133 zufrieden geben.

Wenn LinX Residuals abweichen ist der Cache zu hoch oder RAM instabil bzw erzeugt Fehler. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun, die da von mich4ly gefunden wurde.

Schade wegen der LPX. Wegen der Residuals gibts da denn irgendwo mal eine handfeste eine Quelle für? Das wird hier immer wieder behauptet, aber LinX läuft trotzdem ohne Errors durch. Mich4ly hatte doch gemeint das sei Einstellungssache nach ewigem Herumtesten?
 
Falsche Residuals zeigen halt, dass da irgendwo ein falscher Wert drin ist. Sei es ein Rundungswert oder genrell einfach falsch. Das passiert nicht, wenn alles bombenstabil läuft.
 
Ja, sagen hier viele, aber noch mal, wo steht das? Und warum meldet LinX da keinen Error wenn das wirklich einer sein sollte? Die Fragen bleiben halt.
 
Falsche Residuals zeigen halt Instabilität, das berechnete Problem bleibt gleich und das Ergebnis ändert sich dann passt irgendetwas nicht.
 
Ich will mich jetzt nicht wie ihr ständig wiederholen. ;)
 
Ja, sagen hier viele, aber noch mal, wo steht das? Und warum meldet LinX da keinen Error wenn das wirklich einer sein sollte? Die Fragen bleiben halt.

Warum LinX da keinen Error meldet weiß ich auch nicht. Ist ja das gleiche wie bei Prime. Bei Prime hat man, auch wenn es durchläuft, an der vCore Kotzgrenze WHEA Errors. Richtig korrekt ist das ganze dann auch nicht.
Es stellt sich jedoch die Frage wie sehr man darauf achten sollte bzw. wie wichtig diese Residuals sind und welche Bedeutung das ganze hat.

Die Residuals bedeuten einfach wie genau die berechnete Lösung ist. Hier gibt es eine Stellungnahme von einem Intel-Mitarbeiter zum Linpack:

Quelle

Murat Efe Guney (Intel) schrieb:
Residual and residual norm indicate the accuracy of the solution. Residual vector is: r = b - A*x, where A is the coefficient matrix, x is the solution vector and b is rhs vector. The reported residual number is the absolute maximum value in the r vector. residual (norm) is similar, however this time the residual is scaled by the machine epsilon, norm of the matrix A and number of equations. The "Check" indicates that residual and residual (norm) is within acceptable error limits.

Demnach sind die Residuals solange "gedulded" von LinX, solange sie nicht stark abweichen denk ich.

Weiteres Statement zu einem anderen Linpack Programm:

The most interesting fields for us are: the fifth value, which is Gigaflops rating obtained in this run, and the seventh, which is Residual (norm) value. The last is most important part. It should be small, on the order of 10-02 (0.01),
and should not change from run to run with the same problems size. Any abnormal value here indicates Linpack fails the test, though it will continue to work. This is very sensitive test, actually.

Es ist einfach nur von LinX gedulded und spuckt keinen Error aus, sondern berechnet weiter.
LinX ist ja auch nurt ein selbstprogrammiertes Tool zum berechnen des Intel Linpacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue ganz klar auf Memtest und Linx mit gleichbleibenden Residuals. Dieses Karhu ist mir suspekt. Scheint eher Geschwindigkeit vor Genauigkeit als Schwerpunkt zu haben.
Wie viel Fehler man in Memtest als akzeptabel hält ist jedem selbst überlassen. 100% fehlerfrei halte ich für das Minimum. Memtest lastet halt den RAM ähnlich unrealistisch aus wie Linx die CPU. Es muss also nicht im Alltag zu Fehlern kommen. Einen höheren RAM Energieverbrauch wie bei Memtest konnte ich bisher noch nicht finden, ist sogar noch etwas höher als in Linx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der RAM Test von Karhu ist ja noch neu, der wird sicher mit den Jahren besser. den HCI Memtest gibt es ja schon ewig und wurde über die Jahre immer verbessert. Wenn Memtest AVX/AVX2 wie Karhus RAM Test verwenden würde, dann wäre es auch viel schneller.
 
Lass den Memtest86+ grad mal laufen neben ran NFL :)



Schade, dass das Programm nur XMP Profil als Speed anzeigt und nicht das reale RAM-Setting :/
 
Lieber mit der Stressapp Test als sowas :shot:
 
ja, ist nur mal aus Interesse... Will an den 4133 C17 eh nicht mehr dran rum mucken... Pass 3/4 ist durch, sollte eigentlich safe sein mein Setting. 62/63/56/39ns in AIDA reichen mir für den Alltag.
 
Nachdem ich die wichtigen Sachen getestet habe, auch mal kurz 100% HCI memtest gecheckt mit den 4400ern @4133:



16-16-16 will nicht, tRCD muss 17 :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh