[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um den Verkäufer in meinem Fall 100% in Schutz zu nehmen...ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit meinem ASUS board eine Spannungsstufe mehr nötig werden wird. Das ergeben 1,232V. Und die CPU war durch den Verkäufer mit 3200MHz Ram getestet und ich renne 3600MHz. Habe mir hier im Fred sagen lassen, dass das noch einmal eine Spannungsstufe mehr braucht und dann kommt man ja auch auf die 1,248, die jetzt laufen. Kratzt trotzdem etwas am Zufriedenheitsego...

Weiß ja nicht warum hier ein paar Posts darüber diskutiert wurde, aber von einem halbwegs ordentlichen Asrock zu einem Asus Board (im speziellen Hero/Code/Formula/Apex) ist der Sprung von 1,216 zu 1,248V nichts ungewöhnliches. Das haben wir doch schon des öfteren gepostet. Der Drop bei den Small FTT ist bei Asrock deutlich höher, im Schnitt 32mV bei 5GHz und bei 5,2GHz können es auch mal bis zu 64mV betragen. Bei höheren Taktraten ist dann meist Asus wieder leicht im Vorteil oder kommt zumindest auf das selbe Niveau.
Das Ganze funktioniert auch anders herum. Wenn du eine CPU kaufst die bspw. auf einem Apex mit 1,232V getestet wurde, dann bekommst du auf einem Taichi höchstwahrscheinlich 1,2-1,216V hin.

Auch unter den Boards an sich gibt es stellenweise starke Schwankungen, gerade bei den günstigeren Asrock Boards wie dem K6 oder dem Extreme 4.

btw. nach Bluescreens verschwinden bei Prime gerne mal einzelne Reiter hinter den anderen. In deinem Fall hat sich Worker 1 versteckt ;)

Gerade überprüft und du hast Recht....wie resette ich den Spaß wieder?! Selbst wenn ich neu starte, bleibt es so...Kann man den Run trotzdem zählen lassen? xD

Du hast auch über höhere Taktraten gesprochen, wo es sich wieder einpendelt...sollte ich also einfach mal 5,2GHz testen? Oder ist das nicht "hoch" genug...Ende vom Lied ist, in Zukunft nur Asrock kaufen...wieso machen das dann nicht alle eigentlich, wenn die Bretter besser laufen?

SVID Support im Bios aktivieren.

Gefunden...da steht "bei OC Deaktivierung empfohlen"...Macht das irgendetwas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand was von L744C718 und L744C740 gelesen oder Erfahrungen gemacht?
Hab beide vor mir...finde nichts. :( Sonst gehen sie zurück.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Warum zurück? Leute jede Batch kann gut oder schlecht sein, bei einer batch können 10 schlechte sein aber auch 1 gute , heißt nicht das die scheiße ist!!

Also Testen ;)
 
Wenn du nicht irgendwann mal selbst testet wirst du nie eine gute CPU finden. Ich kannte keine einzige Batch, die ich getestet habe, außer die D114.
 
Gefunden...da steht "bei OC Deaktivierung empfohlen"...Macht das irgendetwas aus?

Wenn du im manual mode (Vcore) dein 24/7 setting betreibst, kannst du es deaktiviert lassen. Für Offset/Adaptive musst du es aktivieren.

Ich hab auch dein Board, 8700k @ 5Ghz bei 1.28~1.296 unter Last (Gaming) und prime avx 1.264.
Hab meine CPU mal in nem AsRock getestet... kein Unterschied. Ich denke nicht, dass dein Board hier so schlecht ist.
 
Irgendwie stehen meine Amazon 4400er immer noch auf "wird heute versendet". Wie sieht das bei euch aus?
 
wenn ich bei der ersten Glück hatte oder weil ich mich gezielt informiert hatte..dann wäre es nicht mehr nötig.
einfach wild rumkaufen und testen, das kann ich mir nicht leisten. Muss man sich an bereits gestellten Erfahrungen orientieren. Dann sind sie schlecht und sitze auf denen. werd sowieso die Tage weitere erhalten.
Da in der CH ist es nicht so einfach CPU zu verkaufen..geköpfte schom gar nicht. :(


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
wenn ich bei der ersten Glück hatte oder weil ich mich gezielt informiert hatte..dann wäre es nicht mehr nötig.
einfach wild rumkaufen und testen, das kann ich mir nicht leisten. Muss man sich an bereits gestellten Erfahrungen orientieren. Dann sind sie schlecht und sitze auf denen. werd sowieso die Tage weitere erhalten.
Da in der CH ist es nicht so einfach CPU zu verkaufen..geköpfte schom gar nicht. :(


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Dann lass es sein und kauf dir eine vorgetestete. Deine Versuche auf Kosten der Händler (auch wenn du sie nicht öffnest hat er Kosten) sind gelinde gesagt nicht sehr sozial.
 
Gerade überprüft und du hast Recht....wie resette ich den Spaß wieder?! Selbst wenn ich neu starte, bleibt es so...Kann man den Run trotzdem zählen lassen? xD
Entweder bei der Option Window die oberste Option Merge Main & Comm 2 mal anklicken oder die unteren 3-4 Reiter mal von links nach rechts ziehen, dann siehst du meist irgendwo dort das Fenster.

Ich habe aber auch gezielt Shops nach Batches angefragt, nach der Lotterie am Anfang ist das schon die bessere Option. Sicherlich kann bei jeder Batch was gutes dabei sein, aber das ist es mir nicht wert wenn ich ne Batch kenne bei der viel Müll dabei war.

Finde ich auch den Shops gegenüber fairer. Besser als 5 CPUs aus verschiedenen Quellen kaufen und alle ungeöffnet zurückschicken weil keine vielversprechende Batch dabei ist. Haben schließlich auch ein paar gemacht...



Du hast auch über höhere Taktraten gesprochen, wo es sich wieder einpendelt...sollte ich also einfach mal 5,2GHz testen? Oder ist das nicht "hoch" genug...Ende vom Lied ist, in Zukunft nur Asrock kaufen...wieso machen das dann nicht alle eigentlich, wenn die Bretter besser laufen?
Da du nicht weißt wie die CPU mit 5,2 auf nem Asrock lief (gehe ich mal von aus) macht das aus Sicht der Vergleichbarkeit ja wenig Sinn, außer du willst den Takt wirklich nutzen. Man muss auch kein Asrock kaufen, dieser maximale VDroop liegt selten bis nie im Alltag an und die LLC bei Asrock halte ich noch immer für maßlos übertrieben egal wie schön und "gesund" sich das manche reden.
Die Loadline wurde vor mehr als 12 Jahren von Intel spezifiziert und wird noch immer genauso angewandt. Heute haben wir aber digitale Controller, viel höhere IC Schaltfrequenzen, effizientere Mosfets und dadurch auch eine viel bessere Transient Response. Die Peaks fallen doch lange nicht mehr so extrem wie vor einem Jahrzehnt aus, sofern sie überhaupt noch messbar sind.

Da habe ich lieber ne Asus LLC die nur um 30-50mV statt über 100 dropt. Gerade weil bei höherem VDroop, je nach Last auch mehr Zwischenspannungen anliegen.

Davon mal abgesehen ist es auch völlig irrelevant ob die CPU jetzt 1,216 oder 1,248 Volt benötigt. Mir wäre da die Skalierung und der maximale Takt wichtiger als ein 5Ghz Screen. 5GHz AVX bekommst du auch bei 1,34V noch für Alltagsanwendungen locker weggekühlt, Prime ist ja jetzt nicht unbedingt realitätsnah ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
machen aber viele. Vielleicht behalt ich sie ja auch. Schaue was sie ungeköpft machen, dann ins Netz stellen. Von umgeköpft zu geköpft wird max 1-2 Stufen möglich sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke euch...alles resettet...

Habe noch einmal zur Sicherheit versucht 1,232V Custom AVX zu testen...Nach 30min ist ein Worker ausgestiegen...Nur um sicher zu sein...das bedeutet automatisch, dass der run ungültig ist, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Wenn ein Worker aussteigt, ist das Ding nicht stabil.

Testest Du immer noch mit 1,1 IO-Spannung?
Meine CPU hat auf ein wenig mehr IO-Spannung positiv reagiert. Teste mal mit 1,15
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe langsam bisschen mehr Durchblick dank euch allen...habe jetzt stabil AVX Ergebnis...und fange nun mal nonAVX an zu testen...

Ja mit 1,1V IO und SA, wieso? Welche Richtung soll es gehen?

EDITH:
1,15 bei beiden? IO und SA? Wie hängen die zusammen? Immer gleich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme aber frühestens heute Abend zum Testen...

 
Meine sind nun auch unterwegs. Bin sehr gespannt wie die bei dir laufen. Falls was taktseitig dicht macht dann auf die Timings bei 4000.

Ja sind geklebt, kann man abmachen.
 
Jemand was von L744C718 und L744C740 gelesen oder Erfahrungen gemacht?
Hab beide vor mir...finde nichts. :( Sonst gehen sie zurück.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Quatsch, immer testen!
Außer L740D114 (bei der kaum schlechte dabei waren) hatte bisher jeden Batch Gute und Schlechte.
Also probieren :bigok:

- - - Updated - - -

Komme aber frühestens heute Abend zum Testen...


Hat echt jeder von euch bestellt :fresse::fresse::fresse:
 
Niks D114:

Nur 16mV mehr für Linx als AVX Custom hab ich auch selten gesehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer 8700k -> Instant boot mit 4266 XMP. Das war mit dem vorherigen 8700k nicht möglich. Das beweist eindeutig, dass ab 4000-4133 der IMC neben RAM/Board ebenfalls eine Rolle spielt.

 
schade.. :( gibts überhaupt Leute die CPU gekauft haben und auch so laufen wie versprochen? Ich meine ist von Board zu Board unterschiedlich...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

mein cpu lauft sogar ein tick besser
 
Hat eigentlich wer 4400 MHz RAM auf nem board mit 4 DIMMs zum laufen gebracht?
 
Niks D114:

Nur 16mV mehr für Linx als AVX Custom hab ich auch selten gesehen.

Ja, total unterschiedlich.

Hatte schon welche die haben für LinX mehr als für FMA3 gebraucht.
Andere wollen sogar für LinX kaum mehr als AVX.

Die jetzige braucht auch nur 1,216 für LinX. 1.200 für AVX. FMA3 dann eher Richtung 1.232.

- - - Updated - - -

Auf gleicher Board Marke? =)

Ja

- - - Updated - - -

CB 5.5 :cool:



- - - Updated - - -

schade.. :( gibts überhaupt Leute die CPU gekauft haben und auch so laufen wie versprochen? Ich meine ist von Board zu Board unterschiedlich...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

mein cpu lauft sogar ein tick besser

Die Komination Board / CPU / Ram ist nicht zu unterschätzen.
Ich teste aber auch immer recht ausführlich und bin dann auch froh wenns beim Käufer eher besser als schlechter läuft.

- - - Updated - - -

wenn ich bei der ersten Glück hatte oder weil ich mich gezielt informiert hatte..dann wäre es nicht mehr nötig.
einfach wild rumkaufen und testen, das kann ich mir nicht leisten. Muss man sich an bereits gestellten Erfahrungen orientieren. Dann sind sie schlecht und sitze auf denen. werd sowieso die Tage weitere erhalten.
Da in der CH ist es nicht so einfach CPU zu verkaufen..geköpfte schom gar nicht. :(


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hmm, dann solltest du das mit dem "Testen" evtl. lassen.
Die anderen hier verkaufen auch die "schlechten", zum Not auch mal mit Verlust.
So fair sollte man schon sein.
 
ist mir doch egal ob Verlust. Um das gehts mir gar nicht. Ich teste es sehr gerne. aber so nicht. dann nur Gurken, genau :) 100 pro sind die l744 genau gleich wie der l745. Sag mir einen der mit neuen Batches gut war. schau mal Liste, alles 29,31 und 34 Batches.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@ralle_h
So das sind nun meiner beiden stabilen Ergebnisse für diese CPU. Sollte wohl einfach zufrieden sein und zocken denke ich...danke dir noch einmal für deine ausführliche Hilfe damals und die letzten Tage.
8700K|AVX|5000MHz|1.248V|4500MHz|3600MHz|MAXIMUS X APEX|Wakü 23°|Geköpft|L729C415|Boxed|ChewbakkaPL
8700K|non-AVX|5000MHz|1.232V|4500MHz|3600MHz|MAXIMUS X APEX|Wakü 23°|Geköpft|L729C415|Boxed|ChewbakkaPL

Was sagt die Erfahrung? Lohnt es sich so eine CPU auf 5.2GHz zu prügeln, wenn man nur zockt? Spürt man bei 200MHz überhaupt einen Leistungszugewinn?
Zweitens, lohnt es sich den Cache über 4500MHz zu stellen? Spürt man da vllt. eher einen Leistungszugewinn?

Für 5.2GHz werde ich ungefähr 0,120V mehr benötigen, wenn man sich die OC Ergebnisse im Ergebnisthread genauer anschaut...wenn ich versuche auf 5.2GHz non AVX zu gehen...muss ich SA und IO weiter erhöhen, oder sind das fixe Spannungen? Und müssen SA und IO immer gleich sein?!


@OliverM84
Andererseits verkaufst du echt eine geile CPU...da juckt es einem doch in den Fingern die dir abzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh