[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich auch, aber nur 100%.



Was mich och wundert, meine Write Recovery Time wird ignoriert. Da kann ich nur auf 16 runter.
tWR kann man nicht direkt einstellen/ändern. Die kann man über TWRPRE (kleiner ist besser) beeinflussen. tCWL (Schreib-Latenz), tWR (Erholungszeit nach einem Schreib-Vorgang) und TWRPRE sind untereinander eng verbunden. Wenn tCWL relativ scharf gewählt ist, wie in deinem Fall, sollte man TWRPRE so anpassen, dass die tWR etwas höher ausfällt, als mit einer entschäfrten tCWL.
Bewusst oder nicht hast du aber einen passenden Wert für tWR gewählt, der höchstwahrscheinlich nicht zu RAM-Fehlern führen wird. Nur zur Orientierung: bei einem RAM-Takt von 4400MHz sowie tCWL=18 ist eine TWRPRE=32 relativ stabil, daraus ergibt sich eine tWR von 12 Takten.

tCKE ist bei dir allerdings zu knapp bemessen. Ab 4000MHz sollte man hier nicht unter 6 Takte einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tWR kann man nicht direkt einstellen/ändern. Die kann man über TWRPRE (kleiner ist besser) beeinflussen. tCWL (Schreib-Latenz), tWR (Erholungszeit nach einem Schreib-Vorgang) und TWRPRE sind untereinander eng verbunden. Wenn tCWL relativ scharf gewählt ist, wie in deinem Fall, sollte man TWRPRE so anpassen, dass die tWR etwas höher ausfällt, als mit einer entschäfrten tCWL.
Bewusst oder nicht hast du aber einen passenden Wert für tWR gewählt, der höchstwahrscheinlich nicht zu RAM-Fehlern führen wird. Nur zur Orientierung: bei einem RAM-Takt von 4400MHz sowie tCWL=18 ist eine TWRPRE=32 relativ stabil, daraus ergibt sich eine tWR von 12 Takten.

tCKE ist bei dir allerdings zu knapp bemessen. Ab 4000MHz sollte man hier nicht unter 6 Takte einstellen.

Wo lernt man diese zusammen hänge ?
Gibt's da was oder ist das nur für profi RAM -OCer irgendwo in eigener Arbeit berechnet wurden
Gehe Mal davon aus das du Profi bist

Oder lernt man die werte durch ausarbeiten der Auto Einstellungen ?(die vom Board vorgegeben werden )

Irgendwie muss man ja einen Anhaltspunkt haben

Wie es aussieht bist du und der aerotracks und der Nik richtige RAM Profis :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redie

Es gibt ein paar Artikel (Englisch) zu diesem Thema. Jedoch sollte man der Qualität dieser Artikel kritisch gegenüberstehen.

Profi-Ram-OCer? Wo denn? Eher "mehr Glück als Verstand". :d
 
@Redie

Es gibt ein paar Artikel (Englisch) zu diesem Thema. Jedoch sollte man der Qualität dieser Artikel kritisch gegenüberstehen.

Profi-Ram-OCer? Wo denn? Eher "mehr Glück als Verstand". :d

Bei dir aber nicht bei den 3
Wenn man sich die Signaturen anschaut :bigok:

Tut mir leid aber dein Kommentar war wieder Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDEC Standards durchlesen, Erfahrungen/Guides von Profi-Overclockern plus deine eigenen Erfahrungen, schon bist du dir selber ein "RAM-Profi" :d

@Redie

Es gibt ein paar Artikel (Englisch) zu diesem Thema. Jedoch sollte man der Qualität dieser Artikel kritisch gegenüberstehen.

Profi-Ram-OCer? Wo denn? Eher "mehr Glück als Verstand". :d

Von wegen Glück. Hätte ich Glück, würde ich mich schon lange nicht mit RAM-Timings beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDEC Standards durchlesen, Erfahrungen/Guides von Profi-Overclockern plus deine eigenen Erfahrungen, schon bist du dir selber ein "RAM-Profi" :d

Es gibt wie gesagt zu viele Faktoren.

> Spielt die CPU mit?
> Spielt das MB mit?
> Spielt der RAM mit?

Dann noch...

> vDIMM
> VCCIO
> VCCSA
> vCore
> Timings
 
Es gibt wie gesagt zu viele Faktoren.

> Spielt die CPU mit?
> Spielt das MB mit?
> Spielt der RAM mit?

Dann noch...

> vDIMM
> VCCIO
> VCCSA
> vCore
> Timings

Mir ging's um die Berechnung nicht dein Müll wieder
 
Von wegen Glück. Hätte ich Glück, würde ich mich schon lange nicht mit RAM-Timings beschäftigen.

Du muss dich nicht angesprochen fühlen. Niemand muss sich angesprochen fühlen.

Ich habe nur ein Problem mit dem Begriff "RAM-OC-Profi". Wenn es gut funktioniert, dann weil die Hardware es mitmacht.
 
Du muss dich nicht angesprochen fühlen. Niemand muss sich angesprochen fühlen.

Ich habe nur ein Problem mit dem Begriff "RAM-OC-Profi". Wenn es gut funktioniert, dann weil die Hardware es mitmacht.

:stupid:
 
Profi-Ram-OCer? Wo denn?

Ich würde eher einteilen in Leute, die selber was auf die Kette kriegen und solche, die mit dem Löffel gefüttert werden müssen :d
Spricht nix gegen beides, und jeder hat mal klein angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ich habe auch bei ca. 400% Karhu RAM Test angefangen, und bin jetzt bei über 16000%, bis zum ersten Fehler :d
 
Ich würde eher einteilen in Leute, die selber was auf die Kette kriegen und solche, die mit dem Löffel gefüttert werden müssen :d

this!

Von der zweiten Kategorie gibts leider zu viele hier im Thread... :rolleyes:
 
Manche tun aber auch so, als sei es das größte, irgendein OC auf die Reihe zu bekommen. Ist ja ein schönes Hobby in das man viel Zeit investieren kann. Nur, was man damit „erreicht“ ist nichts, womit man im täglichen Alltag weiter kommt :-)

Etwas mehr Zurückhaltung (und weniger Hochmut) würde also so manchem nicht schaden. Außerhalb von recht eigenen Foren wird man damit jedenfalls kaum jemanden beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen die hier ein wenig Ahnung haben gibt es auch Sorten.
Die die sich alles selbst angelesen, getestet und beigebracht haben und solche, die mit dem Löffen gefüttert worden sind.
Davon sind viele nett und helfen, aber viele machen dann auch auf dicke Hose, obwohl Sie selbst alles erfragt haben und von netten "Wissenden" alles vorgekaut bekommen haben :d
 
MCE auf ASRock - wie gehts?

Wenn ich MCE auf enabled setze, passiert genau garnix, läuft weiterhin noch mit 6x4.3G. Beim Extreme 4 war das auch schon so. Muss man da noch was ändern im Bios? Beim Z87 Pro3 genügte es diese Option zu enablen, schon lief CPU auf 4x4.4Ghz.
 
@aerotracks
Sehr nice. Bin gespannt auf meine Riegel.

Als Anhaltspunkt für deine kannst du das hier vielleicht verwenden - VDIMM 1.47V:


Das Setting ist mit diesen Subs noch nicht 100% stable, aber auf dem Weg dahin.

Edit: RTL 59-60-7-8, dann läuft es sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen tertiären abgedeckt^^. Hast recht, man darf ja auch nicht alles vorkauen. :)
 
Als Anhaltspunkt für deine kannst du das hier vielleicht verwenden - VDIMM 1.47V:


Das Setting ist mit diesen Subs noch nicht 100% stable, aber auf dem Weg dahin.

Edit: RTL 59-60-7-8, dann läuft es sauber.

Kaby Lake X hat ja viel bessere Latenzen, das wird auf Coffee Lake anders laufen, da sind 37ns stabil schon gut habe ich das Gefühl
 
Die sollten eigentlich 1:1 nachvollziehbar sein mit 1T auf einem M10A. Um 35ns rum meine ich schon gesehen zu haben.
CR2 ist eine andere Geschichte, dann landet man bei ~37ns
 
Vielleicht sollte ich dann noch mal versuchen CR1 gebooted zu bekommen, bisher hieß es ja dass es keine Vorteile gibt im Rahmen der Messgenauigkeit.
 
Als Anhaltspunkt für deine kannst du das hier vielleicht verwenden - VDIMM 1.47V:


Das Setting ist mit diesen Subs noch nicht 100% stable, aber auf dem Weg dahin.

Edit: RTL 59-60-7-8, dann läuft es sauber.

Nice!
Ab wieviel vDimm machen die Riegel für RAM/Memtest dicht, hast das mal getestet?
 
Vielleicht sollte ich dann noch mal versuchen CR1 gebooted zu bekommen, bisher hieß es ja dass es keine Vorteile gibt im Rahmen der Messgenauigkeit.

Die Command Rate beeinflusst die RTL und damit direkt die Latenz. Damit das 4266C16 Setting stabil wird, habe ich die RTL von Kanal B um 1 gelockert, und die AIDA Latenz ist reproduzierbar um 0,5ns schlechter:



Wenn man sich im Übergang von 1T zu 2T befindet, dann kann man 30-40MHz runtergehen um auf 1T zu bleiben. Wenn man aber mit dem Takt weiter hochgeht, ist man im Schnitt besser unterwegs mit 2T + mehr MHz. Was besser ist, ist immer fallabhängig.

Nice!
Ab wieviel vDimm machen die Riegel für RAM/Memtest dicht, hast das mal getestet?

Nee, ich hab weder nach unten noch nach oben ausgelotet für Memtest. CL12 laufen sie bis 2.07-2.08V, das ist aufs mV typisch für sehr gute B-Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte seit anfang Dezember noch eine CPU rumliegen :fresse: keine Zeit zum testen gehabt. Was meint ihr, lohnt sich das köpfen bei der CPU? :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh