[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe halt mal XMP geladen damit der RAM gleich richtig Läuft. Zu meiner feststellung läuft er mit XMP nicht stabil und verursacht in HCI direkt zu beginn unzählige Errors und verabschiedet sich mit einem Blauen. XMP stellt IO aus 1.3v und SA auf 1.25v und vdimm auf 1.35v, laut BIOS liegen aber nur 1.344 an. Dann habe ich die Vdimm schritweise erhöht bis 1.392v und die fehler gingen in HCI zurück auf ein paar wenige. Weiter kam ich mit dem testen noch nicht, mache heute weiter in dem ich die Vdimm weiter erhöhe. Wenn das nicht hilft versuche ich noch bischen an IO und SA zu drehen, Ram ist ein Trident Z 3600er CL15 und Board ein Hero X. Habe mir heute ein anderes Kit bestellt, Trident Z 3600er Cl16, mal schauen ob das Läuft.

Das klingt seltsam, wenn du selbst mit XMP Spannungen und Standard Timings schon direkt bei HCI Fehler bekommst, wenn du den anderen RAM hast mal vergleichen ob du mit XMP Standardeinstellungen auch sofort bei HCI Fehler bekommst, da ist irgendwas Faul. Vielleicht können die RAM Gurus @even.de oder @emissary42 was dazu sagen, würde die Frage aber empfehlen hier: [Sammelthread] G.SKILL Trident Z RGB DDR4 (DDR4-2800/4700) - Seite 61 zu stellen und nicht in dem Coffee Lake OC Thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP heißt nicht immer dass es stabil laufen muss. Gerade die 4.000+ Mhz XMP Profile laufen in den seltensten Fällen ohne selbst Hand anzulegen. Das ist ausschließlich auf 2-RAM-Slot-Boards meist überhaupt möglich.

Will man 4.000 und mehr auf 4-Slot Boards zum laufen bringen muss man selbst Hand anlegen. Nichts überhalb von 4.000 Mhz ist Plug and Play, das sollte man wissen.

Zur IO/SA Kombi:
Die Höhe der SA/IO variiert von CPU zu CPU und von Board zu Board. Da kommt es auch auf Serienstreuung und generell der Silicon Lottery an.
Wenn du nen schlechten IMC erwischt hast, brauchste eben mehr IO/SA als eine CPU mit deutlich besserem IMC.
Man kann grob festhalten (meine Erfahrung + Erfahrung von G.SKILL) dass man mit steigendem CPU- und Cache-Takt mehr IO/SA braucht um hohe RAM Frequenzen zu erreichen.

Beispiel:
RAM 4.266 / CPU 5.000 Mhz / Cache 4.500 Mhz.
IO/SA benötigt: 1,250v / 1,2750v

RAM 4.266 / CPU 4.500 Mhz / Cache 4.000 Mhz.
IO/SA benötigt: 1,200v / 1,2250v

Wer also die CPU übertaktet hat, wie jeder, der hier im Thread teilnimmt, kann also davon ausgehen, dass die XMP Taktraten oberhalb von 4.000 Mhz schwieriger zu erreichen sind.
Man muss also selbst Hand anlegen bei den Nebenspannungen. Das empfiehlt selbst der RAM-Hersteller immer, die IO/SA Spannung selbst zu prüfen.
Es ist einfach eine Variable, die man nicht ins XMP Profil schreiben kann. Siehe o.g. Gründe.

Ich würde empfehlen, wenn man hohen RAM-Takt fahren will, die IO und SA NICHT NUR mit Prime oder LinX auszuloten, sondern im Alltag.
Man merkt zu wenig IO und SA Spannung daran, dass man kleine Freezes z.B. hat. Sei es beim Browsen oder beim Öffnen von Ordnern oder oder oder.

Wer z.B. beim HCI MemTest komplette Rechner Freezes bekommt oder gar nen Bluescreen kann davon ausgehen, dass es an einer falschen bzw. zu wenig IO/SA Kombi liegt.

Ich teste ja wirklich viel mit RAM und da ich mittlerweile die richtige IO/SA Kombi für gewisse Taktraten bei meiner CPU kenne hatte ich selbst beim instabilsten RAM-Setting noch nie Bluescreens oder Freezes beim RAM Testen. Es werden maximal Fehler von HCI oder Karhu gefunden. Bluescreens dürfen nicht sein beim RAM ausloten.

Man sollte auch beachten, dass es bei ungebinnten Kits (heißt eig. alles unterhalb von 4.000 Mhz XMP) kaum möglich ist, Taktraten von 4200+ Mhz ohne Lüfter bei akzeptablen Subs und straffen Timings laufen lassen zu können.
Die IC Temperatur spielt eine mega große Rolle bei der Stabilität des Arbeitsspeichers.


Nun zu dem konkreten Fall von Predator2k:
Dass das 3600er XMP Profil nicht läuft wiurd vermutlich an der Kombi der IO/SA liegen.
Auch wenn aerotracks das bei sich so laufen hat, kann ich von IMC Spannungen (VCCIO, IO) oberhalb der System Agent Spannung (VCCSA, SA) nur abraten.
Ich habe die besten Erfahrungen auf ASUS Boards damit gemacht, die IO immer ca. 1-3 Stufen im Bios unterhalb der SA zu belassen.
Maximal kann man das gleiche einstellen. Beispielsweise 1,30 IO und 1,30 SA.

Weil ja alle immer konkrete Zahlen wollen würde ich hier mal einen Anhaltspunkt geben für ASUS Boards: (Das sieht bei ASRock wieder anders aus)

2 Module:

3200Mhz
IO: 0,950v
SA: 1,000v

3600Mhz
IO: 1,070v
SA: 1,100v

4000Mhz
IO: 1,170v
SA: 1,200v

4266Mhz
IO: 1,200v
SA: 1,240v

4 Module:

3200Mhz
IO: 1,070v
SA: 1,100v

3600Mhz
IO: 1,170v
SA: 1,200v

4000Mhz
IO: 1,300v
SA: 1,310v

4266Mhz
IO: 1,300v + 1-2 Stufen
IO: 1,310v + 1-2 Stufen

Dabei ist zu beachten, dass die meisten ASUS Boards immer ~15-30mV aufshclagen. Also immer 1-2 Stufen weniger eintellen als oben geschrieben.
Es sind auch nur Anhaltspunkte. Wie gesagt, wenn ihr einen Krüppel-IMC in der CPU habt, braucht ihr halt mehr IO/SA.
Spannungen von 1,350/1,350v im 24/7 sollten kein Problem sein. Egal was in irgendwelchen Tutorials steht.

Ich mache nachher mal ein Video zur Findung von RTL und IO-L Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank even für den ausführlichen Guide. THX
Lag ich gar nicht so falsch mit meinen 1,1 Volt bei VCCSA und 1,050 für VCCIO.

Habe ja nur 3200 RAM [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP heißt nicht immer dass es stabil laufen muss. Gerade die 4.000+ Mhz XMP Profile laufen in den seltensten Fällen ohne selbst Hand anzulegen. Das ist ausschließlich auf 2-RAM-Slot-Boards meist überhaupt möglich.

Will man 4.000 und mehr auf 4-Slot Boards zum laufen bringen muss man selbst Hand anlegen. Nichts überhalb von 4.000 Mhz ist Plug and Play, das sollte man wissen.

Zur IO/SA Kombi:
Die Höhe der SA/IO variiert von CPU zu CPU und von Board zu Board. Da kommt es auch auf Serienstreuung und generell der Silicon Lottery an.
Wenn du nen schlechten IMC erwischt hast, brauchste eben mehr IO/SA als eine CPU mit deutlich besserem IMC.
Man kann grob festhalten (meine Erfahrung + Erfahrung von G.SKILL) dass man mit steigendem CPU- und Cache-Takt mehr IO/SA braucht um hohe RAM Frequenzen zu erreichen.

Beispiel:
RAM 4.266 / CPU 5.000 Mhz / Cache 4.500 Mhz.
IO/SA benötigt: 1,250v / 1,2750v

RAM 4.266 / CPU 4.500 Mhz / Cache 4.000 Mhz.
IO/SA benötigt: 1,200v / 1,2250v

Wer also die CPU übertaktet hat, wie jeder, der hier im Thread teilnimmt, kann also davon ausgehen, dass die XMP Taktraten oberhalb von 4.000 Mhz schwieriger zu erreichen sind.
Man muss also selbst Hand anlegen bei den Nebenspannungen. Das empfiehlt selbst der RAM-Hersteller immer, die IO/SA Spannung selbst zu prüfen.
Es ist einfach eine Variable, die man nicht ins XMP Profil schreiben kann. Siehe o.g. Gründe.

Ich würde empfehlen, wenn man hohen RAM-Takt fahren will, die IO und SA NICHT NUR mit Prime oder LinX auszuloten, sondern im Alltag.
Man merkt zu wenig IO und SA Spannung daran, dass man kleine Freezes z.B. hat. Sei es beim Browsen oder beim Öffnen von Ordnern oder oder oder.

Wer z.B. beim HCI MemTest komplette Rechner Freezes bekommt oder gar nen Bluescreen kann davon ausgehen, dass es an einer falschen bzw. zu wenig IO/SA Kombi liegt.

Ich teste ja wirklich viel mit RAM und da ich mittlerweile die richtige IO/SA Kombi für gewisse Taktraten bei meiner CPU kenne hatte ich selbst beim instabilsten RAM-Setting noch nie Bluescreens oder Freezes beim RAM Testen. Es werden maximal Fehler von HCI oder Karhu gefunden. Bluescreens dürfen nicht sein beim RAM ausloten.

Man sollte auch beachten, dass es bei ungebinnten Kits (heißt eig. alles unterhalb von 4.000 Mhz XMP) kaum möglich ist, Taktraten von 4200+ Mhz ohne Lüfter bei akzeptablen Subs und straffen Timings laufen lassen zu können.
Die IC Temperatur spielt eine mega große Rolle bei der Stabilität des Arbeitsspeichers.


Nun zu dem konkreten Fall von Predator2k:
Dass das 3600er XMP Profil nicht läuft wiurd vermutlich an der Kombi der IO/SA liegen.
Auch wenn aerotracks das bei sich so laufen hat, kann ich von IMC Spannungen (VCCIO, IO) oberhalb der System Agent Spannung (VCCSA, SA) nur abraten.
Ich habe die besten Erfahrungen auf ASUS Boards damit gemacht, die IO immer ca. 1-3 Stufen im Bios unterhalb der SA zu belassen.
Maximal kann man das gleiche einstellen. Beispielsweise 1,30 IO und 1,30 SA.

Weil ja alle immer konkrete Zahlen wollen würde ich hier mal einen Anhaltspunkt geben für ASUS Boards: (Das sieht bei ASRock wieder anders aus)

2 Module:

3200Mhz
IO: 0,950v
SA: 1,000v

3600Mhz
IO: 1,070v
SA: 1,100v

4000Mhz
IO: 1,170v
SA: 1,200v

4266Mhz
IO: 1,200v
SA: 1,240v

4 Module:

3200Mhz
IO: 1,070v
SA: 1,100v

3600Mhz
IO: 1,170v
SA: 1,200v

4000Mhz
IO: 1,300v
SA: 1,310v

4266Mhz
IO: 1,300v + 1-2 Stufen
IO: 1,310v + 1-2 Stufen

Dabei ist zu beachten, dass die meisten ASUS Boards immer ~15-30mV aufshclagen. Also immer 1-2 Stufen weniger eintellen als oben geschrieben.
Es sind auch nur Anhaltspunkte. Wie gesagt, wenn ihr einen Krüppel-IMC in der CPU habt, braucht ihr halt mehr IO/SA.
Spannungen von 1,350/1,350v im 24/7 sollten kein Problem sein. Egal was in irgendwelchen Tutorials steht.

Ich mache nachher mal ein Video zur Findung von RTL und IO-L Kombi.


WOW danke für die Mühe. Auf das Video freue ich mich auch.
 
Habe auch 3200. Jetzt auf 4100 mit optimierten subs. Danke even und amd24 nochmal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@Perlibu

3200 C14?

Magst du einen Screen hochladen? Habe aktuell Probleme 4000Mhz auf meinem Apex stabil zu bekommen mit meinen 3600 C16.

@even

Danke für deine Mühe mit dem Vid, bin schon gespannt, denn mit den Rtls bzw Mem Training komme ich gar nicht zurecht
 
@Perlibu

3200 C14?

Magst du einen Screen hochladen? Habe aktuell Probleme 4000Mhz auf meinem Apex stabil zu bekommen mit meinen 3600 C16.

@even

Danke für deine Mühe mit dem Vid, bin schon gespannt, denn mit den Rtls bzw Mem Training komme ich gar nicht zurecht
Habe ich mal..musst weiter oben im Thread suchen. Bin gerade unterwegs. Sonst später.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
warte schon sehnlichst auf dein Ram Video. Ganz große klasse, deine Beiträge hier!
 
Video ist fertig und hochgeladen. YouTube braucht aber immer ein bissel für die Verarbeitung. Werds hier in dem Post editieren.
Viel Spaß damit. Hoffe dass es euch wenigstens hilft ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Danke Button?
 
Achja, Danke Thermal Grizzly für die Paste! Ohne Thermal Grizzly wäre das Video nicht möglich gewesen :bigok: :lol:
 
hier noch meine 3200 C14 rams jetzt mit 4100 c17. Bin zufrieden... würde mich interessieren was vollbestücken machen würde.
 
Auf ASRock garnicht bei 4133 ;)
75% HCI heißt aber auch nichts. Fehler kommen erst ab 120+%
 
Kann man die Werte auch bei Skylake-X anwenden die du im Video beschreibst?
 
Aber Screenshot vergessen oder wieso der 70% Screen?
 
falsches ausgewählt, sry.


Versuche nun mal das Offset von 21 nach unten zu bringen. Du sagtest ja die sollten gleich sein. Bei mir sind die es nicht.
69-63-69-65

dafür die IOLs tief 4-7
Das ändern der RTL/IOLs bringt also nur tiefere Latenzen?
 
IO-L Offsets = Kosmetik pur ;)
 
Aber du siehst was es an der Latency dreht ;)
 
Was genau meinst du mit "Latency"?
 
Mit 15 bootet er nicht. 16 klappt. Mit Auto waren beide auf 21. Even, was meinst du? Sehen schon komisch aus bei 21.... Werds morgen testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Was genau meinst du mit "Latency"?

Die DRAM Latency. Durch Optimierung der RTLs und IO-Ls von 41ns auf 38,x

Zum latest Bios 0809 des Z370-G von ASUS: Lasst es. Hatte die letzten Tage andauernd Freezes. Selbes Seting läuft auf 0805 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM Latency. Durch Optimierung der RTLs und IO-Ls von 41ns auf 38,x

Mehr als mich selber zitieren kann ich nicht :p

IO-L Offsets = Kosmetik pur

Soll heißen: IO-L Offsets verändern die angezeigte Zahl im Timing Configurator, bringen aber rein gar nichts in Bezug auf die sogenannte "Latency".

Woran du vermutlich denkst, ist das tatsächliche Reduzieren der IO-L, was eine Reduktion der RTL mit sich führt. Das hat allerdings nichts am Hut mit den IO-L Offsets. Zwei verschiedene Paar Schuhe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Der IO-L Offset bestimmt den RTL Value. Der IO-L bleibt meist unberührt. Zumindest beim ASUS Board.
Die Offsets sind nur Mittel zum Zweck. Aber dass du da jetzt an der Formulierung knabberst versteh ich nicht so recht ;)
Weißt doch worum es geht.
 
Das klingt seltsam, wenn du selbst mit XMP Spannungen und Standard Timings schon direkt bei HCI Fehler bekommst, wenn du den anderen RAM hast mal vergleichen ob du mit XMP Standardeinstellungen auch sofort bei HCI Fehler bekommst, da ist irgendwas Faul. Vielleicht können die RAM Gurus @even.de oder @emissary42 was dazu sagen, würde die Frage aber empfehlen hier: [Sammelthread] G.SKILL Trident Z RGB DDR4 (DDR4-2800/4700) - Seite 61 zu stellen und nicht in dem Coffee Lake OC Thread.

Also der 3600er cl15 läuft ab 1.45v fehlerfrei. XMP Stellt IO auf 1.3 und SA auf 1.25v, daran hab ich nichts verändert. Finde es schon seltsam das beim RAM 1.35v laut Hersteller angegeben werden, er aber 1.45v braucht.
Das neue Kit ist heute angekommen und er läuft auf anhieb mit XMP fehlerfrei. Das neue Kit ist Trident Z 3600er CL16, IO 1.30 SA 1.25 genau wie beim anderen Kit.
 
eigentlich hatte ich keine geduld/lust noch mit dem 8086k rumzutesten, hab aber dann doch den ganzen tag damit verbracht. mit der SA/IO rumgespielt und 5ghz avx mit 1.264 hinbekommen, 5.1ghz mit 1.33 avx.

Die temps gehen aber mal garnicht mit der corsair aio, wird zeit fuerne anstaendige wakue jetzt und raus mit dem meull.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh