[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Oh...1,6 Volt wäre echt heftig.

@ Phoenix 2000: Bit du dir sicher dass es 1,6 waren? Was hast denn eingestellt im UEFI?

@ even: was sagen deine Erfahrungen bzgl. Differenz Cache Takt vom CPU Takt
Normal sind es ja 300Mhz. In wie weit verliert man Performance, wenn die Differenz größer ist?

Hintergrund ist:
5,2Ghz non avx 1,32 Volt OK
Cache 48 OK, aber Cache 49 bluescreen in Prime.
Klar kann ich die vcore weiter erhöhen aber die CPU wird schon gut warm bei 5,2Ghz.
62 Grad im Schnitt. Maximale Temperatur waren 65 Grad




Hast schon Mal über so einen Donate Button hier im Forum in deinem Profil nachgedacht?
Bei den ganzen Anfragen würde sich das lohnen
[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann ich die vcore weiter erhöhen aber die CPU wird schon gut warm bei 5,2Ghz.
62 Grad im Schnitt. Maximale Temperatur waren 65 Grad
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Ich bin ja noch nicht so lange hier im OC Thread aktiv, aber warum empfinden die meisten hier Temperaturen fürn 65°C als hoch unter der enormen Belastung (Prime, AVX, etc.)?

Die CPU kann ja idR bis 90°C ab und throttelt ab ca. 100°C. Ich komme in AVX (Teste immer mit OCCT) auf rund 76°C nach 20 Minuten und empfinde das noch als sehr angenehm. Beim Zocken werden es bei mir auch gerne mal bis max. 60°C, was für mich auch noch in Ordnung geht.

Würde mich nur mal interessieren oder hat das eher was mit Prestige und "haben wollen" zu tun, denn mit Sicherheit und "Wohlfühlgefühl"?
 
Cache kann man getrost auch abseits der 300Mhz Regel betreiben. 5,2 und 4800 Cache klingt gut.
 
Würde mich nur mal interessieren oder hat das eher was mit Prestige und "haben wollen" zu tun, denn mit Sicherheit und "Wohlfühlgefühl"?

Das hat einfach damit zu tun, dass hohe Taktraten nicht möglich sind bei solchen Temperaturen.
Je wärmer die CPU ist, desto instabiler wird sie.

plumpes Beispiel:

5200Mhz @ 1,3v bei 65°C -> läuft
5200Mhz @ 1,3v bei 80°C -> läuft nicht (Absturz)
 
Ich bin ja noch nicht so lange hier im OC Thread aktiv, aber warum empfinden die meisten hier Temperaturen fürn 65°C als hoch unter der enormen Belastung (Prime, AVX, etc.)?

Die CPU kann ja idR bis 90°C ab und throttelt ab ca. 100°C. Ich komme in AVX (Teste immer mit OCCT) auf rund 76°C nach 20 Minuten und empfinde das noch als sehr angenehm. Beim Zocken werden es bei mir auch gerne mal bis max. 60°C, was für mich auch noch in Ordnung geht.

Würde mich nur mal interessieren oder hat das eher was mit Prestige und "haben wollen" zu tun, denn mit Sicherheit und "Wohlfühlgefühl"?
Das Problem ist dass ich auch die GPU mit diesem Kreislauf kühle und die CPU stabiler bleibt.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Alles klar, danke für die Infos. Das klingt natürlich dann nachvollziehbar. Dann muss ich wohl darüber nachdenken, ob ich nicht doch weniger Spannung und Takt fahre, wenn ich schon bis 60° beim Zocken erreiche... wobei OCCT (kleines Dataset) ja 1h stabil bleibt (das reicht mir persönlich eigentlich, da erfahrungsgemäß sehr sensitiv).
 
Wenn dein Setting stabil läuft bei den Temperaturen und du keine Probleme hast lass es halt so. Hängt auch vom Chip ab. Mein Chip kann hohe Temperaturen auch recht gut ab. 5400 Mhz laufen auch bei 70+°C Benötigt dann nur 16mv mehr Spannung. Manche Chips wollen gar nicht bei höheren Temps.
 
Das hat einfach damit zu tun, dass hohe Taktraten nicht möglich sind bei solchen Temperaturen.

Deswegen bin ich auch kein Freund von Lüfter hoch und Prime. Das ist auch eine Frage der Köpfe hier, die auf Teufel komm raus die niegdrigste Vcore laufen lassen wollen. Die CPU kommt Stock mit stabilen Taktraten bei EGAL welcher Temp (im übertragenen Sinne). Mein OC soll genau diese Stabilität aufweisen und nicht nur gerade so mit Lüfter am Anschlag durch Prime laufen. In der Regel schlägt man zu Prime ja eh noch eine Kleinigkeit 24/7 Aufschlag drauf. Aber die Diskussion will ich nicht wieder lostreten. Mein Punkt hier ist viel mehr: OC mit dem 6-Kerner (geköpft) ist ja aber auch echt easy. Prime Stabilität bei dem 6950X war da schon was anderes. Denn der heizt schon ganz anders, als der kleine CL. 65°C Prime des CL sind echt süß im Verglecih dazu.
 
65°C ist eine gute Temperatur. Das einzige, wo ich im Alltag mal solche Temps erreiche ist bei Vegas, wenn ich ein Video render. Dann sind aber auch nie über 70°C. Auch bei 1,4v.
 
65°C Prime Load sind absolut top! Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren meiner Meinung nach.
 
Fahrt ihr dann im Alltag eher niedrigere Taktraten (5-5,1G) oder gebt ihr Vollgas, quasi bis 1,4V? Kann z.B. in PUBG ja durchaus auch mal Sinn machen...

Hab jetzt dann Arbeit aus und frei mich schon auf die RTLs :fresse:
 
Ich habe nach ner gewissen Zeit immer ingame Ruckler, also die fps fallen immer von 100 auf 96 und wieder hoch. Da ich alles durch habe, wie auch das OC der GPU und CPU bin ich hier auf deinen Satz gestoßen. Ich habe 4 Slots sprich 4x8GB von Corsair auf XMP 1.35V. IO auf 1.070 und SA auf 1.100. (Hardware in Signatur)

Ramtest:
Anhang anzeigen 437884

Denkst du es könnte mit der IO/SA zu tun haben?

Ich klinke mich hier mal ein. Hatte ein ähnliches Problem auf meinem Z77 und später auch auf dem Z170 System. Bei mir war es HWInfo, dass die Ruckler verursacht hatte. Habe dort dann die Einstellungen angepasst und weg waren die Ruckler.
 
Meiner läuft Anschlag ^^ 5,4 24/7
 
5,2Ghz non avx 1,32 Volt OK
Cache 48 OK, aber Cache 49 bluescreen in Prime.
Klar kann ich die vcore weiter erhöhen aber die CPU wird schon gut warm bei 5,2Ghz.
62 Grad im Schnitt. Maximale Temperatur waren 65 Grad

Das ist doch dieser Chip, nicht?

8086K|Non-AVX|5200MHz|1.328V|4900MHz|2200MHz|Asus Maximus X Apex|Wakü|Geköpft|L805E165|Boxed|aerotracks
 
Asrock Support ist schon top. Weil beim ITX kein Bios mit angepasster LLC2 released wurde hab ich mal angefragt ob die auch fürs ITX ein Beta Bios bringen könnten.

Einen Tag später email bekommen:



Gibts hier:
-> Klick

Noch nie erlebt sowas...:bigok:

Das Beta BIOS für das ITX gibt es schon länger, was ist dann der Unterschied zum 1.90C Beta BIOS siehe hier, welcher auch den angepassten LLC2 Vdroop hat: Asrock Z370 Extrem 4 neues Beta Bios bessere LLC2 Version L1.71 - Seite 2

Einfach nur die Nummer von 1.90C auf 1.91A geändert? Wenn man mit dem 1.90C BIOS auf LLC2 stellt, steht im BIOS angeblich LLC5 eingestellt (ist aber nur ein Anzeigefehler, Vdroop ist LLC2 nicht LLC5), würde mich mal interessieren ob das mit der Version nicht mehr der Fall ist, oder ob noch mehr geändert wurde. Werde ich mal am Wochenende näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner auch, 5.3/5.0 vollgas. Temps bei prime mit smalls bei 65 bei jetzigen Aussentemps.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das ist doch dieser Chip, nicht?

8086K|Non-AVX|5200MHz|1.328V|4900MHz|2200MHz|Asus Maximus X Apex|Wakü|Geköpft|L805E165|Boxed|aerotracks
Ja das ist er aber 4900Mhz kriege ich nicht hin. Aber vielleicht muss ich die settings nochmal checken.
Vielleicht ist deine wakü auch besser so dass du niedrigere temps hattest

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
"vielleicht"? Kannste doch anhand des Screenshots sehen wie seine Temps sind und wie deine sind ^^
 
@MaxPower777
Glaube es waren 1,584V im Idle Windows bei LLC5 und ich hab es mit A-Tuning hochgestellt.
Wollte mal machen was mir nen "Profi" geraten hat.:xmas:
Wenn es runter Dropt haste nicht mehr viel von, war nur mal zum testen mit max Drop ob das irgendwas bringt und nein tut es nicht.
Der benötigt Drop hängt von der Last bzw. Wattzahl ab was du ziehst.
 
"vielleicht"? Kannste doch anhand des Screenshots sehen wie seine Temps sind und wie deine sind ^^


Ja da sagst du was :lol:

Das habe ich noch nicht verglichen bisher. :bigok:
Bei dem Hochsommer, bin ich meist um 4-5Uhr morgens am PC. Da bleibe ich, mit Mühe und Not, mit 2-3 Kaffee wach, um überhaupt am PC testen zu können.
Nachmittags ist es momentan einfach zu heiss. Bei 33° geht man ja kaputt.


Temperaturen sind vermutlich etwas besser als bei mir, wenn ich die Taktsteigerung einrechne. Mal schauen... übermorgen soll es sich ja nachts wenigstens etwas wieder abkühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sagst du was :lol:

Das habe ich noch nicht verglichen bisher. :bigok:
Bei dem Hochsommer, bin ich meist um 4-5Uhr morgens am PC. Da bleibe ich, mit Mühe und Not, mit 2-3 Kaffee wach, um überhaupt am PC testen zu können.
Nachmittags ist es momentan einfach zu heiss. Bei 33° geht man ja kaputt.

Also in dem Post den ich gequoted hatte hattest du 62-65°C Load geschrieben? Auf meinem Screen sind es 65-68°C. Bei mir war die Raumtemp ca. 25°C, wenn's bei dir mehr ist wird die CPU auch heißer...

Schmeiß paar Eiswürfel in den Kaffee, oder in den AGB :shot:

Screens sind übrigens immer gerne gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall ein ein guter Chip aerotracks THX nochmal


Ne nicht mehr als 25°, dass auf keinen Fall, sonst wäre ich schon in die Kühltruhe umgezogen. :lol: Aber draußen ist es momentan 33°. Da schmeiße ich die Heizung von PC nicht auch noch an.


Werde die Tage mal Screens erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich beim OC ausloten den Monitor über iGPU betreiben oder lieber extra Graka? Würde das nutzen der iGPU das OC Ergebnis beeinflussen?
 
IGP beeinflusst nichts
 
Sieht gut aus, wieviel vDimm?
 
Ich bekomme über 4000Mhz nicht hin, das nervt mich etwas...
 
@Eiswuerfel

Musstest du bei IO / SA noch viel ändern/erhöhen, oder hat es gereicht den vDimm anzuheben?

@meynhamburg

Bei mir ist bei 4200 Schluss, wie eine Wand, sobald ich auf 4300 stelle gibt es keinen POST mehr, egal wie hoch ich alle Spannungen setze, Timings alle auf Auto, 4200 dagegen ohne irgendwas anzupassen (IO 1.14 / SA 1.20, vDimm 1.40) wie bei DDR-4000 kein Problem, kapiere ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh