[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

32-48mV mehr konnte ich auch schon mehrfach beobachten von Asrock zu Asus und das bei vernünftigen Boards. Hatte aber auch schon einen der ne CPU von mir kauft hat die auch auf ein Hero geschnallt wurde, allerdings 96mV mehr gebraucht hat bei ähnlichen Temperaturen. Board umgetauscht und lief wie bei mir. Serienstreuung eben, gibts leider in jeder Preisklasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den rtls und io-ls kann ich morgen was schreiben. Sind für die Latenz sehr wichtig. Bin aber noch in Berlin unterwegs und habe nur das Handy zum tippern.
 
Kann niemand was zu meiner Frage sagen?
Geht mein Raid0 bei einem Bios update flöten?
 
Wieviel vcore braucht deine ln2 cpu für 5,5ghz R15 unter Wasser? Weißte das zufällig?
 
Zu den rtls und io-ls kann ich morgen was schreiben. Sind für die Latenz sehr wichtig. Bin aber noch in Berlin unterwegs und habe nur das Handy zum tippern.

Ich habe sogar deinen Post hier mit Vorgehensweise abgespeichert. Damals hat das Ausloten von RTLs mit Vollbestückung bei mir nicht geklappt.
Vielleicht klappt es diesmal mit zwei Riegeln. Aber schreibe ruhig wenn du was neues zu berichten hast :)
 
@AG1M:

Hab ich gerade gecheckt und hatte das gleiche Phänomen. Irgendwie hat sich im Energiesparplan "Ausgeglichen" die minimale Prozessorleistung auf 100% gestellt. Keine Ahnung wieso ^^ Ich wars nichts.

Ja habe ich durch die Diagnose (powercfg.exe -energy) auch heraus gefunden das es auf 100% angeblich stehen soll, ohne das ich jemals die Windows Einstellungen angefasst hätte. Das beste kommt ja aber noch, ich habe die Option gar nicht in den Einstellungen :fresse:

lollrsoe.png


Wie soll man etwas ändern wenn es keine Einstellung gibt, per Befehl kann man das auch nicht ändern und in der Registry habe ich keinen Eintrag gefunden, zum Glück hat aber ein Klick auf "Standardeinstellungen ... wiederherstellen" das Problem gelöst, die Option ist weiterhin nicht sichtbar. :fresse: Egal Hauptsache Idle stimmt wieder.
 
Ist mir auch vor 2 Tagen aufgefallen und ich habs manuell wieder auf 5% gestellt. Kann ja nur ein Windoof Update gewesen sein und wenn man nicht gerade den Takt in hwinfo oder sowas mitlogged fällt das im Regelfall auch gar nicht auf. Sind aber immerhin 5-8W im Idle wenn keinerlei Last anliegt, bei Teillast sicherlich auch mehr. War aber vorher definitiv nicht so und ich gurke schon ne ganze Weile mit dem Ram Setting so rum.
Keine Ahnung was der Bullshit soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man dieses Asrock Timing Tool her? finde im Netz nur alte Versionen und die fuktionieren auf meinem Maximus Hero net.
Gibt es vergleichbare Tools für Asus Boards oder ne Version von dem Asrock Tool das bei Asus Boards funktioniert? Bitte Download verlinken wenns was gibt, ich finde nichts.
Ich habe G.Skill Trident Z 3600er CL15 Ram, wie warm darf der eigentlich werden? auf den genannten Werten erreicht er bereits 45-50° im offenem Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Timing Konfigurator Tool von der Asrock X299 OCF Downloadseite nehmen :wink:
 
Das Timing Konfigurator Tool von der Asrock X299 OCF Downloadseite nehmen :wink:

habe das Tool geladen, aber wie benutze ich es denn? einfach irgendwelche Werte eintragen und dann mit MemtestPro testen? wird das in Echtzeit übernommen oder muss ich irgendwie irgendwas abspeichern?
weil, egal was ich da drinn einstellen passiert rein garnix. CPU Z zeigt immer das selbe an. ich bitte um eine kleine erklärung wie man das benutzt
 
Das Tool ist nur zur Anzeige da, die letzte Mainstream Plattform bei der man Timings unter Windows ändern konnte war Z77.
 
Das Tool ist nur zur Anzeige da, die letzte Mainstream Plattform bei der man Timings unter Windows ändern konnte war Z77.

Alles klar.
Woher weis ich eigentlich welche subtimings ich eintragen soll? Alles Auf Auto lassen oder gibts da auch irgendwie nen Calculator oder so? Ram OC ist komplett Neuland für mich.
 
Anschauungsmaterial sichten - gibt hier öfters mal Screenshots mit offenem Timing Configurator. Und natürlich selber ausprobieren.
 
Der genaue Schwellenwerte variiert von Modul zu Modul und hängt auch von den Settings ab. In der Regel machen sich zu hohe Temperaturen mit Instabilität bemerkbar.

Das ganze RAM Thema passt vielleicht auch besser in das entsprechende Unterforum.
 
Der hier ist auch nicht übel :p, vor allem der mit IMC 4220 12-11 :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte den schon zurückschicken, als er die Batch sah. 66er Endung muss man testen....;)
 
Das hier ist der gute aus der Batch. ;)

 
Ich hatte 3x E165, 5.0 1.200-1.216V liefen die.
 
Endzahl sagt 0. Auch Batch als Ganzes nicht. Achtet euch mal auf die SN. Ich hatte mehrmals einige gleiche Batches da. Verschiedene SNs. Die Zahlen und Buchstaben sind relevant.
Von einer Batch hatte ich ca 8 Stück. 3 davon fingen mit m74... an. Andere m7f oder sonst was komisches. Die 3 mit m74 waren top chips. 1.152, 1.168 und 1.184. Alle andern über 1.200-1.216. M72 war auch 1.200.
Beim Batch l729C804 und 805, das gleiche. Da hatte ich auch 2 von 6 stück top chips. Beide gleiche SN. Auch was mit Zahlen und wenig Buchstaben am Anfang der Nummer. Hatte auch mal geachtet, die mit tiefen Endzahlen von der SN sind besser der gleichen SN. Das sind meine Erfahrungen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Nein, ich meinte wenn 3x M74 hast, werden die Endzahlen anders sein. Sry falsch ausgedrückt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Beispiel:
Hab 6 CPUs da. Alle gleicher Batch. Dann sortiere ich nach SN. Alle die gleich anfangen in der SN. So hab ich zb 3x m82, 2x m8g und 1x 7xu.
Um auszuschliessen, fange ich mit einer der m82 an und zwar mit der tiefsten endzahl. Wenn die scheisse ist, werden die andern keine Perlen sein. Dann wechsle ich zur m8g und dort das gleiche. Dann zu 7xu.
So hatte ich mehrmals Erfolg. So verhindere ich, dass alles geöffnet werden muss. Klar ist es immer ein Risiko und Glück, aber mit einer gewissen Strategie und Erfahrung gelingt es resp machts es einfacher.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh