[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich hatte ich keine geduld/lust noch mit dem 8086k rumzutesten, hab aber dann doch den ganzen tag damit verbracht. mit der SA/IO rumgespielt und 5ghz avx mit 1.264 hinbekommen, 5.1ghz mit 1.33 avx.

Die temps gehen aber mal garnicht mit der corsair aio, wird zeit fuerne anstaendige wakue jetzt und raus mit dem meull.

Wait...erst liefen 5GHz Non AVX erst bei 1,33V, 5,1 überhaupt nicht und jetzt laufen 5GHz AVX mit 1,264V weil du an IO und SA gedreht hast? Nebenbei noch ein Einhorn gestreichelt oder wie?

Manchmal frage ich mich womit ihr beginnt wenn ihr ne neue CPU in den Sockel spannt. Entweder testet man da selektiv mit nem stabilen, entspannten Ram Setting das sicher läuft oder man fährt komplett Default.
 
Hallo.

Habe mir gerade einen 8700K und Hero X zugelegt.
Beim ersten antesten bin ich auf 4,8 GHz gekommen. VCore im Bios fix auf 1,26 V, LL auf Stufe 5, SA 1,15 und IO 1,10.
Hab so ein bischen Prime 27.95 angschmissen und läuft einige Minuten. Danach mal Escape from Tarkov angeschmissen und lief auch 15 Minutn ohne Crash.
Temperatur hat ich bei ca 60 Grad Celsius und HWInfo meldete einen VCore von 1,241 Volt.
Meint ihr da ist Potential?
Will ihn gleich köpfen............

Achso. Wenn ich im BIOS auf 1,25V runtergehe bekomme ich in Tarkov nach einiger Zeit einen Crash. Also Spiel reagiert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Ja Moin!

- - - Updated - - -

Hallo.

Habe mir gerade einen 8700K und Hero X zugelegt.
Beim ersten antesten bin ich auf 4,8 GHz gekommen. VCore im Bios fix auf 1,26 V, LL auf Stufe 5, SA 1,15 und IO 1,10.
Hab so ein bischen Prime 27.95 angschmissen und läuft einige Minuten. Danach mal Escape from Tarkov angeschmissen und lief auch 15 Minutn ohne Crash.
Temperatur hat ich bei ca 60 Grad Celsius und HWInfo meldete einen VCore von 1,241 Volt.
Meint ihr da ist Potential?
Will ihn gleich köpfen............

Achso. Wenn ich im BIOS auf 1,25V runtergehe bekomme ich in Tarkov nach einiger Zeit einen Crash. Also Spiel reagiert nicht mehr.

ich sehe da nicht viel potential
 
falsches ausgewählt, sry.


Versuche nun mal das Offset von 21 nach unten zu bringen. Du sagtest ja die sollten gleich sein. Bei mir sind die es nicht.
69-63-69-65

dafür die IOLs tief 4-7
Das ändern der RTL/IOLs bringt also nur tiefere Latenzen?

Ich versteh nicht, warum ich mit meinem APEX und 3600CL16 (Samsung B-Die Single Sided) nicht mal 4000 17-18-18-38 @1.45V stabil bekomme. Mit SA/IO habe ich natürlich auch schon gespielt und bin bis 1.33V hoch. Irgendwas mache ich anscheinend falsch. Dimm-Temperatur geht auch nur bis max. 55°C (ohne aktive Kühlung). Aber bei spätestens 210% bekomme ich einen Fehler, der Rest läuft mit 0 Fehlern bis 1000% durch... Sehr ärgerlich. Habe sogar den Cache schon gesenkt und die Vcore nochmal leicht erhöht.

Ist echt ein Top Ergebnis für 3200C14! V.a. auch die niedrige Latency.


@Even Das Vid ist echt gut geworden, merci dafür. Sehr verständlich erklärt.

@Dante: Hmm, wie geht das denn, erst 5G@ 1.33V non AVX und jetzt 5.1G @1.33V AVX. Und das nur durch SA/IO?! Wie sind denn, rein interessehalber, deine Werte bei SA/IO bzw. das Verhältnis?

Und wie heiß wird er denn mit deiner AIO unter Prime Smalls?
 
Zuletzt bearbeitet:
55 grad? Meine schmeißen ab 46 grad schon Fehler aus ;)
Zumindest zeigt der Sensor 46 grad an. Die Ic Temperatur kann da schon höher sein.

Gerade am Limit ist die Temperatur DER Faktor!
 
Zuletzt bearbeitet:
55 grad? Meine schmeißen ab 46 grad schon Fehler aus ;)
Zumindest zeigt der Sensor 46 grad an. Die Ic Temperatur kann da schon höher sein.

Gerade am Limit ist die Temperatur DER Faktor!

Gut zu wissen! Dann muss ich wohl doch noch irgendwie einen 120er Lüfter reinquetschen, abgerichtet auf die Speicher. Deswegen laufen die runs mit 1.38V auch immer länger durch, schätze ich. Sieht halt dann wahrscheinlich bescheiden aus. Wie habt ihr so nen Lüfter befestigt, mit Kabelbindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es sein. Muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist, einen Lüfter irgendwie so hin zu basteln.

Ich z.B. lasse die oberen Lüfter im Case (gut möglich durch das kleine uATX Case) auf die Lüfter pusten.
Muss es nochmal im aquaere so einstellen, dass die Lüfter schneller drehen sobald die IC Temp bei über 40°C liegt.

Mein Tip, womit ich bislang auch immer gut gefahren bin:

Testet MemTest mit Lüfter und beobachtet im Alltag die Temperatur. Z.B. beim Zocken.
MemTest und RAMTest entwickeln natürlich genau wie prime bei der CPU, eine unrealistische Last auf den RAMs.
Wenn ihr also mit dem Lüfter ein stabiles Setting habt könnt ihr ohne Lüfter im Alltag trotzdem damit gut auskommen, solange die Teile nicht 50+ Grad werden.

Je lockerer ihr die Primärtimings lasst, desto weniger Spannung braucht ihr.
Ihr könnt auch z.B. meine Subs übernehmen und dann mit 19-19-19-39-360 als Primärtimings fahren. Dann b raucht ihr weniger Saft und weniger Kühlung.



:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@even

Frage zu deinem Video mit den RTLs. War bei dir im memory training algorithmus das RTL training akitv oder deaktiviert?
 
Nichts umgestellt. AUTO falls das default ist. Da habe ich ncihts verstellt, sonst hätte ich das auch noch gesagt im Video.
 
Alles klar danke dir
 
Natürlich nicht. Der IO-L Offset bestimmt den RTL Value. Der IO-L bleibt meist unberührt. Zumindest beim ASUS Board.
Die Offsets sind nur Mittel zum Zweck. Aber dass du da jetzt an der Formulierung knabberst versteh ich nicht so recht ;)
Weißt doch worum es geht.

Bestimmt er eben nicht. Mit den Offsets kann man erreichen, dass anders getrained wird (muss aber nicht). Und es kann einen Boot später wieder aus der Reihe springen.

Diese Settings funktionieren bei allen Herstellern gleich (sofern im BIOS zugänglich) und gibt es schon seit DDR3 Zeiten. Das ist alles nix neues, auch wenn einige Leute im Jahr 2018 zum ersten Mal drüberstolpern. :d
 
Sei mir nicht böse, aber wo behaupte ich denn gegenteiliges? Lass doch gut sein, wenn du seit so vielen Jahren davon weißt.
Ich denke, dass es hier vielen Leuten einfach hilft, die davon einfach nicht wussten.

Noch nie hatten so viele Leute hochfrequente Monitore und sind auf CPU-Power angewiesen. Das ändert sich nunmal alles.

Kommentier doch bitte nicht alles so plump. Was ist dein Ziel? Einfach zu zeigen, dass du schon lange davon wusstest?
Manchmal raff ich deine Art und Weise einfach nicht.
 
Ich würde empfehlen, wenn man hohen RAM-Takt fahren will, die IO und SA NICHT NUR mit Prime oder LinX auszuloten, sondern im Alltag.
Man merkt zu wenig IO und SA Spannung daran, dass man kleine Freezes z.B. hat. Sei es beim Browsen oder beim Öffnen von Ordnern oder oder oder.

Ich habe nach ner gewissen Zeit immer ingame Ruckler, also die fps fallen immer von 100 auf 96 und wieder hoch. Da ich alles durch habe, wie auch das OC der GPU und CPU bin ich hier auf deinen Satz gestoßen. Ich habe 4 Slots sprich 4x8GB von Corsair auf XMP 1.35V. IO auf 1.070 und SA auf 1.100. (Hardware in Signatur)

Ramtest:
RAM Test.PNG

Denkst du es könnte mit der IO/SA zu tun haben?
 
Teste es doch ^^

FPS Drops von 100 auf 96, also ein Drop um 4 FPS, würde ich aber nicht als Freeze im Sinne meiner obigen Formulierung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK du sagst zu den anderen sie sollen nicht alles so plump kommentieren und fragst was ihr Ziel ist ?
Mit deiner Antwort komm ich jetzt sehr weit ^^ Was testen? Wie, warum?
Danke
 
Wenn die rtls runtergehen, gehen die Io-l rauf. Ob ich mit einem offset von 21 oder 16 bzw 17 nehme, bleiben die Latenzen ca gleich. Wie gleich oder ungleich dürfen sie sein?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
OK du sagst zu den anderen sie sollen nicht alles so plump kommentieren und fragst was ihr Ziel ist ?
Mit deiner Antwort komm ich jetzt sehr weit ^^ Was testen? Wie, warum?
Danke

Indem du die IO/SA änderst oder erhöhst, aber ich hatte da noch was editiert. Ich glaube nicht dass ein Drop von 4 FPS durch falsche IO/SA kommt.

Wenn die rtls runtergehen, gehen die Io-l rauf. Ob ich mit einem offset von 21 oder 16 bzw 17 nehme, bleiben die Latenzen ca gleich. Wie gleich oder ungleich dürfen sie sein?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die RTLs und IO-Ls sind bei deinem MemTest Screen auch schon recht gut. Das kann man so stehen lassen.
 
Sei mir nicht böse, aber wo behaupte ich denn gegenteiliges? Lass doch gut sein, wenn du seit so vielen Jahren davon weißt.
Ich denke, dass es hier vielen Leuten einfach hilft, die davon einfach nicht wussten.

Noch nie hatten so viele Leute hochfrequente Monitore und sind auf CPU-Power angewiesen. Das ändert sich nunmal alles.

Kommentier doch bitte nicht alles so plump. Was ist dein Ziel? Einfach zu zeigen, dass du schon lange davon wusstest?
Manchmal raff ich deine Art und Weise einfach nicht.

Wieviele Arten von "IO-L Offsets bringen nichts" soll ich noch formulieren?

So wird das Rad nicht neu erfunden, trotz hochfrequenter Monitore. :wink:
 
Lass gut sein :)
 
@even,
Es ist halt nicht nur ein fps drop von 4, sondern man spürt schön die Ruckler und lags im Spiel. Trotz dann immernoch 96fps. Deshalb dachte ich, es könnte OC bedingt sein..
 
Sobald ich auch nur versuche RTL & IOL händisch einzutragen, selbst der Wert, den die Automatik vorschlägt, ist kein booten mehr möglich.
Die einzigen Werte die ich ändern konnte, sind die IOL offset A/B runter auf 14, bei 13 bootet er nicht mehr.

Screenshot (121).jpg
 
Asrock Support ist schon top. Weil beim ITX kein Bios mit angepasster LLC2 released wurde hab ich mal angefragt ob die auch fürs ITX ein Beta Bios bringen könnten.

Einen Tag später email bekommen:

got answer from BIOS department:

We update the BIOS L1.91A on website. (Improve Vcore LLC level2 voltage)

Gibts hier:
-> Klick

Noch nie erlebt sowas...:bigok:
 
Und was genau hat sich geändert? Vdrop kleiner?
Asrock Support ist schon top. Weil beim ITX kein Bios mit angepasster LLC2 released wurde hab ich mal angefragt ob die auch fürs ITX ein Beta Bios bringen könnten.

Einen Tag später email bekommen:



Gibts hier:
-> Klick

Noch nie erlebt sowas...:bigok:

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Jup. Genaueres kann ich auch erst sagen wenn ich mein neues System zusammengebastelt hab. Aber vorher war der Droop bei 5GHz+ mindestens 100mV. Werde dann bei Gelegenheit mal beide gegeneinander testen, Vdroop, Teilllast und auch was die Stabilität angeht.
 
@even,
Es ist halt nicht nur ein fps drop von 4, sondern man spürt schön die Ruckler und lags im Spiel. Trotz dann immernoch 96fps. Deshalb dachte ich, es könnte OC bedingt sein..

Die Drops können auch an Monitorprogrammen oder manchen Sensoren liegen. Z.B. Man müsste mal kategorisch die Hintergrundprogramme und Monitoring Programme (Afterburner, HwInfo etc.) abschalten. Auch Shadowplay und das Ingame-Overlay kann sowas verursachen.
 
Ok, gib Bescheid. Ich nutze auch llc2 und llc3. So schlimm finds ich jetzt nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@xLuxSoldi3Rx
Ingame Ruckler können viele Ursachen haben, IO SA würde ich erstmal nicht vermuten. Dann eher Spiel, Overlays, Treiber, Grafikeinstellungen ingame / Nvidiasteuerung usw... irgendwo ist da der Wurm drin. Versuch das Ruckeln mal einzugrenzen, sprich wann kommt es vor und wann nicht?

@even.de
danke fürs vid!
 
Kann Zufall gewesen sein aber bei 1,6V IDLE hatte ich mal nen Freeze im Windows,bei hoher LLC(Drop).Ich bin da nicht hart beseidet, aber da hab ich es sein lassen.
 
Wer seine LLC so wählt, dass im Idle 1,6v anliegen, macht auch was falsch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh