[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was ist eigentilich eine akzeptable 24/7 vccio vccsa Spannung? Hab Trident Z 16gb 3600er cl15 RAM und XMP setzt beides auf 1.3v....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.35V IO 1.3V SA no problemo, bisschen mehr macht auch nix kaputt. Seit Skylake 2015 unverändert :)
 
Dann liegt dein Guide nicht richtig. ;)
 
Dann liegt dein Guide nicht richtig. ;)

Der ist hier ausm Forum, dachte da kann man sich darauf verlassen...
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Im BIOS, wenn ich mich nicht irre, werden die zahlen bei IO und SA ab 1.25 oder 1.3V schon dunkel lila angezeigt. Beim Vcore ab 1.4v auch dunkel lila, und mehr sollten man ja nicht geben bei der CPU für 24/7. Also trifft das bei IO und SA nicht zu und deine genannten Werte sind nach deiner Aussage unproblematisch. Anhand der Farbe bei IO und SA dachte ich halt es ist zuviel.
 
Zu den RTLs IO-Ls
(Bringt gut was bei der Memory Latency!)
Bei 3800Mhz dürftest du bei den RTLs mit 5658 5860 6062 bzw 6163 sehr gut fahren. Je nachdem, was noch postet.
Alles was da postet ist bei mir auch stabil gewesen. Größte Hürde ist, wie gesagt, der Post. Wenn ein RTL IO-L Setting nicht läuft, wird das auf dem Hero mit d5 bestraft.
Da hilft es auch nicht, den Post mehrfach zu versuchen. Es müsste beim ersten Mal laufen. MRC Fastboot sollte dabei sogar an sein. Dann bekommst man keine 61er zwischendrin. (MRC Fastboot betrifft nicht die RTLs IO-Ls)
Ausloten kannst du die RTLs ganz gut mit dem IO-L Offset. Mal von 21 (stock) auf 14-18 (ausloten!) reduzieren.
Der IO-L Offset, nach unten korrigiert, reduziert die RTLs (RTLs dabei auf AUTO lassen!). Wenn du dann einen post mit RTLs von z.B. 5759 hinbekommen hast, geht man wieder ins Bios, stellt die RTLs manuell auf 5759, den IO-L Offset wieder auf Auto und die IO-Ls auf 7. Reihenfolge ist wichtig und alles auf einmal machen, sonst bekommt ihr keinen Post.

Ja, der IO-L Offset steuert die RTLs (Klingt doof, ist aber so!)

Bei 4-Dimm Boards läufts bei mir mit einer Differenz von 2 am besten.
Bei synchronen CAS und RAS to CAS (15-15-15) kann man sogar synchrone RTLs fahren oder mit einer Differenz von 1 nur.
Die IO-L auf 7 jeweils.

Also IO-L Offset verändere ich nur zum Ausloten der RTLs und stelle diese anschließend wieder auf AUTO? Bei mir kommen dann RTLs von 61 raus. Ändere ich dann alle RTLs und IOs (Ranks) oder nur bestimmte?

Was ich meine, wird vllt. hier im Screen ersichtlich - DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank 0 - DRAM RTL (CHB DIMM 1 Rank 1).

Sprich Init Value auf AUTO, RTL ChA Dimm 0 Rank 0 auf 61 und ChA Dimm 0 Rank 1 auf 63 usw? Die DRAM IOls dann alle auf 7?!

Auf dem Apex sollte doch nur CHANNEL A relevant sein oder? Also auch nur da die RTls und IOs ändern. Bei den IOs hab ich auf DIMM 1 nur 4... passt das oder auch rauf auf 7?

Sry, ich blick da noch gar nicht durch :wall:

Bios RTLs.jpg

IOs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist hier ausm Forum, dachte da kann man sich darauf verlassen...
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Im BIOS, wenn ich mich nicht irre, werden die zahlen bei IO und SA ab 1.25 oder 1.3V schon dunkel lila angezeigt. Beim Vcore ab 1.4v auch dunkel lila, und mehr sollten man ja nicht geben bei der CPU für 24/7. Also trifft das bei IO und SA nicht zu und deine genannten Werte sind nach deiner Aussage unproblematisch. Anhand der Farbe bei IO und SA dachte ich halt es ist zuviel.

XMP stellt die Spannung so ein, ich vermute um sicherzustellen das auf allen Boards die RAMs mit den Timings auch Problemlos funktionieren, bei mir war beim XMP laden gleich mal IO auf 1.25 V und SA 1.30 V und vDimm auf 1.35 V. Generelle Frage - brauchst du Standard XMP Nebenspannungen? Ist dein System Instabil? Ich konnte Problemlos IO auf 1.14 V und SA auf 1.20 V senken (mit DDR-3200 CL14 auf DDR-4000 CL17 OC), selbst der vDimm auf 1.30 V lief mit dem RAM OC und nicht ganz optimierten Timings Problemlos. Höherer RAM mit OC und strafferen Timings ist kein Problem, da musste ich nur den vDimm von 1.35 V auf 1.40 V erhöhen, bei guten B-DIEs kein Thema die können das locker ab für 24/7 Betrieb, ggf. die Nebenspannungen noch erhöhen wenn nötig, ist hier nicht der Fall gewesen. Die RAM Module mit z.B. DDR-4266 haben glaube ich sogar schon im XMP hinterlegt 1.40 V als Standard vDimm drin, auch wenn im BIOS das als "zu hoch" angezeigt wird, das so vom Hersteller eingestellt und ist kein Problem. :)
 
Der ist hier ausm Forum, dachte da kann man sich darauf verlassen...
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Im BIOS, wenn ich mich nicht irre, werden die zahlen bei IO und SA ab 1.25 oder 1.3V schon dunkel lila angezeigt. Beim Vcore ab 1.4v auch dunkel lila, und mehr sollten man ja nicht geben bei der CPU für 24/7. Also trifft das bei IO und SA nicht zu und deine genannten Werte sind nach deiner Aussage unproblematisch. Anhand der Farbe bei IO und SA dachte ich halt es ist zuviel.

Nix für ungut, aber ich habe ein-zwei Erfahrungswerte mit diesen Dingern, das sollte etwas mehr wert sein als eine Farbe im BIOS :d

Daneben gilt natürlich immer die Maxime, nur so viel wie nötig geben. Wenn 1.10V-1.15V reichen, ballert man natürlich keine 1.3V rauf.
 
Ich kann euch mitteilen, das mein Raid0 System nach dem Biosupdate noch vorhanden ist...
 
Hab mal nen CBR15 Run mit 5,5 Ghz recorded... Bei 1,392v gabs leider nen BLuescreen in den letzten 2-3 Sekunden. Bin mir sicher dass man bei kühleren Temperaturen das auch mit 1,392v durchbekommt.

 
Klasse CPU, 5.5GHz ist mächtig viel Takt :bigok:

Erinnert mich ein wenig daran, wie ich damals mit meinem i5 3570k prime95 auf twitch gestreamt habe, um den Ungläubigen zu beweisen dass er HT hatte :shot:
 
XMP stellt die Spannung so ein, ich vermute um sicherzustellen das auf allen Boards die RAMs mit den Timings auch Problemlos funktionieren, bei mir war beim XMP laden gleich mal IO auf 1.25 V und SA 1.30 V und vDimm auf 1.35 V. Generelle Frage - brauchst du Standard XMP Nebenspannungen? Ist dein System Instabil? Ich konnte Problemlos IO auf 1.14 V und SA auf 1.20 V senken (mit DDR-3200 CL14 auf DDR-4000 CL17 OC), selbst der vDimm auf 1.30 V lief mit dem RAM OC und nicht ganz optimierten Timings Problemlos. Höherer RAM mit OC und strafferen Timings ist kein Problem, da musste ich nur den vDimm von 1.35 V auf 1.40 V erhöhen, bei guten B-DIEs kein Thema die können das locker ab für 24/7 Betrieb, ggf. die Nebenspannungen noch erhöhen wenn nötig, ist hier nicht der Fall gewesen. Die RAM Module mit z.B. DDR-4266 haben glaube ich sogar schon im XMP hinterlegt 1.40 V als Standard vDimm drin, auch wenn im BIOS das als "zu hoch" angezeigt wird, das so vom Hersteller eingestellt und ist kein Problem. :)

Ich habe halt mal XMP geladen damit der RAM gleich richtig Läuft. Zu meiner feststellung läuft er mit XMP nicht stabil und verursacht in HCI direkt zu beginn unzählige Errors und verabschiedet sich mit einem Blauen. XMP stellt IO aus 1.3v und SA auf 1.25v und vdimm auf 1.35v, laut BIOS liegen aber nur 1.344 an. Dann habe ich die Vdimm schritweise erhöht bis 1.392v und die fehler gingen in HCI zurück auf ein paar wenige. Weiter kam ich mit dem testen noch nicht, mache heute weiter in dem ich die Vdimm weiter erhöhe. Wenn das nicht hilft versuche ich noch bischen an IO und SA zu drehen, Ram ist ein Trident Z 3600er CL15 und Board ein Hero X. Habe mir heute ein anderes Kit bestellt, Trident Z 3600er Cl16, mal schauen ob das Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen CBR15 Run mit 5,5 Ghz recorded... Bei 1,392v gabs leider nen BLuescreen in den letzten 2-3 Sekunden. Bin mir sicher dass man bei kühleren Temperaturen das auch mit 1,392v durchbekommt.


Sieht top aus !!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nice RUn Even RESPEKT ;)

Von solchen CPU's gibts wahrscheinlich nicht gerade viele :) Hast nicht zufällig noch so einen rum liegen oder :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Graupe bin ich noch nicht gestolpert. Soll nicht heißen, dass ich das nicht auch noch hinkriege :d
 
Man bekommt fast den Eindruck, dass die Chancen im Lotto zu gewinnen genauso hoch sind, wie bei Intel ne TOP CPU zu erwischen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo64 zeigt jetzt auch die UncoreVID an, meine is 0,031V. Is es ne Uncore Perle, wie is eure UncoreVID so?
 
Hat noch jemand ein vernünftiges Asrock ITX rumliegen das er loswerden will? -> PN
 
L746E157 hier, laeuft schlechter als mein 8700k.

1.33 fuer 5ghz
5.1/5.2 will er garnicht, up to 1.45

:(
 
1,33v 5ghz? AVX/ non AVX? Temps? geköpft?
 
non avx und gekoepft. temps ca 70 mit aio.


mit welchen spannung spielt ihr herum um den cpu cache stabil zu bekommen? lasse gerade 48 durchlaufen, 49 war direkt nen freeze nach einigen sekunden primen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache kannste nur mit mehr vCore stabilisieren. Da gibt's sonst nichts außer die richtige IO/SA Kombi.
 
ja, bissl enttaeuscht :/
 
Schick das Teil rüber, ich test ihn bei mir mal :)
 
versandkosten nach .de :P
 
Ich bin Ende August in NY. Dann testen wir ihn zusammen xD
 
das klingt gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh