Predator2k
Profi
Was ist eigentilich eine akzeptable 24/7 vccio vccsa Spannung? Hab Trident Z 16gb 3600er cl15 RAM und XMP setzt beides auf 1.3v....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1.35V IO 1.3V SA no problemo, bisschen mehr macht auch nix kaputt. Seit Skylake 2015 unverändert
Dann liegt dein Guide nicht richtig.
Zu den RTLs IO-Ls
(Bringt gut was bei der Memory Latency!)
Bei 3800Mhz dürftest du bei den RTLs mit 5658 5860 6062 bzw 6163 sehr gut fahren. Je nachdem, was noch postet.
Alles was da postet ist bei mir auch stabil gewesen. Größte Hürde ist, wie gesagt, der Post. Wenn ein RTL IO-L Setting nicht läuft, wird das auf dem Hero mit d5 bestraft.
Da hilft es auch nicht, den Post mehrfach zu versuchen. Es müsste beim ersten Mal laufen. MRC Fastboot sollte dabei sogar an sein. Dann bekommst man keine 61er zwischendrin. (MRC Fastboot betrifft nicht die RTLs IO-Ls)
Ausloten kannst du die RTLs ganz gut mit dem IO-L Offset. Mal von 21 (stock) auf 14-18 (ausloten!) reduzieren.
Der IO-L Offset, nach unten korrigiert, reduziert die RTLs (RTLs dabei auf AUTO lassen!). Wenn du dann einen post mit RTLs von z.B. 5759 hinbekommen hast, geht man wieder ins Bios, stellt die RTLs manuell auf 5759, den IO-L Offset wieder auf Auto und die IO-Ls auf 7. Reihenfolge ist wichtig und alles auf einmal machen, sonst bekommt ihr keinen Post.
Ja, der IO-L Offset steuert die RTLs (Klingt doof, ist aber so!)
Bei 4-Dimm Boards läufts bei mir mit einer Differenz von 2 am besten.
Bei synchronen CAS und RAS to CAS (15-15-15) kann man sogar synchrone RTLs fahren oder mit einer Differenz von 1 nur.
Die IO-L auf 7 jeweils.
Der ist hier ausm Forum, dachte da kann man sich darauf verlassen...
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
Im BIOS, wenn ich mich nicht irre, werden die zahlen bei IO und SA ab 1.25 oder 1.3V schon dunkel lila angezeigt. Beim Vcore ab 1.4v auch dunkel lila, und mehr sollten man ja nicht geben bei der CPU für 24/7. Also trifft das bei IO und SA nicht zu und deine genannten Werte sind nach deiner Aussage unproblematisch. Anhand der Farbe bei IO und SA dachte ich halt es ist zuviel.
Der ist hier ausm Forum, dachte da kann man sich darauf verlassen...
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
Im BIOS, wenn ich mich nicht irre, werden die zahlen bei IO und SA ab 1.25 oder 1.3V schon dunkel lila angezeigt. Beim Vcore ab 1.4v auch dunkel lila, und mehr sollten man ja nicht geben bei der CPU für 24/7. Also trifft das bei IO und SA nicht zu und deine genannten Werte sind nach deiner Aussage unproblematisch. Anhand der Farbe bei IO und SA dachte ich halt es ist zuviel.
XMP stellt die Spannung so ein, ich vermute um sicherzustellen das auf allen Boards die RAMs mit den Timings auch Problemlos funktionieren, bei mir war beim XMP laden gleich mal IO auf 1.25 V und SA 1.30 V und vDimm auf 1.35 V. Generelle Frage - brauchst du Standard XMP Nebenspannungen? Ist dein System Instabil? Ich konnte Problemlos IO auf 1.14 V und SA auf 1.20 V senken (mit DDR-3200 CL14 auf DDR-4000 CL17 OC), selbst der vDimm auf 1.30 V lief mit dem RAM OC und nicht ganz optimierten Timings Problemlos. Höherer RAM mit OC und strafferen Timings ist kein Problem, da musste ich nur den vDimm von 1.35 V auf 1.40 V erhöhen, bei guten B-DIEs kein Thema die können das locker ab für 24/7 Betrieb, ggf. die Nebenspannungen noch erhöhen wenn nötig, ist hier nicht der Fall gewesen. Die RAM Module mit z.B. DDR-4266 haben glaube ich sogar schon im XMP hinterlegt 1.40 V als Standard vDimm drin, auch wenn im BIOS das als "zu hoch" angezeigt wird, das so vom Hersteller eingestellt und ist kein Problem.
Hab mal nen CBR15 Run mit 5,5 Ghz recorded... Bei 1,392v gabs leider nen BLuescreen in den letzten 2-3 Sekunden. Bin mir sicher dass man bei kühleren Temperaturen das auch mit 1,392v durchbekommt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
L746E157 hier, laeuft schlechter als mein 8700k.
1.33 fuer 5ghz
5.1/5.2 will er garnicht, up to 1.45