[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@dante:

gute Memory Latenzen helfen beim Zocken im CPU-Limit schon teilweise merkbar.
Memory Latency hat aber nicht nur mit dem RAM an sich zu tun. Taktraten der CPU und insbesondere auch der Cache/Uncore haben darauf Impact.
Coffee Lake stellt sich da aber im Vergleich zu Kaby Lake etwas an mit der Latency.

Mit Kaby Lake waren spielend 35-36ns möglich. Mit Coffee Lake muss man schon kämpfen, damit man unter 40ns kommt. Eben Speicher-Krüppel diese Coffee Lakes :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Ringbus ist an seine Grenzen gestossen. Bin gespannt wie es um den 8 Kerner steht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe momentan noch MRC Fastboot deaktiviert. Ist es ratsam das wieder zu aktivieren? Habe gelesen dass man dadurch verhindert dass das Board andere Timings trainiert.
 
MRC Fastboot solltest du erst dann aktivieren, wenn dein Setting steht.
Wenn du MRC Fastboot aktivierst und nebenher noch Settings änderst (Timings, IO Latencies etc.) kann es sein dass dein DRAM Training schief wird.
 
Auf dem APEX X muss man das Offset erhöhen um geringere RTL/IO-L zu erhalten.
Bis 25 bootet mein Board noch. Die RTL scheinen aber schon vom Board selbst am Limit gewesen zu sein (mit Offset auf 21), da diese sich nicht mehr verändert haben.
Die IO-L sind von 7 auf 3 gesunken. Wirklich "sichtbare" Performance hat das aber nicht gebracht (Aida).

screenshot.680.jpg

Fasse ich das IO-L Delay an und erhöhe es auf 15 bekomme ich auch keinen Post mehr.
Aber vermutlich ist 65/66 RTL bei 4500MHz schon recht akzeptabel.
 
Das APEX ist auch eine Ausnahme was RAM-OC angeht. Das trainiert dir immer gute RTL/IO-L Werte. Zumindest nahezu immer.
 
Bin soweit auch zufrieden. Bei mir gibt es noch RFR Delay, was ist das?
 
hmpf, lief dann doch nicht stabil mit 15/13, tatsächlich steigt karhu nach einer minute aus.. sogar bei 16/14. 17/15 bin ich noch am testen musste gestern leider abbrechen..
So trainiert er mir dann 65/65. Bei mir liefs eh immer nicht mit guten latenzen bestimmt crap imc...
 
Das liegt einfach in den meisten Fällen am Board.

Selbst mein Hero und auch das Strix-G trainieren da teilweise sehr hohe Werte.

Die ASRock Boards trainieren da meist bessere Werte. Dafür hängts bei ASRock an anderer Stelle.

Am besten laufen da die 2 Slot Boards a la APEX, Z370 ITX etc.
 
Ich bekomme die IO-L auf 3/2 gedrückt, habe dadurch aber keine besseren Latenzen. Gibt es also sowas wie einen Sweetspot, oder liegt es daran dass sie nicht den gleichen Wert haben? Mit 3/3 haben die RT-L dann krumme Werte und auch keine besseren Latenzen.
 
Bei mir läuft das nun wirklich am besten und auch stabil. Alle anderen Offsetwerte bringen zwar teils gerade Timings, aber höhere Latenz.

ram4.jpg
 
Kann man am RTL/IO rumfummeln, wenn alles andere schon eingestellt ist? (Ich habs vergessen..)
 
Leider auch nicht, er macht 67/65 auch nicht mit IO-L auf auto
Und er macht auch 8/8 und 8/7 nicht mit RTL auf auto

Es kann auch nur funktionieren wenn du alles einträgst. Nur RTL manuell eintackern läuft nicht. Gleiches gilt für IO-L.
Nur wenn man es alles einträgt und dann save & exit sollte 67/65 - 8/7 laufen

SA und IO Spannungen anheben hilft da nicht ;)
 
Es kann auch nur funktionieren wenn du alles einträgst. Nur RTL manuell eintackern läuft nicht. Gleiches gilt für IO-L.
Nur wenn man es alles einträgt und dann save & exit sollte 67/65 - 8/7 laufen

SA und IO Spannungen anheben hilft da nicht ;)

Okay nur um sicher zu gehen du meinst das doch so, oder einfach alle RTL/IO-L's?
RTL-IOL.jpg

Ich habe
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) 67
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) 65
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) 8
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) 7
gestellt. rest Auto. Bootet nicht.

kack board? ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meine RTL und IOL Werte manuell einstelle, bootet es auch nicht. Nur wenn er sie automatisch ermittelt via Offset.
 
Bei mir steht alles auf "Auto" warum auch immer...

DRAM RTL INIT value = Auto
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) = Auto (74)
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) = Auto (74)
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) = Auto (67)
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) = Auto (74)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) = Auto (74)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) = Auto (74)
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) = Auto (69)
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) = Auto (74)

DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) = Auto (4)
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) = Auto (4)
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) = Auto (13)
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) = Auto (4)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) = Auto (4)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) = Auto (4)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) = Auto (14)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) = Auto (4)

CHA IO_Letency_offset = Auto (21)
CHB IO_Letency_offset = Auto (21)

CHA RFR delay = Auto (14)

In Ordnung oder besteht hier Handlungsbedarf?
 
vielleicht sollt ich mal ne bios version ohne spectre&meltdown patch probiern

@BF2-Gamer da sollte nochwas gehen mit offset rumgespielen denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, so meinte ich es... dann kann man nichts machen...
Lief bei mir sogar mit 65/63 8/7

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh