[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre es merkbar schneller, wenn der Ram (4x16GB) anstatt DDR4-3200, CL15-15-15-35 overclocked mit DDR4-3466, CL16-18-18-36 läuft?
Oder gleichen sich die schlechteren Timings wieder mit dem höheren Takt aus?
 
Takt bringt mehr als Timings.
 
Also bei mir ist 3866 CL16 nun etwas schneller als 4000 CL17. Wobei nun auch die Subtimings besser sind.
 
Das liegt dann aber an den Subs. 4000 CL17 ist immer schneller als 3866 CL16, sofern die Subs gleich sind.
 
@Nik

Den kenn ich, sympathischer Kerl, köpft auch kompetent
 
Er hat nur ein H370 Board auf dem benchtable und nutzt selbst noch Z170, daher kann er kein OC, er köpft eigtl nur auf Anfrage, am liebsten wenn man dabei ist.

Und er arbeitet in einer Beschichtungsfirma also sicher ein test und eben hobby gewesen.
 
ja das hab ich schon gelesen, allerdings fehlt mir komplett das Gespür für den tatsächlichen FPS Vorteil. Also reden wir von 1-2% besser oder macht das 9-10% aus?
 
Ich würde sagen ca. 10 bis 25 FPS, wenn auch der Cache-Takt mit mindestens 4600MHz läuft. Es bringt schon was.
 
wow so viel? kann ich kaum glauben, wenn ich ehrlich bin. spiele in WQHD und 144Hz. Dropt manchmal unter 100 FPS in großen Städten und bin um jedes FPS mehr froh.

Hast du das selber getestet oder ist das deine persönliche Spekulation?

- - - Updated - - -

Zitat:
wäre es merkbar schneller, wenn der Ram (4x16GB) anstatt DDR4-3200, CL15-15-15-35 overclocked mit DDR4-3466, CL16-18-18-36 läuft?
Oder gleichen sich die schlechteren Timings wieder mit dem höheren Takt aus?
 
@even.de hat es mal getestet. Vielleicht kann er es ja für dich verlinken, denn ich finde seinen Post leider nicht.
 
Wenn du B-DIE hast, sind 3466 15-16-16 doch kein Problem?
 
Hör ich immer wieder, aber ich bringe es nicht hin. Sind aber 4x16gb! Nur als Info
 
Hier gabs mal nen Screen mit 3600 16-16-16 4x16GB B-Die auf einem Taichi, wenn ich mich richtig erinnere.
 
schaut in meinem youtube kanal (Signatur) Da ist 3600 XMP vs 4000 + gute Subs.
 
Kannst Du das Video mal verlinken? Ich finde es leider nicht.

- - - Updated - - -

@even

Ich hab mich auch mal an Deinem IO Tuning Video probiert. Bei MSI funktioniert das wohl jedoch umgekehrt. Ich muss den Compensation Wert erhöhen damit schärfere Timings trainiert werden. Nur bekomme ich die IO-L Werte nicht gleich hin. Gibt es hier noch einen Trick?

MSI_SnapShot.jpg

ram1.jpg
 
sieht doch gut aus! was haste für Latenzen bei AIDA Mem Bench?
 
Ich hab das auch mal probiert und natürlich gleich das video geliked. Bei mir ist da sogar ein abstand von 2 damit er beide gleich trainiert! Bin jetzt auf 15/13 offset (mehr posted nicht)
IOLOFFSET.jpg
 
Da geht aber mehr, ist nicht das Ende der Fahnenstage. ;)
 
Lass dich nicht verunsichern rv112, für die Probleme die es bei dir gab, sind deine Werte und die Latenz sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inwiefern machen sich 42ns oder 38ns bemerkbar? in terms of fps zB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch etwas rumgespielt und konnte die Compensation von 23/24 auf 25/26 ziehen, die Subtimings waren da jedoch schief und die Performance schlechter. Also wieder auf 23/24, aber nun habe ich leicht krummere Timings als gestern mit der Config. Wie kann das sein?
 
Ich hab jetzt diese beiden Timings hinbekommen, aber minimal schlechtere Latency als mit den krummen Timings :hmm:

ram2.jpg

ram3.jpg

Nachtrag:

Habe jetzt die IO auf 5/3 und komme nun auf 40,1ns - neuer Bestwert für mich. Also scheint es bei mir wohl mit krummen Timings wirklich besser zu laufen. CB bringt mir nun 1671cb, ebenfalls neuer Bestwert für mein 5 GHz Setting :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh