[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Stellt ihr eigentlich ein AVX Offset ein oder kann man das bei dem AVX stabilen Wert belassen? Dieses Rumgespringe im Sekundentakt nervt mich...

Einfach AVX Offset auf 0 lassen, alle meine Renderprogramme die AVX verwenden laufen 100% stabil mit meiner Non-AVX Vcore. Nur die synthetischen Lasten wie Prime95 mit Small FFTs benötigen eine Vcore Stufe mehr mit AVX, da dies aber nichts mit dem Praxiseinsatz zu schaffen hat, uninteressant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage ist im PUBG-Forum etwas untergegangen, deswegen versuche ich nochmal hier und zitiere mich selbst :)

Crasht bei jemandem oft das Spiel, wo man zum Schluss am Desktop landet und noch die Fehlermeldung reporten kann?
Ich frage ob das am OC liegen kann? Gestern solo und duos gespielt alles Stock, kein einziger Absturz. Vorgestern, OC-Settings und squads, in einem Game bin ich zweimal rausgeflogen. Anzumerken ist, ich fliege fast ausschließlich raus wenn ich squads spiele (sehr oft kurz nach der Landung). Wiederum vor zwei Tagen bestimmt 3 Stunden am Stück squads mit OC-Setting gespielt, kein Absturz. Mittlerweile weiß ich nicht mehr.

Ich war immer der Meinung, dass ich die Cpu-OC sehr gut ausgelotet habe (AVX). Der Ram lief über 5000% dangwang.
Zu erwähnen ist, dass ich meine Eisbaer AiO durch einen Noctua ersetzt habe. Im Spiel erreiche ich im Vergleich zu AiO 5-10°C höhere Temps (55-60°C, um die 50° mit AiO). Nicht zuletzt liegt das an der momentanen Hitze und dass der Kühler von der Graka-Backplate regelrecht gegrillt wird. Im Übrigen waren die Abstürze mit der AiO genauso häufig wie jetzt.

Wie hieß nochmal das Spiel bei Steam mit integriertem CPU-Benchmark?
 
Das Game nutzt kein AVX, wenn du also "nur" AVX ausgelotet hast, ist es klar, warum du Abstürze hast.

Damit du das Ding Temperatur stabil bekommst, nutzt du Prime95, setzt die non-AVX Befehle und testest mit Small FFTs (8K oder 12K) ohne dabei die Temperatur künstlich zu drücken, sprich die Lüfter nicht manuell besonders schnell einstellen, kein Fenster-Mod, kein offenes Gehäuse etc. Jetzt wird dein ganzes System richtig schön warm, Board, CPU, RAM etc. Dabei musst du halt so lange Vcore etc geben, bis du diesen Test mindest. 15 Min laufen lassen kannst. Temperatur dabei ist mehr oder weniger egal, ganz im Gegenteil wollen wir hier richtig schön hohe Temperatur des ganzen Systems, solange er nicht throttled. Es geht dabei darum, das Teil bei egal welcher Temperatur stabil zu bekommen. Am Besten machst du das gleich den den aktuell hohen Temperaturen, sodass du im Worst-Case testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, macht es sind meinen Arbeitsspeicher zu verdoppeln von 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB, habe diesen Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX) Mainboard ist ein MSI Z370 Godlike Gaming und habe ihn auf 4400MHz
Anhang anzeigen 439984

Mir ist kein Spiel bekannt welches wirklich mehr als 16 GB bräuchte. Mehr Arbeitsspeicher kann man immer gebrauchen, aber wirklich spürbar dürfte da kein Unterschied sein.
 
Mir ist kein Spiel bekannt welches wirklich mehr als 16 GB bräuchte. Mehr Arbeitsspeicher kann man immer gebrauchen, aber wirklich spürbar dürfte da kein Unterschied sein.

Außer er zockt in 4K da kann es durchaus mit 16 GB knapp werden.
 
Seit wann hat die Auflösung was mit dem Arbeitsspeicher zu tun?
 
Er hat sich bestimmt mit dem vram vertan
 
Das Game nutzt kein AVX, wenn du also "nur" AVX ausgelotet hast, ist es klar, warum du Abstürze hast.

Damit du das Ding Temperatur stabil bekommst, nutzt du Prime95, setzt die non-AVX Befehle und testest mit Small FFTs (8K oder 12K) ohne dabei die Temperatur künstlich zu drücken, sprich die Lüfter nicht manuell besonders schnell einstellen, kein Fenster-Mod, kein offenes Gehäuse etc. Jetzt wird dein ganzes System richtig schön warm, Board, CPU, RAM etc. Dabei musst du halt so lange Vcore etc geben, bis du diesen Test mindest. 15 Min laufen lassen kannst. Temperatur dabei ist mehr oder weniger egal, ganz im Gegenteil wollen wir hier richtig schön hohe Temperatur des ganzen Systems, solange er nicht throttled. Es geht dabei darum, das Teil bei egal welcher Temperatur stabil zu bekommen. Am Besten machst du das gleich den den aktuell hohen Temperaturen, sodass du im Worst-Case testest.

Es sei noch zu ergänzen, dass im Falle des Zockens noch die thermische Belastung der Grafikkarte auf die CPU einwirkt. Sei es das Wasser, welches im kreislauf durch die GPU-Belastung wärmer wird oder die Luft im Case (Bei Luftkühlung), die deutlich wärmer wird, wenn man zockt. Haut einfach auf eure Prime-Auslotung nochmal 2 Stufen im Bios (2x + drücken bei der vCore) drauf und i.d.R. ist man dann safe.
 
Das Game nutzt kein AVX, wenn du also "nur" AVX ausgelotet hast, ist es klar, warum du Abstürze hast.

Ich bin etwas durcheinander. Für den AVX Custom Run hat man doch immer mehr vcore geben müssen!? Meine Cpu braucht 1,28v avx und 1,248 non avx?
 
@zVEr

Bei mir lief PUBG nicht mehr, weil ich den Cache-Takt etwas höher hatte als sonst (vergessen umzustellen). Ich kam nicht einmal in die Lobby. Jedoch lief sonst alles völlig normal. Es kann schon sein, dass deine CPU - aktuell - 1-2 extra Stufen Saft braucht.

Haut einfach auf eure Prime-Auslotung nochmal 2 Stufen im Bios (2x + drücken bei der vCore) drauf und i.d.R. ist man dann safe.

Genau!

Wer ganz sicher gehen will (Alltag), kann ja den AIDA64-Stresstest mit allen Optionen ausprobieren. Da wird dann alles im Case heiß, was eingebaut ist. :d

@All

Gibt es ein Mo-Ra3 Komplettsystem zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Radi für die CPU nun in der Front sitzt, fällt die Gehäusetemperatur dadurch weg. Durch verbesserten Airflow habe ich auch die VRM und PCH Temperatur nun im Griff. Habe dennoch 15mV mehr auf die CPU gepackt im BIOS.

Bei diesem Mo-Ra stört mich dass ich ihn entweder am Gehäuse befestigen muss, oder abschließen wenn ich den PC ausbauen will von seinem Standort. Ansonsten ist das Teil echt top und würde mir auch zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check! Bin gespannt was der Umstieg vom 2er auf den 420 mit den 200mm Noctuas bringt,neben noch leiseren Betrieb.
 
Nö, hab noch nen Radi intern und zwei Schnellkupplungen hinten dran. Wenn er lokal steht wie gewohnt ist der MoRA dran, und ansonsten eben nur der interne in dem ich die zwei Kupplungen abklemme und direkt verbinde. Dann biste auch unabhängig von dem Ding.
Befestigen kannst den natürlich auch, gibt extra Schienen für. Alternativ kannst den auch mit gewöhnlichen stabilen Abstandhaltern montieren. Musst halt ausmessen, ob es passt und die Gehäuseseite sollte auch stabil genug, und sinnvoll befestigt sein.
 
@zVEr

Bei mir lief PUBG nicht mehr, weil ich den Cache-Takt etwas höher hatte als sonst (vergessen umzustellen). Ich kam nicht einmal in die Lobby. Jedoch lief sonst alles völlig normal. Es kann schon sein, dass deine CPU - aktuell - 1-2 extra Stufen Saft braucht.



Genau!

Wer ganz sicher gehen will (Alltag), kann ja den AIDA64-Stresstest mit allen Optionen ausprobieren. Da wird dann alles im Case heiß, was eingebaut ist. :d

@All

Gibt es ein Mo-Ra3 Komplettsystem zu kaufen?



Für dich wäre sowas ganz gut:

Aqua Computer Homepage - Externe Kühlsysteme
 
Hast Du mal Bilder Even zu Deinem Mo-Ra Setup mit den Kupplungen usw.? Mit dem Dark Base Pro 900 rev.2 dürfte ich wohl Platz genug haben...
 
wie macht ihr das denn mit dem Kabelsalat von den Lüftern bei ner MO-RA? Und was spricht gegen nen Gehäuse das einfach 3x 360mm Rads unterbringen kann.

Ich glaub ich hab rausgefunden warum nixmehr am RAM stabil lief, vielleicht war die Eisbär zu fest angezogen.. hatte nochmal die Orientation geändert und zwischendrinn nicht auf stabilität getestet.. Die Asus boards können am Sockel echt empfindlich sein...
 


ist schon etwas älter das Foto / die Fotos. Da sind noch die weißen eLoops auf dem Teil. Sind nun 9x die Noctua NF-F12 Chromax drauf.

EDIT: Kabel für Pumpe, Lüfter, Durchflusssensor, Tempsensor ist "Marke Eigenbau" und gesleeved.
Geht hinten oben ins Case rein an mein Aquaero 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal nen Gehäuse in den nächsten Jahren finde das mir zusagt, dann weiß ich auch noch nicht so recht wie ich das mit dem Mora mache. An die Seite kommt der denke aber nicht mehr.

Pic:
 
Turri... war schon kurz davor, mir das Lian Li V3000 zu bestellen. Das würde dir bestimmt auch zusagen.
 
Ja war auch schon kurz davor, aber für das was ich vor habe auch nicht ganz optimal und außerdem nur Stahl innen.

Dachte ja das wäre es gewesen, aber leider auch nicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal mehr Cases bringen die mit nem Pedestal erweiterbar wären. So wie die Caselabs/Themaltake Dinger in schick. Der obere Teil kann ja normal gedämmt und designed werden wie bspw. Fractal C/R6 und drunter einen, in der Breite und Tiefe, baugleichen Kasten in den zwei 360/420/480er Radiatoren + Heck Fan passen.

Dann hättest keine Abluft im Case, kein Stress mit Restiktionen wegen Front&Top. Lüfter könnten gescheit ansaugen und aufbauen tut es dann auch nur die Radi Breite + paar mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war auch schon kurz davor, aber für das was ich vor habe auch nicht ganz optimal und außerdem nur Stahl innen.

Dachte ja das wäre es gewesen, aber leider auch nicht:


Willste das Caselabs loswerden?
 
Das Bild von Turri dürfte ein Jahr alt sein ;)

Nicht vergessen: Die CL Cases sind auch nur rechteckige Alu Cases mit rustikalem Industrie Style. Das muss man mögen. Was richtig feines, wie die alten LL Cases, baut leider keiner mehr.
 
Ich weiß, hatte schonmal ein CL in der Hand bzw. "on Hands". Aber ich steh auf die Teile. Brauche keinen Schnick Schnack. Stehe auf wertige Sachen. CL ist das definitiv.
 
Mich stört das ein wenig das Zeug ausserhalb zu haben. Sehr staubanfällig dazu. Ich habe jetzt 280 in der Front und 420 oben. Bin eig zufrieden, klar wäre ne mora besser.
Ev zum 9900k dann. Eig wollte ich noch mein System optimieren,d.h. andere Radis plus shrouds testen. Aber vom Platz her im R5 geht es leider nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bin auch nur am grübeln wegen der Wakü. Wäre es schwierig ne Mora hinter dem Monitor an die Wand zu packen?
Hätte dann weniger Probleme mit dem Teil, als wenn es irgendwo auf dem Boden oder auf dem Tisch rumsteht glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh