[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hättest auch von da kaufen können. :) gibt ja genügend hier.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn 8 Zylinder was bringen in Spielen, dann gerade in Frostbite 3.0, hier BF1 im vollen CPU-Limit:



Und der 6900K hat 400MHz weniger Grundtakt als der 6850k...
Gefühlt sind die Dips mit Sicherheit noch mal ein gutes Stück angenehmer.
 
auflösung? ein 5,2g 8700k liegt selbst bei multicore sachen vor einem 6900k.
das kann man kaum vergleichen.
 
Das ist im vollen CPU Limit (720p), aber auch in 1080p nicht wesentlich anders.
Den Vergleich zum 8700k verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wollte damit nur zeigen, dass gerade die Engine schön skaliert mit 6 gegenüber 8 Kernen.
 
Hatte grad irgendwie eine Brücke zum 8700K im Kopf gehabt - Alles gut.
 
Ich als WQHD Gamer werden sicherlich kaum bis keinen Unterschied zum 9900K bemerken. Sollte er doch überraschen, hole ich mir vielleicht auch einen. Aber mal abwarten was die Tests so sagen und euren ersten Erfahrungen.

8x 5.2GHz wären ganz nett. :d ...oder 8x 1THz damit auch endlich der Flugsimulator (mit VR) flüssig läuft. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
der 9900K hat aber 16x XGHZ ;)
 
Meine Nächste Investition wird eher eine GPU. Der 8700K reicht für mich locker die nächsten Jahre.
 
4K davon bin ich noch weit weg. Ich bekomme ja gerade mit 1080p die 120 min FPS hin und das nicht bei allen Spielen in maximaler Qualität.
 
Mal eine Verständnis Frage:

Wie groß ist der Einfluss von der RAM Geschwindigkeit und den Timings auf die VID beim Offset Modus?

Als Vergleich "früher" lief mein G.Skill Kit mit XMP DDR4-3200 CL14 -> alle Timings auf Auto:

VID bei Teillast (Spiele) max. 1.29V + LLC2 + Offset +90mV ergab max. 1.376V in Real

Nun mit dem gleichen G.Skill Kit mit OC auf DDR4-4133 CL17 -> alle Timings manuell optimiert:

VID bei Teillast (Spiele) nun bei max. 1.33V + LLC2 + Offset +90mV ergibt max. 1.408V in Real

Warum brauche ich gleich 2 Vcore Stufen mehr, nur weil die VID auf einmal "höher" ausfällt und nur auf einmal durch RAM OC mit straffen Timings? Sonst sind alle Einstellungen identisch, auch die Nebenspannungen habe ich in beiden Fällen 1:1 identisch manuell eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M

Ich musste für den höheren RAM-Takt auch eine extra vCore-Stufe draufpacken, obwohl ich dachte, dass das nur bei Vollbestückung der Fall ist. Ab einem bestimmten Cache-Takt wurde auch wieder eine vCore-Stufe fällig.
 
Wieviele Instanzen von HCI MEMTEST soll man eigentlich laufen lassen bei 16GB RAM ? Ich habe 4 mal laufen lassen mit " all unused RAM" und dann sind automatisch noch 4 Instanzen von " the remaninig RAM" entstanden. Ist das korrekt?
 
@AG1M

Ich musste für den höheren RAM-Takt auch eine extra vCore-Stufe draufpacken, obwohl ich dachte, dass das nur bei Vollbestückung der Fall ist. Ab einem bestimmten Cache-Takt wurde auch wieder eine vCore-Stufe fällig.

Das seltsame ist, wenn ich das Offset um 20mV verringe, damit trotz höher VID die gleiche reale Spannung (1.376V) beim Spielen genutzt werden gibt es keinen Freeze oder ähnliches. Prime kann ich immer durchlaufen lassen da steigt kein Worker aus und es gibt auch keine WHEA Fehler. Aber sobald ich ein Spiel z.B. Skyrim SE mit dutzenden Grafik Mods verwende war bei falscher Vcore, sofort nach nur 5-10 Minuten ein Freeze oder BSOD, das war bisher immer mein bester "Schnelltest" für die passende Vcore, da wie gesagt ich Prime mit noch weniger Spannung mit Custom Runs (Small FFTs) Problemlos laufen lassen kann (kein AVX Offset).
 
In Prime wird ja auch nicht zusätzlich die GPU mitbelastet. Beim Zocken kommt ja noch die Abwärme der GPU hinzu und zack zack... BSOD usw.

Ich hatte vor ein paar Tagen an meinen Settings gefummelt und den Cache-Takt vergessen wieder um 2 Stufen nach unten zu stellen. Alles war normal, aber PUBG wollte nicht mehr...

Nicht zu vergessen: Die aktuellen Temperaturen.
 
Wärme ist bei mir ganz sicher nicht das Problem :), mein MO-RA3 ist etwas überdimensioniert für mein System, das macht selbst bei meinen aktuell 28°C Raumtemperatur nur ein Delta-T von 3K beim Spielen mit 490rpm Lüftern (die großen 20cm Noctua Lüfter), das kann es nicht sein.
 
Dann weiss ich auch nicht weiter. :fresse:

Hast Du mal zum testen AIDA64-Stresstest mit allen Optionen (außer Laufwerke) laufen lassen?
 
Vielen Dank, aber ich brauche gerade keinen anderen. :d Wenn überhaupt... 9900K. ;) :d
 
Habe es gerade auch gelesen,mit der aufgetauchten Roadmap für den Refresh.Erstes Quartal ist noch ein gutes halbes Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh