[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe nun mal das neueste Bios 1704 auf meinem Apex X installiert.

Anfangs wollten meine RTL/IO-L nicht richtig trainieren. Musste "Early Command Training" auf "enabled" stellen (MRC Fastboot war deaktiviert), damit die korrekten Werte gesetzt wurden.

Bisher keine Probleme oder schlechteres OC, aber auch kein besseres. Aida Werte sind gleich.

Falls relevant:
Neu ist der Punkt TVB Voltage Optimizations: "This service controls thermal based voltage optimizations for processors that implement the Intel Thermal Velocity Boost (TVB) feature. Default is enabled. Uses Overclocking Mailbox command 0x18/0x19."

Außerdem hat der Punkt CPU Core/Cache Current Limit Max. einen neuen Maximalwert von 255.75 anstelle von 255.50.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du vorher das 1602 drauf?

Okay, weil die beschriebenen Probleme mit den RTLs und IO-Ls hatte ich auch schon mit 1602. Aber läuft jetzt.

Hallo Luxxer

Benötige mal eure Hilfe.

Habe folgende Komponenten.

CPU i7 8087k

MSI Z370M Board

Aber unter Windows zeigt er mir nur 4.5 GHz egal was ich im Bios einstelle.

Turbo Modus ist an.

Sollte ja ohne Probleme 5.0Ghz

Laufen.

Kenne mich mit msi nicht so gut aus bei OC

Hatte vorher Asus Strix z270 und i7 7700k

Danke im Voraus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kacke wird halt nen guten zu finden... Jetzt wo es nichts mehr zu köpfen gibt ^^
Ein bisschen traurig bin ich ja schon.

Sonst habe ich vor jedem Lunch immer ne Packung Conductonaut gekauft.

:heul:

Sollte jemand das neuste UEFI für das Maximus Hero Wifi ohne Intel-Patch haben... bitte melden! :d

Egal, dann bestellste halt paar und wieder verkaufen. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hallo Luxxer

Benötige mal eure Hilfe.

Habe folgende Komponenten.

CPU i7 8087k

MSI Z370M Board

Aber unter Windows zeigt er mir nur 4.5 GHz egal was ich im Bios einstelle.

Turbo Modus ist an.

Sollte ja ohne Probleme 5.0Ghz

Laufen.

Kenne mich mit msi nicht so gut aus bei OC

Hatte vorher Asus Strix z270 und i7 7700k

Danke im Voraus.

Niemand eine Ahnung?

Haha das wäre ich. Aber es gibt genug hier die helfen können. Sind ja alles Pros hier ;)

Wegen der RAM-Temp Problematik... B-Dies fangen im Grenzbereich schon ab 45°C an Fehler auszuwerfen. Timings lockern will ich nicht.

Hab jetzt endlich eine gute Lösung gefunden für den Lüfter vorm RAM.
Alles entkoppelt natürlich.

Lüfter ist an dem silbernen Winkel montiert.
Und der Vergleich mit und ohne Lüfter ist auch vielversprechend:

Nach 10 Minuten Karhu jeweils

ohne Lüfter als Referenz

mit Lüfter

Das ist das schöne an meinem ITX Gehäuse (Ncase M1), da kann man zwei 120mm Lüfter nur 14cm entfernt vom MoBo anbringen, dann hat man einen Luftstrom direkt auf PCH, VRM und RAM und das Netzteil bekommt auch Frischluft mit ab und die Abwärme geht direkt am Deckel raus.

Da bleiben die B-DIEs auch wunderbar kühl :)

Habe vorhin probiert über den BCLK den RAM höher zu bringen auf 4590MHz und 19 19 19 28. Leider war dies nicht stabil und meine Spannungen wollte ich nicht noch weiter erhöhen. Da ich sehr nah an den 70k Write war, habe ich dies natürlich noch erreichen wollen:

screenshot.108.jpg

Haha das wäre ich. Aber es gibt genug hier die helfen können. Sind ja alles Pros hier ;)

Hab dich angeschrieben

Niemand eine Ahnung?
CPU Ratio Allcore und auf 50 stellen
unter DigiAll Power die Loadline Calibration auf Level 5 stellen
unter CPU Features - Long, Short Duration Powerlimits, Duration maintained und Current Limit auf den maximalen Wert stellen
Core Voltage mal 1,3V versuchen, wenns nicht bootet dann eben mal 1,35.

CPU-Z, CoreTemp, Cinebench R15 runterladen. Alles öffnen, R15 laufen lassen und während und nach dem Run nen Sceenshot machen und hier mal zeigen.

Zum Ausloten der Spannung gehst du dann solange runter mit der Spannung bis R15 nicht mehr durch läuft. Das ist ein guter Anhaltspunkt wie viel Spannung die CPU ca. brauchen wird. Für 24/7 wirds dann 16-48mV mehr sein. Kommt aber auch auf deine Kühlung usw. an.

ASRock Z390 Taichi Review von forum.gamer.com.tw, mit sehr viele Details inkl. Bios Bilder (da gibts wirklich neue Funktionen), VRM Bilder undsw. :love:

ASRock Z390 Review von forum.gamer.com.tw

Nur das hier gefählt mir irgendwie nicht so sehr :eek:

das neue Z390 Taichi

aTvIdiU.jpg

und hier die aktuelle Z370 Taichi

131.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du?

Scheinen weniger Chips zu sein um den CPU Sockel, VRM und Spawa sind doch gleich oder?

Ich kann mit dem besten Willen kein Problem auf der Rückseite erkennen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh