[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger ist keine qualitiative Aussage. :hmm:

Ich habe das schon gesehen um den Sockel. Aber was mlchtest du denn damit sagen?
Ich interpretiere deine Aussage jetzt so:

"Da sind weniger Chips um den Sockel. Ich habe jetzt Angst, dass es ein schlechtes VRM-Design ist. Schlechter als beim Z370."

Nein! :d

Was ich damit sagen wollte - es kann gut sein das VRM eher schlechter wird als bei Z370, ist wie gesagt meine Vermutung und keine feste Behauptung.
Wir werden es so oder so sehr bald sehen, wird also gekauft :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Namen der neuen Bauteile sind klar sichtbar in dem Review. :hmm:

Warum dann falsche Vermutungen äußern?

Die Namen der neuen Bauteile sind klar sichtbar in dem Review. :hmm:

Warum dann falsche Vermutungen äußern?

Ehrlich jetzt?, warum sind meine Vermutungen sind jetzt auf ein mal gleich falsch zu bezeichnen?
Wie kannst du meine Vermutungen als falsche einstufen?
Es war und bliebt NUR meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger bzw. jeder darf seine Meinung äußern auch wenn es NICHT mit deine Meinung zusammen passt.
Finde deine Aussage nicht ganz korrekt und irgendwie aggressiv(auch wenn es passiv ausgesprochen wurde :shot: ) :haha:

War aber keine Antwort, du schreibst - "Warum dann falsche Vermutungen äußern?",
na gut ich antworte dann dir direkt(aber irgendwie denke ich das du genau weißt was ich damit gemeint habe) - auch wenn meine Vermutung falsch ist&wäre, warum darf ich meine Vermutung nicht außern?
ich respektiere dich aerotracks und wir kennen uns schon längere Zeit(indirekt) aber wie gesagt, finde deine Aussage an diese Stelle nicht korrekt.

- - - Updated - - -

Deine Vermutung ist einfach falsch.

kannst nicht behaupten, würde mich freuen wenn du Recht hast.
Schau wi mal :d

Zuletzt bearbeitet:
Alten FETs 25A, neue FETs 40A Drain Current. Das neue Taichi kann also in der Theorie etwas mehr ab, das ist aber auch alles was man bisher drauf schließen kann. Bleibt sowieso nichts anderes übrig als selbst zu testen. Reviews kannst vergessen und die Boards haben sowieso wieder Serienstreuungen.
Da kann dann ein Board in der Theorie noch so toll sein. Wenn die VRMs nicht effizient arbeiten, oder das Board mehr Spannung braucht kommt die wieder irgendein anderen Limit in die Quere.
Hoffe nur, dass die Preise nicht stimmen die bisher so geleaked wurden. Alles wieder 20-100€ teurer als die Z370 Pendants.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze vCore Schwachsinn ist doch alles Augenwischerei.
Wichtig ist, dass das Teil nicht abschaltet wenn man 16 Threads bei 5 Ghz primelt. Und das zählt. Welches Board nun weniger vCore anzeigt ist völlig wumpe.

Eine richtige Perle, wird auch auf fast jedem Board anständig laufen.

Das bloß der obere PCI-E Slot mechanisch an 16x angeschlossen ist :shake:
Wieso nicht wie bei ASUS alle 16x mechanisch und dann per Elektrik einschränken. Bei ASrock bleibt da immer nur eine Stelle wo die Graka hin kann. Hat man dann, wie ich eine Soundkarte um hochohmige Kopfhörer zu feuern, klaut man sich teilweise Lanes :/
Auch wenn ich bei PCI-E 8x keine Unterschide feststellen kann ~1 FPS

War aber keine Antwort, du schreibst - "Warum dann falsche Vermutungen äußern?"

Zum dritten Mal: Die Namen der neuen Bauteile sind klar sichtbar in dem Review.

Also können wir durch Augen aufmachen einfach feststellen, dass die VRM vom neuen Board stärker bemessen sind.

Dich lassen die stärkeren VRM anscheinend darauf schließen, dass sie wahrscheinlich zu schlechteren Ergebnissen führen. Das halte ich persönlich für eine falsche Vermutung.

Das bloß der obere PCI-E Slot mechanisch an 16x angeschlossen ist :shake:
Wieso nicht wie bei ASUS alle 16x mechanisch und dann per Elektrik einschränken. Bei ASrock bleibt da immer nur eine Stelle wo die Graka hin kann.

Also bei meinem ASUS ROG X APEX ist auch nur der oberste slot direkt mit 16 Lanes an die CPU angebunden.
Welches ASUS Board mit Z370 Chipsatz kann denn auch im 2. oder 3. Slot X16 ohne Einschränkung? Mir ist keins bekannt.

Hat man dann, wie ich eine Soundkarte um hochohmige Kopfhörer zu feuern, klaut man sich teilweise Lanes :/

Hat man hochohmige Kopfhörer gehört der DAC und Verstärker nicht ins Gehäuse, sondern auf den Schreibtisch.

Welches ASUS Board mit Z370 Chipsatz kann denn auch im 2. oder 3. Slot X16 ohne Einschränkung? Mir ist keins bekannt.

Dafür würde man einen PLX Chip benötigen, wie sie bei Asus nur noch auf den WS Boards verbaut werden. Für Z370 gibt es kein WS Board.

Also bei meinem ASUS ROG X APEX ist auch nur der oberste slot direkt mit 16 Lanes an die CPU angebunden.

Meine letzten ASUS (nicht Z370) eher ältere Generationen konnten das bereits, da war alles mechanisch angeschlossen und konntest variieren wie man wollte. (Stimmt aero waren PLX Chips drauf) Ja hab auch schon über nen DAC für den Schreibtisch nachgedacht, konnte mich aber nie entscheiden, bzw hab wohl nicht das richtige Modell gefunden. Haste da spontan ne Empfehlung ;)

Käufer eines z390 müssen sich noch ca. 6 Monate gedulden. Denn dann weiß man erst welches Board wirklich gut ist und welches nicht ;)

Dafür würde man einen PLX Chip benötigen, wie sie bei Asus nur noch auf den WS Boards verbaut werden. Für Z370 gibt es kein WS Board.

Das weiß ich. Aber ist eben für aktuelle Z Plattformen irrelevant :p

Dieser ganze vCore Schwachsinn ist doch alles Augenwischerei.
Wichtig ist, dass das Teil nicht abschaltet wenn man 16 Threads bei 5 Ghz primelt. Und das zählt. Welches Board nun weniger vCore anzeigt ist völlig wumpe.

Eine richtige Perle, wird auch auf fast jedem Board anständig laufen.

Gab durchaus Boards innerhalb der selben Baureihe die einfach mal 64mV mehr wollten und dann auch die Hitzeentwicklung dementsprechend ausfiel, also nicht immer nur Optik. Die Unterschiede zwischen den Herstellern und LLCs ist ne andere Sache.
Kommt eben auch drauf an wie sich welches Board wo verhält und was du davon erwartest. Apex war im Schnitt bei humanen Taktraten auch immer 1-2 Stufen "schlechter" als andere Asus Boards. Dafür ging es obenrum besser und hat auch mehr zugelassen als der Rest.

Käufer eines z390 müssen sich noch ca. 6 Monate gedulden. Denn dann weiß man erst welches Board wirklich gut ist und welches nicht
Kannst doch jetzt schon die Hexas drauf schnallen und schauen wie es sich bei Taktraten jenseits von 5,4GHz oder auch AVX verhält. So bei 5,4 oder 5,3 AVX haben 95% der Boards dann keinen Bock mehr. Ist zwar sinnloses CPU ärgern, aber die haben ja sowieso Langeweile ;)

Lieber checke ist jetzt Boards mit ner CPU die ich kenne, als nachher mit beidem blind anzufangen.

CPU Ratio Allcore und auf 50 stellen
unter DigiAll Power die Loadline Calibration auf Level 5 stellen
unter CPU Features - Long, Short Duration Powerlimits, Duration maintained und Current Limit auf den maximalen Wert stellen
Core Voltage mal 1,3V versuchen, wenns nicht bootet dann eben mal 1,35.

CPU-Z, CoreTemp, Cinebench R15 runterladen. Alles öffnen, R15 laufen lassen und während und nach dem Run nen Sceenshot machen und hier mal zeigen.

Zum Ausloten der Spannung gehst du dann solange runter mit der Spannung bis R15 nicht mehr durch läuft. Das ist ein guter Anhaltspunkt wie viel Spannung die CPU ca. brauchen wird. Für 24/7 wirds dann 16-48mV mehr sein. Kommt aber auch auf deine Kühlung usw. an.
CPU Core Voltage ist Grau. Kann nicht Manuel einstellen
402199a7d93553e97da75cf0c62a21d6.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

CPU Ratio Allcore und auf 50 stellen
unter DigiAll Power die Loadline Calibration auf Level 5 stellen
unter CPU Features - Long, Short Duration Powerlimits, Duration maintained und Current Limit auf den maximalen Wert stellen
Core Voltage mal 1,3V versuchen, wenns nicht bootet dann eben mal 1,35.

CPU-Z, CoreTemp, Cinebench R15 runterladen. Alles öffnen, R15 laufen lassen und während und nach dem Run nen Sceenshot machen und hier mal zeigen.

Zum Ausloten der Spannung gehst du dann solange runter mit der Spannung bis R15 nicht mehr durch läuft. Das ist ein guter Anhaltspunkt wie viel Spannung die CPU ca. brauchen wird. Für 24/7 wirds dann 16-48mV mehr sein. Kommt aber auch auf deine Kühlung usw. an.
So habe noch das Bios geflasht.

So hier das Resultat.

Ist nicht geköpft aber eine nzxt aio Kühlung dann.
ce45abf92dd6d03975324af43c579690.jpg

Schätze mal aber die 80 Grad sind zu viel.

Neuer Test Temperatur hat sich eingespielt

Soll ich köpfen?
63714eb7d3838838d0c988a01adef8ab.jpg
d49c0b59e467196fce8ac0a98b514c69.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bis Vcore 1.250 getestet danach ist bei r15 Schluss.

Danke im Voraus
402fc45a7afae994625e9dd4b74ab914.jpg

Kannst du bitte einfach EINEN Screenshot machen und ihn als Thumbnail posten?

Wozu denn bitte diese Handy-Fotos und dann noch irgendwo in den Text einfügen? Gehts noch?

Screenshot machen: WIN-Taste + Druck-Taste

Die Screenshots werden unter "Bilder" gespeichert.

Ich würde die CPU auf jeden Fall köpfen.

Screenshot machen: WIN-Taste + Druck-Taste

Die Screenshots werden unter "Bilder" gespeichert.

Ich würde die CPU auf jeden Fall köpfen.
Danke.

Kannst du bitte einfach EINEN Screenshot machen und ihn als Thumbnail posten?

Wozu denn bitte diese Handy-Fotos und dann noch irgendwo in den Text einfügen? Gehts noch?
Hallo Even,

Bitte etwas höflicher mit einem Ü35 Mann.

Werde es beim nächsten mal beachten.

599€ stolzer Preis, war aber beim Anstieg des 8700k zu erwarten. Aber für den Preis hole ich mir lieber ne X299 Plattform :p

Wir alle wollen doch diese Verpackung gibt es doch zu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh