[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wo soll das Z370 limitieren? Gescheite wie Taichi, Apex und Hero können mit dem 8 Kerner gut umgehen. Klar die Spannung ist mehr, die Wandler werden mehr belastet durch die 8 Kerne aber die genannten haben alle gute Wandler.

Ich meinte eigentlich, dass die Sortierung durcheinander kommt.

Mein z370 mit 200 Watt Powerlimit kann keine 5000 Mhz Allcore mit AVX fahren. Da braucht man dann doch zwingend eins der bessere, oben genannten Boards oder direkt ein z390.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr geht nicht :d

296ab88ed5ca9a3721ae9d772e6f9f6a.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der ist doch noch gut, mehr Direct Die geht nicht :d
 
Dann hast du aber ein schlechte Z370 Board ^^ Meins läuft fluffig mit 250W AVX mit dem 8 Kerner durch :)
 
Ach packen die das doch? Wollt mein formula fast tauschen aber wenn ich nu lese das dies doch packen wird der 9900k heut ma draufgeschnallt, meinte ma gelesen zu haben das die throtteln
 
Dein Z370 Formula ist ein perfekter Unterbau für einen 8 Kerner... Hat bessere VRMs als die meisten Z390 Boards ;)
Würde natürlich kein 0815 Bling bling Gigabyte Z370 Board für nen 9900K + OC nehmen.

Aber ein Formula ist eine ganz andere Hausnummer.
 
Code/Formula/Apex X werden keine Problem haben mit dem 9900k 5GHz AVX. Hero X könnte eng werden, je nach Chipgüte sollte es aber noch passen.
 
Auch das Hero sollte keine Probleme bekommen damit.
Ab Rev 1.01 werden die gleichen VRMs wie auf dem Formula und dem APEX verbaut.

Bei den tägliche Teillastszenarien sowieso nicht. Wenn es überhaupt irgendwo Probleme geben sollte, dann bei langen Prime Orgien.
Dafür kann man auch auf die alten Z370 Bretter nen Lüfter vorhalten und im Bios einstellen, dass die VRMs im Grenzbereich nicht die CPU throtteln, sondern wenn dann beim erreichen des Höchstwertes abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber ein schlechte Z370 Board ^^ Meins läuft fluffig mit 250W AVX mit dem 8 Kerner durch :)

Na einem geschenkten Board ...

Die folgenden z370 Boards dürften die 5 Ghz auf allen Kernen schaffen:

Asus Rog Maximus Code
Asus Rog Maximus Hero
Asus Rog Maximus Apex
Asus Rog Maximus Formula
Asrock Taichi
Gigabyte Gaming 7
MSI Godlike


Alle anderen Boards haben vermutlich wie mein Gigabyte direkt den 95 Watt Limiter drin, den man bestimmt manuell umgehen könnte. Defaultbetrieb ohne AVX ist machbar, aber mehr auch nicht.
 
Wo ihr gerade bei den Z370 Boards seid....

Wenn ich mir jetzt eins (APEX oder Formula) bestelle und den 9900k drauf schnalle, wie läuft das mit dem Bios?

Brauche ich noch eine CPU, die erkannt wird um das Bios zu flashen, oder kann es das Asus auch ohne CPU ?

Danke und Gruß
 
Auf einem Z390 läuft der 9900K gleich. Auf einem Z370 sollte man vor dem Wechsel das richtige Bios flashen.
 
Auch das Hero sollte keine Probleme bekommen damit.
Ab Rev 1.01 werden die gleichen VRMs wie auf dem Formula und dem APEX verbaut.

Bei den tägliche Teillastszenarien sowieso nicht. Wenn es überhaupt irgendwo Probleme geben sollte, dann bei langen Prime Orgien.
Dafür kann man auch auf die alten Z370 Bretter nen Lüfter vorhalten und im Bios einstellen, dass die VRMs im Grenzbereich nicht die CPU throtteln, sondern wenn dann beim erreichen des Höchstwertes abschalten.

Die Rev 1.01 hat verbesserte VRMs allerdings nicht konsistent. Es gibt wohl ein Design mit und eins ohne Doppler:
Z370 / Z390 VRM Discussion Thread - Page 266 - Overclock.net - An Overclocking Community

Ganz schönes Chaos.

Die neuen Gigabyte Boards sind was VRMs angeht übrigens top:
https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=226512&d=1540327995

Fraglich nur wie gut die laufen. BIOS soll ja nicht der Oberhammer sein.

Wo ihr gerade bei den Z370 Boards seid....

Wenn ich mir jetzt eins (APEX oder Formula) bestelle und den 9900k drauf schnalle, wie läuft das mit dem Bios?

Brauche ich noch eine CPU, die erkannt wird um das Bios zu flashen, oder kann es das Asus auch ohne CPU ?

Danke und Gruß

Bei Asus kannst du die BIOS flashback Funktion nutzen, dazu braucht es keine installierte cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tibone, danke für die VRM Liste. Als alter Asrock Z370 Gaming ITX/AC Freund würde mich mal interessieren wie gut das neue kleine geht bevor es throttled. Auch 32GB RAM wären interessant. Die Einstellmöglichkeiten waren beim alten leider auch etwas limitiert, z.b. Vdimm nur 50mV Sprünge.
 
@Tibone, danke für die VRM Liste. Als alter Asrock Z370 Gaming ITX/AC Freund würde mich mal interessieren wie gut das neue kleine geht bevor es throttled. Auch 32GB RAM wären interessant. Die Einstellmöglichkeiten waren beim alten leider auch etwas limitiert, z.b. Vdimm nur 50mV Sprünge.

50mV-Sprünge... wo ist das Problem? Bei RAM absolut ausreichend. Selbst 100mV Sprünge würden reichen m.E.
 
Ähm nein. Vdimm richtig einstellen zu können ist wichtig für Stabilität.
 
Okay, Denkfehler... bin beim Komma verrutscht...
 
Woran sehe ich beim Hero X, welche Rev. ich habe?
CPU-Z zeigt mir nur "Rev 1.xx" an, und auf dem Board finde ich nix. Vllt unter der (3Slot) GraKa? Die wollte ich jetzt nicht rausfummeln...
 
Danke. Mist, also doch GraKa rausnehmen dafür. Im April 18 gekauft, bin ja mal gespannt...
 
Die alten Gigabyte Boards waren VRM technisch auch mit die besten, nur war/ist das UEFI für die Katz und die VRM Kühlung konntest komplett vergessen. Ging bei ~130-150W schon Richtung 125°.

Das alte Hero X Design war glaub sogar besser wie das neue. Müssten 8 CPU Phasen mit 50A gewesen sein ohne Doppler. Die neuen sind 4 60A Vishays mit oder ohne Doppler. Allerdings war das Hero X irgendwo bei 220W abgeriegelt mit dem offiziellen Bios. Zumindest hat da meins immer irgendwo in dem Bereich abgeschalten, sollte aber locker mehr packen.

Aber irgendwie musste man das Apex eben abgrenzen, nehme ich mal an.

Reicht aber so oder so für nen 9900k, vielleicht sind die neuen UEFIs auch nach oben offener. Aber mit 200W sollte man die 5,2 noch abstecken können wenn Temperatur und Spannung nicht eskaliert.
 
Das alte Hero X Design war glaub sogar besser wie das neue. Müssten 8 CPU Phasen mit 50A gewesen sein ohne Doppler. Die neuen sind 4 60A Vishays mit oder ohne Doppler. Allerdings war das Hero X irgendwo bei 220W abgeriegelt mit dem offiziellen Bios. Zumindest hat da meins immer irgendwo in dem Bereich abgeschalten, sollte aber locker mehr packen.

Aber irgendwie musste man das Apex eben abgrenzen, nehme ich mal an.

Reicht aber so oder so für nen 9900k, vielleicht sind die neuen UEFIs auch nach oben offener. Aber mit 200W sollte man die 5,2 noch abstecken können wenn Temperatur und Spannung nicht eskaliert.

Und das XI Gene liegt irgendwo dazwischen nehm ich an.
 
@batch:

Zeig mal Ergebnisse von deiner Perle :)
 
@batch:

Zeig mal Ergebnisse von deiner Perle :)

Das geht erst nächste Woche. Jacob muss mir das Gene noch liefern. LT ist 30.10. .. Der Rest ist da:-)

Ich test bei der Gelegenheit auch mal die AiO Cryorig A80.
 
Das Gene hat 5 60A Infineon IR3555, jeweils 2 pro Power Stage. Das steckt einiges weg, dürfte auch nicht abgeriegelt sein, zumindest nicht unter 400W oder so. Erste LN2 Ergebnisse waren ja teils mit Releasebios.

edit:
Gibts für den EK Supremacy irgendwo Daumenschrauben mit Kreuzschlitz oder sowas, damit man den nicht immer mit den Fingern zufummeln muss? Wird immer nerviger, weil die VRM Kühler immer näher am Sockel hängen und man kaum mehr beikommt.
Schon mal wer was in der Richtung gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
elmor von Asus zum Thema "Maximus XI Voltage"

A note on voltage reporting on the Maximus XI-series, and voltage measurements in general. Like on Crosshair VII Hero, we've improved the SIO voltage readings for better accuracy. The CPU Core Voltage is now reading very close to the voltage the CPU is getting. Applied voltages and load-line levels are comparable to before, but not the software voltage readings.

hier geht es weiter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh