[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hm hab wohl nicht so die perle erwischt... macht 5,1 bei 1,28v (also ohne den Z390 Bug? zumindest mit allerneusten CPU-Z und HWInfo)

was noch ganz in Ordnung ist aber die 5,2 wollen einfach nicht laufen

zudem sind 2 cores immer 10 grad wärmer als die anderen, was auch etwas komisch ist - hab schon alles versucht, WLP neu, Kühler mehrmals neu aufgesetzt, ändert sich nichts..

ist auch ein L830E992

Morgen bekomm ich noch nen 2. - hoffentlich macht der die 5.2, würde mir schon reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Apex ist optisch mal ein Rückschritt und schade das kein E-ATX mehr. Gefällt mir nicht so und irgendwie fehlt mir da das besondere. Falls das kein Wunderboard ist, werd ich beim alten bleiben.

hm hab wohl nicht so die perle erwischt... macht 5,1 bei 1,28v (also ohne den Z390 Bug? zumindest mit allerneusten CPU-Z und HWInfo)

zudem sind 2 cores immer 10 grad wärmer als die anderen, was auch etwas komisch ist - hab schon alles versucht, WLP neu, Kühler mehrmals neu aufgesetzt, ändert sich nichts..

ist auch ein L830E992

Morgen bekomm ich noch nen 2. - hoffentlich macht der die 5.2, würde mir schon reichen

9900K oder 9700K?
z390 Board? dann braucht die CPU auf Z370 1,38v bzw. wird dort richtig angezeigt.

was brauchst du für Cinebench und prime?
Kerne sind immer unterschiedlich! bis zu 10°C selbst mit Köpfen.

1,28v klingt aber noch nicht nach Gurke....

Zeig doch mal paar screens.

Hab mein Gene XI mal nackig gemacht, die Blende ist zum Glück fest ans Board geklipst.

ist auch ein L830E992

Lol... was habt ihr denn für Erwartungen?

5.1 Prime Small bei 1,28v wäre auf Z370 ungeköpft schon leichtperlig.

Von denen würde ich im Leben keine pretested kaufen, bei deren testmethoden...:shake:

Hast wirklich recht! Habe meine Bestellung bei CK min storniert und werde bei der nächsten Gelegenheit
hier aus denn Forum zuschlagen. Bei deiner habe ich gepennt.

Mach Dir keine Sorgen! In den nächsten Tagen kommen von den Jungs hier noch paar Perlen.
Dann kannst zuschlagen. :xmas:

hab mir gerade ein 9700k bestellt ...hoffe nicht da es eine ober gurke ist

Danke fürs Testen.

So ein 5,2Ghz + 4.000(+) Ram Setting ist schon echt optimal zum Daddeln. Mehr geht nicht. Auch 8 Kerne + HT bei 5 Ghz bringen da nichts.

17 bei 4400 ist ja unter 8 Nanosekunden. Dann muss ich wahrscheinlich doch auf 2x8GB Module wechseln, denn meine 2x16GB Samsung sind standardmäßig auf ca. 14 spezifiziert und so tief bekomme ich die nicht ansatzweise. Dann bin ich aber auf 16GB limitiert (Apex X), wollte aber eigentlich 32 haben. Der Unterschied in der Gesamtlatenz bei Aida sind dann 37 Nanosekunden bei even und 53 bei mir. (Wer noch 2x8 RAM bei ca.4000 und Latenzen unter 10ns anbieten kann, bitte bei mir melden).
Ich vermute mal ähnlich gut gehende Dual-Rank gibt es entweder nicht oder werden in Gold aufgewogen??

mir würde ein 9700K auch gefallen, aber irgendwie denke ich das Intel aus den schlechten 9900K die 9700K macht oder gar die 9600K, kann immer mal was richtig gutes dabei sein aber ich würde aktuell eher auf 9900K gehen.

Auch der Aspekt HT ist nicht verkehrt, ich glaube ein i7-2700K war die am längsten wirklich nutzbare CPU der letzten Jahre. Da hatten viele ihren 2500k schon rausgeschmissen. Plattform Upgrade und neue Features mal aussen vor.

naja ich hab ja keine grossen ansprüche ,5ghz möchte ich mit meiner kleinen custom wakü gekühlt bekommen ,vcore ist mir dabei latte.aber das intel nach unten selektiert ist für mich ein mythos

Zuletzt bearbeitet:
17 bei 4400 ist ja unter 8 Nanosekunden. Dann muss ich wahrscheinlich doch auf 2x8GB Module wechseln, denn meine 2x16GB Samsung sind standardmäßig auf ca. 14 spezifiziert und so tief bekomme ich die nicht ansatzweise. Dann bin ich aber auf 16GB limitiert (Apex X), wollte aber eigentlich 32 haben. Der Unterschied in der Gesamtlatenz bei Aida sind dann 37 Nanosekunden bei even und 53 bei mir. (Wer noch 2x8 RAM bei ca.4000 und Latenzen unter 10ns anbieten kann, bitte bei mir melden).
Ich vermute mal ähnlich gut gehende Dual-Rank gibt es entweder nicht oder werden in Gold aufgewogen??

Für 4400 Mhz und CL17 muss aber auch alles passen. Board, CPU (IMC) und die Module. Lange nicht alle B-Die Riegel machen 4400 C17 mit. Manche können nichtmal 4000 bei C17 oder nur gerade so.

53ns ist für Intel Z370 aber schon derbe schlecht. Welche Settings fährst du denn? Selbst mit dem rotzigsten Rotz-RAM bekommt man <45ns hin.

Zuletzt bearbeitet:
mir würde ein 9700K auch gefallen, aber irgendwie denke ich das Intel aus den schlechten 9900K die 9700K macht oder gar die 9600K, kann immer mal was richtig gutes dabei sein aber ich würde aktuell eher auf 9900K gehen.

Auch der Aspekt HT ist nicht verkehrt, ich glaube ein i7-2700K war die am längsten wirklich nutzbare CPU der letzten Jahre. Da hatten viele ihren 2500k schon rausgeschmissen. Plattform Upgrade und neue Features mal aussen vor.
Ich auch. Hatte sehr lange den i5 2500k drin. 4.5 ghz mit Lukü, jahrelang. Nie ein BS. Damals auf dem extrem Board. Dann direkt auf 8700k umgestiegen.
Warte auch bis meine kommen.. nervt mich schon dass sie hier in der CH noch nicht lieferbar sind. Hab sie aber zu einem guten Preis bestellt und kann sie wieder retournieren. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

FutureX UPS war gerade da, L833E775 Sil 96% Vid 0,959-0,968
Nachm CMOS CLEAR hatte der ne Vid von 0,888v :stupid:

5G AVX Small 16K stürzt zumindest mit 1,171v nicht gleich ab
EDIT: wird aber nach 5 min. deutlich mit 95°C zu heiß und dann ist ein Worker weg

erst mal Cinebench und Non-AVX etwas ausloten, AVX war nur mal zum groben Temp testen

Zuletzt bearbeitet:
Der 9700K geht 1,28v 5Ghz und 5,2 1,4v. Keine Granate aber ich könnte 5,2 24/7 wohl fahren. Cache 5000 läuft auch. IMC scheint nicht besser als mein 8700K zu sein. Hmm...

Ich peils auch nicht. Was ist das jetzt, viel oder wenig?

Nein noch nicht, hab ich am WE noch Glück gehabt ;)
erst mal haben dachte ich mir... Direct Die muss ich mir noch überlegen, brauch für meinen EK Supremecy Evo eh dann erst noch die kurzen Schrauben.

Wird irgendwann mal ein Vorhaben... erst mal gucken was die Profis meinen

Schick mir ne CPU dann test ich dir :fresse:

Mit dem 8700/8086 hats jedenfalls keinen Sinn gemacht ohne Ecken am Sockel abzunehmen. Hier könnte es vielleicht gehen, ohne Ecken runter, PCB Dicke sollte noch passen. Wenn du sowieso mal ne CPU köpfst, dann leg die einfach mal rein mit dem Frame und schau ob der Die über die Ecken reicht oder nicht, irgendwas planes quer auflegen und durchleuchten.

Ist an sich ja kein Aufwand wenn man sowieso was geköpft hat, 3 Schrauben raus und wieder rein. Kann man auch kurz mit WLP testen, Kühler muss halt etwas weiter runter kommen.

Zuletzt bearbeitet:
1,28 auf was? Peilt ja sonst keiner mehr ^^

1,28v auf was? Gene oder Z370?

Ich peils auch nicht. Was ist das jetzt, viel oder wenig?

Auf meinem APEX Z370. Also der reale Wert sozusagen.

Was mich aber unendlich nervt:

- IMC scheint sogar schlechter als bei meinem 8700K zu sein (bei jedem zweiten Boot Fehlercode 55 mit dem C17 4266 Setting, 4400 bootet nur mit Glück alle 3-4 mal)
- Bios bleibt ständig hängen (Freeze)
- Nichtmal das C19 XMP Setting bootet jedes mal sauber durch

Bin echt richtig angekotzt gerade von den 9000er CPUs.

Mein 87800K bootet das 4400er Setting 100% verlässlich durch und hat Latenzen von <37ns.
Keiner der 3 9000er Chips die ich hatte konnten das bislang.

Dann dieser scheiß Lot. Damit fahre ich einfach schlechter als mit meinem bisherigen Setup.

Habe die letzten 3 Stunden damit verbracht diesen scheiß IMC zu testen und bin einfach enttäuscht.

Ich werd jetzt warten bis Intel mal wieder was brauchbares released. So angenervt war ich schon lang nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
FutureX UPS war gerade da, L833E775 Sil 96% Vid 0,959-0,968
Nachm CMOS CLEAR hatte der ne Vid von 0,888v :stupid:

5G AVX Small 16K stürzt zumindest mit 1,171v nicht gleich ab
EDIT: wird aber nach 5 min. deutlich mit 95°C zu heiß und dann ist ein Worker weg

erst mal Cinebench und Non-AVX etwas ausloten, AVX war nur mal zum groben Temp testen

sieht doch gut aus, bin gespannt was ich erhalte......

Even, ist nur ein cpu. Chills.. gibt schlimmeres. ;)

@thor Nur mal Schnell... für nen kompletten Custom bin ich schon höher, soll ja auch wirklich WHEA sauber sein.

Sil Qual. hin oder her aber die sagt schon mitunder gut was übers takten aus, finde ich.

So als Vergleich, 82% liefen Custom mit 1,217v durch den Custom, der 96% braucht wohl irgendwas um die 1,172v (muss mal gucken wo er immer zuvor rausfliegt, da muss noch weniger gehen) und der 105% macht Custom mit 1,137v bzw. AVX mit 1,163v

*Angaben Z390, GENE XI bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt warten bis Intel mal wieder was brauchbares released. So angenervt war ich schon lang nicht mehr.

Hab nichts anderes von Intel erwartet, wenn man mal so das letzte Jahr betrachtet ;)

Hab meine CPU auch. Erste was mir auffällt, Intel hat den IHS leicht schief verlötet. :bigok:

Batch L833E775

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh