[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das stimmt selbstverständlich, aber der mega Sprung von 8700k nach 9900k ist es nicht, aber Intel ist mit ihrer Struktur am Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv ein grösserer Sprung als vom 7700k auf den 8700k.:shot:
 
Fand 8700k auch weit spannender. Schon bissi langweilig, merkst aber auch das bei Intel Land unter ist. Zen2 zu Weihnachten wäre mal was, aber das dauert ja auch noch ne Ewigkeit.

Was macht nen 9900k bei 5,2GHz im Firestrike Extreme Physics Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
9900k L830E992 84% sil qual auf dem MXI Hero. Realbench 50/49 mit ~1.24V hwinfo (stimmt mit cpuz überein). Wird gut heiß mit der 360 aio, so 78°C avg bei 22°C Raumtemperatur.

Ram läuft gerade HCI 4x8GB 4266 17-18-38.

Vorsicht vor sil qual screens, mit dem Auslieferungsbios hatte ich 106%. Nach dem Update auf 0506 dann 84%.

Werd am Wochende vielleicht mal den 8700k aufs MXI Hero schnallen und vergleichen mit dem MX Code
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sil Quality hat nichts mit Anlernen zu tun :d
 
den Coolerscore meinte ich
 
Beide Werte kannste in der Pfeife rauchen.
 
Die Ergebnisliste irritiert wegen der z370/z390 Differenz, aber wenn ich das richtig sehe, dann limitieren die meisten z370 Boards sowieso.
 
Ist mir noch nicht aufgefallen, woher ziehst du den Schluss?
 


Einfach mal rotzfrech 4500 eingestellt mit scharfen Subs (RTL noch auto, deswegen schlechte Latency)
Bootet das Teil einfach durch :fresse:

Wollte den Chip eigentlich gleich in den VK Thread setzen, fällt bis auf weiteres aus. :shot:

aero, das sieht mal echt gut aus, damit könnte ich mich auch anfreunden. Mein 8700k läuft 24/7 mit 5100 dann wären 2 kerne+ 100mhz schon nice.

Zum RAM hab paar Seiten vorher gelesen, das man die auslesen kann, könntet ihr mir da paar Empfehlungen geben, was an mal versuchen könnte , hab 4133mhz RAM aber so laufen tut er nicht...

Zudem wäre mal interessant , ob jetzt wirklich nur 2t gehen, oder wann man auf 1t kommt mit den Intel boards. Hatte den TR1950 und da ging immer direkt 1T ....

Zudem kann es sein, dass die z390 boards total der led Rückschritt sind? Hat Gigabyte das eingestellt mit den Einzeln beleuchteten pci Plätzen oder täuscht das?
Ansonsten weiter machen, good Job 👏
 
Hier mal meine Gurke, posten mir gefühlt zu wenige sowas:



Ist noch ungeköpft und der Kühler nur mit 0815 Wärmeleitpaste und nur zwei Schrauben angezogen. Wasser bis 32°, Lüfter nicht aufgedreht, alles 24/7 Setting.
Allerdings gerade noch ein WHEA gekommen wie ihr sehen könnt. Muss also noch minimal was an Spannung drauf. RAM ist noch standard. Mache ich dann alles wenn die Kiste fertig ist, aktuell noch alles im Umbau und das wird noch Wochen dauern. 5.2 müsste ich über 1.4v. :fresse2:
 
dann limitieren die meisten z370 Boards sowieso

Wo soll das Z370 limitieren? Gescheite wie Taichi, Apex und Hero können mit dem 8 Kerner gut umgehen. Klar die Spannung ist mehr, die Wandler werden mehr belastet durch die 8 Kerne aber die genannten haben alle gute Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same Here, für <600€ ein guter/annehmbarer Kurs im Vergleich zu den anderen Händlern :)

Zu welchem Kurs hatte die FutureX denn drin? Aktuell stehen die da auch bei 690€ für nen 9900k Tray.
 
Das ist nen stabiler Kurs :bigok: Tray, oder? Weil die Boxed hab ich eigentlich unter Beobachtung.
 
Zu welchem Kurs hatte die FutureX denn drin? Aktuell stehen die da auch bei 690€ für nen 9900k Tray.

587€ hab ich gezahlt, sollte morgen kommen

Ne Boxed variante hab ich bei Proshop noch offen für 599€
 
Sauber, das ist ja noch besser. Hab diesmal leider echt alle Schnapper verpennt, aber bin auch nicht wirklich heiß und irgendwie hin und her gerissen. Hab seit 2 Tagen nen 9700k hier und weiß nicht ob ich ihn testen oder zurückschicken soll (550€ für nen 9700k Tray - zu dem Tarif habt ihr ja fast alle nen 9900k bekommen).

Hier mal meine Gurke, posten mir gefühlt zu wenige sowas:


Passt doch, mit Z390 würde da 1,18V stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram gefällt mir auf der Plattform echt gut. Werde wahrscheinlich das Apex XI testen. Das Gene, das ich bei jacob bestellt hatte war trotz als lagernd markiert nicht lieferbar. Hab es dann storniert.

4266.png

Hier mal meine Gurke, posten mir gefühlt zu wenige sowas:



Ist noch ungeköpft und der Kühler nur mit 0815 Wärmeleitpaste und nur zwei Schrauben angezogen. Wasser bis 32°, Lüfter nicht aufgedreht, alles 24/7 Setting.
Allerdings gerade noch ein WHEA gekommen wie ihr sehen könnt. Muss also noch minimal was an Spannung drauf. RAM ist noch standard. Mache ich dann alles wenn die Kiste fertig ist, aktuell noch alles im Umbau und das wird noch Wochen dauern. 5.2 müsste ich über 1.4v. :fresse2:

Würde ich nicht als Gurke bezeichnen. Gibt sicher chips, die brauchen für 5.0 schon ~1.35V-1.4V

Die Frage ist wie man 1.4V AVX weggekühlt bekommt. :fresse2:

Das ist nen stabiler Kurs :bigok: Tray, oder? Weil die Boxed hab ich eigentlich unter Beobachtung.

998,99€ bei arlt. Gönn dir :d
 
Zudem wäre mal interessant , ob jetzt wirklich nur 2t gehen, oder wann man auf 1t kommt mit den Intel boards. Hatte den TR1950 und da ging immer direkt 1T ....

4266 geht problemlos mit 1T auf einem 2 DIMM Board, darüber ist normalerweise dann 2T angesagt.
 
Professionell von einem Ami gelappt:



Funktioniert wohl noch. Istn 9600k.
 
Hier mal meine Gurke, posten mir gefühlt zu wenige sowas:



Ist noch ungeköpft und der Kühler nur mit 0815 Wärmeleitpaste und nur zwei Schrauben angezogen. Wasser bis 32°, Lüfter nicht aufgedreht, alles 24/7 Setting.
Allerdings gerade noch ein WHEA gekommen wie ihr sehen könnt. Muss also noch minimal was an Spannung drauf. RAM ist noch standard. Mache ich dann alles wenn die Kiste fertig ist, aktuell noch alles im Umbau und das wird noch Wochen dauern. 5.2 müsste ich über 1.4v. :fresse2:

So habe ich bislang auch immer ausgelotet... Problem bei reinen 8 Kernern ist: WHEAs gibts nicht. Gibt direkt nen BSOD bzw. Freeze.
Das ist der Vorteil an HT. Kannste besser ausloten, weil nicht gleich die Hardware crasht, sondern erst die Software in Form von WHEAs.

Mein 9700K läuft ähnlich. prime 16K braucht 1,264-1,280. 5,2 brauchen 1,408v bei 16K.
Bleibt aber dafür sehr kühl.

Professionell von einem Ami gelappt:



Funktioniert wohl noch. Istn 9600k.

Der hat halt das Silizium runtergeschliffen. puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh