[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das Gene hat 5 60A Infineon IR3555, jeweils 2 pro Power Stage. Das steckt einiges weg, dürfte auch nicht abgeriegelt sein, zumindest nicht unter 400W oder so. Erste LN2 Ergebnisse waren ja teils mit Releasebios.

edit:
Gibts für den EK Supremacy irgendwo Daumenschrauben mit Kreuzschlitz oder sowas, damit man den nicht immer mit den Fingern zufummeln muss? Wird immer nerviger, weil die VRM Kühler immer näher am Sockel hängen und man kaum mehr beikommt.
Schon mal wer was in der Richtung gesehen?

ja kenn ich noch aus der Vergangenheit, Würde Eisensäge oder Dremel nehmen ;(


EDIT: bin mir nicht sicher aber sollte M5 sein, einfach mal kreativ sein...

entweder so was von ebay:
"Hülsenmutter M5 Stahl-schwarz- verzinkt geschlossen Innen-6kant Mutter"
20 Stk. Hülsenmutter M5 Stahl-schwarz- verzinkt geschlossen Innen-6kant Mutter | eBay

oder

"Gewindemuffen M5,M6,M8,M10,M12, M16 Sechskant A2 Langmuttern Verbindungsmuttern"
und oben eine kurze M5 Schrauben einschrauben und verkleben
Gewindemuffen M5,M6,M8,M10,M12, M16 Sechskant A2 Langmuttern Verbindungsmuttern | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gene hat 5 60A Infineon IR3555, jeweils 2 pro Power Stage. Das steckt einiges weg, dürfte auch nicht abgeriegelt sein, zumindest nicht unter 400W oder so. Erste LN2 Ergebnisse waren ja teils mit Releasebios.

edit:
Gibts für den EK Supremacy irgendwo Daumenschrauben mit Kreuzschlitz oder sowas, damit man den nicht immer mit den Fingern zufummeln muss? Wird immer nerviger, weil die VRM Kühler immer näher am Sockel hängen und man kaum mehr beikommt.
Schon mal wer was in der Richtung gesehen?

Einfach mit Dremel ein Kreuz reinschneiden :p
 
dann ist es zu 99% Rev 1.01.
Kannst du die VRM Temp auslesen mit HWiNFO?

Habe doch mal die GraKa ausgebaut und bei der Gelegenheit gleich den Rechner mal saubergepustet. :d
Ja, Board ist Rev 1.01, nun sitzt wieder der Habenwill-Teufel mit dem 9900K im Ohr. :(
 
Woran liegt es, dass mein Bios ständig freezt mit dem 9900K und 9700K auf dem X APEX? Bios Reset vor/nach jedem CPU Wechsel gemacht. Bios 17.04 (neuste).
Mit dem 8700K läuft das ohne Probs bzw. Freezes.
 
elmor von Asus zum Thema "Maximus XI Voltage"
Manual Mode Voltage = Voltage set in BIOS
CPU-die Sense = DMM measurement of the CPU die-sense pins, "true" CPU Core Voltage
Socket MLCC = DMM measurement of the capacitors at the back of the socket
SIO (traditional) = Software reading with standard SIO voltage sense circuit
SIO (Maximus XI Hero) = Software reading with the improved SIO voltage sense circuit


Also im Prinzip wird die selbe Methode wie vorher angewandt und nun eben per Offset geschätzt was ungefähr tatsächlich anliegen müsste. Da man das aber schlichtweg nicht messen und nachweisen kann ist die Aussage bzw. Messung genauso blödsinnig wie alle anderen davor, nur dass man jetzt von Board zu Board enorme Unterschiede sieht. Wenn das jetzt ne Intel Methode wäre und bei allen Z390 Boards der Fall wäre ok, aber jetzt hast du innerhalb der Z390 Boards schon drastische Abweichungen und zu Z370 dann nochmals andere Werte.

Was im Übrigen auch nicht erklärt, wieso der Unterschied von Asus 10 zu Asus 11 bei einem 8700/8086k um die 50-60mV beträgt, bei nem 9700/9900k aber mehr als 100mV. Könnte sich höchstens durch die Loadline erklären, hat mal jemand beim 9900k geschaut wie groß der Unterschied bei LLC7 ausfällt was die Lastspannung angeht? Die entspricht ja ungefähr 1:1 der Idle Spannung und braucht aktuell minimal mehr Voltage. Beim 8086k warens 9-18mV, müssten dann von der Logik her beim 9900k deutlich mehr sein wenn an der Geschichte was dran sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zum Brechen und nahezu unmöglich noch eine CPU mit pretested Werten zu kaufen/verkaufen.
 
Das Apex X hat doch sicher auch Vcore Reading Messpunkte oder? Was haben die denn eigentlich angezeigt? Man sollte ja meinen, dass die dann hardwareseitig zumindest hinten am Sockel oder so messen und damit nen deutlich niedrigeren Wert anzeigen als die Software Readings.
 
Even, auch bei anderer CPU und ram so freeze? Wie sieht es aus mit der übrigen HW? Andere User mit diesem Board dasselbe Problem?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hier kein einziger Freeze im UEFI even.
 
Einfach zum Brechen und nahezu unmöglich noch eine CPU mit pretested Werten zu kaufen/verkaufen.

Ich teste nur noch auf Z370. Gene ist ja nett, aber der Mehrwert zum alten Hero bis auf RAM OC nicht gegeben.
Ansonsten muss man halt die VCore ignorieren und nur noch dadurch einschätzen, dass Taktrate X bei Temperatur Y läuft.
 
Meine Cpu ist vorhin von futureX gekommen...bin gespannt! 20181026_142843.jpeg

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
welche Spannungen haltet ihr für unbedenklich für 24/7 bei

SA
IO
vDIMM

?
 
welche Spannungen haltet ihr für unbedenklich für 24/7 bei

SA
IO
vDIMM

?

IO/SA ~1.3V wobei die boards @auto auch 1.4V+ draufgeben. Allgemeiner Tenor ist aber um die 1.3V
vDIMM eingetlicht egal, die halten einiges aus, 1.5V sind völlig unbedenklich.
 
Unter 1.25V ist aber sehr realitätsfern. :)
Viele IMCs benötigten 1.375-1.4V für bestimmte Settings.
 
Unter 1,25 lol
 
1,3 bis 1,4 IO/SA fühlt sich so falsch an :d
 
Also ich bin bei 1.180/ 1.230 bei 4400. HCI lief durch und keine Probleme. Vdim 1.42

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sample Size 1 für deine Beobachtung? :shot:
 
aero deine Meinungen zu SA/IO?

so für 5200/5000/4000
 
Das musst du ausprobieren. Je nach Board und CPU 1.2V-1.35V IO und SA, das kann man pauschal nicht sagen. Wenn es viel zu wenig ist, kommt die Mühle nicht mal ins Windows.

Wenn du ein Asus Board hast, fang einfach mit den Auto Werten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins kapiere ich gerade nicht:
Der 9900K hat einen Basistakt von 3.6GHZ und allcore Turbo von 4,7GHZ.

Wenn ich ihn nun per allcore im Bios auf 4600 übertakte, dann ist er also langsamer als unübertaktet oder wie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh