[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das Problem wird sein, dass wohl nicht das neuste BIOS drauf ist und ich dann kein 9900k drauf schnallen kann. Aber das Board hatte ich nicht auf den Schirm. Sieht interessant aus

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst für den Preis nichts besseres kaufen.
Was das Bios angeht - ja da könntest du Recht haben - eventuell kannst du dir aber beim Händler auch gleich das neueste aufspielen lassen - machen schon nen paar...
Allerdings stellt sich die Frage auch noch, was du vor hast mit dem Board. Soll übertaktet werden - wenn ja wie weit und bei welcher Spannung?
Denn dann könnten auch noch nen paar andere Boards in Frage kommen.
 
Insgesamt gesehen liegen die Cores jetzt viel näher beieinander.Würde fast sagen wäre alles wirklich Plan, bringt der wahrscheinlich garnix oder 1Grad.
Trotzdem gutes Ergebnis sollte der HS ne Delle haben, erspart man sich damit viel Arbeit.

Bei mehr Wattzahl wird sich die Differenz wahrscheinlich noch etwas vergrössern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wo hoch sind die Chancen wenn ich ein 9900k nicht geköpft unter Wasser setze das ich mit den Vcore bei 5.0 GHz runter komme da nicht so warm wie normaler Weise wird. Oder ist es so gering das ich da nichts rausholen kann

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nicht gerade was fürs Ego meine neue, aber denke ich behalte sie fürs Erste. Temps sind ja noch im Rahmen für Luft find ich. LLC5 auf Hero XI dropt echt massiv. Eventuell auch mal ein LLC6 austesten. :>

9700k, 67% sil quality in 0506 Bios. 5Ghz non AVX custom, 4300 Cache, 4000 memory, 1,243v, Luftkühlung NH-D14

Screenshot (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, mein Beileid, der Chip ist echt nicht so toll für Z390 :(
 
Hallo Mirko,

ich habe dies gestern und vorgestern mehrfach mit einem externen Messgerät gemessen und die Wassertemperatur stimmte. Es lagen 0,5 Grad Differenz dur Aquastream Anzeige. Ich habe auch an mehreren Stellen gemessen.

In deinem Screen haste laut hwinfo minimum 27,2° Wasser, aber 26° min. Temp auf den Kernen, was ja auch nicht hinkommen kann. Will jetzt keine Screens diskreditieren, sollte nur als allgemeine Info gelteb. Hatte früher auch eher ungenaue Sensoren weil es nicht anders ging. Unter anderen vor Ewigkeiten auch in ner Aquastream und der Sensor lag in meinem Fall ordentlich daneben, kann man aber glaub auch kalibrieren aber dann haste halt ne Art Offset.

Würde in deinem Fall aber auf Gute 2-3° zu viel tippen. Ich hab grundsätzlich im besten Fall 2° Delta zum kühlste Kern im Idle und das selbst in den niedrigen C States.

btw. C States
Das letzte Update hat mal wieder in der Energieveraltung rumgepfuscht. Erst heute gemerkt, nervt langsam. Musste die min. Werte in der CPU Energieverwaltung wieder manuell ändern.
 
Ohje, mein Beileid, der Chip ist echt nicht so toll für Z390 :(

Jo, leider kein Kracher erwischt auf Anhieb. :/ Aber findest du das der relativ "kühl" bleibt? Ich habe mit geschlossenem Gehäuse getestet. Das Fenster war nur gekippt am Ende. Hat eh nur ~2° gebracht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kühl ist anders. Da würde ich fast eher nen 9900k kaufen und HT abschalten. Bei denen ist die Chance höher was besseres zu erwischen und dann kommst meist nochmal ordentlich runter mit HT off. Aktuell 499 für ne Tray ist schon halbwegs ok.

Aber wenn dir 5GHz reichen und das Setting so im Alltag läuft spielts nun auch keine Rolle ob der Chip jetzt 70 oder 80° beim Primeln hat. In der Regel bewegst du dich ja eher im Teillast Bereich weshalb du selbst beim Zocken mit der Abwärme der GPU noch im grünen Bereich bleiben solltest. Zumindest aktuell, Summer is coming ;)
 
5ghz war das Ziel jo. Beim zocken ist es mir eig. nur wichtig das die Lüfter nicht mega durchdrehen müssen. Ging gestern eigentlich schon gut, kann man ja eh mit Lüfterkurve für sich einstellen, je nach eigener "Temp Toleranz" für die cpu und ja, gpu und cpu heizen sich unter Luft natürlich gegenseitig auf. Gugge mer mol. :>
Auf jeden Fall gutes Gefühl den custom hinter sich zu haben. War anstrengend, aufregend und brauchte Geduld. PrimeTV hat was an veregneten Sonntagen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kühl ist anders. Da würde ich fast eher nen 9900k kaufen und HT abschalten

Jo, so ist es. Hat Intel echt krass gebinnt diesmal. Alle nicht so guten 9900k werden 9700k und alle richtig schlechten Chips werden 9600k.

Die Chance nen guten 9700k oder 9600k zu erwischen sind echt verdammt gering.

Aber wenn dir 5GHz reichen und das Setting so im Alltag läuft spielts nun auch keine Rolle ob der Chip jetzt 70 oder 80° beim Primeln hat)

So ist es, zumal die neuen Chips ja nicht so empfindlich auf Wärme reagieren wie noch die Vorgänger.
 
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. :d

Für 8/8 tut es auch ein günstigerer 9700k.
 
Ich schick normalerweise nix zurück, aber bei ner CPU würde ich persönlich ne Ausnahme machen, wenn sie "wirklich zu warm wird", da die Unterschiede schon extrem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LLC ist das im Screen Naennon?
 
Ohje, mein Beileid, der Chip ist echt nicht so toll für Z390 :(

Natürlich sind 1,23V gut bei 5GHZ. Da hier eh nur reihenweise selektierte 9900K rumgezeigt werden verzerrt das wohl die Wahrnehmung. In anderen Foren brauchen sie komischerweise alle ~ 1,3V beim 9700K für 5GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise hier nochmals auf die Idle Temps und Last Temps und deine angegebenen 5Grad Wasserunterschied! Wie soll das gehen?

Außerdem wie erklärst du mir die 3 Grad Wassertemp Unterschied bei non AVX und 1.264V zu 1.6 Grad Wassertempunterschied bei 1.3V und AVX.. bei deinen neuen Screens?
Bin gespannt.
Und ich habe das schon mehr als nen paar mal getestet was um die 5 Grad Wassertemp ausmacht - nie mehr als 16mV! Teils sogar Null mV - je nach CPU!
Um 32mV einsparen zu wollen musst du schon erheblich mehr als 5 Grad Wassertemp Unterschied haben! Un du hattest mehr Unterschied als 5 wie erst angegeben und auch deine 7 Grad können von den Idle Temps mit gleichen Kühler nicht stimmen. Wenn dann hattest du bei einem der Screens nen Mora dranhängen und beim anderen nen 280er oder ähnlich.


Sorry, ich muss hier langsam wirklich anfangen laut zu lachen....

Hast du mal das Wort VID gehört, dass sich jede CPU anders verhält?

Hohe VID = Wenig Leckströme ----> Chip bleibt kühler
Niedrige VID= Viele Leckströme----> Chip ist trotz wenig Vcore Spannug eine Heizmaschine.

Hast du mal davon gehört, dass eine Low VID CPU sehr auf Temperatur reagiert? Je nachdem entstehen die Differenzen, also kannst du schon mal deine pauschale Aussage mit MAX 16mv weniger bei 5 Grad weniger Wassertemp unter Last nicht verallgemeinern...

Und Jungs?! Was wollt ihr immer mit diesen Core Temp Screens?
Ihr wisst doch wohl genauso wie ich, dass diese Temperatur-Werte errechnet sind?!

Also ist die Schlussvolgerung bei euch, dass die Screenshots "gefaked" "geschönt" sind, wenn mein Wasser 22 hat hat und CoreTemp einmalig kurz 21 Grad auf den Kernen anzeigt?! Mal daran gedacht, dass der PC vielleicht nach ein paar Stunden erst wieder eingeschaltet wurde? Oder mal daran gedacht, dass Coretemp bei Speedstep anfangen kann im Idle Werte anzugeben, die unter Raumtemperatur sind? Macht euch doch bitte nicht lächerlich..

Bei dem Screen hier (8700K, Batch: L744C762,MORA3 mit 9x 700rpm Lüfter) habe ich WASSERTEMPS 23,4 Grad gehabt. Laut Sensor und nachgemessen habe ich extra damals zusätzlich extern. Das Wasser hatte GENAU diese Temperatur.

Aber wenn es für dich beruhigt, schenke ich mir einen Grad und sage, dass es 22,4 Grad waren. Da kann es in CoreTemp zu kurzen 21 Grad Peaks kommen.


Bei dem Screen hier (8700K, Batch: L744C762, MORA3 mit 9x 700rpm Lüfter) habe ich WASSERTEMPS 28 bis 29,4 Grad gehabt. Laut Sensor und nachgemessen habe ich extra damals zusätzlich extern. Ich habe bei diesem Screen wissen wollen, was der Chip bei richtig warmer Raumtemperatur so kann. Also habe ich die Heizung aufgedreht und die Tür verschlossen.


Dieser Chip ist übrigens eine LOW VID CPU (viele Leckströme) dieser Chip ist auch unter Standarttakt wärmer als ein HIGH VID Chip (wenig Leckströme)
Also relativier bitte nicht deine Aussage, dass es bei mir 16mv Differenz sein MUSS, nur weil es bei dir so ist. Du hast einen anderen Chip, ein anderes Board....
Komm mir auch bitte nicht damit, dass aber CoreTemp mimimi 1 Grad weniger Core Temperatur anzeigt, als du an Wassertemperatur anliegen hast.
Das ist ein PROGRAMM, dass die WERTE errechnet.

UND JA, 5-7 Grad WASSERTEMPERATUR MEHR UNTER LAST MACHT JEDE MENGE AUS. Teste es doch einfach selbst mal. Halte deine Last Wasser-Temperatur unter Prime bei einem Custon Small K Wert konstant bei 22 Grad. ...

Anschließend machste die Heizung an, stellst ein Raum Thermometer daneben (was du bei dem 22 Grad Screen auch tun sollst) Schaust, bis du 7 Grad mehr Wassertemperatur unter Last hast (also 29 Grad) und dann wirst du je nach VID deiner CPU schnell sehen, dass dann plötzlich 15 Grad mehr Core Temp (bei einer Anhebung der Vcore um 32mv) anliegen.

5-7 Grad WASSERTEMPERATUR MEHR haben bei [(MIR)] = 32mv Unterschied ausgemacht!!!


Und ja, ein Mora kann halt eben sehr gut die Wassertemperaur halten, wenn man nur CPU Only kühlt. Eine 1080er Fläche kann es eben ausmachen, dass sich das Wasser dann nur um 1,6 Grad erwärmt? Was ist daran bitte unnormal?!

Und was ich zu deinem Kritikpunkt hier sage:

"Der Screen NON AVX 5.2 (8700K, Batch: L730C291, 280mm Radiator und Lüfter werden nach Wassertemp gesteuert, bis 1500rpm) - Wasserunterschied 3 Grad vom Start bis Ende des Runs ist:"


1. mal eine andere CPU (8700K, Batch: L730C291).......(im Screen oben ist zu sehen ist es ein L744C762)
2. eine andere Wasserkühlung (280mm Radiator)
3. Drehlzahl der Lüfter regelt nach Wassertemp (Bei den ersten zwei Screenshots mit der anderen CPU L744C762 war ein MORA mit konstant 700rpm am werkeln)
4. War das Wasser schon Warm/aufgeheizt, durch andere Prime Screens die ich und vor diesem Screen gemacht habe.

Wenn ich jetzt bei dem Chip L730C291 anstelle des 280mm Radi, einen MORA Radiator mit 9x120mm Lüfter kühle, dann habe ich 5-7 Grad weniger Wassertemps unter LAST...
Die 28 - 29,2 Grad unter Last erreiche ich mit dem MORA Radi erst, wenn ich die Heizung volle kanne aufdrehe, den Raum verschließe. Ich hatte 27,6 Grad Raumtemperatur.
= niedriger Delta Wert
Mit meinem momentanen 280mm Radiator habe ich bei 22 Grad Raumtemperatur schon 30-32 Grad Wassertemperatur...
Das sagt doch schon alles.....
=höherer Delta Wert aufgrund kleiner Flache.

Mach mal bitte jemand diese Werte mit einem 280mm Radiator nach ;). Habe ich noch nie gesehen hier. Der Chip ist eine Ausnahme :). Man kann sich also ungefähr ausrechnen, wo die Reise mit dem L730C291 Chip hingeht, wenn man nun anstatt den 280mm Radiator, eine Mora verwendet..

Außerdem kann ich an einer Hand abzählen, wer solche Krass geile Werte bei dieser hohen Wassertemperatur wie bei mir erreicht hat!! Die User wissen, wen ich meine. Es gibt leider nur noch selten aussagekräftige Screens hier. Mal fehlt die WHEA Anzeige, mal ist nicht zu sehen, welche Wassertemp man hat, mal ist der Idle Wert vor dem Prime Start (richtwert, kein genauer Wert) in Coretemp nicht zu sehen, mal wird ein Screenshot dann geschossen, wenn der Chip für eine Sekunde einen niedrigeren Vcore Wert in CPU-Z anzeigt, mal wird Prime angehalten....Es macht hier langsam kein Spaß mehr. Es fehlt eine einheitliche Regelung.

Da kann man eher über solche User wie "Symerac" nörgeln mit Idle Temp von 19 Grad... Ich habe 10 Grad mehr wie er @Idle und dann noch WHEA frei, was er nicht testet (was aber ca 10-16mv mehr benötigt)....


@eS#

Wie ich über dir schon geschrieben habe. Bedenkt bitte, dass CoreTemp ein Programm ist. Wenn mein Wasser 27,2 Grad hat, ist es absolut nicht ungewöhnlich, wenn CoreTemp kurzzeitig 26 Gad mindest Core Temp kurzzeitig anzeigt.
Das ist absolut nichts unwahrscheinliches und ganz normal, dass wenn mein Wasser 27,2 Grad hat, dass CoreTemp ganz kurz Kerntemps von 26 Grad anzeigt.

Das du es nicht böse oder so meinst, weiß ich ja.

In meinem Fall hatte ich ja geschrieben, dass die Wassertemperaturanzeige von der Aquastream stimmt, weil ich extra mit einem externen Gerät nachgemessen habe.
Das die Wassertemps dann bei mir "zu viel Grad" anzeigt, stimmt somit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 oder 6 Toni, weiss nicht mehr bei dem Run, habe immer getestet
 
Doch, durchaus 32mv.
Dies sind meine Erfahrungen :).

Siehe hier:

5,2GHZ AVX mit 1,28V (ohne WHEA) Custom Rum bei 23,4 Grad Wasser:


5,2GHZ AVX mit 1,312V (ohne WHEA) Custom Run bei 28-29,4 Grad Wasser:


Ergibt = 32mv Differenz bei 5 Grad.

So kann man nämlich schnell "schöne Chips" draus machen, wenn das Wasser kalt bleibt..
Deshalb macht es hier auch keinen Spaß mehr, sich Screenshots/OC Ergebnisse anzuschauen. Da fehlt einfach eine einheitliche Regel.


Sind wir uns einig dass es sich oben um die gleich CPU handelt? Ich denke schon - und nochmals - das kann so nicht stimmen;)...
Es sind nie und nimmer deine angegebenen 5 Grad Wasserunterschied wenn du im Idle 12 Grad Unterschied hast - errechnete Werte von Coretemp hin oder her...!!!. Kannst du erzählen was du möchtest! Low Vid hin oder her - ich mach das Geschäft denke ich schon nen bisschen länger;)..
Wahrscheinlich hast du vergessen, deine Heizung dann auszumachen und die hat den Run über noch munter weitergeheizt, so dass du dann kuschlige 33 Grad oder so in der Bude hattest und dein Wasser dementsprechend auch wärmer war;)
Und es ist sehr, sehr komisch, dass du genau bei dem Screen mit den 15 Grad höheren Kerntemps unter Last zufällig vergessen hast die Wassertemp einzublenden?...


Danke even und Phoenix2000.

So der Custom Run ist durchgelaufen mit 5,2GHZ Non AVX.

Wie gehabt:

5,2GHZ NON AVX, Custom Run 1,264v ohne WHEA Error bei warmen 30 Grad Wassertemperatur.


Edit:

Test 1:

5200MHZ, 4900MHZ Cache AVX Custom mit 1,296v WHEA Frei bei 30-31 Grad Wasser:

Auch hier - nochmal - wie erklärst du mir die 3 Grad zu den 1.6 Grad? Waren laut deiner Aussage mit dem 280er - und rate mal, der AVX kam nach dem nonAVX - müsste das Wasser also aufgeheizt sein und du hast während des Runs nur 1.6 Grad Wassertempunterschied im AVX Run mit nem 280er Radi - :popcorn: und im NonAVX 3 Grad mit angeblich gleichen Voraussetzungen....

Also ist die Schlussvolgerung bei euch, dass die Screenshots "gefaked" "geschönt" sind, wenn mein Wasser 22 hat hat und CoreTemp einmalig kurz 21 Grad auf den Kernen anzeigt?! Mal daran gedacht, dass der PC vielleicht nach ein paar Stunden erst wieder eingeschaltet wurde? Oder mal daran gedacht, dass Coretemp bei Speedstep anfangen kann im Idle Werte anzugeben, die unter Raumtemperatur sind? Macht euch doch bitte nicht lächerlich..

Habe ich nie behauptet - das stammt von diesem User hier:

@haudi - sehe grad dass du da idle Temps von 17-18°C hast ^^ 15°C Wasser? :p


Wenn 1 Kern auf 17°C idlet in Windows KANN das Wasser nicht 17°C haben. Selbst wenn ist ein Delta T von 0°C - selbst im Idle - unmöglich.
Bei 22°C Wassertemp (20°C Raumtemp) habe ich im Idle Kern-Termps von 24-27°C je nach Spannung. CPU Takt 800 Mhz im C-State.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir uns einig dass es sich oben um die gleich CPU handelt? Ich denke schon - und nochmals - das kann so nicht stimmen;)...
Es sind nie und nimmer deine angegebenen 5 Grad Wasserunterschied wenn du im Idle 12 Grad Unterschied hast!!!. Kannst du erzählen was du möchtest! Low Vid hin oder her - ich mach das Geschäft denke ich schon nen bisschen länger;)..







Auch hier - nochmal - wie erklärst du mir die 3 Grad zu den 1.6 Grad? Waren laut deiner Aussage mit dem 280er - und rate mal, der AVX kam nach dem nonAVX - müsste das Wasser also aufgeheizt sein und du hast während des Runs nur 1.6 Grad Wassertempunterschied im AVX Run mit nem 280er Radi - :popcorn: und im NonAVX 3 Grad mit angeblich gleichen Voraussetzungen....

Zum 1.

Ja es oben abgebildet ist das der gleiche Chip. Du kannst glauben, was du willst. Ob es dann nur stimmt ist die andere Sache :).
Ich habe es nicht nötig hier "irgendeine Storry" zu erzählen.
Das sind meine Werte, die habe ich so erreicht, mit normalen Mitteln, ohne zu Faken...

Was ist denn mit dir los? Du kritisierst hier ja nicht nur mich?! ralle_h und even.de glaubst du ja anscheinend auch nichts :d


Wie ich die 3 Grad zu 1,6 Grad erkläre?!

Ganz einfach:

Ich starte den PC (ca 23:20h), habe 27,2 Grad Wassertemps im Idle. (Core Temp minimum 26-28 Grad), lasse Prime laufen, die Wassertemp steigt auf bis zu 30,2 Grad unter Last (Core Temp Maximum 55-61 Grad), als ich den Screenshot gemacht habe lag das Wasser unter Last bei 29,2 Grad. Prime switcht immer zwischen small und high ffts. Small ffts wird wärmer, high ffts wird nicht so warm wie small...deshalb die Wassertempschwankung.


Dann zu dem Unterschied mit dem AVX Screen mit nur 1,6 Grad erklähre ich auch ganz einfach:

1. Lag eine Stunde Zeit dazwischen
2. Wer behauptet denn bitte gleiche Vorraussetzungen?! Die Behauptung kam von dir. Es lag mehr Spannung an und die CPU wurde doch wärmer, wie du siehst?! Wie erklärst du dir dann bitte, dass CoreTemp bis zu 8 Grad heißere Kerntemps anzeigt?! Wasser ist doch auch 1-2 Grad Wärmer. Das Wasser ist doch wärmer auf dem AVX Screen (31 Grad) (auf dem 1,264v Screen Non AVX 29-30)

Ich könnte deine Aussage ja verstehen, wenn du sehen würdest, dass Coretemp zwischen AVX und NON AVX gleiche Kerntemps unter Last anzeigen würde, aber das hier ist wirklich nur noch schwachsinn :d


Weißte was? Komm mich doch mal besuchen, dann zeige ich es dir vor Ort. Aber selbst da glaube ich, dass du dann was zu "jammern" hast....




UND zu dem Satz

"Und es ist sehr, sehr komisch, dass du genau bei dem Screen mit den 15 Grad höheren Kerntemps unter Last zufällig vergessen hast die Wassertemp einzublenden?..."

...muss ich dich jetzt ernsthaft fragen, ob du Probleme beim Screenshotlesen hast?

Bei dem Screenshot ist doch die Wassertemp eingeblendet.



PS: Mal den Verbrauch in Coretemp verglichen @1,280v und 1,312v?

Wenn du ach so lange im Geschäft bist, dann würdest du alles andere gern in Frage stellen, aber doch bitte nicht meine Screenshots. Die sind Real ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beide lasst es doch gut sein, es ist doch einfach auch mal egal.
Bei mir zeigt z.B der CPU HW 10-20 Grad höhere Temps an als CoreTemp.
In wie weit die Werte wirklich genau sind kann man eh nicht nachvollziehen.Ob nun die H2O Temp´s oder CPU Temp´s nicht ganz korrekt ausgelesen werden, spielt doch echt keine Rolle.

Das ist das gleiche wie mit der Vcore, alles nur Anhaltspunkte, nen geeichtest Multimeter halte ich deswegen nicht ans Board.
Kannst du mit einen gewissen Delta eine gewisse Veränderung hervorrufen ist das die einzige wichtige Aussage bei der ganzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beide lasst es doch gut sein, es ist doch einfach auch mal egal.
Bei mir zeigt z.B der CPU HW 10-20 Grad höhere Temps an als CoreTemp.
In wie weit die Werte wirklich genau sind kann man eh nicht nachvollziehen.Ob nun die H2O Temp´s oder CPU Temp´s nicht ganz korrekt ausgelesen werden, spielt doch echt keine Rolle.

Das ist das gleiche wie mit der Vcore, alles nur Anhaltspunkte, nen geeichtest Multimeter halte ich deswegen nicht ans Board.
Kannst du mit einen gewissen Delta eine gewisse Veränderung hervorrufen ist das die einzige wichtige Aussage bei der ganzen Geschichte.

Ich muss mir nicht unterstellen lassen, dass meine Screenshots geschönt oder gefaked sind. Da habe ich Zeit und Mühe damit verbracht um zu zeigen, was ein Toller Chip das ist und dann kommt der haudi und behauptet/hinterfragt/kritisiert Dinge, da kann man nur den Kopf schütteln...Muss mir das nicht gefallen lassen und da wehre ich mich, sorry.
Der Kerl macht mich fertig. Nicht nur mich....

..ralle_h und even.de ebenso.

Bisher habe ich ein paar Pretestet Chips verkauft und nie hat sich irgendwer beschwert, dass er die Werte nicht erreicht hat oder so. Eher im Gegenteil, teilweise liefen die Chips bei den neuen Besitzer besser, weil ich großzügig (Siehe meine Wassertemps) teste nicht so wie andere mit 20 Grad Wasser....

Dann hat man von Anfang bis Schluss Coretemp und hwinfo offen und dann wird man trotzdem als "Faker" dargestellt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1.

Ja es oben abgebildet ist das der gleiche Chip. Du kannst glauben, was du willst. Ob es dann nur stimmt ist die andere Sache :).
Ich habe es nicht nötig hier "irgendeine Storry" zu erzählen.
Das sind meine Werte, die habe ich so erreicht, mit normalen Mitteln, ohne zu Faken...

Was ist denn mit dir los? Du kritisierst hier ja nicht nur mich?! ralle_h und even.de glaubst du ja anscheinend auch nichts :d


Wie ich die 3 Grad zu 1,6 Grad erkläre?!

Ganz einfach:

Ich starte den PC (ca 23:20h), habe 27,2 Grad Wassertemps im Idle. (Core Temp minimum 26-28 Grad), lasse Prime laufen, die Wassertemp steigt auf bis zu 30,2 Grad unter Last (Core Temp Maximum 55-61 Grad), als ich den Screenshot gemacht habe lag das Wasser unter Last bei 29,2 Grad. Prime switcht immer zwischen small und high ffts. Small ffts wird wärmer, high ffts wird nicht so warm wie small...deshalb die Wassertempschwankung.


Dann zu dem Unterschied mit dem AVX Screen mit nur 1,6 Grad erklähre ich auch ganz einfach:

1. Lag eine Stunde Zeit dazwischen
2. Wer behauptet denn bitte gleiche Vorraussetzungen?! Die Behauptung kam von dir. Es lag mehr Spannung an und die CPU wurde doch wärmer, wie du siehst?! Wie erklärst du dir dann bitte, dass CoreTemp bis zu 8 Grad heißere Kerntemps anzeigt?! Wasser ist doch auch 1-2 Grad Wärmer. Das Wasser ist doch wärmer auf dem AVX Screen (31 Grad) (auf dem 1,264v Screen Non AVX 29-30)

Ich könnte deine Aussage ja verstehen, wenn du sehen würdest, dass Coretemp zwischen AVX und NON AVX gleiche Kerntemps unter Last anzeigen würde, aber das hier ist wirklich nur noch schwachsinn :d


Weißte was? Komm mich doch mal besuchen, dann zeige ich es dir vor Ort. Aber selbst da glaube ich, dass du dann was zu "jammern" hast....




UND zu dem Satz

"Und es ist sehr, sehr komisch, dass du genau bei dem Screen mit den 15 Grad höheren Kerntemps unter Last zufällig vergessen hast die Wassertemp einzublenden?..."

...muss ich dich jetzt ernsthaft fragen, ob du Probleme beim Screenshotlesen hast?

Bei dem Screenshot ist doch die Wassertemp eingeblendet.


Wie gesagt, es ist scheiß egal ob der Screen mit den 15 Grad höheren Temps die Wassertemp anzeigt wenns der mit den niedrigen Temps nicht macht wo du 21 im Idle hast...
Fakt ist, dass du in den Screens wo du beweisen möchtest, dass du 32mV mehr Vcore bei 5 Grad wärmeren Wasser benötigst einfach für die Katz sind! Wassertemp fehlt bei einem Screen und die Idle Temps passen nicht zu deinen angegebenen Wassertemps. Kannst du erzählen was du möchtest - ebenso ist die Begründung für den AVX zu non AVX run absolut nicht ausreichend für mich.

Ich muss mir nicht unterstellen lassen, dass meine Screenshots geschönt oder gefaked sind. Da habe ich Zeit und Mühe damit verbracht um zu zeigen, was ein Toller Chip das ist und dann kommt der haudi und behauptet/hinterfragt/kritisiert Dinge, da kann man nur den Kopf schütteln...Muss mir das nicht gefallen lassen und da wehre ich mich, sorry.
Der Kerl macht mich fertig. Nicht nur mich....

..ralle_h und even.de ebenso.

Dann sollten eben die Screens auch aussagekräftig sein;)
Deine sind es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist scheiß egal ob der Screen mit den 15 Grad höheren Temps die Wassertemp anzeigt wenns der mit den niedrigen Temps nicht macht wo du 21 im Idle hast...
Fakt ist, dass du in den Screens wo du beweisen möchtest, dass du 32mV mehr Vcore bei 5 Grad wärmeren Wasser benötigst einfach für die Katz sind! Wassertemp fehlt bei einem Screen und die Idle Temps passen nicht zu deinen angegebenen Wassertemps. Kannst du erzählen was du möchtest - ebenso ist die Begründung für den AVX zu non AVX run absolut nicht ausreichend für mich.



Dann sollten eben die Screens auch aussagekräftig sein;)
Deine sind es nicht...

Welche Screenshots willst du denn sehen?
Sag es an und dann mache ich diese damit du endlich ruhe gibst und der Thread hier sieht, dass meine Screens mehr als aussagekräftig sind.
 
Also nochmal - du schriebst dass du getestet hast mit 5 Grad wärmeren Wasser und dann 32mV mehr benötigt hast und zeigst die Screens von oben. Einmal mit 21 Grad idle Temps und einmal mit 33 Grad Idle Temps (12 Grad Unterschied) und erzählst was von 5 Grad wärmeren Wasser! Dann zeigt einer der Screens die Wassertemp an, der andere nicht. Du hast 15 Grad Unterschied unter Last bei nur 5 Grad wärmeren Wassers - das funktioniert nicht. Und damit willst du beweisen, dass bei 5 Grad höheren Wassertemp die CPU 32mV mehr VCore benötigt.
Da passt doch was nicht zusammen.

Und zwar wenn ich deinen wärmeren Screen hernehme - Wasser 28Grad - Idle Temp 32 Grad (4 Grad Unterschied).
Nehme ich die bei deinen 21 Idle Temp Screen her - dann wären dass 17 Grad Wasser - sprich 11 Grad Wasserunterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es gewesen. Punkt!

Was mich an der ganze Sache eher noch mehr stört ist, dass du sagst, dass diese Screens nicht aussagekräftig sind:




So eine Perle habe ich hier im Luxx noch nicht zu sehen bekommen!

5,2GHZ NON AVX Custom 1,264V OHNE WHEA Error:

Wassertemp im Idle: 27,2 Grad (Idle Coretemp: 26, 28, 26, 28, 26, 26)
Wassertemp u. Last: 30,2 Grad (Last Coretemp: 61, 55, 61, 59, 58, 59)
Wakü mit 280mm Radi und 1500rpm

5,2GHZ AVX Custom 1,296V OHNE WHEA Error:

Wassertemp im Idle: 30,1 Grad (Idle Coretemp: 30, 30, 29, 31, 30, 30)
Wassertemp u. Last: 31 Grad (Last Coretemp: 69, 63, 69, 65, 65, 65)
Wakü mit 280mm Radi und 1500rpm


Ich verstehe zwar nicht, warum du diese Screens anzweifelst?! Da hat doch alles seine Richtigkeit?
Wassertemp ist von Anfang bis Schluss zu sehen. Keine WHEA Error, CoreTemp ist von Anfang bis zum Schluss an....

Was soll ich da bitte noch für Screens nachliefern?! Sag es mir und ich mache es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh