[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

5.2 GHz @ 1.208v in R15

CPU testen macht schon Spaß :) Ich hoffe mal ,dass die ganzen restarts die CPU nicht beeinflussen
 

Anhänge

  • 5.2 9900k.jpg
    5.2 9900k.jpg
    171 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du meinen vorigen Post gelesen? Bzw. verstehst du überhaupt um was es mir geht? Oder willst du es nicht verstehen? Habe schon langsam den Eindruck...
Es geht hauptsächlich um die 32mV Unterschied bei 5 Grad Wasserunterschied. Ich habe versucht dir das zu erklären!

Doch, durchaus 32mv.
Dies sind meine Erfahrungen :).

Siehe hier:

5,2GHZ AVX mit 1,28V (ohne WHEA) Custom Rum bei 23,4 Grad Wasser:


5,2GHZ AVX mit 1,312V (ohne WHEA) Custom Run bei 28-29,4 Grad Wasser:


Ergibt = 32mv Differenz bei 5 Grad.

"Also nochmal - du schriebst dass du getestet hast mit 5 Grad wärmeren Wasser und dann 32mV mehr benötigt hast und zeigst die Screens von oben. Einmal mit 21 Grad idle Temps und einmal mit 33 Grad Idle Temps (12 Grad Unterschied) und erzählst was von 5 Grad wärmeren Wasser! Dann zeigt einer der Screens die Wassertemp an, der andere nicht. Du hast 15 Grad Unterschied unter Last bei nur 5 Grad wärmeren Wassers - das funktioniert nicht. Und damit willst du beweisen, dass bei 5 Grad höheren Wassertemp die CPU 32mV mehr VCore benötigt.
Da passt doch was nicht zusammen.

Und zwar wenn ich deinen wärmeren Screen hernehme - Wasser 28Grad - Idle Temp 32 Grad (4 Grad Unterschied).
Nehme ich die bei deinen 21 Idle Temp Screen her - dann wären dass 17 Grad Wasser - sprich 11 Grad Wasserunterschied..."

Was deine aktuellen Screens angeht - da zweifel ich nur an, dass es die gleichen Voraussetzungen waren.
Wenn ich komplett gleich teste, mit non AVX und AVX und nur 16mV Unterschied und nur bei 5Ghz habe ich schon 8 Grad Unterschied auf den Cores (Phobya Monster, Mora 3 im Kreislauf) - du hast 30mV mehr auf der Uhr zwischen AVX und non AVX, nur nen 280er Radi und auch nur 8Grad?..

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen vorigen Post gelesen?
Es geht hauptsächlich um die 32mV Unterschied bei 5 Grad Wasserunterschied. Ich habe versucht dir das zu erklären!

"Also nochmal - du schriebst dass du getestet hast mit 5 Grad wärmeren Wasser und dann 32mV mehr benötigt hast und zeigst die Screens von oben. Einmal mit 21 Grad idle Temps und einmal mit 33 Grad Idle Temps (12 Grad Unterschied) und erzählst was von 5 Grad wärmeren Wasser! Dann zeigt einer der Screens die Wassertemp an, der andere nicht. Du hast 15 Grad Unterschied unter Last bei nur 5 Grad wärmeren Wassers - das funktioniert nicht. Und damit willst du beweisen, dass bei 5 Grad höheren Wassertemp die CPU 32mV mehr VCore benötigt.
Da passt doch was nicht zusammen.

Und zwar wenn ich deinen wärmeren Screen hernehme - Wasser 28Grad - Idle Temp 32 Grad (4 Grad Unterschied).
Nehme ich die bei deinen 21 Idle Temp Screen her - dann wären dass 17 Grad Wasser - sprich 11 Grad Wasserunterschied..."

Lassen wir das so stehen. Auch wenn ich hier was anderes stehen habe...

- - - Updated - - -

So war es gewesen. Punkt!

Was mich an der ganze Sache eher noch mehr stört ist, dass du sagst, dass diese Screens nicht aussagekräftig sind:




So eine Perle habe ich hier im Luxx noch nicht zu sehen bekommen!

5,2GHZ NON AVX Custom 1,264V OHNE WHEA Error:

Wassertemp im Idle: 27,2 Grad (Idle Coretemp: 26, 28, 26, 28, 26, 26)
Wassertemp u. Last: 30,2 Grad (Last Coretemp: 61, 55, 61, 59, 58, 59)
Wakü mit 280mm Radi und 1500rpm

5,2GHZ AVX Custom 1,296V OHNE WHEA Error:

Wassertemp im Idle: 30,1 Grad (Idle Coretemp: 30, 30, 29, 31, 30, 30)
Wassertemp u. Last: 31 Grad (Last Coretemp: 69, 63, 69, 65, 65, 65)
Wakü mit 280mm Radi und 1500rpm


Ich verstehe zwar nicht, warum du diese Screens anzweifelst?! Da hat doch alles seine Richtigkeit?
Wassertemp ist von Anfang bis Schluss zu sehen. Keine WHEA Error, CoreTemp ist von Anfang bis zum Schluss an....

Was soll ich da bitte noch für Screens nachliefern?! Sag es mir und ich mache es.

Mich interessiert eher, was du an diesen Sceeenshots auszusetzen hast?!?!
Ehrlicher geht ein Schreenshot kaum noch.
Du sagst, die Screenshots wären nicht aussagekräftig genug?!

Willst du meinen Chip nur schlecht reden?!
 
Nein der CHIP ist super!! Ich will da gar nichts schlecht reden. Mir kommt die Temp des non AVX im Vergleich zum AVX mit 30mV mehr auf der Uhr nur sehr seltsam vor.
Ich habe oben noch was editiert - nämlich das hier:
Was deine aktuellen Screens angeht - da zweifel ich nur an, dass es die gleichen Voraussetzungen waren.
Wenn ich komplett gleich teste, mit non AVX und AVX und nur 16mV Unterschied und nur bei 5Ghz habe ich schon 8 Grad Unterschied auf den Cores (Phobya Monster, Mora 3 im Kreislauf) - du hast 30mV mehr auf der Uhr zwischen AVX und non AVX, nur nen 280er Radi und auch nur 8Grad?..
Deswegen auch der Verweis auf die 3 Grad zu 1.6 Grad Wasserunterschied bei dir...

Hier meine Screens:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen vorigen Post gelesen? Bzw. verstehst du überhaupt um was es mir geht? Oder willst du es nicht verstehen? Habe schon langsam den Eindruck...
Es geht hauptsächlich um die 32mV Unterschied bei 5 Grad Wasserunterschied. Ich habe versucht dir das zu erklären!



"Also nochmal - du schriebst dass du getestet hast mit 5 Grad wärmeren Wasser und dann 32mV mehr benötigt hast und zeigst die Screens von oben. Einmal mit 21 Grad idle Temps und einmal mit 33 Grad Idle Temps (12 Grad Unterschied) und erzählst was von 5 Grad wärmeren Wasser! Dann zeigt einer der Screens die Wassertemp an, der andere nicht. Du hast 15 Grad Unterschied unter Last bei nur 5 Grad wärmeren Wassers - das funktioniert nicht. Und damit willst du beweisen, dass bei 5 Grad höheren Wassertemp die CPU 32mV mehr VCore benötigt.
Da passt doch was nicht zusammen.

Und zwar wenn ich deinen wärmeren Screen hernehme - Wasser 28Grad - Idle Temp 32 Grad (4 Grad Unterschied).
Nehme ich die bei deinen 21 Idle Temp Screen her - dann wären dass 17 Grad Wasser - sprich 11 Grad Wasserunterschied..."

Was deine aktuellen Screens angeht - da zweifel ich nur an, dass es die gleichen Voraussetzungen waren.
Wenn ich komplett gleich teste, mit non AVX und AVX und nur 16mV Unterschied und nur bei 5Ghz habe ich schon 8 Grad Unterschied auf den Cores (Phobya Monster, Mora 3 im Kreislauf) - du hast 30mV mehr auf der Uhr zwischen AVX und non AVX, nur nen 280er Radi und auch nur 8Grad?..


Du bereitest mir echt Kopfweh.....

Du zweifelst an meinen aktuellen Screens an, dass es die gleichen Vorraussetzungen waren?
Was meinst du denn bitte mit der Aussage genau?!

Also wenn ich die zwei Screenshots vergleiche, sehe ich da verschiedene Wassertemperaturen, verschiedene Coretemp, verschiedene Spannungen und einmal AVX und einmal Non AVX.

Und das mein 5,2GHZ NON AVX Screenshot nicht so warm wird, wie mein 5,2GHZ AVX Screen, ist doch klar. AVX heizt mehr?! Auch ist die Wassertemp gestiegen beim AVX Screenshot. Sogar mehr Idle Temps hatte ich beim AVX Screenshot. Das weist doch umsomehr, was ein Crazy geiler Chip das ist?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du von mir genau willst? :d
 
Du verstehst es immer noch nicht. Du schaffst es mit nem 280er Radi und 30mV mehr von non AVX auf AVX nur 8Grad mehr auf dem Kern zu haben was ich mit Mora 3 und Phobya im Kreislauf und weniger Vcore Unterschied (16mV) grad mal so schaffe.
Ich glaube einfach, dass da eventuell das Fenster gekippt war beim AVX Run?
 
Nein der CHIP ist super!! Ich will da gar nichts schlecht reden. Mir kommt die Temp des non AVX im Vergleich zum AVX mit 30mV mehr auf der Uhr nur sehr seltsam vor.
Ich habe oben noch was editiert - nämlich das hier:
Was deine aktuellen Screens angeht - da zweifel ich nur an, dass es die gleichen Voraussetzungen waren.
Wenn ich komplett gleich teste, mit non AVX und AVX und nur 16mV Unterschied und nur bei 5Ghz habe ich schon 8 Grad Unterschied auf den Cores (Phobya Monster, Mora 3 im Kreislauf) - du hast 30mV mehr auf der Uhr zwischen AVX und non AVX, nur nen 280er Radi und auch nur 8Grad?..
Deswegen auch der Verweis auf die 3 Grad zu 1.6 Grad Wasserunterschied bei dir...

Hier meine Screens:


Liegt vielleicht daran, dass meine Lüfter am Limit drehen? 1500prm pustet auch einiges schnell weg.

- - - Updated - - -

Du verstehst es immer noch nicht. Du schaffst es mit nem 280er Radi und 30mV mehr von non AVX auf AVX nur 8Grad mehr auf dem Kern zu haben was ich mit Mora 3 und Phobya im Kreislauf und weniger Vcore Unterschied (16mV) grad mal so schaffe.
Ich glaube einfach, dass da eventuell das Fenster gekippt war beim AVX Run?

Liegt vielleicht immer noch daran, dass meine Lüfter am Limit drehen? 1500prm pustet auch einiges schnell weg.

Nein, es war kein Fenster offen :d
 
Dann waren nicht nur die Lüfter sondern auch die Pumpe volles Rohr..- sprich nicht unbedingt 24/7 Voraussetzung...
Also ich hab da alles ziemlich gedrosselt;)

Auf beiden Screenshots lief die Aquastream Pumpe + Lüfter auf 70 Herz Frequenz und 1500rpm.
Unter Vollast (Prime) darf eine Lüfter schon drehen, wenn man nur einen 280mm Radiator zur Verfügung stehen kann.

Mit einem Mora Radiator @700rpm ist das ganze schön leise, auch unter Last. Das ist mir klar ;). Aber suche erstmal eine CPU wie meine, die sowas mit nur einem 280mm Radiator schafft. Das ist denke ich eher die Kunst, was meine CPU zur Mega Ausnahme macht :). (Nein, ich will den Chip nicht schön reden oder angeben, aber zeige mir bitte was besseres)
Der Chip lief sogar unter Luft 5GHZ AVX mit 1,184V, 5,2GHZ NON AVX mit 1,264V....

Was ich aber immer noch nicht verstehe:

Warum sind die Screenshots meiner neuen CPU nicht aussagekräftig genug? Ich verstehs nicht.:(:(:(.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind 1,23V gut bei 5GHZ. Da hier eh nur reihenweise selektierte 9900K rumgezeigt werden verzerrt das wohl die Wahrnehmung. In anderen Foren brauchen sie komischerweise alle ~ 1,3V beim 9700K für 5GHZ.

Nein, sind sie nicht. Z390 ROG zeigt 50 mV zu wenig an, also sind es eigentlich 1,28V.

Ich hatte fünf 9700k hier, auf Z370:
2x 1,216V (Z390 ROG 1,165V)
1x 1,232V (Z390 ROG 1,181V)
2x 1,248V (Z300 ROG 1,199V)

Er hat auf Z390 ROG 1,24V... also 50 mV schlechter als alle fünf 9700k die ich hier hatte. Merkste selber nun, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche es nochmal:


Habe mal mein Dual Pumpen Reservoir EK-SBay Dual PWM voll aufgedreht - sind ganz oben auf dem Screen eingekreist.
Dann habe ich eben noch Fenster gekippt und habe Mora Lüfter und Phobya Lüfter voll aufgedreht.
Ich hab nen Takken weniger VCore anliegen als du und auch nen bisschen weniger Packetpower abzuführen als du - ich 194 Watt du laut Coretemp um die 213Watt (ist ja auch nen low vid chip) und das mit 280er Radi und 30 Grad Brühe und nur max 69 Grad auf dem Core


Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Chip wirklich so kühl bleibt bei der Packetpower..
Aber belassen wir es einfach dabei - ehrlich gesagt keine Lust mehr. Dein Chip ist trotzdem top!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind sie nicht. Z390 ROG zeigt 50 mV zu viel an, also sind es eigentlich 1,28V.

Ich hatte fünf 9700k hier, auf Z370:
2x 1,216V (Z390 ROG 1,165V)
1x 1,232V (Z390 ROG 1,181V)
2x 1,248V (Z300 ROG 1,199V)

Er hat auf Z390 ROG 1,24V... also 50 mV schlechter als alle fünf 9700k die ich hier hatte. Merkste selber nun, oder? ^^
Nein, z390 zeigt wenn 50mV zu wenig an was aber nicht zu pauschalisieren ist!
Trifft auf deine z370 Vergleichsboards zu und ist nicht allgemeingültig!


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche es nochmal:


Habe mal mein Dual Pumpen Reservoir EK-SBay Dual PWM voll aufgedreht - sind ganz oben auf dem Screen eingekreist.
Dann habe ich eben noch Fenster gekippt und habe Mora Lüfter und Phobya Lüfter voll aufgedreht.
Ich hab nen Takken weniger VCore anliegen als du und auch nen bisschen weniger Packetpower abzuführen als du - ich 194 Watt du laut Coretemp um die 213Watt (ist ja auch nen low vid chip) und das mit 280er Radi und 30 Grad Brühe und nur max 69 Grad auf dem Core


Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Chip wirklich so kühl bleibt bei der Packetpower..
Aber belassen wir es einfach dabei - ehrlich gesagt keine Lust mehr. Dein Chip ist trotzdem top!;)

Mit wieviel RPM drehen denn deine Lüfter? Da liegt denke ich der entscheidende Knackpunkt.
Dazu kommt, dass ich den Chip frisch geköpft habe, da LM durch den Versand verrutscht ist.
Dabei habe ich den IHS von innen mit 1200er Schleifpapier von innen poliert---->Phobya LM unter der Haube---->auf dem Deckel Gelid GC Extreme.
Das brachte nochmals ordentlich an Temperatureinsparung.
Vielleicht ist bei dir LM verrutscht?

Ich würde sogar eine Eid ablegen, dass ich keiner bin, der bei Prime Screens schummelt. Deshalb fühle ich mich da mit deiner Aussage sehr angegriffen....

Meine Wakü:

Alphacool Eisblock XPX Wasserkühler
280mm Slim Radiator, 2x 140mm
Lüfter @1500rpm
Kein Fenster Mod, normale Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.3 24/7 setting fertig mit rl proof screen, wollte noch ausweis dazu legen aber ja :hust:




top. Starker Chip!

23 Wasser ist aber im Alltag eher unrealistisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, was auch ein Mitgrund war, dass ich den 9900K wegegeben habe, dass bei 30°C Wasser die Spannung nochmal deutlich rauf muss. und nicht nur 1-2 Stufen.
Da beißt sich, wie ich immer sage, die Ratte in den Schwanz.
 
top. Starker Chip!

23 Wasser ist aber im Alltag eher unrealistisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, was auch ein Mitgrund war, dass ich den 9900K wegegeben habe, dass bei 30°C Wasser die Spannung nochmal deutlich rauf muss. und nicht nur 1-2 Stufen.
Da beißt sich, wie ich immer sage, die Ratte in den Schwanz.

Echt schöner Chip porter :)

Freut mich @even.de, dass ich nicht alleine bin und du meine Meinung teilst bezüglich Wassertemperaturen. :).
 
Meiner wurde erst vorgestern geköpft.

Ich glaub dir das auch. Aber musst selbst doch zugeben, dass 214 Watt mit 280er Radi bei 30 Grad Wasser und nur 69 Grad max schwer nachvollziehbar sind wenn du ehrlich bist.
Offener Aufbau und Benchtable?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
ist bei mir nicht unrealistisch bei 420er mora +2x360+280er viel mehr wirds nicht im alltag

23°C Wasser bei 22.9 Raum.

Versteh mich nicht falsch... das ist ein Ausnahme-Chip - keine Frage, aber ich habe selbst nen Mora und interne Radis und weiß wie die Temps sind.

23°C Wasser ist absolut unrealistisch wenn man eine Grafikkarte mit 300+ Watt Abwärme im Kreislauf hat während des Zockens.
Bei BF V wir ddie CPU teils schon gut gefordert. Da waren es mit 9900K + 2080 TI gerne mal 520W, die in den Kreislauf geballert werden.
Wenn du also keinen Chiller hast wirst auch du mit der großen Radi-Fläche am Ende bei 30°C Wasser landen, es sei denn du drehst die Lüfter auf 1000+ RPM und die Pumpe auf unangenehme 100%.
Wenn ich es leide haben will wir ddie Suppe teils 32°C bei 22°C Raumtemp.

Ein Delta T von 0,2°C Wasser/Raum ist unmöglich. Da solltest du mal deine Sensoren checken.

Aber dennoch bleibt es ein absoluter Spitzenchip!
 
Zuletzt bearbeitet:
top. Starker Chip!

23 Wasser ist aber im Alltag eher unrealistisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, was auch ein Mitgrund war, dass ich den 9900K wegegeben habe, dass bei 30°C Wasser die Spannung nochmal deutlich rauf muss. und nicht nur 1-2 Stufen.
Da beißt sich, wie ich immer sage, die Ratte in den Schwanz.

:coffee::popcorn:

Wenn ich mir deinen V-Thread so anschaue Forum de Luxx

Man bestaune deinen 5.2Ghz Screen mit 1.328V (21 Grad Wasser)
https://abload.de/img/5.2ghzprimecustom440082fpk.png

Zu deinem Alltagsscreen mit 5.2 Ghz Screen mit 1.344V (bei Spielelast) bei smalls wohl auch eher 1.328V mit 33 Grad Wasser!

Abartig was du so von dir lässt!

Oder alles Geschummel? Dann sag ich nur der arme Käufer...

@drzau8:
er muss das auch sagen;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi

Vielleicht ist dein IHS O Förmig? Vielleicht liegt meiner eher plan auf als deiner? Ist dein Wasserkühler vielleicht verdreckt von innen? Ist kein Chip verklebt? Meiner nicht. Vielleicht WLP schlecht verteilt?
Ich habe immer noch keine Antwort erhalten, mit wieviel RPM deine Lüfter drehen? Das wird wohl der Knackpunkt sein. 1500rpm bei mir führt eben gut die Wärme vom Radiator ab.
Mein CPU Wasserkühler zählt auch zu dem Besten:
Test: Alphacool Eisblock XPX - Messungen

Da sind viele Faktoren im Spiel, du hast ein anderes System, andere Kühlung als ich und der Knackpunkt sind zu 99% die Drehzahen der Lüfter. Deshalb kannst du doch noch lange nicht hier hier sagen oder angeben, dass meine Ergebnisse mehr als Fragewürdig sind, nur weil du es nicht erreichen kannst?!:stupid::stupid::stupid::stupid:
Bedenke doch auch bitte das jedes System, jede CPU sich anders verhält.
Also finde ich nicht, dass es schwer nachvollziehbar ist, weil ich diese Werte auf ehrlicher Art und Weise erreicht habe. Da finde ich auch absolut nicht komisch oder seltsam.
Wenn du doch so lange im "Geschäft" bist, dann würdest du genau meine Screens nicht in Frage stellen....

Und nein, ich habe kein Benchtable und habe auch keinen offenen Aufbau, siehe Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:coffee::popcorn:

Wenn ich mir deinen V-Thread so anschaue Forum de Luxx

Man bestaune deinen 5.2Ghz Screen mit 1.328V (21 Grad Wasser)
https://abload.de/img/5.2ghzprimecustom440082fpk.png

Zu deinem Alltagsscreen mit 5.2 Ghz Screen mit 1.344V (bei Spielelast) bei smalls wohl auch eher 1.328V mit 33 Grad Wasser!

Abartig was du so von dir lässt!
Oder alles Geschummel? Dann sag ich nur der arme Käufer...

//Offtopic weil haudi mal wieder zu blöd ist, es zu raffen:
das einzige was abartig ist, ist deine Art haudi.
Das Verhalten was ich beschrieben habe ist bei 5.2 NOCH nicht der Fall, aber bei 5.3 sehr wohl.

:btt2:
der zweite, schlechtere 8700K bei 27°C Kalt bzw. 30°C Warmwasser:
 
@haudi

Vielleicht ist dein IHS O Förmig? Vielleicht liegt meiner eher plan auf als deiner? Ist dein Wasserkühler vielleicht verdreckt von innen? Ist kein Chip verklebt? Meiner nicht. Vielleicht WLP schlecht verteilt?
Ich habe immer noch keine Antwort erhalten, mit wieviel RPM deine Lüfter drehen? Das wird wohl der Knackpunkt sein. 1500rpm bei mir führt eben gut die Wärme vom Radiator ab.
Mein CPU Wasserkühler zählt auch zu dem Besten:
Test: Alphacool Eisblock XPX - Messungen

Da sind viele Faktoren im Spiel. Deshalb kannst du doch noch lange nicht hier hier sagen oder angeben, dass meine Ergebnisse mehr als Fragewürdig sind, nur weil du es nicht erreichen kannst?!:stupid::stupid::stupid::stupid:
Bedenke doch auch bitte das jedes System, jede CPU sich anders verhält.
Also finde ich nicht, dass es schwer nachvollziehbar ist, weil ich diese Werte auf ehrlicher Art und Weise erreicht habe. Da finde ich auch absolut nicht komisch oder seltsam.
Wenn du doch so lange im "Geschäft" bist, dann würdest du genau meine Screens nicht in Frage stellen....

Und nein, ich habe kein Benchtable und habe auch keinen offenen Aufbau, siehe Screen:

Also, ich habe den Watercool Heatkiller 4 (grad mal 2 Wochen jung)...
Meine Lüfter drehten volle Pulle (9 mal 140er und 4 mal 180er).. Umdrehungen irgendwas über 1000!





Die Ergebnisse sind mehr als fragwürdig und dabei bleibe ich! 214Watt mit 280er Radi in nem Custom Run und 30 Grad Suppe schaufelst du nicht so einfach weg mit 69Grad max!!

//Offtopic weil haudi mal wieder zu blöd ist, es zu raffen:
das einzige was abartig ist, ist deine Art haudi.
Das Verhalten was ich beschrieben habe ist bei 5.2 NOCH nicht der Fall, aber bei 5.3 sehr wohl.

Dann musst du dich dementsprechend ausdrücken/schreiben, dass man dich auch verstehen kann - da steht nämlich nix von 5.3 und aufwärts;) - aber das ist ja auch scheinst nicht so deine Stärke wenn man sich das hier nochmal betrachtet....

Die beiden 8700Ks im Vergleich auf dem Gene mit Mo-Ra:

L831E105 1,083v non AVX Custom Run ~23°C Wassertemp


L834F588 1,119v non AVX Custom Run ~23°C Wassertemp

@haudi - sehe grad dass du da idle Temps von 17-18°C hast ^^ 15°C Wasser? :p
@even: 22 Idle - 20 Grad Wasser;) hmmm....

Wenn 1 Kern auf 17°C idlet in Windows KANN das Wasser nicht 17°C haben. Selbst wenn ist ein Delta T von 0°C - selbst im Idle - unmöglich.
Bei 22°C Wassertemp (20°C Raumtemp) habe ich im Idle Kern-Termps von 24-27°C je nach Spannung. CPU Takt 800 Mhz im C-State.

Interessante Erkenntnisse die du so hast;)..
Vor allem wenn ich bei deinen oberen beiden Screens jeweils 22 Grad im Idle sehe bei einem Kern und du 23Grad Wasser angibst...
Auch wenn dein Kaltwasser Sensor was anderes anzeigt:)..

Ich geb mir das Ganze hier jetzt nicht mehr - nur noch peinlicher Müll Großteils...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe den Watercool Heatkiller 4 (grad mal 2 Wochen jung)...
Meine Lüfter drehten volle Pulle (9 mal 140er und 4 mal 180er).. Umdrehungen irgendwas über 1000!





Die Ergebnisse sind mehr als fragwürdig und dabei bleibe ich! 214Watt mit 280er Radi in nem Custom Run und 30 Grad Suppe schaufelst du nicht so einfach weg mit 69Grad max!!



Dann musst du dich dementsprechend ausdrücken/schreiben, dass man dich auch verstehen kann - da steht nämlich nix von 5.3 und aufwärts;) - aber das ist ja auch scheinst nicht so deine Stärke wenn man sich das hier nochmal betrachtet....

Doch, die schaufel ich so einfach weg, siehe Screenshots.

Vielleicht hast du einfach schlecht geköpft.

Bei mir sah das dank der DHL so aus:


So sah er dann nach der Behandelung aus:

Soll ich dir jetzt wirklich noch ein Video machen, wo ich dir dies beweisen muss?!
Was machst du dann, wenn du das per Video als Beweis hast, dass es bei mir wirklich so läuft? Willst du dann mein Video in Frage stellen?

1000 vs 1500rpm....Kannste deine Lüfter mal @1500rpm aufdrehen? Dann wirs du schnell feststellen, dass dein Chip wesentlich kühler wird. Das musst du auch als alter Hase eigentlich wissen....

Ich weiß nicht mehr, was ich bei dir noch sagen soll. Du wiederlegst hier meine Ergebnisse. Du darfst alles wie gesagt in Frage stellen.

Ich habe eben einen Ausnahme Chip :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widerlege hier gar nichts.
Ich stelle in Frage! Und das tue ich auch weiterhin. Und das hauptsächlich aufgrund der beiden Screens zum 5 Grad Wasser und 32mV mehr:)..
Und ich schrieb irgendwas über 1000 was nicht 1000 bedeutet - müsste nachschauen was sie max laufen. Sind an der internen Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen, die ich eben mit voller Pulle laufen ließ - werden leider nicht ausgelesen..
 
wo sieht man denn wer hier Mod ist in diesem Thread?
 
23°C Wasser bei 22.9 Raum.

Versteh mich nicht falsch... das ist ein Ausnahme-Chip - keine Frage, aber ich habe selbst nen Mora und interne Radis und weiß wie die Temps sind.

23°C Wasser ist absolut unrealistisch wenn man eine Grafikkarte mit 300+ Watt Abwärme im Kreislauf hat während des Zockens.
Bei BF V wir ddie CPU teils schon gut gefordert. Da waren es mit 9900K + 2080 TI gerne mal 520W, die in den Kreislauf geballert werden.
Wenn du also keinen Chiller hast wirst auch du mit der großen Radi-Fläche am Ende bei 30°C Wasser landen, es sei denn du drehst die Lüfter auf 1000+ RPM und die Pumpe auf unangenehme 100%.
Wenn ich es leide haben will wir ddie Suppe teils 32°C bei 22°C Raumtemp.

Ein Delta T von 0,2°C Wasser/Raum ist unmöglich. Da solltest du mal deine Sensoren checken.

Aber dennoch bleibt es ein absoluter Spitzenchip!

ich komme nicht mal in die nähe von 30°C wasser aber das ist auch schwer zu vergleichen mit verschiedenen einbauorten von sensoren etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh