[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@darkpuridee
Du bist nicht der einzigste dem das passiert ist, nachdem ich Ende Dezember zu Caseking bin, mir den Direct Mate gekauft hab.
Wollte er zuerst auch nicht, nach dem Umbau über 4000 mit 2Modulen nogo, dann ging es komischer Weise, nach ein paar Versuchen. Hab mir nix weiter bei gedacht.
Bestimmt über ne Woche später fällt mir bei Timespy/Firestrike auf hab weniger Punkte.Hab dann festgestellt Graka lief nur auf PCIE 3.0 2-fach.
Hab die CPU nicht gründlich genug sauber gemacht, obwohl auch nix zu sehen war.Mit Wattestäbchen und Alkohol alle Kontakte gereinigt, Sockel über prüft war i.O., alles wieder reingesetzt und läuft auf 16-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Omg...

Hab die. Rams alle ausgebaut und mit Alkohol gereinigt.... Komme mir gerade echt blöd vor. Das Ding startet plötzlich mit 2133mhz. Danach direkt hoch gesetzt auf 3800. Geht... 4000 auch. Höher geht nur nicht. Ging aber bei 2 Modulen auch nicht höher wie 4000..liegr sicher daran dass es ein 360er kit ist. Oder optimierungs bedarf.

Naja.jetzt läuft es auf jeden Fall. Hätte echt nicht gedacht das das was bringt

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Du kannst Dich ja mal an diesen Settings orientieren:

 
Du Hoschi hast du eigtl. mal getestet on du mit CL17 oder 18 mit 2 Modulen über 4266 gekommen bist?CL19 geht bei mir aber CL17 ist bei 4266 bei meinen Einstellungen Schluss.
Für CL17 oder CL16 muss die tCWL bei mir auf 15 oder 17 stehen, 13 wie bei dir hab ich nicht getestet, ist aber logisch in 2ér Schritten.CL19 muss bei mir auf 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Hoschi hast du eigtl. mal getestet on du mit CL17 oder 18 mit 2 Modulen über 4266 gekommen bist?CL19 geht bei mir aber CL17 ist bei 4266 bei meinen Einstellungen Schluss.

Nein, nie probiert. Hatte vorher die 16GB Module und dann 4x 8GB. Mit denen (Vollbestückung) habe ich die meiste Zeit auf dem Taichi getestet. Erst kurz bevor ich auf das X Hero umgestiegen bin, habe ich max Frequenz mit 2 Modulen probiert. Glaube auch nicht, dass ich mit CL17 o. 18 mehr Takt als Du herausgeholt hätte..
 
Hätte ja sein können, ich bin zwar bis 4500 gekommen, aber 4400CL19 war da stabiler.
Insgesamt war CL16 bei 4200 am schnellsten, allerdings unter Luft nogo.
Aber mit 4 Modulen 4000...saubere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch immer geschrieben das man auf gewissen Boards weniger Spannung benötigt.

Ich habe ein z370g Gaming, denke morgen oder übermorgen ist mein Gene da.

Wenn ich nun auf dem z370 1.35v für 5.2ghz benötigt habe, kann es dann sein das ich auf dem Gene nur noch 1.25v einstelle?

Oder bleiben die Werte gleich die ich im Bios einstelle und nur die angezeigten in cpu z stimmen nicht überein?
 
Das ist aber gut wenn es denn stabil ist, stimmen die 1,42V für 5,3Ghz?
Mich würde mal die Differenz auf dem Dark interessieren zum z370.
Auf jeden Fall nen starkes Board, vor allem das es anscheinend null Drop braucht, spricht ne klare Sprache übers VRM Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch immer geschrieben das man auf gewissen Boards weniger Spannung benötigt.

Ich habe ein z370g Gaming, denke morgen oder übermorgen ist mein Gene da.

Wenn ich nun auf dem z370 1.35v für 5.2ghz benötigt habe, kann es dann sein das ich auf dem Gene nur noch 1.25v einstelle?

Oder bleiben die Werte gleich die ich im Bios einstelle und nur die angezeigten in cpu z stimmen nicht überein?

Natürlich kommt das auch auf die Loadline Calibration an, theoretisch wenn du alles gleich einstellst, (also auch eine LLC einstellst die sich sehr ähnlich auf beiden Boards verhält) dann kannst du beim Gene weniger vcore im Bios einstellen und im cpu-z oder anderen tools wird das dann auch richtig (niedriger) angezeigt.

was im Bios an vcore eingestellt wird ist aber erst mal eh Wurst, über die LLC regelst du den realen Verbrauch wenn die Leistung gebraucht wird und wie weit die vcore abfallen darf (das ist und war schon immer so...)

Beim Gene läuft die LLC5 am besten, das heißt aber dass du mitunder im Bios eh mehr vcore einstellst wie bisher auf dem strix-g.

Natürlich kannst du auch versuchen dass mit LLC7 oder 8 die eingestellte vcore mit aller Gewalt gehalten werden soll, dann kannst du beim Gene auch 50-100mV weniger wahrscheinlich einstellen als beim strix, sinnvoll ist es aber nicht da die CPU dann im Vergleich mit LLC5 oder meinetwegen auch LLC6 unter Last (z.b. Prime95) trotzdem mehr vcore benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein geköpfter 8700k läuft mit Vcore 1.312 auf 4,9Ghz
allerdings würde mich interessieren auf was für temps ihr so kommt
betrieben wird er mit einer H115i und SilentWings3, Conductonaut und Kryonaut
beim zocken kommt er hier auf 66-70grad, in Prime auf max 77grad
 
NonAvx,AVX oder FMA3 und ob die 1,312V unter Last sind.

Bei der Spannung hast du wahrscheinlich FMA3 getestet oder die übelste Krücke.
 
1.312v mit Last hatte ich bei 5.3 nonavx. Ca 62 grad. Daher passt das schon. Der braucht einfach mehr für 5ghz. Unf 115 aio ist nicht grad eine super Kühlung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Woher weißt du jetzt ob das die Spannung im Bios ist oder Last und was er getestet hat?
 
Denke jetzt mal unter Last bei diesen Temps. Reine Vermutung resp Gefühl.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab mich etwas mit RAM-OC bei Apex XI beschäftigt, im Vergleich zu Gene bracht Apex genau so viel Spannung wie Gene (DRAM Voltage, SA, IO). Aber es giebts ein Paar kleine Unterschiede. Ich hab die Spannung mit HWiNFO ausgelesen. Bei Apex muss ich im Bios 1,350V IO eistellen, damit HWiNFO 1,360V anzeigt, bei Gene 1,325V wenn ich mich nicht täusche, auf alle Fälle haut Apex nicht so viel drauf, aber ich brauch trotzdem die gleiche Spannung im HWiNFO damit der RAM Stabil läuft. Bei 4500Mhz mit gleichen Einstellungen, postet Apex mit 63/7 und 65/8 RTLs , Gene 63/7 und 65/7, dafür hat Apex ca. 1 ns. bessere Latency.
 
Hab mich etwas mit RAM-OC bei Apex XI beschäftigt, im Vergleich zu Gene bracht Apex genau so viel Spannung wie Gene (DRAM Voltage, SA, IO). Aber es giebts ein Paar kleine Unterschiede. Ich hab die Spannung mit HWiNFO ausgelesen. Bei Apex muss ich im Bios 1,350V IO eistellen, damit HWiNFO 1,360V anzeigt, bei Gene 1,325V wenn ich mich nicht täusche, auf alle Fälle haut Apex nicht so viel drauf, aber ich brauch trotzdem die gleiche Spannung im HWiNFO damit der RAM Stabil läuft. Bei 4500Mhz mit gleichen Einstellungen, postet Apex mit 63/7 und 65/8 RTLs , Gene 63/7 und 65/7, dafür hat Apex ca. 1 ns. bessere Latency.
Sollten sich ja nicht viel nehmen. Hast du beide da? Kannst mal messen ob der Kühlblock bzw das Teil wo USB, Lankabel usw reinkommt gleich hoch ist wie beim Gene? Wäre super, danke

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab mich etwas mit RAM-OC bei Apex XI beschäftigt, im Vergleich zu Gene bracht Apex genau so viel Spannung wie Gene (DRAM Voltage, SA, IO). Aber es giebts ein Paar kleine Unterschiede. Ich hab die Spannung mit HWiNFO ausgelesen. Bei Apex muss ich im Bios 1,350V IO eistellen, damit HWiNFO 1,360V anzeigt, bei Gene 1,325V wenn ich mich nicht täusche, auf alle Fälle haut Apex nicht so viel drauf, aber ich brauch trotzdem die gleiche Spannung im HWiNFO damit der RAM Stabil läuft. Bei 4500Mhz mit gleichen Einstellungen, postet Apex mit 63/7 und 65/8 RTLs , Gene 63/7 und 65/7, dafür hat Apex ca. 1 ns. bessere Latency.

Der Postet dir beim Gene und Apex bei 4500 Mhz CL17 automatisch, also AUTO 63/65er RTLs?
 
Das ist aber gut wenn es denn stabil ist, stimmen die 1,42V für 5,3Ghz?
Mich würde mal die Differenz auf dem Dark interessieren zum z370.
Auf jeden Fall nen starkes Board, vor allem das es anscheinend null Drop braucht, spricht ne klare Sprache übers VRM Deck.
Jo, das ist mein 24/7 setting

Ich warte ne Woche bevor ich wieder bestelle um evtl mal je 836/837 batch zu bekommen

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Denke jetzt mal unter Last bei diesen Temps. Reine Vermutung resp Gefühl.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

ja unter last laut hwinfo-cpu-z sinds 1.312
ich weiß die 115i ist nicht die beste, aber welche aio mit 280er radi ist denn wirklich "besser" ?

könnte euch noch die bios einstellungen durch geben, mabo ist ein asus z370-f
 
ja unter last laut hwinfo-cpu-z sinds 1.312
ich weiß die 115i ist nicht die beste, aber welche aio mit 280er radi ist denn wirklich "besser" ?

könnte euch noch die bios einstellungen durch geben, mabo ist ein asus z370-f
Eben dachte ich mir. ;) ne passt eig. Bei 1.312 wird es halt heisser. Würde ev schauen dass auf 4.9 gehst. Sommer siehts dann anders aus, nur so btw.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
hab dieses setting seit guten 9 monaten haha, und er ist nur auf 4,9ghz auf 5ghz schmiert er mir egal welche settings in bf1/5 immer ab
dank klima sind temps im sommer und winter konstant auf 22grad, somit ist die cpu da ident
 
Mal ne ganz kurze Frage an die Leute die das Gene haben. War an eurem irgend ein Siegel oder so? Oder war alles komplett offen?
 
@Dante
Hätte ich die Wahl zwischen KW 36 und 37 würde ich eher zur 36 greifen.
Bei 36 haben wir hier im HWL einige gute.KW 35 der L835E028 war die grösste Grotte die ich je gesehen hab.
 
Mal ne ganz kurze Frage an die Leute die das Gene haben. War an eurem irgend ein Siegel oder so? Oder war alles komplett offen?

War alles komplett offen. Bei Amazon wurden die auch schon mal so versendet, also ohne Karton etc. Zu den Maximus 10 Zeiten. :lol:
Haufenweise die Boards aus dem Karton gefallen und kamen beschädigt an.

War bei mir offen. Fragte ich mich auch..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wann sehen wir mal die Screenshots von deinen diversen Boards, die du getestet hast und den unzähligen Prozessoren und den 4x8GB @ 4400 Mhz auf dem Taichi?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ foxdeluxx
Es gibt halt auch echt schlechte.Die über 1,3V für 5Ghz NonAvx brauchen und dabei extrem heiß werden.
Wichtig ist das du mit Cache bei 45 getestet hast, fährst du den 1:1 Dann biste selber schuld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh