• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock Z370 gleiche VCore ASRock Z390, von daher etwas irreführend den Chipsatz zu erwähnen ;)
 
Also beim z370 extrem4 ist 5Ghz nicht wirklich aussagekräftig wenn du 2 gute hast, die gehen bei mir da so ziemlich identisch, bei 5,1 sieht die Sache völlig anders aus, grade wenn man Whea mit einbezieht, ohne würde ich mit der hier sogar 1,216-1,232V schaffen.

P.s.
Was wer hat oder nicht sei dahingestellt, ich gehe grundsätzlich erstmal davon aus das es Wahrheitsgemäß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Man startet mit 5ghz, dann geht man rauf. 5ghz ist genau so eine Referenz wie andere auch. Kann sein, dass ein Chip ev mehr braucht bei 5.2. Spielt ja keine Rolle. :) Verhältnismäsig wird das meistens stimmen. Braucht Chip 1 Stufe mehr bei 5ghz, wird er bei 5.2 ebenfalls eine mehr brauchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Kann mir jemand evtl sagen wieso meine 32 GB nicht booten @auto alles und xmp?Die sticks. Sind auf jeden Fall ncjjt defekt. 16 GB booten auf jeden Fall. Egal welches kit 1 oder 2.


Sobald Ich den 3ten Stick dazu stecke ist Feierabend.

Sind g. Skill 3600 b die. CL 16

Geht nicht mal. 1600.mhz

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
IO/SA hoch, dann das zweite Kit stecken...
 
Kann mir jemand evtl sagen wieso meine 32 GB nicht booten @auto alles und xmp?Die sticks. Sind auf jeden Fall ncjjt defekt. 16 GB booten auf jeden Fall. Egal welches kit 1 oder 2.


Sobald Ich den 3ten Stick dazu stecke ist Feierabend.

Sind g. Skill 3600 b die. CL 16

Geht nicht mal. 1600.mhz

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Board? Fehler-Code? identische Dual-Channel Kits? Oder ein Quad Kit?

Ein paar mehr Infos bräuchte man.
 
Z370 taichi,

Et Bootet 3x aufm Board mit 00 und 4C und danach startet er direkt ins UEFu und sagt das was nicht passt. Wie gesagt ist alles auf auto und xmp geladen nur

Sind 2 dual kits. Hab mir erst 2x8 gekauft und paar Tage. Später dann nochmal das selbe.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 mit 4 Dimms laufen dann scheinbar nicht auf dem Taichi. Was mich wenig wundert bei einer Daisy-Chain Anbindung.

Steck mal alle Dimms rein (4) und teste dich dann langsam hoch von 3000 Mhz an.
 
3600 mit 4 Dimms laufen dann scheinbar nicht auf dem Taichi. Was mich wenig wundert bei einer Daisy-Chain Anbindung.

Steck mal alle Dimms rein (4) und teste dich dann langsam hoch von 3000 Mhz an.
Naja geht ja nicht mal. 1600 MHz

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
3600 mit 4 Dimms laufen dann scheinbar nicht auf dem Taichi. Was mich wenig wundert bei einer Daisy-Chain Anbindung.

Doch doch, die laufen bei 3600Mhz noch easy. Bei mir damals 3800Mhz (4000Mhz zum Benchen) u 3600Mhz mit 4x 16GB Modulen. Das Mobo kann es..
 
Gestern mal den Ram etwas hochgezogen



Evtl sieht ja einer unserer Ram Spezis etwas was man optimieren kann ?
 
Also selbst mit 3 Modulen 1600mhz macht er das selbe. Ist egal welche Speicher ich nehme. Einzeln oder im dual. Fakt ist funktionieren alle. Was mach ich falsch?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Gestern mal den Ram etwas hochgezogen



Evtl sieht ja einer unserer Ram Spezis etwas was man optimieren kann ?

Sind ja quasi die Timings aus dem Startpost. Wobei das Gene bei 4266 Mhz ja erst warm wird ;)


Also selbst mit 3 Modulen 1600mhz macht er das selbe. Ist egal welche Speicher ich nehme. Einzeln oder im dual. Fakt ist funktionieren alle. Was mach ich falsch?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Wieso denn immer 3 Module? Das macht keinen Sinn. Teste mit 4 oder mit 2. Aber nicht mit 3 Modulen.
 
Ich teste ganze Zeit mit 4. Aber ich hab auch eben versucht mit 3.weil ich dachte dass es weniger anstrengend für das Board ist...

Also 4module mit 1600mhz passiert auch nichts. Spannungen sind alle auf auto bis auf vcore

CPU auf 48 cache 45.

Muss ich irgend welche anderen Spannungen hoch setzen damit vollbestückung läuft?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde dir hier bereits ganz am Anfang genannt.
Stimmt hatte ich überlesen. Sorry.

Wie hoch wollte ich Sa/io wählen? Kann die vdimm bei 1.35 bleiben oder muss diese ebenfalls erhöht werden? Werner schrieb nur Sa und Io

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Wer hat bereits ein Apex? Gibts da schon Erfahrungen?Sollte js gleich sein wie das gene.
Glaube Nik, hat eines??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit der IO/SA kann man bedenkenlos bis 1.30-1.35V hoch, aber zuviel kann auch kontraproduktiv sein.
Deshalb mal mit 1.15 anfangen. Vollbestückung je nach Takt gleich 1.20-1.25 setzen?

Einfach gut schätzen und läuft ging mit Asus-Boards beim Benchen immer gut.
Da habe ich mich selten mit 24/7 Settings befasst. Auf Asrock-Boards schon und da war eine genau gelotete IO/SA immer besser.

1.35 Vdimm kann bis 3600-3800 reichen. Oben heraus braucht es auf jeden Fall mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den RAM an... fahre 2*16GB 3600 auf dem GENE mit 1,35v im Bios bis 4000, im verbauten Case wollen aber die 4133 nicht wirklich mehr stabil laufen. werde mir dann mal eine Art Lüfterhalterung drucken damit ich einen 60er Lüfter über den RAM hängen kann (zum klemen auf die EK Muttern vom Evo


 
Ja die 16GB Riegel werden gut warm. Muss bei mir auch mal gucken, ob ich da was modden kann.
 
kommt auf den RAM an... fahre 2*16GB 3600 auf dem GENE mit 1,35v im Bios bis 4000, im verbauten Case wollen aber die 4133 nicht wirklich mehr stabil laufen. werde mir dann mal eine Art Lüfterhalterung drucken damit ich einen 60er Lüfter über den RAM hängen kann (zum klemen auf die EK Muttern vom Evo



Monarch ist das Zauberwort :)

 
Dachte da eher an was ohne Wasser. Kann ja an den DIMM.2 nen Lüfter schnallen, mal gucken ob ich damit über die RAMs reiche.
 
Also bei meinem aktuellen Setting bekomme ich, wenn ich das Wasser künstlich warm mache, nen Fehler ab 37-38°C IC-Temp. Da würde bei mir ein Lüfter nicht mehr reichen um es wirklich Endstabil zu bekommen. Zumindest nicht bei 1,47v.



Sonst läuft das Setting natürlich stabil sowohl HCI als auch Karhu und LinX:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perlibu
Bei 5,1 oder 5,2Ghz sieht man das einfach besser, weil da die Kluft schon grösser ist.
Nicht alles was bei 5Ghz nah beieinander liegt, ist es bei 5,2 auch noch.
Allein schon ob der früh oder spät aussteigt bei einer Stufe niedriger sieht man ja nicht an nen screen
und bei 5Ghz braucht es nicht viel.

Wer nicht viel testen will ist mit CB ausreichend bedient niedrigste CB Spannung +48mV sprich 3 Stufen ist bei mir WHEA frei, wenn die Kühlung ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perlibu
Bei 5,1 oder 5,2Ghz sieht man das einfach besser, weil da die Kluft schon grösser ist.
Nicht alles was bei 5Ghz nah beieinander liegt, ist es bei 5,2 auch noch.
Allein schon ob der früh oder spät aussteigt bei einer Stufe niedriger sieht man ja nicht an nen screen
und bei 5Ghz braucht es nicht viel.
Ja das ist mir schon klar. Es geht bei mir nur darum nen kurztest zu machen. Schauen wieviel Spannung sie braucht für 5 und 5.2. Dann wird der nächste eingeschnallt. Erst wenn ich dann alle durch hab, wird weiter und intensiver getestet ggf. Geköpft. War bei 8700k nicht anders. Braucht zu viel Zeit einfach für alle Chips. Bei 1-5 Chips ist das was anders. ;)

Edit: CB kann man auch, bin kein fan davon. Sagt 0 aus. Punkte sowieso nicht! Für kurz zu testen ok.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erstmal nur CB machen.
Hört sich ja an als ob das dein Hauptjob ist.
Aber wozu auch noch so stark selektieren, nächstes Jahr gibt´s 16 Kerne AMD mit ähnlicher Leistung,
da brauch man nicht einmal nen neues Board und hat ordentlich SSD Leistung.
 
Dann würde ich erstmal nur CB machen.
Hört sich ja an als ob das dein Hauptjob ist.
Aber wozu auch noch so stark selektieren, nächstes Jahr gibt´s 16 Kerne AMD mit ähnlicher Leistung,
da brauch man nicht einmal nen neues Board und hat ordentlich SSD Leistung.
Haha nee, arbeite noch 100% und verbringe viel Zeit mit Sport. Ist nur ein Hobby. Wieso, weil ich noch nicht das gefunden habe, was ich suche.
Bis zu den nächsten CPU dauerts noch. Ausserdem 16 Kerne, für was. [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh