So wie ich jetzt mitgelesen habe, stellt man im Bios die Spannung so ein, das bei den kleinen Primewerten 8k die Wunschspannung anliegt.
Gegen einen zu hohen Drop einfach mit LLC gegensteuern, ansonsten hätte man bei 1,25V Wunschspannung im Bios 1,30V und unter "normaler" Last ebenfalls 1,29-1,3v anliegen.
Wenn dem Fall wie oben so ist, bezweifel ich das Offset in allen Lagen besser ist als Fixed Spannung.
Bei der Fixed Spannung, gibt es in der Regel sehr geringe Spannungsschwankungen. (relative gesehen)
Somit könnte man im Bios ca. 1,26V einstellen, welche bei starker Last auf 1,25V abfällt.
Der große Vorteil ist, das bei Teillast (Games etc) nicht die 1,30V aus dem Offset anliegen sondern maximal 1,26V
Im Idle dürfte sich der Mehrverbrauch stark in Grenzen halten.
Die zwei Varianten hatte ich mit X99 und einem 5820k vor ca. 1,5 Jahren getestet.
Minimaler Mehrverbrauch im Idle (5-7 Watt glaube ich) dafür im Teillastbetrieb wie in BF4 etc. 20-30 Watt weniger Verbrauch.
Zudem war das generelle OC mit Fixed Spannung etwas stabiler,
So wie sich das hier liest, macht es bei Coffeelake noch mehr Sinn lieber auf Fixed zu gehen.
Den so einen hohen Drop, hatte ich unter x99 bei weitem nicht. (20mV waren es glaube ich)
Achja, gemessen habe ich direkt an der Steckdose um Berechungsfehler von Tools etc. auszuschließen.
Sobald mein Coffeelake da ist, teste ich die Beiden Varianten einmal. (wahrscheinlich erst ab Donnerstag)
Außer es kommt mir einer zuvor
@Naesh:
Ich würde die CPU bei Caseking reklamieren.
Es wurde Dir Zugesagt, die 5 Ghz werden stabil erreicht. (+/- 20-30mv)
So wie es bei Dir scheint, wird es nicht erfüllt.
Wenn ein Worker aussteigt, kann es nur an zu wenig Spannung liegen.
Der Roman sagt selber, bis 1,4V ist alles Ok. Auch Caseking geht bei den selektieren CPUs bis 1,4V.
Erwähnt werden muss, das Caseking nur 1344k für 60 Minuten testen und evtl. 20-30mv aus dem Bauch heraus drauf hauen.
Aus Haswell E Zeiten kann ich sagen, 1344k fordert die größeren CPUs nicht mehr wirklich. Custom ist deutlich heftiger!
Bei Coffeelake muss keine Eingangsspannung oder Cachespannung mehr eingestellt werden, daher kann man auch sofort mit Custom anfangen zu testen.
Ist meiner Meinung nach schneller als gezielt Bereiche zu testen. (war bei meinem Haswell E schon nicht mehr 100% zielführend)