[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Somit wäre doch die fixend Spannung am besten.

Beim x99 hatte ich mit fixed ca. 7 Watt mehr im Idle aufgrund der stabilen Spannung aber 25 Watt weniger beim zocken Bzw teillast.
Gemessen direkt an der Stromdose. Mein Asrock extreme 6 hat ca. 20mv gedropt im Offset. Mit fixend 5mv maximal.
 
Eingenlicht logisch, mein Fehler. Ohne AVX-Offset bei 1,4V würde die CPU sogar unter Wasser überhitzen.

Gibt Caseking eigentlich einen AVX Offset vor bei den angebotenen pretestet CPUs? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die 5.2er mit bis zu 1,42v betrieben werden sollen ...
Ich finde immer mehr, dass die Angaben etwas oberflächlich sind.
 
Wieso sollten sie ein AVX Offset angeben wenn sie die Dinger ohne AVX testen? CK pretestet mit Prime 26.6 1344k ne Stunde. Da sind die Takte dann mit den "unbedenklichen" Spannungen von bis zu 1,42V auch keine Besonderheiten mehr.
 
Roman gibt nen AVX Offset von 3 vor, also 4.9GHz AVX / 5.2GHz non-AVX. Aber scheinbar hats das noch nicht in die Beschreibung geschafft bei CK (vll. solls auch nicht mit rein, kA).

Und 1.42v non-AVX sollten kein Problem sein zu kühlen.
 
Oliver im prime 5200 mhz ist er mit xmp ram und cache 4400 nach 30 min gecrasht waren die settings aus dem ergebnisse thread.Die cpu z volts waren aber wieder nur 1.36 volts. Bin weiter am experimentieren.

Temps sind komplett entspannt waren max 72 grad.

Bin zuversichtlich da die richtige Einstellung fuer 247 noch zu finden.

Edit: danke. Chris werde da mal mit 1.42 rein die Temps sind ja bisher super entspannt. Nur geht bei mir die pumpe auf 100 % ab 78 grad ich finde den ausschalter dafuer nicht, dann hab ich taifun im res bei doppelpumpe nur fuer cpu kreislauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs atm am laufen aber mit Bios 0213.

Naja wo crasht (welche FFTs) und wie sehen deine Settings aus? Hab hier zumindest keine Probleme bzgl. der LLC (nutze Stufe 5).

Wenn ich unter LLC6 bin crasht es egal mit BS. Egal ob mit oder ohne AVX. Aktuell läuft der 8700K mit LLC6 1,3vc bei 5,1 Ghz geköpft max Temp 60°

Das Bios 213 sollte normal auf der CD sein. Konnte es bis jetzt noch nicht finden. Normal ist es die Datei M10H.cap. Hab es aber noch nicht mit dem USB Stick probiert zurück zu flashen.
 
Naja, vielleicht brauch deine CPU einfach mehr Saft damit das läuft? Versuch es mit 1.33-1.35v :)
 
Anbei mein Sicherheitsrun runter auf 5000 MHz, Ram XMP Cache OC auf 4500, llc 4

62FF767F-6333-4162-808C-2EE3CED53FE1.jpg

Laeuft noch daher Foto. Aber schonmal nen sicheres 24 7 Profil mit 3433 mhz ram takt.

Volts 1.328 im cpu z temp kax 67 grad. Ich lass die Stunde voll machen dann llc 5 und volts hoch.
 

Anhänge

  • 1F10C77F-E4A4-495C-8404-917D6C1DF841.jpg
    1F10C77F-E4A4-495C-8404-917D6C1DF841.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch

3er AVX Offset steht mittlerweile im Text bei CK.
Ich finde auch das die Prozessoren vom Takt her nichts besonderes sind.

Ich hab gestern beim Umbau festgestellt, dass bei meinem Gigabyte Z87-UD5H ein Pin im Sockel krum ist, kein wunder das ich den nicht über 4200MHz stabil bekommen habe :fresse:
Keine Ahnung wie das passiert ist, aber lief ca. 3 Jahre.
 
Hab ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt, was BIOS 0213 angeht. Mit BIOS 0505 mach meine CPU, OC mäßig, genau so mit.
 
Hab ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt, was BIOS 0213 angeht. Mit BIOS 0505 mach meine CPU, OC mäßig, genau so mit.

Bin jetzt zurück auf Bios 0213. Hab jetzt festgestellt das mit dem Bios der nicht mit DDR 4 4000 bootet. Mit dem 0505 ging das ohne Probleme. Ich teste mal ob es genauso crasht.

Habt Ihr noch neben Spannungen angehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den RAM 3200(1600) 14-14-14-34 auf 4000(2000) 19-21-21-41 übertaktet und den Cashe von 45 auf 48 erhöht. Ob mit dem RAM ein gute Idee ist,kA, aber 4000(2000) schaut besser aus :fresse:. Prime läuft.
 
Ich mache mich jetzt auch mal an den Kaffee.... Endlich! Hoffe, die cpu kann was :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hab meinen jetzt stabil bekommen (in der spezifischen App). Wenn ich im Bios Voltage auf 1.4 setze mit LL Calibration auf 5 geht er in Prime auf 1.376 und besteht Prime für eine Stunde. Ich dreh noch bsichen am Cache teste paar andere Szenarien und bin dann happy.
 
Wow, damit ich Prime FFT 8k bei 5ghz AVX stabil bekomme muss ich im Bios 1.490v setzen. LLC auf Stufe 3. Unter Last schwankt er dann zwischen 1.264v, 1.280v und 1.296v. Heißester Kern 98c (ungeköpft).
Blöderweise läuft dann 1344k bei 1.34v wobei da auch 1.264 gehen würde... LLC weiter erhöhen? Is halt schon heftig.

Zudem geht der Cache nicht über 45, jedenfalls nicht im Windows. Da wird immer Maximal 45er Multi angezeigt, im HWInfo und auch im CPU-Z. Haben das andere Asrock besitzer auch?

Bin momentan noch nicht sonderlich von Asrock überzeugt :> Bios ist solala, das Asus war besser, nen USB 3.1 Header fürs das Frontpanel ist hinüber und der 10Gb NIC Heatsink ist mir bei Auspacken entgegen gefallen... Und dann der extreme droop. LLC probleme haben ja momentan wohl viele Hersteller aber das is schon krass oder mein ich das nur? :d

Naja mal schauen ob ich nen Custom run für ne Stunde schaffe :d
 
Wow, damit ich Prime FFT 8k bei 5ghz AVX stabil bekomme muss ich im Bios 1.490v setzen. LLC auf Stufe 3. Unter Last schwankt er dann zwischen 1.264v, 1.280v und 1.296v. Heißester Kern 98c (ungeköpft).
Blöderweise läuft dann 1344k bei 1.34v wobei da auch 1.264 gehen würde... LLC weiter erhöhen? Is halt schon heftig.

Zudem geht der Cache nicht über 45, jedenfalls nicht im Windows. Da wird immer Maximal 45er Multi angezeigt, im HWInfo und auch im CPU-Z. Haben das andere Asrock besitzer auch?

Bin momentan noch nicht sonderlich von Asrock überzeugt :> Bios ist solala, das Asus war besser, nen USB 3.1 Header fürs das Frontpanel ist hinüber und der 10Gb NIC Heatsink ist mir bei Auspacken entgegen gefallen... Und dann der extreme droop. LLC probleme haben ja momentan wohl viele Hersteller aber das is schon krass oder mein ich das nur? :d

Naja mal schauen ob ich nen Custom run für ne Stunde schaffe :d

try mal linx mit aktuellem kernel :d dann weißte was abgeht
aber mit intel zahnpasta kannste eh fast alles knicken...
 
@ To4d

letztes 1.16 Bios drauf? Nach dem Bios flash CMos clear gemacht? Wenn nicht, hol das mal nach (hinten den clear cmos button am IO benutzen).
 
Ja, aktuelle 1.16 Beta ist drauf. Eben fix Cmos clear nachgeholt und alles neu eingestellt aber gleiches Bild :d Cache geht nicht über 4500, Vdroop weiterhin pervers und Vcore im custom run "all over the place"
8k fliegen grade wieder die Worker raus bei 1.280v :( Wenn ich nur 8k Teste packt er das, im Custom run schmieren da aber immer sofort einige ab. Mh.
 
Hmmmm
27ad56d26493ac3708d1d6f6f87cae97.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Testet doch mit LinX. Es ist aussagekräftiger als Prime95. Mit Prime zu testen ist es wie Lotto zu spielen: manchmal "gewinnt"/bekommt man sofort einen BSOD und manchmal erst nach Stunden. Habe hier ein System mit 8 mal DS 8GB DDR3 RAMs (vollbestücktes X79 System) erst nach Jahren wirklich stabil hinbekommen, indem ich, ganz zuletzt, Spannungswandler der Platine unter Wasser gesetzt habe. Aber jedes übertaktetes System ist was individuelles. Was sich bei einem als stabil erweist könnte bei anderem nicht funktionieren.

Pauschal kann man folgendes sagen, wenn man mit LinX testet:

- wenn der Test nicht sofort abschmiert, ist es zu 99% nicht der Prozessor Schuld;
- um V-Core auszuloten, sind 8-10 Runs mit 2GB Größe ideal;
- wenn man sehr großen Wert auf Stabilität legt, sollte man mindestens 5 Runs (je nach Rechenleistung und RAM-Größe 3 bis 4 Stunden) mit voll ausgelasteten RAM starten. In der 3-4 Stunden wird jedes kleinste Elektonik-Teilchen in eurem System auf Betriebstemperatur gebracht. Wenn euer System das packt, kann man dann von 24/7-Stabilität sprechen.

Von daher halte ich von hier und da geposteten Übertaktungserfolgen recht wenig, weil es nicht alltagstauglich ist. Klar kann man mit 5,2GHz angeben. Die Leistung wird man aber niemals produktiv nutzen können. Testet doch richtig, sonst belügt ihr euch selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX nutzt linepack - und das wiederum AVX, also ist das eher angebracht wenn man im Alltag das auch nutzt. Ich teste normalerweise immer die werte die ich mit und ohne AVX benötige - und wenn ich mit den non-AVX Spannungen mehr Mhz schaffe und/oder ich gut Spannung einspare, dann nutze ich die (was meistens so ist). Wüsste nicht warum ich dann die Leistung "niemals produktiv nutzen könnte"
 
5,1Ghz


CPU braucht deutlich mehr Spannung. Wenn ich AVX deutlich mehr Spannung benötige habe ich die falsche LLC, oder? Aktuell habe ich LLC5. Bios 1,36, Idle 1,344, Load 1,316-1,326
 


1.312 V
Mal sehen, ob ich unter 1,3 komme. Wird aber eng glaube ich.
Ist jetzt auch geköpft. Temperaturunterschied ist enorm. Sollte auch so bei 15-20°C liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh