[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso frisst deine soviel Watt laut core temp?
Meine braucht mit einer vcore Stufe mehr angeblich nur 180-190 Watt max.
 
Hab grad mal mit @Chrisch verglichen und da sieht es ähnlich aus. Scheint wohl an ASRock zu liegen. Kommt mir eh so vor als könnte man da noch so manches optimieren per bios update bei den Z370 ASRock boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Z370 Extreme4 ging beim 1.0 Bios kaum was. Schon bei 4600 wurds instalbil mit 1.25v - dachte erst ich hätte den totalen Krüppel erwischt. Mit dem 1.1beta Bios komm ich auf 5ghz mit 1.27 (dafür geht fastboot nicht meher :fresse: )

ps: ja, ich denke da gibt es noch Optimierungspotential
 
habe am Anfang mit LLC5 getestet und da auch die 5.0 AVX @ 1.232 stabil bekommen. Allerdings musste ich da im Bios schon 1.4v + einstellen. Der Drop erscheint mir etwas hoch...
Dann hab ichs mit LLC4 und LLC3 getestet und meiner Meinung nach ist der Drop da eben so hoch.
Dann hab ich mal 5.2 Non-AVX @ LLC3 getestet. Das ging bei mir auch stabil aber Drop war ebenfalls recht hoch.
Die obigen Tests hab ich dann mit LLC2 laufen lassen, da ist der Drop nicht ganz so wild aber trotzdem immer noch höher als das was man so von Kaby Lake kennt...

Weiß auch nicht, kommt mir so vor als müsste da noch nachgebessert werden..

Wie ist das so bei anderen Herstellern/Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst was. Bei Dir 226.4W und bei mir 183.8W. Über 40W.
Würde mir da nicht soeinen Kopf machen, die Boards werden den Verbrauch einfach unterschiedlich ermitteln...

Hier ein Vergleich, 8700K @ 1.232v aufm Gaming K6 links und aufm Maximus X Hero rechts

powerdrslc.png


trotz ~25W Differenz die gleichen CoreTemps.
 
Ja, denke ich auch - wenn muss man die Leistungsaufname an der Steckdose messen und vergleichen, die Angaben der Boards sind wohl eher Schätzwerte.
 
Hier werden ständig Spitzenwerte bei den Vcores gepostet, aber wo bleiben die Listenruns? ;)

1,280 im Listenrun hab ich jetzt durch nach dem köpfen. Damit bin ich zufrieden.
Werde aber dennoch weniger versuchen.

 
@yoshimura

wirklich so schlecht die B-Batch ? schafft sie nichtmal 5G unter 1.4?

Frag mich was die anderen B batches hier können oder ob sie generell alle schlecht sind
 
Man sollte sich nicht täuschen lassen. Bisher sind hier zwar fast alle Cpus fähig 5ghz zu machen.
Doch ist das statistisch so, dass 5ghz bei 1,4 laufen müssen? Eher nicht.

Btw: bei mit ist gerade prime abgestürzt! Da hat mein CPU prime wohl überlastet! :banana:
 
Habe jetzt mal das Asus ROG STRIX Z370-F bestellt und hoffe dass es ohne "fiepen" daherkommt - der vdrop bzw LLC kann ja kaum schlechter sein als bei meinem K6(hatte 1,4xv im bios um 1,296 unter last zu haben)

btw hat jmd grade die technischen Unterschiede in der Spannungsversorgung von Asus ROG STRIX Z370-F und Maximus Hero parat?
( Intel Z370 Motherboards Roundup Featuring MSI, ASUS, ASRock, AORUS sollten ja beide 10 phasen haben - weitere Unterschiede?)

will eigentlich nur die 5ghz 24/7 - nichts extremes
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h & @Predo

Habe seit 2012 Noctua NH-D14.
Würdet ihr Noctua NH-D15S empfehlen?

Will keine AiO Wakü, da die beste auch nicht so der Sinn machen, wenn man der Gesamtpreis betrachtet (mit qualitaive bessere NF-F12 Ersatzlüfter von Noctua).
be quiet! Silent Loop 360 mit NF-F12 Ersatzlüfter von Noctua is nur 2 Grad/dB kühler/lauter als Noctua NH-D15S.
Wenn, dann eine richtige custom Wakü, so was wie Mora mit 9x120mm Lüfter + Ausgleichsbehälter?

Noctua NH-D15S vs. Noctua NH-D14:
- gleiche Temperatur
- 3 dB leiser
- asymmetrisch gestaltet (kein Problem mit dem 1 PCI-E Slot)
- nur 1 mittlerer Lüfter (64 mm für RAM)

Noctua NH-D15S vs. Noctua NH-D15:
- 1 Grad heiser
- 3 dB leiser
- asymmetrisch gestaltet (kein Problem mit dem 1 PCI-E Slot)
- nur 1 mittlerer Lüfter (64 mm für RAM)

Noctua NH-D15S vs. be quiet! Silent Loop 240:
- 3 Grad heiser vs. (Serienlüfter 2050 U/min be quiet! Staubsauger Wings 2)
- 7 dB leiser vs. (Serienlüfter 2050 U/min be quiet! Staubsauger Wings 2)
- gleiche Temperatur vs. (Referenzlüfter 1500 U/min Noctua NF-F12)
- gleiche Lautstärke vs. (Referenzlüfter 1500 U/min Noctua NF-F12)
- nicht so den Hingucker

Noctua NH-D15S vs. be quiet! Silent Loop 360:
- 5 Grad heiser vs. (Serienlüfter 2050 U/min be quiet! Staubsauger Wings 2)
- 9 dB leiser vs. (Serienlüfter 2050 U/min be quiet! Staubsauger Wings 2)
- 2 Grad heiser vs. (Referenzlüfter 1500 U/min Noctua NF-F12)
- 2 dB leiser vs. (Referenzlüfter 1500 U/min Noctua NF-F12)
- nicht so den Hingucker

Quellen:
Hardwareluxx
ComputeBase
Guru3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meeeh... Hat hier noch einer der Maximus X Hero Nutzer das 0213 BIOS auf der Platte und könnte es mir schicken? Das 0505 ist Müll und ich will wieder zurück :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh