[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ok, demnach lag ich mit meiner Schätzung von 1,232V auf mind. 1,252V ja gar nicht schlecht :)
Ich denke, wenn man bei der Spannung unter 1,3V bleibt kann man bedenkenlos mit LLC auf einer hohen Stufe arbeiten.


@Ralle: Interessant wäre jetzt noch wenn Du die Spannung fixen würdest.

Deine Einstellungen wie oben: Spannung und Verbrauchswerte im Idle sowie im Teillast also Spielebetrieb. (es reichen die Werte von Test Nr. 3)
Das exakt Gleiche mit fixer Spannung auf den Wunschwert 1,168V kalibriert.

Ich bin mir fast sicher, dass wir unterm Strich mit einer fixen Spannung besser kommen.

Vorteile:
- stabileres OC
- kleinere LLC
- deutlich weniger Strom im Teillastbereich

Neutral:
- Vollast, sollte gleich viel Strom verbraucht werden

Negative:
- Im Idlebetrieb werden wir minimal mehr Strom brauchen, welches durch die Teillast aber kompensiert wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannungen waren doch fix eingestellt.

Spielebetrieb kann ich mit ner GT 640 nicht wirklich testen und hab ich leider auch keine Zeit für, muss jetzt erstmal gucken ob beim zweiten K6 die SATA0_1 Ports gehen, und danach aufs APEX umbauen.

2 Sind gerade eingetrudelt und einer ist noch unterwegs.
Anhang anzeigen 415440

Ich drück die Daumen! :bigok:

Bei mir ist auch noch einer unterwegs (wieder von CK).
 
Zuletzt bearbeitet:
L729C231 soll gut sein, darf ich fragen, wo hast du die CPU gekauft? Es sieht so aus , als die höheren Serien als 729 eher schlechter sind.. Ich habe 8600K L729C262,der auch sehr gut ist und die anderen Jungs hier auch.

Sämtliche Theorien diesbezüglich taugen nichts. Hier sind lediglich Tendenzen zu erkennen.
Es kann genauso gut sein, dass der 730er der bessere Chip ist. Genau wie eine hohe oder kleine S/N nichts zu sagen hat.
Angeblich sollen die Chips mit kleiner S/N aus der Wafermitte stammen. Demnach müsste der 729er mit 0060 besser sein.
Ich hätte aber auch schon Chips mit hoher S/N die hervorragend liefen, ähnlich wie der 730er mit 3514.
 
Manche haben doch wirklich ne Macke... mein Distri will auf einmal aus meinem Rückstand für lieferbare CPUs 382.90 € haben und da kommt noch die Steuer drauf :stupid:

Die Spielchen mache ich nicht mit :wall:
 
Lt. den Bewertungen bei Caseking, gehen die OC CPUs teils mit knapp 1,4V an die Kunden raus?!
 
Diese Raffzähne!
Wie soll da ein Händler noch was verdienen können. Kaufen doch die meisten bei den günstigsten Hälsen.
 
Ich hätte jederzeit bei JZ auch für einen Mehrpreis ein OC Bundle gekauft.
(war sehr zufrieden mit dem X99 Set, x370)

Leider köpft JZ die CPUs nicht, was ich aber verstehen kann. (Gewährleistung)
 
Ach das Teil kann man doch selber köpfen und danach das Toolkit verkaufen.
So eine CPU stirbt in der Regel nicht so flott .

Finde es eher von vorteil wenn ich Hardware bekomme die vorher auf Fehler geprüft wurde ;)
Sei es vom Bios aus oder Hardwareseitig.

Gerade Board,Ram CPU kombo kann sehr lästig sein , wenn da was nicht stimmt.

Ne Graka oder Lüfter/Kühlung kann man auch mal woanders her holen für bessere konditionen.

Ist denn einer hier der eine Caseking CPU hat die lediglich nur geköpft wurde (für die 40€ Aufpreis)
welche eine gute Figur macht ?

@JZ: Mein Beileid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze irgendwie noch nicht ganz verstanden.

Angenommen ich will für 4.7 GHz eine Spannung von 1.22V einstellen. Dann muss ich einen negativen Offset von ungefähr 0.08 (-80) setzen. Dadurch wird die CPU im Teillastbereich aber instabil.

Wie kann ich, Manual Voltage außen vor, diese Spannung unter Last realisieren ohne dass es im Teillastbereich zu einer zu starken Absenkung kommt?
 
Entweder weniger Offset oder mit der LLC spielen wegen der Peaks bei Last

Wenn ich mich nicht ganz vertue. Bitte belehren falls doch.
 
Lt. den Bewertungen bei Caseking, gehen die OC CPUs teils mit knapp 1,4V an die Kunden raus?!

Bis max. 1,42 laut Beschreibung.

Edit:
Ich habe jetzt mal ein paar Tests über Nachts lauen lassen.
Für 5.0 GHz benötige ich 1,248v ohne AVX und ca. 1,28v mit AVX, alles aber noch unter Luftkühlung.
5.2 GHz ohne AVX gehen in die Richtung 1,36v, aber noch nicht ausgetestet.

Nicht die beste CPU aber ganz OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis max. 1,42 laut Beschreibung.

Edit:
Ich habe jetzt mal ein paar Tests über Nachts lauen lassen.
Für 5.0 GHz benötige ich 1,248v ohne AVX und ca. 1,28v mit AVX, alles aber noch unter Luftkühlung.
5.2 GHz ohne AVX gehen in die Richtung 1,36v, aber noch nicht ausgetestet.

Nicht die beste CPU aber ganz OK.

Was für Temperaturen hast du so?
 
Meine ist heute angekommen :)
Muss nun noch auf mein ASRock K6 warten

IMG_20171024_135928.jpg
 
Sämtliche Theorien diesbezüglich taugen nichts. Hier sind lediglich Tendenzen zu erkennen.
Es kann genauso gut sein, dass der 730er der bessere Chip ist. Genau wie eine hohe oder kleine S/N nichts zu sagen hat.
Angeblich sollen die Chips mit kleiner S/N aus der Wafermitte stammen. Demnach müsste der 729er mit 0060 besser sein.
Ich hätte aber auch schon Chips mit hoher S/N die hervorragend liefen, ähnlich wie der 730er mit 3514.

OK, vielleicht nur Theorien, aber die besten sind hier dato L729
 
Ich hab das ganze irgendwie noch nicht ganz verstanden.

Angenommen ich will für 4.7 GHz eine Spannung von 1.22V einstellen. Dann muss ich einen negativen Offset von ungefähr 0.08 (-80) setzen. Dadurch wird die CPU im Teillastbereich aber instabil.

Wie kann ich, Manual Voltage außen vor, diese Spannung unter Last realisieren ohne dass es im Teillastbereich zu einer zu starken Absenkung kommt?


Eine niedrige Wunschspannung würde ich anhand dem schlimmsten Drop einstellen was möglich ist. (nicht der Idle Spannung wie Du es wahrscheinlich gemacht hast)
Bei 8k im Prime mit AVX wenn die Spannung auf den Minimallevel dropt soweit das Offset erhöhen oder verringern bis 1,22V als Minimum da stehen. Somit solltest Du unter Teillast sicher 1,25V+ stehen und keinen Absturz oder ähnliches haben.

Möchtest Du aber auch unter Teillast sowie unter Vollast nahe an den 1,22V liegen, bleibt nur ein starkes LLC Level. (Asrock je niedriger desto stärker bei Asus umgekehrt)


Die Last bei Ralle mit FMA wird man vermutlich nie erreichen :)
Echt heftig der Drop!
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 5 GHz @ 1,232V
1x 5 GHz @ 1,265V, soweit richtig?

Was machte die dritte CPU?

Das APEX ist endlich hier, morgen dann mal den Benchtable umbauen :xmas:
Der 3te lag bei ~1.3v ohne AVX ungeköpft für 5GHz, dann nicht weiter getestet.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
@Plasson

Notebooksbilliger konnte die vorgestern liefern. Stell dir doch bei Geizhals o.ä. eine Mitteilung ein.
 
Ganz unterschiedlich.
Ich hab nur nen uralten Tower mit 120er Lüfter zum Testen drauf.

5GHz Small ohne AVX geht so um die 65 - 70°C
Small mit AVX 75 - 78°C.

WTF? Und mein EKL Olymp ist nicht besser...?! Ich bin leicht irritiert. Ich mein, alt heißt nicht schlecht aber dann würde ich jetzt spontan einfach mal mehr von meinem Kühler erwarten...
 
@Plasson

Notebooksbilliger konnte die vorgestern liefern. Stell dir doch bei Geizhals o.ä. eine Mitteilung ein.

Hab bei Notebooksbilliger noch ne Bestellung offen mit 3 CPUs zu je 379€. Denke mit der werden sie sich ganz lange Zeit lassen und erstmal die Bestellungen für 400€+ abarbeiten :fresse2:

@ralle_H

Wie viel weniger Vcore brauch das Alex weniger zum k6?Das hättest doch vorher oder?

Sobald ich was weiß, werde ich berichten. Hab erstmal das zweite K6 auf den Benchtable geschnallt um den SATA Problemen auf den Grund zu gehen. Und siehe da, auch das zweite K6 hat bei mir Probleme mit SATA_0 und SATA_1. Evtl. liegts an meiner uralten Kigston SSDNow 300. Alle anderen SATA Ports funktionieren aber problemlos.

Der 3te lag bei ~1.3v ohne AVX ungeköpft für 5GHz, dann nicht weiter getestet.

Alles klar, danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier zwar das maximus hero x rumliegen, nun da es aber kaum jemand nutzt, und angeblich mehr vcore als andere boards braucht, denke ich nen anderes zu holen.

empfehlungen?

zur auswahl wuerden auf amazon.us stehen:


GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7
MSI Z370 GAMING PRO CARBON
MSI Z370 KRAIT GAMING
MSI Z370 SLI PLUS

und ansonsten noch die anderen asus TUF/Strix varianten.
 
Nein, ich dachte, deine auch nicht? Oder hab ich was überlesen?
 
ich hab hier zwar das maximus hero x rumliegen, nun da es aber kaum jemand nutzt, und angeblich mehr vcore als andere boards braucht, denke ich nen anderes zu holen.

empfehlungen?

zur auswahl wuerden auf amazon.us stehen:


GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7
MSI Z370 GAMING PRO CARBON
MSI Z370 KRAIT GAMING
MSI Z370 SLI PLUS

und ansonsten noch die anderen asus TUF/Strix varianten.
Wer sagt denn dass das MXH mehr vcore braucht? Ist zumindest zum K6 identisch.

Von von den MSI keins, von Asus ab Strix F oder wie das heißt (schwarz für ~200€).


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern in irgend nem post hier aufgeschnappt als ich die 60 seiten hier durchging.

tuts nicht? okay dann behalt ichs, passt farblich ganz gut :)
 
MXH ist wie das K6 nen sehr gutes Board, nur vom 0505 BIOS würde ich die Finger lassen und beim 0213 bleiben.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Dann ist alles in Ordnung. Ich denke aktuell auch drüber nach. Rasierklinge, Flüssigmetallpaste und Silikonkleber und go... :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh