[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hier hört es sich so an als wäre es total kompliziert.

Im Prinzip schaut es aber deutlich leichter aus als bei haswell e.
Vcore Offset dazu passende LLC für die Wünschspannung unter 8k Prime einstellen.
SA und Io muss ja nicht unbedingt geändert werden. (Auch wenn Asrock immer ein wenig übertreibt)
Wenn man auf Nummer sicher ohne großen Test gehen will ist 1.2v passend. (Hat sich ja von Haswell und Bw-e nicht geändert)

Und passenden RAM Takt mit Blck auf 100 stellen.
CPU auf 50 und Cachetakt 45.

Falscher RAM Takt macht sich ja schon beim booten bemerkbar.
Vcore so lange anheben bis 1.5 h custom gelaufen sind und anschließend 20mv drauf und fertig:)
Sollte nochmal irgendwo ein Absturz folgen noch mal 5mv drauf.

Oder habe ich irgendwo einen Deckfehler?



Bzgl. Speicherperformance hatte Chrisch einen Test aufgetrieben (weiß nicht mehr Wo)
Da war 3200mhz cl14 am Besten bzw. 3866mhz cl18 vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore so lange anheben bis 1.5 h custom gelaufen sind und anschließend 20mv drauf und fertig:)

Den Schritt würde ich persönlich weg lassen. Prime lastet schon abnormal aus. Wenn wirklich etwas anderes nicht laufen sollte, kann man immer noch ein Stück hoch gehen.
Btw. Ich überlege den Prime Helper weiter auszubauen. Nutzt den hier einer bzw. besteht darin Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel besagt eigentlich 20mv drauf. Bisher war es zu mindestens so.
 
die Diskussionen haben wir immer wieder...
zum antesten sind 30 min AVX 1344K gut (hab ich bei Kaby auch so gehalten), wenn das fehlerfrei bleibt gut!
Aber dann gehts weiter... Custom RUN oder eine Größe auf die die CPU böse reagiert (beim Ryzen hat 128K gerne mal nach 1h gespukt)

viele die das hier richtig betreiben machen das nicht viel anders. wenn dann auch noch ein längerer LinX run fehlerfrei läuft, kann ich sagen sie ist alltagstauglich.

für den Verkauf hab ich gerne angetestet und mit 8K auch einen niedrigen vcore screen gemacht.
Custom und Linx braucht dann meist etwas mehr, dafür läuft die CPU aber auch gescheit!

was nützt mir non AVX oder wenige kurze tests wenn mir dann immer der Desktop einfriert oder Fusion360 beim rendern wegschmiert?! Nur dass ich sagen kann, "meine CPU packt theoretisch 5,1GHZ aber ich muss die immer runtertakten weil sie mir sonst abschmiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Diskussionen haben wir immer wieder...
zum antesten sind 30 min AVX 1344K gut (hab ich bei Kaby auch so gehalten), wenn das fehlerfrei bleibt gut!
Aber dann gehts weiter... Custom RUN oder eine Größe auf die die CPU böse reagiert (beim Ryzen hat 128K gerne mal nach 1h gespukt)

viele die das hier richtig betreiben machen das nicht viel anders. wenn dann auch noch ein längerer LinX run fehlerfrei läuft, kann ich sagen sie ist alltagstauglich.

für den Verkauf hab ich gerne angetestet und mit 8K auch einen niedrigen vcore screen gemacht.
Custom und Linx braucht dann meist etwas mehr, dafür läuft die CPU aber auch gescheit!

was nützt mir non AVX oder wenige kurze tests wenn mir dann immer der Desktop einfriert oder Fusion360 beim rendern wegschmiert?! Nur dass ich sagen kann, "meine CPU packt theoretisch 5,1GHZ aber ich muss die immer runtertakten weil sie mir sonst abschmiert...

Endlich nochmal jemand der meine Worte vertritt :).

Wobei ich sagen muss, dass ich es oft hatte, dass LINX Stabil war, aber dafür dann für Prime einen takken mehr Vcore brauchte. Ich finde ein Mix aus Custom mit Häckchen + Linx eine gute Mischung. Wenn die 2 Sachen laufen, hatte ich nie Probleme zwecks instabilität.
 
Ja, so sehe ich das ebenfalls.
Obwohl ich den 1344k Test für sinnlos erachte.
Custom braucht locker 30mv mehr. Auf 1,5 Custom 20mv drauf und es sollte passen.

Wenn im Alltag dann wirklich noch etwas abschmiert, 5mv drauf.

Mein Haswell E ist 3h Custom durchgelaufen. BF1 über 300h ohne Probleme. Rendern viele Stunden. Handbrake etc.
Und dann in PUBG innerhalb von 100h 2x abgeschmiert.
Anschließend die Vcore um 5mv erhöht und die Probleme waren weg :)

Hier ist übrigens der Test zum Ram Speed mit dem 8700k
Intel i7-8700K Coffee Lake Memory Benchmark Analysis | TechPowerUp
 
Im Grunde is jede CPU unterschiedlich, es gibt immer mal vermeintlich gute Batches ABER beim 7700K hatte ich auch 214er Gurken und Perlen...

Mal sehen was mein 8700K L729C231 kann...
 
Kann mich bzgl. Mainboard nicht entscheiden. Hatte die letzten Jahre immer Gigabyte, wollte jetzt aber mal was anders ausprobieren.

Eigentlich wollte ich das Asrock K6 holen. Bin mir jetz aber unsicher, ob das Taichi besser ist oder ob sich der Mehrpreis zum Hero auch lohnt.
 
K6, Taichi und Hero sind erfolgreich in den OC Listen vertreten, nimma das was dir preislich oder wie auch immer zusagt...

wenn Gigabyte dann wohl nur das Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 (soll gute VRM's haben... sonst fehlen hier noch die Erfahrungen)
 
Beim Gaming 7 soll die Kühlung nicht so gut sein. Außerdem mal etwas anderes probieren ist auch nicht verkehrt. ;)

Sehe im Moment aber den Mehrwert vom Hero gegenüber dem K6 nicht, außer jemand sagt etwas dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe im Moment aber den Mehrwert vom Hero gegenüber dem K6 nicht, außer jemand sagt etwas dazu. :)
Tun sich beide nicht viel, das ASUS hat bei DDR4-4000+ mehr Leistung da beim K6 ab dort die Performance drastisch nachlässt dafür hat das K6 "out of the box" die höhere Performance. In LinX ~15 GFlops Differenz bei gleichen Settings (ohne Tweaks).

Was die VCore angeht gibts auch kein Unterschied, meine CPUs liefen aufm K6 genauso wie aufm Maximus X Hero. Das Hero ist etwas sparsamer (zumindest idle, load nicht verglichen).
 
Kenne das K6 nicht, aber wie schon erwähnt nehmen die sich von der Performance kaum was, wie man hier anhand der Ergebnisse sieht.
Ich würde sagen hier entscheidet einfach der Geschmack was die Optik angeht oder der Geldbeutel bzw. das Gewissen ;)
 
Sparsamer im Verbrauch, dass hole ich eh nicht wieder raus. :fresse:

Dann bleibe ich beim AsRock K6. Das Taichi oder das Gaming i7 kann auch nicht mehr,oder?

Noch eine andere Empfehlung für RAM? Trident Z 3600 cl17 bekommt man gerade schlecht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch, hast du den i5 behalten oder welche CPU nutzt du gerade, wenn du die beiden i7 verkauft hast?
 
@Chrisch, hast du den i5 behalten oder welche CPU nutzt du gerade, wenn du die beiden i7 verkauft hast?
Ich hab den i5 behalten, den gebe ich auch so schnell nicht ab ;)

Btw es waren insg. 3 i7 :wink:
 
Ich hab den i5 behalten, den gebe ich auch so schnell nicht ab ;)

Btw es waren insg. 3 i7 :wink:

Ich behalte auch meinen 8600k, der besser ist als die 2 anderen 8700k, vor allem der zweite -der ist wirklich schlecht.
Mag ihn Köpfen un behalten. Ich habe gedacht, dass die 8700k aus dem besseren Silizium sein werden als 8600k, aber bisher es scheint eher umgekehrt zu sein.
 
Ne die Apacer gefallen mir nicht. Die Variante cl16 müsste doch besser als cl17 sein und Samsung b-die sind es auch.
 
Jemand ne Idee wo der 8600K aktuell lieferbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den i5 behalten, den gebe ich auch so schnell nicht ab ;)

Btw es waren insg. 3 i7 :wink:

Ich glaube das werde ich auch tun. Wollte zwar unbedingt einen i7, aber da die bei mir nicht so pralle sind behalte ich auch den i5, der ist echt ein absoluter Glücksgriff :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh