[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verbrauchswerte in CoreTemp können ja nicht stimmen.
5.2-5.3 gleicher Wert.

Trotzdem, ein feines Stück Silizium erwischt. ;)
 
@JZ
Hat nichts gebracht.
Nur ist mir danach aufgefallen, dass es auch blöd ist wie Asrock es sagt.


Bios A ist aktiv und durch die Aktion habe ich jetzt das Bios A (1.11) auf das Backup Bios B gespielt :wall:

Würde es evtl. was bringen, wenn ich die Intel Management Engine (ME) Firmware 11.8.50.3399 selbst flashe?
Die bekommt man nämlich hier: Station-Drivers - Z370 Extreme4

####edit####

So sieht es aus wenn ich schaue welche ME ich habe.
Versuch es, es kann ja nur noch daran liegen. Von Version P1.00 auf 1.10 wird die Firmware automatisch über Instant Flash geflasht und danach dann die Beta L1.11 flashen.

Nachtrag:

Komisch, die x3399 Version wird doch bei dir angezeigt :/

Nachtrag2:

Aber der ME Treiber ist nicht die 11.7.4.3314

ASRock > Z370 Extreme4

Nachtrag3:

Du kannst auch im BIOS bei Advanced -> Chipsatz die installierte ME Version sehen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchswerte in CoreTemp können ja nicht stimmen.
5.2-5.3 gleicher Wert.
Stimmen werden die sowieso nicht, aber ich hab es grad noch mal nachgestellt. Kommt drauf an wann du den Screen machst, der Verbrauch schwankt immer um 3-8W in Core Temp innerhalb der selben FFTs.
Real liegen zwischen 5,2 und 5,3 bei mir am Strommessgerät aber knappe 40W Gesamtverbrauch bei den kleinen FFTs.
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die CPU unter Windows 10 (alle Treiber installiert) nicht auf 800 Mhz heruntertaktet?
Erst wenn ich den Energiesparmodus aktiviere, gehts es auf 800 Mhz runter.
 
Versuch es, es kann ja nur noch daran liegen. Von Version P1.00 auf 1.10 wird die Firmware automatisch über Instant Flash geflasht und danach dann die Beta L1.11 flashen.

Nachtrag:

Komisch, die x3399 Version wird doch bei dir angezeigt :/

Nachtrag2:

Aber der ME Treiber ist nicht die 11.7.4.3314

ASRock > Z370 Extreme4

Nachtrag3:

Du kannst auch im BIOS bei Advanced -> Chipsatz die installierte ME Version sehen !!!

Wie du selber gesehen hast, ist die ME die neuste und auch installiert :heul:
Yep im Bios sieht man sie auch.
Die ME wird auch nicht mehr geflasht, wenn ich vom 1.00 zu 1.10 wechsel, da die ME ja die neuste ist.

Der IME von Asrock ist älter als der von Stations Driver, obwohl der von Asrock eine neuere Nummer hat. (Fehler?)
Hier siehst du, wenn ich den von Asrock installieren will.
unbenannt59skq.jpg

Wie gesagt ich kann machen was ich will, nur mit Bios 1.00 funktioniert AVX auto =off, ansonsten habe ich mit AVX auto = 400Mhz offset
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es bei LinX 0.8.0 wenn er ohne Fehler durch läuft aber die Zahlen hinten nicht gleich sind? Ram, Vc, IO SA?
 
Ungeköpft:


Geköpft:


Jetzt mal an den Custom für die Liste machen.
 
An was liegt das, das Chrisch mit der CPU 1,232V erreicht hat und ich selbst mit 1,28V Kernaussteiger nach 20 Minuten habe?
Ist das Beta 1.11 Bios schlechter als das 1.10 Bios?

Oder liegt es daran das ich 32 GB Arbeitsspeicher habe?
 
Nee, die ist unter dem Noctua NH-D15 aufm Benchtable.

Bei 8k droppt die VCore sogar auf 1,2V... und ich dachte schon der Chip sei nicht so mega wie die anderen hier, dabei ist die LLC nur extrem komisch bzw. der Droop bei niedrigen K-Werten viel höher als bei Kaby.

@CompuChecker: Evtl. liegt es auch daran. Chrisch seine Angabe ist sicher auch unter 8k gemacht, also teste mal mit 8k und schau was da dann für ne VCore steht.
 
Wäre nice wenn einer mal die wichtigsten Spannungen nennen könnte, an denen man rumschrauben sollte/muss um das System stable zu bekommen und evtl. auch was sie bewirken bzw. wie sich eine Änderung auf Stabilität und Wärmeentwicklung auswirkt.
z.B. Vcore -> 1.20v - 1.40v -> je niedriger desto besser -> niedriger = weniger Wärme aber evtl. instabiler
 
Vielleicht ganz interessant

 
@Ralle
Bei mir sieht's genauso aus.Ungekopft @5ghz 1.28V ich hoffe meiner schafft es besser wie deine nachdem kopfen als 1.26V.Was ist das für ne batch
 
Bin mal gespannt was der beste 8700k hier im Forum schaffen wird.
5Ghz @ 1,168v oder sogar 1,152v ?

Hätte nicht gedacht, dass die 8700k so gut gehen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Eine Warnung an alle die mit einer Rasierklinge den CPU Köpfen wollen:
IMG_3250.jpg
Heatspreader sitzte bombenfest, erstaunlicherweise funktioniert die CPU (noch?).
Prime läuft...
 
Oha, der arme :fresse:

Hättest mal lieber eine Skatkarte geopfert, ist schneller, einfacher und vor allem sicherer :d
 
Aiai die sind sieht aber mitgenommen aus :eek:
 
Kinner's! 400 Euro für die CPU ausgeben und dann bei den 30€ fürs Köpftool knausern. Nur weil manche Glück, weichen Kleber oder Erfahrung mit der Klinge haben MUSS es bei anderen/Euch nicht auch so ablaufen. Ganz ehrlich, kein Mitleid....selber schuld!
 
Sehe ich auch so, die 30€ spart man an der falschen Stelle.
 
das die überhaupt noch geht :/ ehrlich ein Wunder und da gebe ich patchelor vollkommen recht ! die 30 euro hätten dich auch nicht ärmer gemacht ^^
 
hehe , sieht böse aus :( Aber sieht mir eher nach null Plan und null Gefühl aus^^

- - - Updated - - -

Wo bekomme ich das Beta 1.17 Hachi Bios her ?^^
 
Eine Warnung an alle die mit einer Rasierklinge den CPU Köpfen wollen:
Anhang anzeigen 415822
Heatspreader sitzte bombenfest, erstaunlicherweise funktioniert die CPU (noch?).
Prime läuft...

Biste da mit dem Brotmesser bei gegangen?
Mit einer neuen Polyboy geht das einfacher, aber wirklich fürn 30er ein Tool und man kann es entspannt haben.
Dass der Chip noch läuft grenzt an ein Wunder.
 
Sooo... endlich wieder Zuhause und neues Spielzeug dabei :)

20171027_2033372iq4c.jpg
 
Gibts hier wen, der mit Luft auf nem ASRock Extreme 4 kühlt?


Gesendet vom Eierphone von unterwegs. [emoji276]
 
@Chris, wo bekommst du ständig diese CPUs her? Kann gar nicht sagen wo ich überall bestellt hab, aber von vielen kahm nur einer von CK :(#
Batches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh