[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage an die Asus Hero Besitzer.

Habt ihr schon mehrere CPU´s auf dem Board getestet? Mir ist aufgefallen das bei AVX Prime 29.3 immer der Kern #3 (Kern Nr4) immer die schlechteste ist. Der Steig immer als erstes aus. Ist das euch auch so aufgefallen? Oder liegt das an meinem Board. Bios Versionen haben darauf keinen Einfluss.

Teste gerade 5,1 Avx bei 1,2 Vc aber der Kern #3 will nicht alle anderen Kerne laufen.
 
Mal mehr vcore probiert? Nicht jeder Kern skaliert gleich und irgendwo ist dann einfach Ende ;)

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Mal ne frage an die Asus Hero Besitzer.

Habt ihr schon mehrere CPU´s auf dem Board getestet? Mir ist aufgefallen das bei AVX Prime 29.3 immer der Kern #3 (Kern Nr4) immer die schlechteste ist. Der Steig immer als erstes aus. Ist das euch auch so aufgefallen? Oder liegt das an meinem Board. Bios Versionen haben darauf keinen Einfluss.

Teste gerade 5,1 Avx bei 1,2 Vc aber der Kern #3 will nicht alle anderen Kerne laufen.
Bei mir steigt auch der vierte Kern laut Prime aus. Könnte am Bios liegen? Bei mir isr 0505 Bios drauf. Was für ein Bios ist bei der drauf?
 
Liegt denke ich an der CPU.
Bei meinem i5 ist es immer der letzte Kern und danach kommt der erste.
Immer rundungsfehler.
 
Was ich noch nicht ganz glauben kann ist das mit der Spannung.
Bios 1,330V fixed
LLC2 (Asrock zweit höchste Stufe)
Prime 8k AVX: 1,24V (immer noch ein enormer Drop!)

Welche Spannung liegt dann beim zocken an? 1,3-1,330V oder?
Demnach müsste man ja Meilenweit von Unstabil in normalen Alltagssituationen weg liegen?

Keiner ne Antwort?
 
So noch ne Vcore Stufe niedriger und mal 1h (real) Custom Run.
5Ghz @ 1,216V Prime v29.3 AVX


Moin gehts weiter, reicht für heute :fresse:
Das ist aber nur das alte AVX und LinX 0.8.0 testet mit AVX2 ;)

Wenn, dann sollte man Prime95 mit FMA3 testen, sonst wäre es nur für die dicke Hose ;)
 
MMn AVX Prime volkommen reicht- mit meinem 8600K konnte ich danach problemlos alle Spiele spielen, rendering usw.. Es gibt Leute, die denken, dass alle diese "Primelei" zu viel Aufwand auf den Silikon ist.
 
Ja, man sucht sich immer was, wo man an die 5 GHz dran kommt, um Usern fehlzuleiten. Es ist ein Unterschied ob ich Prime95 mit AVX oder FMA3 laufen lasse. FMA3 und AVX2 (LinX) deckt schon mehr an Stabilität ab. Man sollte nur mal einen Standard setzen, damit man auch vergleichen kann. Dann macht es mit dem lächerlichen Prime95 26.6 LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer, entweder alles oder gar nichts und wenn mit so vielen Features wie möglich ;)
 
@JZ
Gut das ich gerade FMA3 laufen habe.
Reicht dir ne halbe Stunde (real) Custom oder lieber ne Stunde ;)
Der Verbrauch ist aber nicht mehr schön.

Btw.
Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass der PC erst stable ist, wenn er durch Linx läuft.
So mache ich es schon immer zum Schluss ;)
 
45min sollten reichen mit FMA3 ;)

5Ghz @ 1,216V


LinX kommt erst, wenn AVX auto richtig funktioniert.
So springt er mir aktuell immer zwischen 5,1 und 5Ghz rum und dafür muss ich unnötig die Vcore extrem anheben.
 
Hat der 8700 auch den befehlssatz avx512
 
Danke, aber mit avx512 wäre es interessant gewesen, was da an Strom durch geht mit 5ghz und linx
 
Bin ja auch glücklich mit meinem System, nur mich interessiert halt auch der andere Sockel..... Deswegen lese ich hier still und leise mit
 
Jey meine CPU von CK wird heute Versand, habe schon nicht mehr dran geglaubt.:banana:
 
Für die, die einen 8700K @ 5G @ 1.216 laufen lassen: was braucht eure cpu für 5.1 und 5.2G?
 
Habe gerade auch mal mit Vcore Offset gespielt, klappt gar nix. Idle 1,344v, LLC3 12K Prime 1,312v soweit so gut ABER alles ab 256K ergibt eine vcore von 1,376-1,408v
 
45min sollten reichen mit FMA3 ;)

5Ghz @ 1,216V


LinX kommt erst, wenn AVX auto richtig funktioniert.
So springt er mir aktuell immer zwischen 5,1 und 5Ghz rum und dafür muss ich unnötig die Vcore extrem anheben.

Hast Du mal ohne FMA3 verglichen?
Bei den X Prozis ist zwischen AVX und FMA3 kaum Unterschied.
 
@patchelor

Wenn du doch die Vc fixed sagen wir mal auf 1,25V lauft doch der ganze run nicht mit 1.25V.256k braucht doch in der Regel wesentlich mehr.oder mit LLC zusatzlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh