[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja Hatschi Brett, wenn man es weiß geht der Droop.
Beim Z170MOCF hatte ich ca 0,050v bei LCC2 und 18K wenn ich mich recht entsinne
bei 1344K ca. 30-40mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Aussage leider revidieren. Bis 4,9 GHz brauchen beide K6 exakt die selbe VCore, aber die "Big" 5 laufen auf dem einem K6 gar nicht (mit exakt den selben CPUs). Teste schon mit Nebenspannungen usw. rum, aber da ist nix zu machen bisher. Immer random Kernaussteiger nach 5-20 Minuten, selbst die VCore Keulte mit 50mV mehr bringt nichts.

Mit dem APEX und anderem K6 laufen die CPUs mit der fast selben Spannung, auch bei 5 GHz.

Was meint ihr? Ist das eine K6 ein Montagsmodell? VRMs am Ende? Bis 4,9 braucht es aber fast die selbe VCore wie die anderen K6 und das APEX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ohne FMA3 verglichen?
Bei den X Prozis ist zwischen AVX und FMA3 kaum Unterschied.

Ja hatte ich 2 Seiten davor ;)
Macht keinen Unterschied ob AVX oder FMA3, man muss nur für FMA3 eine höhere VCore im Bios einstellen bzw. das Offset anpassen.
Unter Last in Windows ist die Vcore dann gleich, bei mir 1,216V.
Das hatte Ralle_h ja aber auch schon getestet und hier dokumentiert ;)


@the_patchelor
Ich benutze nur Offset mit LLC2 z.Z. und ja der Unterschied zwischen small und big in Prime ist heftig.
Kenne ich vom 7700k auch nicht so.
Evtl. muss da noch das Bios angepasst werden oder es ist bei CL so gewollt.

@Ralle_h
Kann gut sein, dass es Unterschiede in den Boards gibt.
"Serienstreung "


@JZ
Ist es beim Extreme 4 normal, dass die Bios LED immer leuchtet, wenn der PC aus ist?
Die LED beleuchtet das ganze Gehäuse Nachts :rofl:
Die RGB Sachen habe ich deaktiviert, nur die Bios LED stört ein wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch bitte von den anderen Usern hier die Screens an ;)
Ist ein Fehler von CPU-Z das dort aktuell nur Multi (8-47) steht.
Vor der Klammer steht ja der richtige Multi x50,0 (8-47)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle, braucht das Apex weniger V als deine anderen Boards ? Also sowas wie beim OCF damals?
 
Für die, die mit AVX Offset Probleme haben, muss was beim BIOS Updaten passiert sein. Ich und ASRock konnten es bisher nicht nachvollziehen und nach vielen eMails hin+her gibt es von Ivy eine Möglichkeit, die evt. helfen könnte.

Hi Jörg,

Please suggest user to do “Secure Backup UEFI (A->B”) and then update to the last bios again.

We guess the user bios ME probably crash, it need to rewritten again.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ danke
Werde ich gleich nach dem Prime Run testen.

Also nur im Bios die Einstellung Backup UEFI (A->B”).
Keine Brücke setzen oder so?
Noch irgendein Tipp?
Also ins Bios default laden, speichern, im Bios dann Backup UEFI (A->B”), danach neu booten ins Bios kurz warten, ausschalten CMos machen, Bios und Beta 1.11 wieder flashen?
 
Hab leider nicht die Burner CPU erwischt aber gut.

5,1 bei 1,395 ( Bios Wert) und 5,0 bei 1,325 (Bios) auf Asus Hero X Bios 0505 LLC5 ( Werte mit Prime 29.3 FMA deaktiviert Small und Full Custom )

werde ihn denk ich mal eher bei 5,0 laufen lassen, Temps durch Köpfen alles top immer um die 70 bei 5,1 , passt würd ich sagen

hab halt nur etwas Angst, er droppt von 1,395 auf 1,360 runter unter Last, aber durch Lastspitze wird das sicher weit über 1,4 gehen ( was man ja leider nicht sieht )
( Prime 29.3 FMA deaktiviert )

mein Ram macht mir gerade nur etwas sorgen. Das XMP mit 4000 ( Trident Z 4000 C18 ) läuft soweit, aber lt. Aida Read fast 59K, write und Copy 30K.
Denke mal muss noch SA/IO einstellen ( derzeit bei 1,225V )

gibt es dafür irgendeine Vorgehensweise mit was man da anfangen soll? anscheind sagen ja einige immer SA 0,0250V mehr als IO oder is das Wayne und kann auch beide einfach gleich verändern. ( also z.B. 1,1000V SA/IO und dann Schrittweise hocharbeiten? Oder sollte die Differenz immer eingehalten werden? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle, braucht das Apex weniger V als deine anderen Boards ? Also sowas wie beim OCF damals?

Teste ich nochmal sobald ich ne geköpfte CPU drin habe bei 5 GHz Custom und berichte dann.
 
Sodele,

hab die Loadline Calibration mal am Z370 Extreme4 BIOS L1.11 getestet und diese verhält sich ganz normal ;)

BIOS Core x48, Uncore x44, kein AVX Offset, Spannung Fixed 1.400V, Prime 29.3 mit AVX und CPU-Z 1.81.1

Level 5 = 8K 1.280V / 1344K 1.296V
Level 4 = 8K 1.292V / 1344K 1.312V
Level 3 = 8K 1.312V / 1344K 1.328V
Level 2 = 8K 1.340V / 1344K 1.360V
Level 1 = 8K 1.408V / 1344K 1.408V

Hattest du schon Zeit das mit nem 8700k gegenzutesten Jörg? Bei mir sieht es so aus:

BIOS Core x47, Uncore x44, kein AVX Offset, Spannung Fixed 1,3V, Prime 29.3 mit AVX und CPZ-Z 1.81.1:

LLC5: 1,28V Idle, 1,184V Last (1344k) bzw. 1,120V (8k)
LLC4: 1,28V Idle, 1,200V Last (1344k) bzw. 1,136V (8k)
LLC3: 1,28V Idle, 1,216V Last (1344k) bzw. 1,152V (8k)
LLC2: 1,296V Idle, 1,248V Last (1344k) bzw. 1,216V (8k)
LLC1: 1,296V Idle, 1,296V-Last (1344k) bzw. 1,312V (8k)

Unterscheidet sich also schon deutlich von deinen Werten beim E4, gerade bei LLC 3-5.
 
Mal eine kurze Frage an dieAsRock Besitzer. Da ich kein CD-Laufwerk mehr habe muss ich die Treiber alle von der ASRock Seite laden sobald ich auf Download bei meinem taichi gehe kommt sofort Serverproblem ist das bei euch auch so?
 
Ich habe heute meine CPU geköpft und werde heute Abend testen wie die Temperaturen aussehen. Das Tool vom Bauer fetzt, da kann man wirklich nichts falsch machen.
Ziel ist immernoch 5GHz mit AVX unter Luft.

Heute kam meine zweite CPU rein, ist ne L731C402. Da ich meine jetzt schon habe, werde ich die neue nicht mehr testen. Wer will kann Sie für 385€ + 4€ DHL haben.
Rechnung stelle ich auf den Käufer aus.

CPU ist verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur ein Leben und heute Stress ohne Ende, wegen der blöden Coffee Lake und deren Lieferbarkeit & Preise :(

Ohje, es eilt eh nicht, nimm dir alle Zeit die du brauchst.

Dein Support ist eh wie immer weltklasse, will gar nicht wissen wie lange es ohne dich gedauert hätte, bis ASRock den SATA Bug gefixt hätte (vermutlich nie) ^^
 
Hast aber ne hohe Eingangstemperatur... stell mal im BIOS die VCCPLL auf 1.100V ;)

Eingangstemperatur? wenn ich die VCCPLL auf 1,100V absenke komm ich trotzdem auf 65°C max bei z.B. 8K würde also ohne einen längeren Test nur 3-4°C ausmachen


IO/SA hab ich jetzt 1,120 und 1,140v am laufen, auf die VRM's fächelt ein Lüfter auch noch etwas Frischluft
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Hat nichts gebracht.
Nur ist mir danach aufgefallen, dass es auch blöd ist wie Asrock es sagt.
Please suggest user to do “Secure Backup UEFI (A->B”) and then update to the last bios again.
We guess the user bios ME probably crash, it need to rewritten again.

Bios A ist aktiv und durch die Aktion habe ich jetzt das Bios A (1.11) auf das Backup Bios B gespielt :wall:

Würde es evtl. was bringen, wenn ich die Intel Management Engine (ME) Firmware 11.8.50.3399 selbst flashe?
Die bekommt man nämlich hier: Station-Drivers - Z370 Extreme4

####edit####

So sieht es aus wenn ich schaue welche ME ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die gute Nachricht ist es läuft alles:)
Das alte Board war Anscheind hin!

Ich musste im Bios 1.10 1.39v einstellen, damit ich mit llc2 auf 1.232v in 8k komme.
Im normalen Custom liege ich dann bei 1.264-1.280v.

Gesamtstrom inkl. Monitor 50 Watt
8k 300 Watt
Custom 230 Watt

Irgendwie komisch oder?
 
5,4 GHz non AVX 8600K


 
Zuletzt bearbeitet:
5,3 sind auch mal durch



5,4 wären wohl auch drin, wird mir dann aber langsam zu viel Vcore. Hab ich nur mal non AVX angetestet, stieg dann kurz vor 30min 1344k aus.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh